Zum Inhalt springen

das Mage Diskussionsthema


Gast Teclis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider fehlen mir noch die CP und das vr16 Gear um an die potentiell möglichen DPS zu kommen. Wo andere mit 300+ CP richtig ordentliche Magieregeneration und reduzierte Magiekosten haben und somit voll auf Magieschaden gehen können, muss ich mich hier noch auf beides konzentrieren. Außerdem fehlt mir noch das Molag Kena Set. Aber 11 - 14k+ dürften kein Thema sein, sofern ich nicht ständig rezzen oder um mein Leben laufen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Sorc sieht im Moment folgendermaßen aus:

5x Julianos

1x Molag Kena

3x Willpower

2/3x Torugs Pakt

Kopf und Waffen sind dabei torugs Pakt.

Alles in Göttlich, alles mit Max Magicka bzw. Magick DMG, den Flammenstab mit Schockschaden, den Resto mit Magickaabsorption, die beiden 1H Schwerter sind eig egal, da deren Verzauberung eh nie zum einsatz kommt.

Für Questen und PvP habe ich Destro und Resto für DD und Arena Destro und dual wield.

So sehen meine Skillleisten beim Questen bzw. Rumlaufen in der Welt aus: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/5172/

So als DD: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/11505/

Die Overloadbar sieht wie die zweite Leiste aus nur, dass anstelle von Magierrage die Zwielichtschwinge kommt.
Die Zwielichtschwinge wurde in der zwischenzeit, seit ich diesen Guide geschrieben habe überarbeitet und man nimmt nun die Zwielichtquälerin.

Der Grund dafür: Während Overload castet man sowieso nichts anderes (außer Blitzfluss) da kommt ein Skill der kostenlos Schaden macht gerade recht.

Um Maximalen Schaden zu fahren muss für dieses Build mit Magick DMG und Crit Potions gearbeitet werden.

Ist einem das zu teuer kann man auf den Grenzenlosen Sturm verzichten, verliert aber gut DMG und resistenzen.

So in der Arena: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/5174/

In der Arena wird auf die Overloadbar anstelle der Zwielichtschwinge wieder der gehärtete Schutz genommen.

Und zu guter letzt im PvP: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/5175/

Warum nicht Kraftwoge sondern Entropie? Der Buff ist der selbe, die Heilung von Kraftwoge brauchen wir nicht und der Bonusdmg durch die Passive der Magiergilde nach dem einsetzen einer Fähigkeit der Magiergilde zusammen mit Kristallfragmenten ist bei vielen Spielern ein Oneshot Kill.

Hat man die Distanzdetonation schon frei geschaltet kann man sie anstelle der dämpfenden Magie einbauen.

Buffood: Außer im PvP immer Leben+Magicka, im PvP Triple Bufffood

Edit:

CP hab ich total vergessen:

Rot: 100 in Bastion, den Rest zwischen Abgehörtet und Elementarverteidiger aufteilen

Grün: Mindestens 30 in Arkanist, dann Magier auf 100, rest in Arkanist

Blau: Hier wirds tricky. Eigentlich ist Thaumaturg die beste Wahl, weil er den Schaden sämtlicher Skills anhebt, ABER im PvE machen wir fast ausschließlich Elementarschaden und da ist kein Unterschied zu Elementarexperte, beide sind gleichwertig. Die hohen Boni aus dem Lehrling sind im PvE auch fast unverzichtbar. Deshalb müsste hier für das optimale Ergebnis zwischen PvP und PvE immer umverteilt werden, da wir im PvP einen sehr großen Teil magischen Schaden machen, der vom Elementarexperten nicht profitiert.

Für PvE verteilen wir: 1 Thaumaturg, 1 Zaubererosion, 100 Elementarexperte, den Rest in Elfenblut.

Für PvP: 100 Thaumaturg, 1 Zaubererosion, 1 Elementarexperte Rest in Elfenblut

Bearbeitet von Xerton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin gerade vr13 und proiere noch viel rum. Da kommt dein Build genau richtig. ;-)

Kommst du denn klar mit der Magika.?

Oder haust alles für den Burst raus.?

Du hast auch nichts was dich richtig heilt. Wie z.b. Woge. Also reichen die Schilde aus.!?!

Ich gehe jetzt von der pvp Skillung aus.

Bearbeitet von Dead Bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilende Schutz ist als Heal völlig ausreichend, da man sich als Sorc sowieso auf seine Schilde verlassen muss. Resistenzen sind zu niedrig und das Leben auch. Schilde sind alles.

Man kann anstelle von Entropie auch Woge nehmen, hat den Vorteil, dass man sich buffen kann ohne ein Ziel zu brauchen (und es geht im Stealth) und die Heilung, allerdings ist der Boni von der Magiergilde seeehr stark. Da man das allerdings auch üben muss um den vollen Nutzen daraus zu ziehen ist es durchaus legitim gerade am Anfang mit Woge zu spielen.

Ressourcenmanagement ist ein generelles Problem im PvP das einen gerade am Anfang vor ziemliche Probleme stellen kann. Hilfreich dabei sind zwei Dinge wobei man nur eines davon wirklich beeinflussen kann:

- Championpunkte für verringerte Kosten

- Medium Attacks zwischen allen casts, das ist sehr wichtig auch im PvE. Es erhöht den DPS massiv und gibt Ressourcen zurück.

Da es einen Global Cooldown von 1,1 Sekunden gibt musst du diese Zeit irgendwie überbrücken und das machst du am besten mit Midblows

Ansonsten ist es insgesamt wichtig im PvP als Magicka Caster bei jeder Gelegenheit in der man sowieso nichts umbursten kann auf Heilstab zu wechseln und Heavyblows durchziehen.

Dank der Passiven des Heilstabs bekommst man auf diese Weise die meiste Magicka zurück

Hat man Probleme mit der Ressourcenkontrolle kann man auch auf 1-3 der SpellDMG Glyphen verzichten und Kostenreduktion dafür rein zu nehmen.

DMG und Burst ist aber das A und O der Sorc im PvP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal deinen build zu 90% nachgebaut und es funtioniert sehr gut.sowohl als pve und pvp Ich wollte es aber auch mal mit 2 1h schwerter ausprobieren. Habe anstatt zemalmender schlag die Netze von den Unerschrockenen genommen. Das prob was ich jetzt habe das die ulti sich nicht aufläd weil ich kein normalen schlag ausführe. es wird ja eigl nur fernkampf mit dem Mage gemacht und sonst hat der zermalmende Schöag die Ulti immer aufgefüllt. Kann ich das umgehen.? Es gibt ja einige die mit 2 1h schwertern zocken und damit wohl keine probs haben. Die ulti läd sich aber auf wenn man etwas abblockt. Das thema mage ist mir noch nicht so geläufig und freu mich immer über Verbesserungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da ich im Moment grad auf einem kleinen Stamina Trip bin, habe ich mir jetzt eine Stamina Sorc hochgezogen und ich muss sagen ich bin begeistert:

Die Rasse ist nicht wirklich entscheidend, es bieten sich aber die üblichen Verdächtigen für Stamina an: Rothwardone, Kaiserlicher, Ork, Waldelf etc.

Ich persönlich hatte einen Waldelfen genommen, würde aber mittlerweile eher einen Rothwardonen bevorzugen.

Die Taktik und Zielsetzung bei diesem Build entspricht größtenteils dem meines Stamina DKs den ich kürzlich gepostet hatte:

Kaum DMG nehmen, starke Heilung, viel CC und starke Healdebuffs.

Gespielt wird mit schwerer Rüstung, denn Zenimax hat die zweite Passive der schweren Rüstung überarbeitet und diese gibt uns nun enorm viel Stamina und Magicka wieder.

Genauer gesagt, bei 5 teilen Schwere Rüstung bekommen wir maximal alle 4 Sekunden, wenn wir getroffen werden ca. 1k Stamina und Magicka wieder.
Das ist schon mal nett, wird aber noch besser!
Das Schwarze Rose Set wurde ebenfalls überarbeitet (für je 5k Telvar Steine zu kaufen) und bringt uns: Max Leben, 2x Max Stamina, 160 Magie und Waffenschaden und das allerbeste:
Es verstärkt zuvor genannte Passive um 40%. Wir bekommen also 1,4k Ressourcen zurück. Das entspricht ca. 700 Reg (da Reg alle 2 Sekunden gewährt wird).

Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, und jetzt wird es richtig cool, im Gegensatz zu Ausdauerregeneration bekommen wir diesen Wert auch und gerade wenn wir blocken.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wir tragen 5x Schwarze Rose (Schwer und Undurchdringlich, Max Stamina)

2x Geißelernter/2x Blutbrut (Je nachdem, wie ihr euch Ressourcentechnisch fühlt 1x Leicht 1x Mittel oder das Leichte gegen ein zusätzliches schweres tauschen, Max Stamina)

3x Agilität (Robust, 2x Staminakostenreduktion 1x Staminaregeneration)

1H+S Segen des Potentaten (Verteidigend und Undurchdringlich, Seuchenschaden, Max Stamina)

1x Beliebiger Zweihänder, am besten natürlich Mahlstromwaffe (Präzise)

 

Als Bufffood nehmen wir V15 Leben + Stamina.

Im PvP haben wir so ca. 30k Leben und 40k Stamina. Vollgebufft sind wir ohne Blutbrut bei je ca. 30k Resistenzen mit Blutbrut sogar bei fast 36k.

Dazu noch der sehr hohe Undurchdringlich Wert und uns haut so schnell nichts um (bis jetzt hat mit noch kein Bogi aus dem Stealth auch nur Ansatzweise umhauen können!)

 

Die Skillleisten sehen wie folgt aus: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/8964/

Die Championpunkte so:

Schlachtross: 27 Resistenz
Die Fürstin: 30 Dickhäutig, 45 Elementarverteidiger, 45 Abgehärtet
Der Fürst: 20 Schnelle Erhohlung

Der Turm: 100 Kriegsherr
Die Liebende: 67 Mondkalb

Das Ritual: 100 Kräftig, 40 Thaumaturg
Der Lehrling: 27 Gesegnet

 

Alternativen für die Ultis sind für 1v1 der Atronach anstelle des Vampirschwarms und für Gruppenspiel die Kuppel anstelle des Dämmerbrechers.

Wichtig ist, dass Orkan immer an ist und ihr ihn aber erst kurz vor ablaufen neu startet, da er erst mit den letzten Ticks den maximalen Schaden fährt!
Dunkle Umwandlung ist ein sehr starker Heal, allerdings hat sie eine Zauberanimation von 1 Sekunde und sollte euch jemand dabei unterbrechen/stunnen, so wird dadurch NICHT die CC Immunität gewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal ein Video zum Raidsetup für Sorcs.

Besonders interessant (und das habe ich jetzt schon bei mehreren Veteran Raids gesehen):
- Nerien'eth statt Molag Kena
- Sternschnuppe statt Overload
- Zwei Destro Stäbe statt Stab/Dual Wield
- Weaving mit leichten statt mittleren Angriffen
- Fluch mit in der Rotation

 

Die Sets halte ich für übertrieben (für Ottonormal Raider) da der Farmaufwand alleine für das Set aus dem Gefängnis (bis man brauchbare Traits hat) wohl enorm sein dürfte, zumal er selber sagt das Twice Born Star fast genauso gut ist. Naja und das Set aus AA macht halt 5% beim Boss aus ;)
 

 

Bearbeitet von Legedric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste die Rota auch seit einer Woche, ist sehr anstrengend, wenn man sie perfekt fahren will, deshalb bleib ich vorerst beim DK. Die Rota ist zwar mindestens genauso anstrengend, dafür hab ich sie aber mittlerweile drin und es ist auch minimal stärker vom DPS her.

Was die Sets angeht:

Wenn Horn dauernd aktiv ist, ist Twice Born Star immer das beste Set für DDs, allerdings muss man fürs Hardcoreraiden Buffsets tragen wie z.B. Äther aus AA, weil das über die ganze Gruppe gesehen einen höheren DPS bringt.

Ohne Horn in 4er Inis ist verletzender Magier stärker als Twice Born Star und Julianos unter der Voraussetzung, dass man genügend Critchance hat, was bedeutet, dass man auf den Atronachen verzichten muss und das klappt nur bei absolut perfektem Magicka Support, gerade weil man mit Light Attacks und nicht Medium arbeitet.

Unter dem Strich kann man sagen:

Auch mit Julianos bekommt man mehr als akzeptable DPS Ergebnisse hin und es ist absolut easy zu bekommen.

Verletzende Magier ist nur für Leute die kein Leben haben und das in perfekten Traits sammeln wollen.

Twice Born Star ist für diejenigen, die sich nicht davor scheuen die Ressourcen auszugeben und sich vor dem Raid die Arbeit zu machen, zwei Mundussteine zu holen.

Nerien'eth ist in Setups ohne Overload besser, weil man die Kosten von Kena in der normalen Rota so oder so nicht packt und es nur für den Overload trägt.

 

Die Vorteile dieser Rota: Deutlich höherer Clearspeed bei Trash Gruppen, weil man durch den Meteor endlich mal nennenswerten AoE als Sorc mitbringt.

 

Für jeden der die Rota testet: Lasst euch nicht von den 40k DPS irritieren, die Leute in solchen Videos erzielen. Das sind Werte unter absolut perfekten Raidbedingungen.

Da stimmt einfach alles. Jedes Buff bzw. Debuff Set ist vorhanden. Ohne das ist es unmöglich solche Werte zu erreichen.

Bei unserem derzeitigen Raidstand wäre eine DPS zwischen 26-29k DPS realistisch. Recht viel mehr kann man kaum herausholen.

Die wichtigsten Sets die derzeit in unserem Raid fehlen: Äther und Alkosh.

Zur Erklärung: Das Ätherset bewirkt, dass ein Mob durch den gesamten Raid 8% mehr Schaden nimmt.

Das Alkosh Set reduziert die Resistenzen des Gegners um 3000.

Alkosh + Geschärfte Waffen + Boni aus dem CP bedeutet ~0 Resistenzen bei Bossen.

 

Als allerletztes meiner Wall of Text noch der Vergleich mit der Rota, die ich in meinen letzten Posts beschrieben habe:

1. Etwas einfacher in perfekt zu bekommen.

2. Deutlich einfachere Rota

3. Der Schadens Unterschied ist Vergleichweise gering (Bei unserem Raidstand fahre ich damit im Schnitt ca. 24-25k, unter perfekten Raidbedingungen fahren andere damit ca. 38k)

 

Hinweis: Alle genannten DPS Werte gelten für den Schlund Endboss. Die DPS bei anderen Bossen kann nach oben und unten variieren aufgrund anderer Resistenzen oder bestimmter Mechaniken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Werde meine Stam Sorc für kleine Gruppen deutlich offensiver ausrichten, was dann folgendermaßen aussieht:

2x Velidreth

5x Schwarze Rose

3x Roter Berg Schmuck

1H + Schild Bündnis Set

2x Schwert des Roten Bergs

 

Die Leisten sehen dann folgendermaßen aus:

http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/12337/

 

Was ich mir davon verspreche: Insane Burst Schaden im 1v1 mit sehr guter Heilung.

Gegen große Gruppen wird man damit aber nicht so effektiv sein, da man fürs Überleben hauptsächlich auf 1H+S bleiben muss und dort nicht viel Schaden fährt.

Außerdem hat man fast nur Single Target Schaden.

Für ganken und Small Scale sollte das Build aber insane sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Stam Sorc als DD:

Sets sind identisch mit dem DK.

Best in Slot wäre:

7x Mittel in göttlich

2x Kra'gh

5x Doppelstern

3x Alkosh/Boshafter Ophidianer (Schmuck)

2x Mahlstrom Dolch/Axt geschärft

1x Mahlstrom Bogen geschärft

---------------

Alternative ohne Mahlstromwaffen:

5x Alkosh

Alternative ohne Mahlstrom und Alkosh:

3x Agilität

2x Leki Schwert geschärft

1x Beliebiger Bogen

---------------------

Bei allen Varianten gilt, man kann anstelle von Doppelstern auch Blick der Mutter der Nacht nehmen.

In 4er Instanzen ist das sogar leicht stärker in 12er Instanzen darf es aber maximal einer tragen, sonst ist es nutzlos

---------------------

Skillbars sehen so aus: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/13486/

Ich habe dort auch die CP verteilt, allerdings nur die blauen, der Rest dürfte selbsterklärend sein

Mundussteine: Mit Doppelstern: Dieb und Schatten. Ohne Doppelstern: Dieb

 

Proof of concept:

Spoiler

YyJ04LW.jpg

 

Bearbeitet von Xerton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, dann aktualisiere ich mal das Magicka Sorc Build:

Im Moment gibt es zwei Möglichkeiten die Sorc zu spielen. Als Pet Build oder als klassischen Caster.

Beides hat seine Vor und Nachteile, die aber erst in High End Raids wirklich relevant sind und die ich deshalb erst einmal außen vor lasse.

Das Pet Build ist das derzeit stärkste Build, unterscheidet sich von den Skillleisten und dem Gear nur geringfügig vom Caster Build.

Optimales Gear für den Caster:

2x Ilambris, Göttlich, 1 Mittel 1 Schwer, Max Magicka

5x Branntzauber Weber, Göttlich, Max Magicka
Alternativ 5x Julianos, Göttlich, Leicht, Max Magicka

3x Mondtänzer Schmuck, Magieschaden
Alternativ 3x Äther Schmuck, Magieschaden
Alternativ 3x Willenskraft, Magieschaden

1x Mondtänzer Blitzstab, Geschärft, Waffenschadenglyphe
Alternativ Äther Blitzstab, Geschärft, Waffenschadenglyphe
Alternativ Irgend ein Blitzstab, Geschärft, Waffenschadenglyphe

1x Mahlstrom Flammenstab, Geschärft
Alternativ Mondtänzer Flammenstab, Geschärft, Schockschaden
Alternativ Äther Flammenstab, Geschärft, Schockschaden
Alternativ Irgend ein Flammenstab, Geschärft, Schockschaden

Für das Pet Build ändert sich nur, dass Nekropotenz besser ist als Branntzauberweber (das rückt dann um eins nach unten in der Ausweichliste) 5x göttlich, max Magicka

--------------

Skillleisten für den Caster: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/15260/

Für das Pet Build: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/15261/

Bufffood: Max Leben + Max Mackicka

Pots: Magieschaden + Magiecrit + Magicka Wiederherstellung

--------------

CP:

100 Abgehärtet, 100 Elementarverteidiger

100 Magier, 100 Arkanist

100 Elementarexperte, 33 Thaumaturg, 1 Stabexperte, 66 Elfenblut

---------------

Rotation:

Die Rotation ist im Prinzip sehr einfach. Das wichtigste ist, dass Blitzfluß und Elementare Blockade immer laufen. Wenn diese beiden Skills auslafen, dann haben sie IMMER Priorität.

Der nächste Skill in der Prioritätenliste ist das Kristallfragment. Wenn wir es kostenlos einsetzen können, dann tuen wird das.

Dann kommt der Fluch und dann der Kraftimpuls.

Für AoE benutzen wir den Elementaren Zorn und für Single Target die Sternschnuppe.

Wenn eine Ulti ready ist, dann hat sie allerhöchste Priorität

Für das Pet build ändert sich eigentlich nur, dass die Pet Fähigkeit eine höhere Priorität hat als der Fluch, aber eine niedrigere als das Kristallfragment.

--------------

Wichtig: Der Schaden des Pets skaliert ausschließlich mit der maximalen Magicka. Ich bin mir also nicht sicher ob es sich ohne Nekropotenz wirklich lohnt.

Bei Fragen wie immer am besten im TS

 

Proof of concept:

Spoiler

RrvHcXg.jpg

 

gvLu1V7.jpg

 

Bearbeitet von Xerton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.