Zum Inhalt springen

Die NSA und das ganze Drumherum


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Datenschutz? Ist mir doch egal!

Gutes Zitat daraus:

"... Der Weg in die digitale Gesellschaft ist unumkehrbar. Und trotzdem können wir darauf einwirken, wie unser Leben in zehn oder 20 Jahren aussehen wird. Hätte man vor 150 Jahren der Industrialisierung völlig freien Lauf gelassen, gäbe es bei uns immer noch Kinderarbeit und Arbeitsschutz wäre ein Fremdwort. Ohne den im 19. Jahrhundert begonnenen Kampf von Frauen gäbe es bis heute kein Frauenwahlrecht. Nur durch das Engagement von Bürgerrechtlern ist in den Sechzigerahren in den USA die Rassentrennung gefallen. Und der Umweltschutz wird heute nur deshalb sehr viel ernster genommen, weil sich viele Menschen dafür eingesetzt haben. Genauso müssen wir uns für eine demokratische, menschenfreundliche Gestaltung der Informationsgesellschaft starkmachen.

Viele schrecken angesichts der Größe der Aufgabe davor zurück. Andererseits möchte ich an den Satz des großen chinesischen Gelehrten Konfuzius erinnern. „Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt“: Privatsphäre ernst nehmen, nachfragen, technische Schutzmöglichkeiten nutzen – angesichts der Herausforderungen erscheint dies nicht viel. Aber selbst kleinste eigene Schritte tragen zu dem notwendigen Stimmungs- und Meinungswandel bei.

Die Informationsgesellschaft ist kein virtueller Vergnügungspark, sie ist aber auch nicht der Friedhof der Demokratie. Gleichgültigkeit, Lethargie und Resignation sind das Letzte, was wir brauchen. Auch die Informationsgesellschaft lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich auskennen und die sich einsetzen."...

Sry, aber dieses video passt einfach herlich hinein.. :icon_drunk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesestoff: Digitale Schwellen - Freiheit und Privatheit in der digitalisierten Welt. Von der Heinrich Böll Stiftung.

Interessant ist der 3. Abschnitt: Die Herausforderung für Freiheit und Demokratie.

@Firefoxer: Weißt du was? Ist mir egal, das es dir egal ist...

@lemba:

Wenn's mir egal wäre, würde das alles hier, für mich keinen sinn mehr ergeben :D

schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot.., ausser wir haben blinde passagiere,

am bord..! :icon_confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread jetzt leider erst entdeckt und überflogen, weil ich unbedingt noch ein paar Runden HOTS spielen will bevor morgen früh die Kinder wieder wach werden :-)

Was mir sehr aufgefallen ist: Es wird sich immer sehr viel auf das "hier" und "jetzt" bezogen wobei das Thema erst richtig viel Bedeutung in der Zukunft haben wird.

Bereits jetzt denken doch schon immer mehr Menschen darüber nach was sie wo schreiben. Und bereits dies verändert die Gesellschaft! Wenn Menschen nicht mehr das sagen/schreiben/weiter geben, was sie eigentlich sagen wollen, weil sie befürchten, da liest jemand mit oder das könnte irgendwelche negativen auswirkungen haben kommt diese Information woanders nicht mehr an.

Kann man vielleicht mit einem Gehirn vergleichen. Wenn einzelne Zellen anfangen informationen zu filtern, dann kann das durchaus schlimme Auswirkungen auf den gesamten Organismus/Gehirn haben.

Man darf auch auf keinen Fall davon ausgehen, dass unsere Demokratie ewig so als Rechtsstaat weiter existieren wird. Staaten/Staatsformen sind in der Regel nur kurzlebig (lernt man auch aus der Geschichte).

Gerade Demokratien sind sehr empfindlich, wenn es der Bevölkerung nicht mehr so gut geht.

Kann man ja auch gut in Griechenland sehen. Wie schnell da andere Parteien gewählt werden, die vielleicht doch etwas extremer sind! (Gott Sei Dank geht das in Griechenland ja eher in die linke Richtung)

Aber man stelle sich mal vor, das 3te Reich hätte diese Daten/Möglichkeiten gehabt. Da wäre dann kein anders denkender mehr Lebendig davon gekommen.

Ich will ja nicht zu negativ rüber kommen, aber bis jetzt sieht es für mich eher so aus als würden wir auf jeden Fall noch radikalere Bewegungen in der Zukunft haben.

Man denke nur an die immer steigenden Probleme mit den Flüchtlingen (nur mal vorstellen, 50% der Bevölkerung von Afrika würde einfach mal versuchen in Europa zu landen ... und das sind nichtmal viele Menschen).

Dann die Bevölkerungsexplosion gekoppelt mit der Klimaerwärmung ... Irgendwann wird es da richtig Probleme mit der Nahrungsversorgung/Wasser geben.

Wenn das dann direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung hat können auch ganz schnell mal andere Parteien gewählt werden, die vielleicht in den gesammelten Daten/Profilen/Hintertüren andere Verwendungsmöglichkeiten sehen als die Bekämpfung von Terrorismus im Ausland.

Wer weiß ob dann überhaupt noch eine Revolution möglich sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben...

In einem Punkt stimme ich nicht mit Dir überein, in den ganzen Industriestaaten, sind jetzt schon keine Revolutionen mehr möglich. Da diese im Keim erstickt würden.

Ein Bekannter von mir ist da ein wenig, aus meiner Perspektive, schräg drauf und recherchiert wie verrückt zu solchen Themen.

Hier mal ein Ausschnitt:

"• daß Briten und Amerikaner sich auf das Zusammenbrechen der Wohlfahrtsstaaten vorbereiten und die Briten ihre Bürger mit militärischem Geleitschutz nach Hause holen werden, während die Amerikaner ihre Militärstützpunkte in Europa für ihre Bürger öffnen werden?• daß die EU schwere innere Unruhen erwartet und in Brüssel ein Lagezentrum dafür in Betrieb genommen hat?

• daß Sondereinsatzkräfte an vielen Orten Europas bereit stehen, um innere Unruhen zu zerschlagen?

• daß die ECG, die European Cooperation Group on Undercover Activities zur Aufgabe hat, EU-Gegner und EU-Kritiker zu bekämpfen, weil man aufgebrachte Menschenmassen in den Städten fürchtet?

• daß die International Workung Group on Police Undercover Activities (IWG) ebenso wie die ECG länderübergreifende Teams bildet, die Rädelsführer innerer Unruhen beobachtet und mit einem International Business Secretariat (IBS) zusammenarbeitet, das länderübergreifende Aktionen z.B. durch Ausstellen falscher Pässe erleichtern soll?

• daß der Europäische Rat einen Leitfaden für die Polizei und Sicherheitsbehörden als Empfehlung herausgibt und darin den Staatsanwaltschaften eine hohe Anzahl von Verhaftungen empfiehlt, um damit eine abschreckende Wirkung auf EU-Bürger zu erzielen.

• daß die schwedische Polizei zusammen mit den Polizeiführungen der EU-Staaten und der rumänischen Gendarmerie unter dem Begriff GODIAC (Good practice for dialogue and communication as strategic principles fpr policing manifestations in Europe) in Bramshill/Hampshire den EU-Sicherheitskräften bei grenzüberschreitenden Unruhen Hilfen gibt?

• daß im italienischen Vincenza die Führung der mehrere Tausend Mann starken Sondereinsatzgruppe EUROGENDFOR (European Gendarmerie Force) sitzt, die mit geheimdienstlichen Kompetenzen ausgestattet ist und die Aufgabe hat, in

der gesamten EU Aufstände niederzuschlagen?

• daß EUROGENDFOR auch eingesetzt werden kann, wenn Staaten gegen den Willen der Brüsseler Zentralregierung aus dem Staaten- oder Währungsverbund ausscheiden wollen?

• daß EUROGENDFOR Gelände und Gebäude in Beschlag nehmen und die EU damit nationales Recht im Falle einer Krise außer Kraft setzen kann?

• daß der Lissabon-Vertrag durch die Hintertür die Wiedereinführung der Todesstrafe für Aufständische vorsieht? Der „Deutsche Bundestag“ hat dem 2008 zugestimmt! Sie glauben das nicht? Lesen Sie einmal das Amtsblatt der Europäischen Union vom 14.12.2007!

• daß es sogenannte Conspiracy Dateien gibt mit deren Hilfe ein Bürger, der seine grundgesetzlich zugesicherten Freiheitsrechte ausübt, mal eben schnell zum Terrorverdächtigen werden kann?

Eilige lesen nur das Fazit vorweg:

Waren Sie über das hier Berichtete schon informiert? Wenn „JA“, sind Ihre „Quellen“ gut! Wenn „Nein“, warum wußten Sie das nicht?

• daß Sie bereits durch das Lesen dieser Schrift betroffen sein könnten und ggf. mit Beschränkungen rechnen müßten, denn bereits Personen, die politisch nicht korrekte Schriften lesen, können erfasst werden.

• daß im Falle eines Währungscrashs die Geldautomaten nicht mehr funktionieren werden, ist Ihnen sicherlich bekannt. Wußten Sie aber auch, daß die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und anderen Gütern dann zusammenbricht, weil niemand mehr seine Lieferanten bezahlen kann.

• daß der Währungscrash bzw. der Zusammenbruch eines Zahlungssystems, das auf Zins und Zinseszins basiert, systemimmanent ist, will sagen: Unweigerlich kommen wird?

• daß Frau Merkel die Medien mehrfach aufgefordert hat, nicht über die wahre Lage und den bevorstehenden Crash zu berichten?

• daß die EU die totale finanzielle Kontrolle ihrer „Bürger“ nicht nur vorbereitet, sondern schon fast abgeschlossen hat?

• daß wir ziemlich sicher schon die Steuergelder der noch nicht gezeugten Kinder ausgegeben haben?

• daß bereits seit Jahren gut ausgebildete Menschen (ca. 160.000/a) auswandern?

• daß laut einer CIA-Studie in Europa Millionen arbeitslos und verarmen werden und sogar die Gefahr eines Bürgerkrieges gesehen wird?

• daß nicht nur der Schweizer Armeechef André Blattman im Zusammenhang mit einem Euro-Crash in Europa mit gewaltigen länderübergreifenden Flüchtlingsströmen rechnet.

• daß Rainer Wendt der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft von schweren sozialen Unruhen ausgeht?

• daß es bereits schwere Unruhen in Großbritannien, Griechenland, Rumänien, Portugal, Spanien, Bulgarien und Italien gegeben hat?

• in der Nähe von Magdeburg ein Trainingsgelände gebaut wird, in dem z.B. Häuserkämpfe in mitteleuropäischen Ländern realitätsnah geübt werden können?

• daß in Bielefeld – Sennelager ein neues, modernes Militärgerichtszentrum entstanden ist?"

Ich weiß... tldr

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind wir doch für Revolutzer, wir sind alle in Gefahr (hat 911 auch nicht geholfen, dass sie 5 Jahre später davon Wind bekommen haben, es aber theoretisch wussten) ;)

daß Sie bereits durch das Lesen dieser Schrift betroffen sein könnten und ggf.

mit Beschränkungen rechnen müßten, denn bereits Personen, die politisch nicht

korrekte Schriften lesen, können erfasst werden.

Nachtigall, ick hör dir trapsen aka daher weht der Wind:

daß die Bundesrepublik Deutschland mehr als Zwei Millionen Menschen (2

Mio./82 Mio. = ca. 2,4 %) mit ihrer Migrations- und Integrationspolitik verköstigt

und versorgt?

• daß 120 % (ich habe mich nicht verschrieben) der Kosovo-Albaner in der BRD

Hartz IV, 90 % der Libanesen und nicht ganz 50% der Afghanen Hartz IV –

Empfänger sind!

Es kommen auch genausoviele bis mehr zurück.

daß bereits seit Jahren gut ausgebilete Menschen (ca. 160.000/a) auswandern?

Urban Combat Training Facilities gibt es schon ewig, da der Krieg im 21 Jahrhundert nicht mehr auf dem offenen Feld stattfindet, wie vor 200 Jahren

in der Nähe von Magdeburg ein Trainingsgelände gebaut wird, in dem z.B.

Häuserkämpfe in mitteleuropäischen Ländern realitätsnah geübt werden

können?

usw. und so fort -> viele zusammengetragenne Allgemeinplätze panisch aufgebauscht und durch Weglassungen und rausgenommenen Kontext verfremdet dargestellt..

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen poste ich so etwas hier :D

Nachtigall, ick hör dir trapsen aka daher weht der Wind:

"daß die Bundesrepublik Deutschland mehr als Zwei Millionen Menschen (2

Mio./82 Mio. = ca. 2,4 %) mit ihrer Migrations- und Integrationspolitik verköstigt

und versorgt?

• daß 120 % (ich habe mich nicht verschrieben) der Kosovo-Albaner in der BRD

Hartz IV, 90 % der Libanesen und nicht ganz 50% der Afghanen Hartz IV –

Empfänger sind!"

Mein Kumpel hat vielleicht leicht einen an der Klatsche, aber mit der Rechten Szene hat er überhaupt nichts am Hut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde von mir auch nicht, teilen aber dennoch unreflektiert populistische Meinungsmache, weil ja ein Fünkchen Wahrheit drinnen steckt.

Das es derzeit zu heftig ist mit den Flüchtlingsmengen ist unabstreitbar. Das ganz viele zurecht vor Verfolgung und Kriegen flüchten, bei denen die wohlhabende Welt lange Zeit weggeschaut hat oder gar nicht ganz unschuldig daran ist, auch. Und das wohl auch nicht wenige "Wirtschaftsflüchtlinge" darunter sind, die sich hier ein besseres Leben erhoffen ist auczh richtig. Aber wer will es ihnen vorwerfen?. Die verfahren müssen gestrafft werden: verfolgte möglichst schnell wieder ins selbständige Leben finden, Leute, die weniger Anrecht auf Hilfe haben, schneller wieder zurück schaffen (und dafür sorgen, dass sie auch langfristig zuhause eine Perspektive haben). Die Niederlande haben nach meines Wissens 14 Tage Bearbeitungszeit für einen haltlosen Asylsantrag .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich veranstalte ja jeden Samstag eine Demo/Infoveranstaltung.

Was ich da schon an unreflektiertem rechts-populistischem Dummgefasel gehört habe bestärkt mich nur mehr, die Leute weiter aufzuklären (auch über die Vorratsdatenspeicherung und Überwachung) und zu informieren.

Kein Asylbewerber kann etwas für unsere kaputten Straßen, unser reformbedürftiges Bildungssystem, die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich oder Kinder- und Altersarmut in Deutschland.

Wir sind eine der reichsten Industrienationen der Welt und betreiben den Neoliberalismus par Excellence, perverser noch: Wir profitieren von der Armut der ärmeren (europäischen) Länder und forcieren mit unserer Austeritätsdioktrin den Abwärtstrend und schenken großen Konzernen steuerfreie Gewinne.

Würden wir daran etwas ändern, wir könnten Millionen von Flüchtlingen helfen!

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wonaders schon geschrieben: es ist ein Ringen zwischen den Systemen. Deutschland propagiert eine wirtschaftsorientierte Konjunkturpolitik -> Gehts der Wirschaft gut, gehts dem Staat gut. Nachteil von der Sache ist, dass das Geld dank globaler Ausrichtung in andere Länder abwandert, die weniger Steuern verlangen und fast nur das Geld der Mitarbeiter hier bleibt.

Andere Staaten (und früher auch mal Deutschland) bevorzugen einen starken Binnenkonsum. Hat der Bürger Geld und keine Angst es auszugeben, gehts der Witschaft gut und somit auch den Staat. Nachteil hier: Es ist sehr abhänig von der Stimmung des Volkes, wie gut das funktioniert. Vorteil: die Steuereinnahmen bleiben zum größten Teil im Land.

In Europa ist nun dabei, sich ein System durchzusetzen, wenn ein Land durch andere Einflüsse in Probleme gerät. Leider hat da derzeit Deutschland die oberhand, weil es (witzigerweise unter einer SPD-Regierung) schon wirtschaftsfreundlich runtergepart hat, nun recht stark da steht und mit seiner auf Kosten der Arbeiter starken Wirtschaft es den anderen Wirtschaften schwer macht.

Zum Thema Geld für wichtige Dinge: Es war ohne Probleme und schnell möglich, hunderte Milliarden für die Rettung das Bankensystems bereitzustellen. Aber mal schnell paar hundert Millionen für Flüchtlinge oder eine Verbeamtung (durch den Bund!) aller Erzieher bereitzustellen, das geht natürlich nicht und wird über Legislaturperioden hinweg diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.