Zum Inhalt springen

Zwangsabgabe auf Einwegflaschen


Gast Rasczak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das wars jetzt aber von mir. ich denke nicht, dass wir beide auf einen gemeinsamen nenner kommen werden. :)

Nein, spätestens nach Ignorierung von Fakten und deren Benennung als Polemik meinerseits ist der Zug abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auf Arbeit und hatte Ruhe mal zu Suchen und Lesen ;) Es gibt recht viele Seiten, die offensichtlich einfach die DPA-Meldung übernommen und wenig selber geschrieben haben. Bezeichnenderweise Seiten von Qualitätsjournalien wie NTV und Focus :mrgreen:

Besser macht es z.B. http://www.deutschlandfunk.de/auslaufmodell-mehrweg-dosen-und-einwegflaschen-auf-dem.697.de.html?dram:article_id=305898

Die schlüsseln das deutlich besser auf. Das ist kein parteipolitisch motivierter Blödsinn, wie die Maut, wie es etwas polemisch im ersten Post angedeutet wird, sondern eine Reaktion auf die mangelde bzw, gar kontraproduktive Wirkung des Einwegpfands. Ziel war es, Mehrweg auf 80% Anteil im Handel zu bringen (aus diversen Gründen nachvollziehbar sinnvoll). Besonders die Discounter haben sich aber einfach Rücknahmeautomaten hingestellt und können so weiter Marken- sowie Eigenprodukte im Einweg verkaufen (um Lagerplatz und Arbeitsaufwand zu sparen). Somit ist scheinbar der Mehrweganteil auf 50% gesunken. Diesem "Exploiten" muss man politisch entgegenwirken, da es ja jedem klar sein sollte, das umwelttechnisch Einweg unsinniger ist als Mehrweg. Die Zusatzabgabe auf Einweg ist somit eine sinnvolle Abgabe. Ich würde moralisch aber diese vom Einzelhändler einziehen, da er aus wirtschaftlichen Gründen Einweg einsetzt, was aber letztendlich doch der Kunde zu zahlen hat, da er diese an diesen weitergeben wird. Ziel ist es, Einweg unatraktiv zu machen. Wenn es nicht über den Verstand geht, muss es halt leider über den Geldbeutel gehen.

PS: Wir haben über Jahre Wasser vom Discounter in Einwegflschen geholt. Der Kunstoff wurde merklich dünner und weicher (damit er besser in den Automaten verkleinerbar ist?). Das ist neben dem unpraktischerem Einschenken zusätzlich noch bedenklich für die Gesundheit, da diese salopp gesagt Weichmacher auch ins Getränk gehen und so in den Körper kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den dünneren Plastikwänden ist Gewinnmaximierung. IIRC hat Coca Cola da ewig dran rumgebastelt um die niedrigste verwendbare Stärke zu finden. Andererseits sparts auch wieder ein klein bischen Gewicht, aber ich muss Dir rechtgeben das dieses "Umknicken" nicht schän ist.

Was die Weichmacher angeht ists eher umgekehrt. Die Einweg sind nahezu unbehandelt, da sie ja nur einmal überstehen müssen. In den Mehrweg PET ist dagegen ne ganze Menge. Wenn ich Mehrweg Wasser kaufe nur Glas, in den PET hatte ich teilweise echt komische Geschmacksveränderungen, bei Cola und Co fällt das nicht so auf (was ja nicht heisst das man den Mist nicht trinkt).

Und ich bin gar nicht mal sicher, das Mehrweg eben immer besser ist. Grade bei Bier, wo es die sog. "Convenience" Formen von Flaschen (Flens etc.) gibt, ist die leere Pulle teils bis zu 500km unterwegs um gewaschen zu werden. Dazu kommt das aufgrund des schlechten Umgangs der Leute mit den Mehrwegflaschen (Flüssigkeiten eingefüllt, Kippen in Bierpullen etc.) die gewünschte Zykluszahl selten erreicht wird. Hier ist das Mehrwegpfand einfach zu niedrig, aber erhöhen killt die Wettbewerbsfähigkeit ganz..

Ich sehe ausser der Abgabe-Erpressermethode eigentlich hier die Wirtschaft stark am Drücker. Hersteller sollten lieber Poolflaschen einsetzen um die Transportwege zu vermeiden (Aber die coolen Flaschen sind ja so in! *sigh*). Und die oftmals eher in Randgebieten liegenden Getränkemärkte sollten mehr auf Heimversorgung legen. Wir haben hier einen Anbieter der das sogar sehr gut umsetzt, daher kommt mein Sprudel auch von Ihm. Da kann ich einfach online meinen Haken setzen und am nächsten Tag gibts 3 Wasserkästen und 1 Cola frei Haus in die 3te geschleppt und das alte abgeholt für ganze 2€.... Dafür werf ich mein Auto nicht an und schlepp den Kram auch nicht. Ratet mal wer eine Filiale im letzten Jahr aufmachen konnte. Geht also anscheinend ;)

Das ändert allerdings nicht dadran, das wenn ich mal Lust z.b. auf ein Tonic Water habe, das nicht mit dem Auto aus nem Getränkemarkt hole, wo meist der Preis höher ist (schon ohne Sprit) als wenn ich ne Pulle vom Rewe nebenan hole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blödsinn mit den zig markeneigenen Flaschenformen beim Bier ist eine andere aber auch nicht unwichtige Baustelle. Die sollen sich auf 2-3 Formen (wegen mir Euro, eine Bügelart und Longneck) ohne irgendwelche Markenprägungen einigen, dann hätten auch kleinere Brauereien weniger Probleme.

Es gab meine ich im letzten Jahr 2 Studien, die es umgekehrt sagen. In PET-Mehrweg sind weniger Zusätze drinnen, da der Kunststoff härter ist und die Flaschen auch selten frisch aus der Produktion kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Studien zu dem Thema sind wieder das übliche ... 50% sagen dies, 50% das ...

Darum bin ich mir in den Punkten auch unsicher, finds dann aber auch wieder umso dreister das unsere Volkszertreter auf dieser Basis sowas starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, spätestens nach Ignorierung von Fakten und deren Benennung als Polemik meinerseits ist der Zug abgefahren.

Guter Witz

bitte lies dir den thread noch mal durch...

polemik war auf deine wilden Bäcker, brummi und wwf Geschichten bezogen.

Mir unsachlichkeit vorwerfen ist gut (dummfug, volkszertreter usw.)...

Welche deiner Fakten habe ich ignoriert? Ich habe doch nicht alle deine Aussagen angezweifelt nur verschiedene Kritikpunkte / Fehler in deiner Argumentation benannt.

Bearbeitet von FR3DD3STAR
Eckige Klammer beim Quote eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ist mein Auto mit der Zwangsabgabe dann mehr wert als momentan (durch die Masse an leeren Plastikeinwegflaschen im Kofferraum)?! Prima Geldanlage wenn man mal wieder knapp bei Kasse ist ^^

sonst fällt mir nix sinnloses ein dazu :P

Da sich nicht das Pfand erhöht und damit der Wert der Flaschen, sondern Du eine Abgabe zahlst die vermutlich in Politikerdiäten oder dem BER landet, müsstest Du eigentlich sogar kräftig nachzahlen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh noez...:icon_mooooh::icon_mooooh::icon_mooooh: muss ich wohl demnächst mal rückwärts an den Pfandautomaten fahren xD xD

Du kriegst dann aber nur noch 5c pro Pulle weil das ganze rückwirkend in Kraft trat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise gibt es sogar eine "Marktlücke" mit sinnvollem Einsatz, allerdings nicht mehr wenn die im Automaten zerquetscht wurden.

Mit ner simplen EW PET und UV Licht (allgemein auch als Sonne umschrieben) kann man in entsprechenden Regionen prima Trinkwasser aufbereiten.

Aber Du hast mich auf ne geniale Politikeridee gebracht! Abgabe 30c und das Rückwirkend! Dann musste pro Flasche die Du in den Automat schiebst 5c zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner simplen EW PET und UV Licht (allgemein auch als Sonne umschrieben) kann man in entsprechenden Regionen prima Trinkwasser aufbereiten.

sowas hab ich auchma irgendwo gelesen... da kann man sogar aus salzwasser trinkwasser machen. ist aber wohl nicht gewünscht weil div. firmen dann umsatzeinbußen hätten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist mindestens so alt wie die Seefahrt (Nur Ohne PET ^^). Das so gewonnene (destillierte) Wasser ist auf Dauer ungesund, da es pures Wasser ohne Mineralien und Co ist. Auf Dauer kriegt man Mangelerscheinungen.

In den Großen Meerwasser-Entsalzungsanlagen wir auch dann wieder dem Wasser was zugesetzt.

wurscht... alles besser als verseuchtes wasser ^^

und das mit den lampen lief demletzt bei Galileo, fand ich cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.