Zum Inhalt springen

Hz / FPS-Begrenzung???


Ratman_Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik-Druckies,

ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage:

 

Meine GraKa (NVidia GTX 780ti) kann ganz ordentlich FPS liefern, mein Monitor (ein Sony-Fernseher) kann aber nur 60 Hz.

Wenn ich jetzt z.B. WoT zocke liefert meine GraKa in der max. Auflösung zwischen 90 und 130 FPS, wird dann auch etwas hörbar in dem ansonsten gedämmten Gehäuse. Ich hätte jedoch gerne etwas mehr Ruhe und der Monitor kann ja eh nur 60 Hz, also 60 FPS (oder ist da ein Denkfehler?) verarbeiten.

Gibt es eine (Software-) Möglichkeit die GraKa auf 60 FPS zu begrenzen? Wenn ja wo (GraKa-Treiber/Windows/Zusatzsoftware) ???

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung die du suchst nennt sich VSYNC oder Vertikale Synchronisation. Ist meinst in jedem Spiel in den Optionen zu finden.

Falls nicht muss man entsprechende Einstellungen im Treiber vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Laie, finde das in GeForce Experience oder unter Windows nicht...

 

Wooooow, gerade "Vertikale Synchronisation" in WoT selbst gefunden, aktiviert und sofort hat der Maus-Zeiger schon auf in der Garage ne halbe Sekunde Verzögerung, das macht zielen mal bald unmöglich...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wenn der Monitor nicht mehr schafft als die Graka an Leistung -> FPS bietet dann kommt es zum Tearing (Zerreißen) des Dargestellten auf dem Screen.

Ich für mich habe mich eine lange Zeit nicht daran gestört eine ganze Weile lang nur auf FullHD (1080p) in 60 FPS auch Shooter zu daddeln. Hab zwischenzeitlich mir gebraucht einen neueren Monitor zugelegt der bis zu 144 Hz und 2K (WQHD 1444p) darstellen kann und muss sagen das hat sich gelohnt. Das einzige was mich stört ist der fast nun doppelt so hohe Stromverbrauch.

Das Zocken selbst geht nun ohne Syncronistation auch weicher von der Hand. Der Monitor uterstützt auch Gsync aber das nutze ich selten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Ratman_Flo said:

Wie gesagt Laie, finde das in GeForce Experience oder unter Windows nicht...

 

Wooooow, gerade "Vertikale Synchronisation" in WoT selbst gefunden, aktiviert und sofort hat der Maus-Zeiger schon auf in der Garage ne halbe Sekunde Verzögerung, das macht zielen mal bald unmöglich...

Ja, das liegt daran, dass deine GraKa jetzt ein Bild fertig gerendert hat, aber noch auf den Monitor wartet. Ich persönlich hatte aber auch nie Probleme mit dem Tearing (Zerreißen), bzw. hab das nie wirklich wahr genommen.
Du kannst mal noch schauen ob dein Fernsehr einen GamingMode hat, denn (LCD/Flachbild) TV-Geräte haben meisten einige automatische Funktionen um das Bild zu verbessern. Oft werden auch zusätzliche Zwischenbilder berehcnet, die dann mitunter zum "Soap-Effekt" führen. Die bringen dir beim Gaming aber meist nur Nachteile da sie im Grunde den Bildaufbau verzögern.

Ich würde empfehle den "Fernsehr" durch einen Monitor zu ersetzten, am besten mit >=120Hz. Dann hast du die ganzen Probleme nicht und man merkt den Unterschied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Fehrnseher mit HDMI angeschlossen ?
Habe es schon erlebt das die etwas älteren Karten dann mit VSYNC Probleme haben ... evlt. mal mit DVI (Wenn möglich) versuchen. (HDMI kann nur 60 Hz übertragen, also ist dein Bottleneck schon an deine Graka angeschlossen und die liefert dann halt nur 60Hz, DVI kann bis 144 Hz / 250 Hz?, dann muss der Fernseher entscheiden welche frames er verwendet ... vereinfacht ausgedrückt...) 

Ansonsten nimm nicht die Einstellung in WoT sondern im Grafik Treiber -> Neben der Uhr auf das Nvidia "Auge" rechts klicken und dann "Nvidia Systemsteuerung" öffnen.
Dann unter "3D Einstellungen verwalten" -> Programm Einstellungen -> WoT suchen. Anschließend findest du die V-Sync Einstellung ganz unten in der Liste. Da einfach einschalten und fertig.

Aber !: Das V-Sync oder G-Sync oder so wird immer zu eingabe Latenzen führen, teils minimal (50 ms) teils deutlich mehr. Wenn du performance haben willst geht nichts über Frame-Rates ... 
Habe viel rumprobiert und etliches gelesen zu dem Thema. Mein Fazit für PS2:
Mehr frames == Besser als alles anderes, habe mit dem neuen Rig so fast immer 180 FPS teils mehr ... das macht sich deutlich bemerkbar. G/V-Sync ist nicht sinnvoll da du immer Frames verlierst und du nicht immer den "neuesten" frame angezeigt bekommst. Ich nehme Tearing gerne in kauf, dann habe ich wenigsten auf der hälfte des Bildes aktueller Positionen von Gegnern und "Surroundings".

Ich muss mich Motu anschließen, nimm nen Gaming Monitor mit 120Hz, besser noch 144Hz, dann bekommste immer die neuesten Frames angezeigt und hast in der Hinsicht kaum latenzen.

Wenn du deine Graka Drosseln willst, welcher Hersteller ist es denn ? Bei Zotac z.B. gibt es ein Tool damit kannst du die Frequenzen des GPU und des Speichers einstellen und damit dann der Hitzeentwicklung entgegen kommen, dann sollte sie auch leiser werden. Bin mir sicher MSI, ASUS und Co haben sowas auch ... das wäre dann evtl. ein gangbarer weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne MSI Gaming, die "Tuningsoftware" heißt "Afterburner" hab aber noch nix verstellt außer mal die Kühlung hoch gejagt zum testen der Lautstärke...

 

Neuer Monitor kommt derzeit aus Platzgründen nicht in Frage. Eine höhere Framezahl würde ja auch die Lautstärke der Karte nicht ändern.

 

Ich werde mal bei den Fernsehereinstellungen suchen, Danke für den Tip, das Ding wurde doch auch mit 100 Hz beworben meine ich (Sony Bravia KDL-32W65xA) ...

 

Wer war das mit DV-I > HDMI ? --> Jetzt fragst du mich was... Konnte nicht DV-I keinen Ton übertragen, dann läuft der Fernseher über HDMI an der GraKa und ich brauche mich nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bravia KDL-32W65xA hat anscheinend gar kein DVI... also ist das schon mal raus ... 
Der hat 200Hz Motion Interpolation Frequenz, das bedeutet das dein Fernseher Zwischenbilder berechnet um auf 200 Hz zu kommen. 
Also so verstehe ich das, hab aber nur kurz quer gelesen. 
Ggf. kannst du das in einem Modus abschalten und denn die Bilder von der Graka so nehmen wie sie kommen ...

Stell im Afterburner einfach die Taktraten ein bisschen runter und schau mal wie laut deine Graka dann noch dreht und wie viel performance du noch in WoT hast...
Bekommt WoT nicht ein Grafik-Update ? Brauchst du dann nicht ehh was neues ? ;D

 

Edit: In PS2 gibt es eine Einstellung in einer Datei (UserOptions.ini) in der man seine gewünschte Max FPS angeben kann, aus dem InGame Interface kann man das nicht einstellen. Ggf. hat WoT ja auch sowas ... 

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast Recht mit deinem "kurz Quergelese", hab gerade wegen der ätzenden Online-/Stichpunkte-Bedienungsanleitung / "i-manual" mal den "Reference-Guide" bemüht und der sagt das er über die Eingänge maximal 60 Hz annimmt...

 

Ob ich mich an Afterburner ran traue bin ich mir selbst noch nicht schlüssig :icon_beuj: ...

 

Ansonsten gilt: Hab ich halt gelitten ^^ , aber Danke für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Motu:

http://helpguide.sony.net/gbmig/C5361001/v1/ger/c_picscrn_picmode.html

Stell mal den Modus auf "Spiel-Standard" oder "Spiel-Original", vielleicht hilft das schon ein wenig.

Leider sperrt er die Option und hat das ganze wohl auf "Grafik" gesetzt. Gehe davon aus das er also nur die reinen HDMI-Signale 1zu1 umsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.