Jump to content
Cemido

Computerstatusmonitor aber extern

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Abend

Ich und ein freund wollen einen externen überwachungsmonitor für seinen neuen pc basteln. Wo man auslastungen, Temperaturen sehen und die lüften Steuern kann, ggf. Auch die rgp drüber steuern. Das ganze System soll automatisch mit dem pc hochfahren und direkt startklar sein

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wir dachten an ein rasperry oder sowas. Es soll auf Jeden fall extern sein und nicht im Tower verbaut werden.

Ich hatte ganz früher mal aus nem alten LCD-Display übern LPT-Anschluß einen kleinen Status-Monitor gebastelt, aber das ist wohl nicht mehr Zeitgemäß 😅

Aber prinzipiell sollte das alles über USB machbar sein.

Ein ganz einfaches Beispiel: https://www.freetronics.com.au/blogs/news/8244233-diy-pc-status-display-with-arduino#.Wxd9K0giOUk

Ich denke auch mal das ein Arduino als Basis eine gute Wahl ist. Zum einen gibt es da schon tausende Dinge zum erweitern, z.B. Touch-Display. Zum anderen ist die Community auch sehr groß und man findet eigentlich zu allen möglichen Sachen Anleitungen ;)

Welche Software nutzt man um sowas zu realisieren?
CPU und GPU-Z wollte ich jetzt eigentlich nicht offen lassen.

Hab noch Platz aufm Monitor. Früher hatte ich mal Rain Meter, das fand ich aber nicht so Bombe. Die Wetterdaten funktionierten nicht, weils für US ausgelegt war und ums ordentlich ans laufen zu bekommen musste man Stundenlang recherchieren um die config Dateien richtig zu manipulieren.
Auch waren die Skins eher ein optisches Gimmick, als funktional.

vor 1 Minute schrieb Cibo:

Welche Software nutzt man um sowas zu realisieren?
CPU und GPU-Z wollte ich jetzt eigentlich nicht offen lassen.

Hab noch Platz aufm Monitor. Früher hatte ich mal Rain Meter, das fand ich aber nicht so Bombe. Die Wetterdaten funktionierten nicht, weils für US ausgelegt war und ums ordentlich ans laufen zu bekommen musste man Stundenlang recherchieren um die config Dateien richtig zu manipulieren.
Auch waren die Skins eher ein optisches Gimmick, als funktional.

Open Hardware Monitor

Hatte ich vorher auch, jedoch zeigt HWmonitor öfters falsche Spannungswerte an, je nach Minboard.

Zudem hat man beim HWmonitor in der free-version einige Einschränkungen.

Naja, ihr müsst schon bissel selber basteln ;)

Aber such doch einfach mal bei Google nach Arduino+Touchdisplay, gibt schonmal ne menge Treffe.

Ansonsten kann man euer Vorhaben doch schonmal grob einteilen:

• Daten vom PC auslesen --> HWmonitor/HWInfo...
  • Arduino/Rasbian/sonst. Mikrocontroller + Display (touch, farbe...) ansteuern
  • Ausgelesene Daten vom PC an Arduino/Rasbian/sonst. Mikrocontroller übertragen, vorrangig per USB
  • Steuerdaten für Lüfter usw. zurück an PC senden

Ich denke mal da gibt es für jeden Punkt schon diverse Projekte im Netz von denen man sich Infos und Anleitungen holen kann.

Je nachdem wie euer Wissensstand im Bezug aufs Basteln mit Mikrocontroller usw. ist empfiehlt es sich vielleicht auch erstmal mit kleineren (Bastel-) Projekten zum kennenlernen anzufangen ;)

Edited by Motu

Vielleicht kaufst du dir einen kleinen Monitor mit Touch (beispielsweise sowas was an nem Netbook dran hängt) und packst den normal an die Graka als Monitor und "erweiterst" deinen Monitor unter Windows. Dann kannst du da alles rüberschieben was du dort sehen willst (Lüfter, HWmonitor, Teamspeak, P0rn) und brauchst keinen extra PC.
Vermutlich wird dir dann aber die Maus bei einer Berührung vom Hauptbildschirm aus "abhauen" und das Spiel auf dem Hauptbildschirm minimieren oder sowas :P - ist ja schließlich nicht für mehrere Anzeigegeräte ausgerichtet (wobei es bei dem Minimieren workarounds gibt, beispielsweise Rahmenlosen Fenstermodus)

Guest

Wenn es ein Asus Board ist, dann gibt es hierfür (bei den teureren Modellen) solche Monitore (meines Wissens ohne Touch) mit beschränkter werteanzeige bereits fertig zu kaufen. Einfach mal schauen ob ihr den Port auf dem Bord habt. Rog Panel oder so steht dran. Dann spart ihr euch wenigstens die Bastelei.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Front-Base-Multifunktionspanel-fuer-ASUS-Maximus-VI-Rampage-IV-_957902.html

Edited by Guest