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Stellaris Tech Tree


Zahn
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Wer es nicht schon kennt, hier findet man den Tech Tree.

https://turanar.github.io/stellaris-tech-tree/vanilla/

Rote techs sind potentiell gefährlich und können unter Umständen zu negativen Ereignissen führen.

Ansonsten gilt das man erst eine gewisse Anzahl an techs einer Stufe erforscht haben muss bevor man die nächste Tech Stufe erforschen kann.

Was zur Auswahl steht ist weitgehend random im Normalfall erhält man eine zufällige Auswahl aus 3 der verfügbaren techs des entsprechenden Bereichs (Physic, social, engineering)

Durch techs und civics lässt sich diese Auswahl auch vergrößern. Techs die man durch Events oder scannen von Raumschiff Wracks teilweise schon erforscht hat stehen ebenfalls zur Auswahl.

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  • 4 Monate später...

Noch ein Mod der Ingame einen Tech-Tree anzeigt.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2149764987&searchtext=+What+Does+This+Tech+Unlock+(WDTTU)

Aber wie oben schon einmal kurz angeschnitten: Stellaris bietet zwar einen Tech-Tree. Man kann ihn aber nicht einfach linear abarbeiten sondern ist immer etwas vom Zufall abhängig da man nur jeweils eine gewisse Anzahl an möglichen Forschungen angeboten bekommt.

- Es gibt die 3 Forschungsgebiete Physics / Social / Engineering 
- Jedes dieser Gebiete hat mehrere Tech-Stufen. Um Technologien der Stufe 2 aus einem dieser Gebiete erforschen zu können muss man erstmal 6 Technologien der Stufe 1 aus dem jeweiligen Gebiet (Physic/Social/Engi) erforscht haben, usw.
- Nach dem Abschluss einer Forschung bekommt man eine Auswahl an 3 möglichen Technologien die man als nächstes erforschen kann. Durch Civics / Traditionen lässt sich diese Auswahl aber weiter erhöhen.
- Technologien die man durch Events / Analyse von Wrackteilen bereits zum Teil erforscht hat stehen immer zusätzlich zur Auswahl
- Wählt man aus der Auswahl eine Forschung aus werden einem die alternativen beim nächstenmal afaik NICHT angezeigt (müssen also eine Runde aussetzen)
- Jede Technologie hat eine Gewisse Gewichtung die durch diverse Faktoren erhöht oder verringert wird. Der Tech Tree im 1. Post hat tooltips welche die jeweligen Faktoren anzeigen. Zum Beispiel hat ein Fanatisch Militaristisches Empire eine 1.5x höhere Chance eine Waffentechnologie angeboten zu bekommen.
- Welche Technologien dann bei den 3+X möglichen Angeboten zur verfügung stehen ist dann aber noch immer Zufall. Durch die Gewichtung erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit.
Am besten stellt man sich das wie eine Losbude vor.
Beispielsweise Könnte man 10 Technologien aus dem Bereich Social erforschen weil man im Tech-Tree soweit alles freigeschaltet hat. Davon bekommt man aufgrund von nicht vorhandenen Traditionen/Civics aber nur 3 zur Auswahl.
2 Technologien hatte man bei der letzten Auswahl schon im Angebot. Diese müssen nun aussetzen. Bleiben also noch 8 die in die Auswahl kommen können.
Für jede dieser Technologien kommen soviel Lose in den Topf wie die Gewichtung der Technologie x Faktoren ergibt.
Entsprechend ist also auch eine Chance da das man eine Technologie zieht die eher unwahrscheinlich/selten ist.
 

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