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About This Club

Der Treffpunkt für die laufenden Stellaris-Runden

  1. What's new in this club
  2. Zahn

    Stellaris Tech Tree

    Noch ein Mod der Ingame einen Tech-Tree anzeigt. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2149764987&searchtext=+What+Does+This+Tech+Unlock+(WDTTU) Aber wie oben schon einmal kurz angeschnitten: Stellaris bietet zwar einen Tech-Tree. Man kann ihn aber nicht einfach linear abarbeiten sondern ist immer etwas vom Zufall abhängig da man nur jeweils eine gewisse Anzahl an möglichen Forschungen angeboten bekommt. - Es gibt die 3 Forschungsgebiete Physics / Social / Engineering - Jedes dieser Gebiete hat mehrere Tech-Stufen. Um Technologien der Stufe 2 aus einem dieser Gebiete erforschen zu können muss man erstmal 6 Technologien der Stufe 1 aus dem jeweiligen Gebiet (Physic/Social/Engi) erforscht haben, usw. - Nach dem Abschluss einer Forschung bekommt man eine Auswahl an 3 möglichen Technologien die man als nächstes erforschen kann. Durch Civics / Traditionen lässt sich diese Auswahl aber weiter erhöhen. - Technologien die man durch Events / Analyse von Wrackteilen bereits zum Teil erforscht hat stehen immer zusätzlich zur Auswahl - Wählt man aus der Auswahl eine Forschung aus werden einem die alternativen beim nächstenmal afaik NICHT angezeigt (müssen also eine Runde aussetzen) - Jede Technologie hat eine Gewisse Gewichtung die durch diverse Faktoren erhöht oder verringert wird. Der Tech Tree im 1. Post hat tooltips welche die jeweligen Faktoren anzeigen. Zum Beispiel hat ein Fanatisch Militaristisches Empire eine 1.5x höhere Chance eine Waffentechnologie angeboten zu bekommen. - Welche Technologien dann bei den 3+X möglichen Angeboten zur verfügung stehen ist dann aber noch immer Zufall. Durch die Gewichtung erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit. Am besten stellt man sich das wie eine Losbude vor. Beispielsweise Könnte man 10 Technologien aus dem Bereich Social erforschen weil man im Tech-Tree soweit alles freigeschaltet hat. Davon bekommt man aufgrund von nicht vorhandenen Traditionen/Civics aber nur 3 zur Auswahl. 2 Technologien hatte man bei der letzten Auswahl schon im Angebot. Diese müssen nun aussetzen. Bleiben also noch 8 die in die Auswahl kommen können. Für jede dieser Technologien kommen soviel Lose in den Topf wie die Gewichtung der Technologie x Faktoren ergibt. Entsprechend ist also auch eine Chance da das man eine Technologie zieht die eher unwahrscheinlich/selten ist.
  3. ich hoffe alles ist soweit wieder ok, kam gestern nicht dazu zu fragen:)
  4. Ich hab grad nen privaten Notfall um den ich mich kümmern muss. Sollte sich das nicht bis zum Start lösen, gibts wen der für mich heute einspringen könnte? [Edit] Hatte sich schnell genug erledigt
  5. Das ist ganz unterhaltsam. Das ist das 2. Video aus der Reihe. Man sieht aber schön das man auch mit einem wirklich miesen Empire etwas erreichen kann. Lathland hat einige ganz interessante Stellaris Videos die sich oft mal um extrem Situationen oder Schwierige Bedingungen drehen.
  6. Das können wir nächstes mal von mir aus gerne machen wenn es gewünscht ist. Ich denke aber nicht das es viel bringt. Die Rasse müsste beim Host erstellt werden und über Force-Spawn mit reingenommen werden (Sollte im MP auch funktionieren denke ich) Nachjoinen geht eh immer, aber das Problem liegt dabei imho weniger an den Rassen als an der Spielsituation. Die KI kann teilweise zwar ganz gut mithalten. Das sieht man ja am Empire östlich? von Heysie? Das stand gestern Abend glaube ich auf Rang 3 im Victory Rating. Es ist aber nicht sicher das die gewünschten Reserve Spezies so performen. Ich hab ja auch die Dyss Union? südlich von mir komplett eingebaut, was einem Menschlichen Spieler wahrscheinlich nicht passiert wäre. Außerdem erbt man bei der übernahme eines solchen Reserve Empires ggf. auch alle Sünden der KI. Man muss sich erstmal orientieren, Planeten/Gebäude/Distrikte ggf optimieren. Traditionen und Ascencion Perks lassen sich aber nicht mehr ändern wenn sie mal durch die KI gewählt wurden. Empire und Spezies lassen sich da noch relativ leicht über Genmodding/Robomodding und Reformen anpassen. Wenn man kein Problem damit hat und das als Szenario sieht mit dem man klarkommen muss ist nachjoinen aber wie gesagt kein Problem. Phil hatte in der Vorletzten Runde auch mal einen Abend das Empire von Cole übernommen und das größtenteils wohl wieder gefixt nachdem die KI es ein paar Stunden verwaltet hatte. Aber weil die diskussion bzg. Nachjoinen läuft evtl. hat @Raschtor ja nächste Woche lust mal reinzuschnuppern und einfach ein Random Empire zu übernehmen. EDIT: Hab mir gerade mal nen Screenshot von gestern angeschaut und mit meinen Spezies verglichen. Ich hab weder die Rukkan..... noch die Fanatic Purifiers bei mir in der Liste. Ich könnte also nichtmal sagen nach welchen Kriterien die Empire gespawnt werden.
  7. Vorschlag für den nächsten Start... Man könnte ja auch 1, 2, oder 3 "gescheite" Rassen basteln und als KI-Reich dazu nehmen... falls jemand noch ins laufende Spiel nachjoinen möchte, kann er eine davon übernehmen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nachzügler Lust haben so ein KI-Reich zu übernehmen.
  8. Hi, ich bin einer von Dracarhis Freunden. Hab die drei Mods abonniert und dann eine Rasse erstellt. Reicht das oder hätte ich noch was machen müssen um die Mods zu aktivieren? TS ist auf dem neuesten Stand, da brauch ich nur noch ein Passwort.
  9. Das wird ingame automatisch angezeigt.
  10. Noch eine Idee für die Spielweise - falls dies technisch realisierbar ist... Niemand verrät, welches Volk er spielt... niemand weiß, welcher Spieler, hinter welchem Volk steckt... das macht die Interaktion spannender... ich will im Grunde auch gar nicht wissen ob es ein Mensch oder eine KI ist und auch nicht welcher Mensch, so bekommen die Werte und Parameter mehr Bedeutung. Und auch Kommunikation untereinander sollte dann nur via Ingame-Kommunikation / Chat geschehen. Das bedeutet, das Geplauder im Voice-Chat sollte nicht zu offensichtlich sein. Mehr Fokus auf Arten-Spezifisches Roleplay. Was sagt Ihr dazu?
  11. Mods am besten vorher installieren und auf der Grundlage dann auch gleich schonmal ein Reich erstellen. Der Mod ändert ja besonders bei den Werten der Traits und civics einiges. Kurz vorm start dann noch was ändern ist ja schneller gemacht als dann erst komplett neu erstellen. Weil's vorraussichtlich etwas dauern wird bis alle fertig sind und letzte Details geklärt sind gehe ich davon aus das wir mit dem effektiven spielen etwas später anfangen werden. Aber an den Folgeterminen entfällt das dann ja.
  12. Wenn wir uns 1930 treffen, reicht dann die Zeit um die Mods final zu besprechen, die Rassen zu erstellen (auf Grundlage der zuvor besprochenen Mods) und die Starteinstellungen durch zu gehen? Oder sollten wir unser Sternenvolk vorab schon erstellen? Ich bin ab 1900 voraussichtlich verfügbar.
  13. Dann haben wir ja jetzt wieder eine ganz ansehnliche Runde zusammen wenn Dracarhis & Co noch mit dazukommen. Das mit der Heimatwelt können wir gerne mit reinnehmen. Die Starteinstellungen fürs Spiel kann dann ja jeder der sich bisher noch nicht geäußert hat nochmal im TS abnicken oder wünsche Ansprechen. Also am besten wirklich pünktlich 1930 da sein damit wir zügig starten können. Es dauert dann ja immer noch bis alle im Spiel sind usw.
  14. Hallo Leute, endlich wieder freigeschaltet, will ich mich hier kurz vorstellen und gleich für kommenden Dienstag zur Stellaris-Runde anmelden. Ich bringe noch 1-2 weitere Spieler mit. Background zu mir: Ich befasse mich seit einem 3/4 Jahr mit Stellaris, habe über 100 Spielstunden, einmal durchgespielt und 2-3x bis ins Early/Mid-Game experimentiert. Habe seit kurzem alle DLC, die anderen Beiden sind seit vergangener Woche dabei, wir hatten nun an den letzten Beiden Dienstagen im exakt selben Zeitraum (Dioenstags, 1930/2000 - 2300) wie Eure Runde, unser erstes Multiplayer-Testspiel und haben am ersten Abend gleich mal 7h bis 0300 Nachts gespielt :-). Nun haben wir von dieser neuen Runde erfahren - vielen Dank dafür an Art für den Hinweis. Mit Zahn habe ich mich heute Abend ausgiebig via Discord unterhalten und Tsork weiß nun auch bescheid. Ich bin dann mit 1-2 weiteren Freunden kommenden Dienstag ab spätestens 1930 im TS online, den Zugang müsste ich noch gespeichert haben. Die melden sich dann auch noch hier im Forum an. Ansonsten wünsche ich einen guten Abend und freue mich auf den Austausch und ein schönes Roleplay in Kürze. Viele Grüße Dracarhis / BadAttitude
  15. k, also Start 07.07.20 1930 im TS - bitte alle mit den 3 Mods, die oben beschrieben sind (Anleitung, wenn die Installation unklar ist, ist in einem anderen Thread in diesem 'Club'). Was meines Erachtens im obigen Regelwerk fehlt: bei der eigenen Rasse die Heimatwelt auf "zufällig" stellen.
  16. Aber bitte erst nächste Woche da ich diesen Dienstag schon verplant bin.
  17. die Mods sind super und die Voreinstellungen passen
  18. Wir treffen uns am Dienstag um 1930 im TS - Tsork connected aus dem Urlaub. Bitte lest die Einstellungen aus dem ersten Post in diesem Thread.
  19. Stress sowieso nicht, im Urlaub niemals:) Ich bin 18 Tage weg, wäre am Sonntag unter Vorbehalt dabei und am Dienstag ziemlich sicher:)
  20. @Tsork Wie lange bist du denn im Urlaub, nur kein Stress wegen Sonntag. Können auch ne Woche später anfangen und wenn ich mir die Abstimmung so anschau würde ich dann einfach mal zum Dienstag tendieren wenn das für alle eher passt.
  21. Hab der Übersicht halber mal für dich abgestimmt
  22. Regelmäßiger Wochentag: ich bevorzuge So oder Sa - andere Tage kann ich einrchten - NICHT Montag! Doodle ist "Privacy + Tracking Hell" und nutze ich nicht, wenn ich nicht muss - Alternative: https://nuudel.digitalcourage.de/
  23. Lust hätte ich. Zeit kann ich allerdings schlecht abschätzen im moment.
  24. Wie oben schon geschrieben können wir gern mal eine kleine Runde machen dann erklär ich bissl die basics im spiel. Einfach übers Forum oder am besten Discord Zahn#9639 melden. Noch paar mehr leute Markieren, evtl. meldet sich ja noch wer der Lust hat. @Ramirezhonig1 @MacG @ArusRage
  25. Lust hätte ich schon mal mitzumachen allerdings habe ich 0 Ahnung von der Steuerung bzw. Mechanik da ich in dem Spiele keine 2 Stunden Spielzeit habe
  26. Pops umsiedeln ist natürlich ok, gehört ja zum Spiel. Der Balance Patch hat wohl auch einige dieser tricks geblockt. Sehr krass ist es z.b mit der Calamitous birth Origin möglich. Man baut für 500? Mineralien eine Meteoriten, besiedelt damit einen Planeten. Erhält dadurch 2 Pops und kann für weitere Mineralien zusätzliche Pops "ausbuddeln". Sind alle Pops rausgeholt siedelt man einfach um und lässt den nächsten Meteoriten in den Planeten knallen. Auf diese Art bekommt man für relativ geringe Kosten schnell an viele Pops. Das geht natürlich auch mit anderen Dingen wie privaten colony Schiffen, nur halt nicht ganz so effektiv.
  27.  
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