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About This Club

Der Treffpunkt für die laufenden Stellaris-Runden

  1. What's new in this club
  2. Ich habe ein Single Player Save inkl. der Mods + -dx11 nach dem 2.8 Update zuende gespielt: - es gab oben beschriebene Warnmeldung - ansonsten habe keine Veränderungen bemerkt - NPCs sind immer noch sehr weit von irgend etwas entfernt, was ich als KI bezeichnen würde => 2.8 + Mods + "Don't try to play Necros" passt für mich -> bis später edit: aus Steam Workshop Aow [author] 18 hours ago Yes, we are currently working on updating it, but our uploader has been busy the past few days.
  3. Stimmt Zahn, das hatte ich völlig vergessen, wie fies! Ich teste das dann nochmal aus ... ok, wenn bis zum Montag Mittag von Stephan kein Patch draußen ist, dann machen wir ne Runde ohne Necros?
  4. Stimmt -750 für Rivalität hatte ja den Sinn das Rivalitäts Gespamme einzudämmen. Hab das oben mal angepasst. Konnte gerade mal die Necroiden getestet. Mit Mods ist die Origin bei mir überhaupt nicht anwählbar. Sie steht einfach gar nicht zur Auswahl, die vorgefertigte Rasse hat stattdessen Planetary Unification. Ohne Mods funktioniert aber alles. Ich musste auch nicht de-abbonieren sondern lediglich im Launcher deaktivieren. Pops werden alle 10 Jahre "konvertiert" und auch die Garantierten Primitiven Welten sind verfügbar. @Tsork hast du die Systeme surveyed oder bist du nur mit explore abgeflogen? Die Planeten werden in der Galaxiekarte nicht als bewohnbar angezeigt weil sie ja schon besiedelt sind. Bin mir jetzt nicht sicher wie genau es funktioniert aber möglich das die Primitiven Völker erst nach dem survey angezeigt werden. Ich würde vorschlagen einfach wie geplant zu spielen. Necroiden (wenn überhaupt anwählbar) sind halt diese Runde noch raus. Übrigens könnt ihr ruhig mal probieren bei den Startoptionen für Stellaris "-dx11" zu setzen wie es in den Patchnotes steht. Das spiel Startet dadurch tatsächlich deutlich schneller.
  5. ich meine wir hatten gesagt Beleidigungen ab -300 und Rivalität ab -750, fände ich auch besser, weil man sonst zu einfach an Spielerrivalitäten kommt. Prima, dass Du mitmachst Schmiddi! Ich habe jetzt mal unsere Mods mit 2.8 getestet und der neue Ursprung "Nekrophage" funktioniert nicht zusammen mit Stephans perfectly balanced mod. Ich bin im Moment auf seinem Discord und habe ihm das gemeldet, er arbeitet dran " we are working on updating the mod to 2.8 asap ". Zum neuen species pack: Die Spezies Necroide ist rein kosmetisch, wie Menschen, Vögel, usw., die neue Mechanik stellt ein Ursprung zur Verfügung: Necrophage. Damit verwandelt man alle 10 Jahre eine andere Spezies in einem Gebäude (auf einem Planeten) in die Hauptspezies (die aber nicht unbedingt Necroid sein muss). Es gibt da dann aber einige Einschränkungen in der Wahl der Hauptrasse (kein Gestalt-Bewusstsein, nicht egalitär, usw.). Man startet mit einer Subspezies in Sklaverei, die nicht kolonisieren darf, man muss also Leute der Subspezies nach der Kolonisation auf den neuen Planeten schaffen, damit die Hauptspezies dort weiter wächst. Ich habe ein Testspiel gestartet und leider funktioniert Necrophage bei mir überhaupt nicht (alle mods ausgeschaltet, 3mal getestet) : Die Subspezies wird nicht konvertiert, es werden auch keine entsprechenden Jobs angezeigt, die das Spezialgebäude angeblich zur Verfügung stellt. Außerdem habe ich in meiner Umgebung keine garantierten Welten gefunden, dementsprechend auch keine primitiven Einwohner, die es dort normalerweise geben sollte. Ich werde jetzt nochmal alles deinstallieren, die Registry säubern und nochmal testen, Updates schreibe ich dann hier rein. *Update: Nachdem ich alle mods deabonniert hatte funktionierte der Nekrophage (alle 10 Jahre werden pro Planet 3 Leute konvertiert), leider hatte ich immernoch keine 2 garantierten Planeten, da scheints auch ohne mods zu haken. *nochn Update: Es hakt nicht nur an Stephans mod, sondern auch an dem Compatch und den UI mods, selbst der tiny outlinder produziert bei mir nen Fehler. Fazit: Ich denke wir sollten entweder 2.7 spielen oder um eine Woche verschieben (ich favorisiere das zweite).
  6. Die Mods laufen zumindest schonmal. Man bekommt zwar ne Warnmeldung kann aber trotzdem das spiel starten und die geänderten Werte des Balance Mods sind drin. Am WE mal testen obs irgendwelche Probleme gibt.
  7. Klar, können uns gerne die Tage Mal zusammen setzen und das anschauen, sag mir einfach wann ich dich in etwa antreffen kann. Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
  8. Hi, schön das du mitmachen willst. Schau dir am besten mal die Mods an. Ich habe gerade den Link im 1. Post reingesetzt. Die Starnet AI ist wesentlich aggressiver als die Standard AI und baut deutlich stärkere Flotten. Ist aber durchaus handelbar wenn man sich darauf einstellt. Zur Empire Erstellung sollte man sich vorab schon mal den Mod holen da dadurch einige Werte angepasst werden und man sich so in Ruhe anschauen kann was man sich zusammenbauen will. Wie sich das mit Microsoft Gamepass verhält müssen wir halt mal testen. Heute bin ich nicht on, und rest der woche muss ich mal sehen, aber evtl. hat ja auch jemand anderes zeit mal ein spiel aufzumachen. Erstmal ganz ohne Mods um zu schauen ob du connecten kannst. Ich gehe davon aus das der Balance Mod wahrscheinlich weiter lauffähig ist bzw. dann schon läuft. Nachdem Stefan Anon und Co ja schon zugang zur neuen Spielversion haben und der Patch keine grundlegenden Änderungen der Spielmechanik bringt bin ich ganz guter Dinge das es hinhaut. Aber lassen wir uns überraschen. Notfalls downgrade auf 2.7 würde ich sagen.
  9. Singleplayer hab ich schon die ein oder andere Runde gemacht. Ich kenne zwar nicht alles auswendig, aber ich werde versuchen mich zurechtzufinden. Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
  10. Die nächste Runde startet am 02.11.20 1930. Wir sollten noch abstimmen, wie wir mit unseren Balance Mods umgehen, wenn diese am 02.11 (voraussichtlich) noch nicht für 2.8 verfügbar sind? a) Downgrade 2.7 mit Mods oder b) 2.8 ohne Mods? Bei neuen/weiteren Mods wäre es mir sehr lieb, wenn wir vor dem Einsatz im Multiplayer eine QA durchführen, damit es nicht das gleiche Fiasko wie mit dem letzten Mod gibt.
  11. Blutiger Anfänger ist kein Problem, aber ich empfehle Dir, dass Du Dir die grundsätzlichen Spielmechaniken vor der Runde anschaust (aka Singleplayer) - für First Steps ist Multiplayer mit 8-10 Leuten im Voice eher nicht geeignet.
  12. Ich hätte auch Interesse mir das Mal anzuschauen, sofern das mit der Version aus dem Microsoft Game Pass möglich ist. Bin jedoch blutiger Anfänger, sollte das ein Problem sein, verzichte ich auch gerne
  13. Ich hoffe ich hatte noch alles richtig in Erinnerung was wir gestern besprochen hatten. Besonders bei der Rivaltität bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hatten wir das evtl. sogar auf -750 gelegt? Den Post baue ich dann noch bissl aus.
  14. Wie besprochen steht die nächste Stellaris Runde an. Spielzeiten jeweils: Montags: 20.00 - 23.00 Uhr mit jeweils 5min Pause um 21 / 22 Uhr Am ersten Spieltag bitte früh genug einfinden, es dauert immer etwas bis alle Rassen erstellt und alle im Spiel sind. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt Benötigte Mods: Diese hier Regeln: Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI). Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 1 KI pro Spieler Größe der Galaxie richtet sich nach Spieler/KI Anzahl. Diplomatie: 5.1 Diplomatische Regeln gelten nur für Spieler - Spieler Interaktion. Mit KI's kann man machen was möglich ist und was man will. 5.2 Defensivabkommen dürfen nur mit Spielern geschlossen werden mit denen man mindestens +300 Beziehungen hat (Positive Relations). 5.3 Garantien / Unabhängikeit Unterstützungen und Garantien sind immer möglich unabhängig von den Beziehungen zum Empire oder dessen Herren. 5.4 Kriege gegen andere Spieler dürfen erst bei Beziehungen von -750 oder schlechter erklärt werden. 5.5 Unabhängigkeitskriege dürfen immer erklärt werden. 5.6 Rivalität darf erst ab -750 Beziehung oder schlechter erklärt werden. 5.7 Beleidigungen dürfen erst ab -300 Beziehung oder schlechter ausgesprochen werden. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von Föderationsstarts (Hegemon, Common Ground, Siehe Punkt 1.) Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) Sieg: Es gibt nur einen Gewinner. Zur Abstufung wird wieder eine Punkteliste geführt.
  15. Art

    Stefans Balance Mod

    Change List durch das Balance Mod (2.7): https://docs.google.com/document/d/1IdO3Vv4jlB-kMhVz33p-fTJBzcnkBxaTcYvY_kf9sn8/edit
  16. Soweit scheint das Regelwerk ja ganz gut zu funktionieren und anzukommen. Wir haben meiner Meinung nach etwas mehr Dynamik und Tiefgang drin. Was wir aber noch genauer überdenken sollten wäre die Sache mit den Unabhängigkeitskriegen von Vasallen/Tributen. Hier baut sich Trust auf bis zu einem +150 Cap, ich habe jetzt nicht geprüft ob das mit oder Diplomatie Tradition evtl noch weiter gesteigert werden kann. Wenn ich es gestern richtig gesehen habe wirkt das sogar doppelseitig. Da müsste man nochmal überdenken ab wann man dem Vasall/Tribut dann einen Unabhängigkeitskrieg erlaubt. Bei laufender Integration sollte das dann auf alle Fälle möglich sein. Dann kam gestern auch das Thema Unabhängigkeit supporten auf. Imho bewegt man sich da auf dem gleichen Terrain wie beim Unabhängigkeit garantieren. Schlechte (Kriegstaugliche) Beziehungen sollten da nicht notwendig sein. Wir könnten aber festsetzen das man wahlweise schlechte Beziehungen oder Rivalität zum Overlord des Vasallen haben muss, oder aber gute zum Vasallen selbst. Letztendlich entscheidet der Overlord ja darüber ob es zu einem Krieg kommt und kann diesen durch ein auflösen der Vasallisierung jederzeit vermeiden. Evtl kann man seinen Vasallen ja auch zufrieden stellen wenn man ihn wachsen lässt.
  17. Man könnte die Relics die man findet ansagen, das machts für viele Spieler leichter. Ansonsten finde ich die nicht zu imbalanced, es sei denn es kommen einige mächtige Dinge zusammen .... aber das ist dann eben so, Stellaris ist nunmal relativ zufällig, wie Zahn schon beschrieben hat. Fazit: da noch dran rumzuschrauben halte ich in dieser Runde für verfrüht, weil wir ja schon viel verändert haben ... wenn wir in der nächsten Runde dann wieder was ändern ist das meiner Meinung nach ok, aber alles auf einmal umzusetzen kann komisch werden:) Wenn sich noch 3 weitere Leute hier melden, die irgendetwas von dem was Art angesprochen hat rausnehmen wollen, dann sollten diese sich bis Sonntag melden und wir setzen das schon in dieser Runde um.
  18. Wenn's gewünscht ist können wir das gerne machen. Ich lasse eigentlich ungern was weg, würde mich in der Frage aber enthalten. Der Übersicht halber hier drei Links zu dem Thema. https://stellaris.paradoxwikis.com/Relics https://stellaris.paradoxwikis.com/Precursors https://stellaris.paradoxwikis.com/Precursors#Archaeological_sites Lässt man den Relics DLC weg fallen u.a. die Dig Sites, die meisten oder alle Relics, Relic Worlds, Remnants Origin, wahrscheinlich auch Minor Artifacts und einige Anomalien weg. Meine Persönliche Einschätzung: Stellaris ist (selbst mit balance Mods) nicht fair. Es fängt bei der Origin an, die nie absolut balanced sein wird (Ringwelt). Geht bei der random Startposition weiter. (Gut wenn man viel Platz und günstige Chockepoints hat, schlecht wenn die Gegner einen zubauen oder man aggressive Nachbarn hat) Man Glück beim Erkunden braucht. (Gute Anomalien, einen guten Precursour wie cybrex oder First League für Ringwelt oder ecomonopoly?) Man Glück braucht um gute Leviathane zu finden die einen zusätzlich absichern aber nicht behindern und deren Boni man später holen kann. Man Glück braucht um verlassene Megastrukturen oder Gateways zu finden. (Allein schon um die Tech leichter zu bekommen und natürlich wegen den krassen Boni) Besonders die Empire Modifier aus Anomalien können echt nützlich sein. Genauso wie es einen riesen Unterschied macht ob man z.b. nicht nur seine beiden garantierten Welten hat sondern noch einen weiteren in direkter Nähe findet. Mögliche Modifier oder gute District Verteilung gibt's ja auch noch. Die arcology Sites schwanken zwischen echt gut und schwach, aber wie viele (nicht Precursour bezogene) kann man in der Regel für sich beanspruchen? 1 bis 2? Das war wie oben geschrieben nur meine persönliche Einschätzung. Wie gesagt zu dem Thema enthalte ich mich. Aber imho geht's bei Stellaris eher darum sich der Spielsituation anzupassen. Das erfahrenere Spieler das stärker nutzen können wird sich nicht vermeiden lassen. Nachfragen was man da für eine dig Site gefunden hat kann man eh jederzeit oder in den Pausen nachschlagen. Und wegen dem Artefakt aus der letzten Runde, das hatte tsork Imho ganz gut analysiert. Selbst nach der Schlacht wäre der Krieg noch nicht entschieden gewesen. In einem System ohne eigene so stark ausgebauten Starbase wäre das Ergebnis imho auch anders, wahrscheinlich sogar mit einer Niederlage für uns ausgefallen. Da das Artefakt bei jeder Aktivierung random wählt welche der möglichen Effekte aktiviert werden kann man eh nicht stabil drauf bauen und sich darauf verlassen.
  19. Da Raschtor es nicht selbst vorbringt: Stellaris enthällt aus meiner Sicht eine hohe Varianz - im letzten Spiel z.B. das +40% Artefact - Wollen wir diese eliminieren? - Geht es überhaupt diese zu eleminieren? - Welche? Archaeological sites, Precursor, Anomalies, Leviathans, L-Gates, Event Chains, ???, etc. Meiner Einschätzung nach bevorzugen diese Ereignisse insb. erfahrene Spieler (und die mit vielen Monitoren, die schnell nebenbei im Internet suchen wollen) - welcher Anfänger weiss, dass man Kleptomaniac Rats anfangs besser nicht bis zur 6. Stufe ausgräbt oder wie man die unzähligen Event Chains am Besten exploited.
  20. Waffenmod: ich schaue mir den jetzt mal an, aber wird schon ok sein:) Punktesystem: finde ich gut, der Modus ist mir da nicht wirklich wichtig
  21. - Soll das Ranking/Scoring nur innerhalb einer Runde sein - ich hatte eher an eine Rankliste/Hall of Fame über die verschiedenen Runden hinweg gedacht. -> dabei würde ich mich aber eher dem Punktesystem der Formel 1 (Punkte je Platz inkl. NPC) als an den absoluten Punkten Ingame orientieren wollen.
  22. Ich hatte es im TS ja schonmal erwähnt. Wollen wir im Rahmen der nächsten Runde evtl auch Mal Punkte mitschreiben? Wenn ich mich richtig erinnere kam das in der Vergangenheit ja schon als Anregung von Jofarin und Zerberster. Als einfachste Version zum Testen würde ich vorschlagen am Ende des Abends kurz den Punktestand im ingame Scoreboard zu notieren. Um das dann etwas zu glätten könnte man auch den jeweiligen Stand aufsummieren. Das könnte man dann direkt werten oder man macht noch einen Durchschnitt pro Spieltag draus. Zusammen mit der "keine Föderation" Regel hätte man dann auch ein Ranking in dem man sich abgestuft wiederspiegeln kann. Bisher lief es ja eigentlich immer auf ein "xy haben gewonnen weil's nach dem Krieg würde eh nur noch gesnowballt" hinaus. Da würde es dann ggf auch Sinn machen Tribut/Vasall zu machen und nicht gleich aufzugeben um weiter Punkte zu sammeln.
  23. LordofCaldari

    Nächste Stellaris-Runde 05.10.2020

    waffenmod: ok keine federations: ok
  24. Zahns Waffenmod: OK Keine Federations : gern Kriegserklärung based on relations: OK - zu den Grenzwerten enthalte ich mich, da keine Ahnung => Mir ging es bei dem Vorschlag "Feds aus max. 2 Players" vorallem darum, dass es nicht zu der oft beobachteten hektischen Blockbildung kommt - wenn wir 2 Blöcke aus 3 Spielern mit Defensive Pacts haben, die sich auf ein Angriffsziel einigen, haben wir das gleiche wie vorher minus Federation Fleets. -> da wären mir dann max. 2'er-Feds lieber...
  25. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin hierauf gestoßen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2067500248 Das ist ein Mod der sich vornimmt die Waffen besser zu balancen. Ob das fuktioniert oder doch nicht so perfekt ist kann ich nicht sagen. Genaue werte gibts nicht und ich hab ihn bisher nur mal aktiviert um zu sehen ob es fehlerfrei läuft. Aber nachdem das "normale" Meta seit gefühlt 2 Jahren daraus besteht nur Protonen Launcher zu nutzen und das eigentlich auch wesentlich stärker ist als alles andere kann es imho eigentlich auch nicht viel schlechter sein. Wenn Interesse besteht können wir den Mod ja auch mal testen. Evtl. bringts etwas Abwechslung rein wenn auch mal auf andere Waffencombis trifft und nicht zu 90% auf Energiewaffen trifft.
  26. Gerade mal nen kleinen check gemacht, deshalb keine 100% Sicherheit Border Friction: Schwankt sehr stark von -10 / Hyperlane bis über -40 soweit ich gesehen hab. Formel daher noch unklar Geschlossene Grenzen: -20 Rivalität: -100 lässt sich aber nur erklären wenn die Beziehungen auf Terrible sind oder man einen Botschafter im Einsatz hat. Xenophob: -80 wirkt doppelt da man selbst keine Aliens mag, die einen aber auch nicht. also 2x - 40 (teilw. -45) Claims: -10 pro System, aber auch abweichende Werte. Gemeinsamer Rivale: +50 Mit Rivalen alliiert: -100 oder - 150 zus. in Gal. Community: +10 Beleidigung: -200 lässt sich aber nur durchführen wenn Beziehungen schon auf "Tense" stehen oder man einen Botschafter im Einsatz hat. Beziehungen verschl. -200 max bei -2 pro Monat / Botschafter Bez. verbessern. +100 max bei +1 pro Monat / Botschafter Da man mit Rivalität / Beleidigung sofort -300 erzeugen kann und leicht - 20 durch geschlossene Grenzen bekommt hätte man potentiell schon -320 ohne Claims sofort zur Verfügung wenn man die restlichen positiven und negativen modifier außer acht lässt. Das Beziehungen verbessern geht deutlich langsamer und ist niedriger gecappt. Je nachdem wie man es einschätzt wäre ich dafür das wir festlegen entweder Rivalität oder Beleidigung fix an die Beziehungen zu koppeln. Also das umgehen mittels Botschaftern zu verbieten. Entsprechend wäre dann z.b. eine Beleidigung erst möglich wenn die Beziehungen tatsächlich auf -300 steht und nicht schon früher nur weil ein Botschafter im Einsatz ist.
  27.  
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