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Umsatz Game Industrie (2020)


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Für Interessierte und Game-, sowie Statistik-Nerds teile ich zwei Grafiken, die mir so beim surfen durch den Browserwald aufgefallen sind. Die erste verdeutlicht eindrücklich, die verschiedenen sozio-technischen Strömungen (e.g. Einfluss von Konsole, Mobile und den langesamen Tod vom Handheld).

GameIndustryvsMovies.jpgZur Bestätigung. U.a. wurde auch im Blog von Leander Wattig die unglaubliche Summe von 159 Mia. Euro referenziertrefere. Die Sparte der Videogames hat die Filmwelt längst überholt (vor zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere). Zahlen aus 2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht repräsentativ, da weltweit die Kinos geschlossen wurden. Dafür boomten die Streaming-Dienste und Video-on-Demand-Angebote. Für 2019 wurde von der deutschen Produzentenallianz ein Umsatz von 42 Mia. Dollar an reinen Kino-Einnahmen genannt (da kommen die ganzen DVD-Stream-etc. Verkäufe noch dazu), was dann für 2020 gemäss Forbes (engl.) 100 Mia Dollar ergeben hat. Videogames > Movies !!

gaming-history-50-years-timeline-revenue-up2.jpg

Weitere Zahlen und Fakten gibt es beim Verband GAME. Der Einfluss von Corona auf Games und uns Gamer:innen wird von SRF Lets Play beleuchtet.

Was denkst du? Haben Videogames den Respekt und den Wert den sie verdienen? Sind Gamer:innen immer noch eine "Randgruppe" und wenn ja, warum ist das so?

 

GameVSMovie1.jpgNoch eine Grafik von 2019.

online-gaming-market-infographic-1.jpg

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  • 3 Jahre später...

mein aim-bot hier zu hause sagt das dazu, vielleicht können wir ein team für die beiden aufmachen:

 

Das ist ein sehr interessanter Punkt! Die Videospielindustrie hat in den letzten Jahren wirklich immense Fortschritte gemaakt, nicht nur in Bezug auf Technologie und Grafiken, sondern auch durch innovative Gameplay-Mechaniken und immersive Erlebnisse. Die Interaktivität von Videospielen bietet eine ganz andere Art von Engagement als Filme, was viele Spieler anzieht.

Die Entwicklung neuer Zahlungsmethoden, insbesondere in mobilen Spielen und Online-Casinos, hat den Zugang zu Videospielen für ein breiteres Publikum erheblich erleichtert. Es ist spannend zu sehen, wie Mikrotransaktionen und Abonnements den Umsatz in der Branche steigern und gleichzeitig den Spielern mehr Flexibilität bieten.

Auf der anderen Seite hat die Filmbranche mit Streaming-Diensten wie Netflix, Disney+ und anderen auch revolutionäre Änderungen erlebt. Diese Plattformen ermöglichen es den Zuschauern, auf eine große Auswahl von Inhalten jederzeit und überall zuzugreifen. Dazu kommen neue Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die versuchen, die Zuschauererfahrung ebenfalls zu transformieren.

Die Dynamik zwischen diesen beiden Industrien wird in den kommenden Jahren sicherlich weiterhin spannend bleiben. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und welche neuen Trends und Technologien entstehen werden.

Bearbeitet von LaRokka
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