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Neue Stellaris Multiplayer Runde ab 23.02.2022


Zahn
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Empfohlene Beiträge

Spielzeiten jeweils Mittwochs:
20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr

Spieltag: Mittwoch
Los geht's am 23.02.2022
Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind.


Da der große 3.3 Update wohl in den nächsten Wochen released wird spielen wir die Runde auch damit. Sollte das Update am 23. noch nicht verfügbar sein spielen wir die offene Beta und wechseln dann auf den offiziellen Patch sobald er erscheint.
Auf die Beta switcht man folgendermaßen:

Im Steam Client innerhalb der Bibliothek Rechtsklick auf Stellaris >> Eigenschaften >> Betas >> Im Dropdown ganz runter scrollen und die 3.3 Open Beta anwählen.
Anschließende wird das spiel automatisch umgestellt und man kann spielen. Zurück auf die jetzt noch aktuelle Version kommt man ebenfalls über diesen Weg. Bei Fragen ruhig mal hier oder in der Steam Stellaris Gruppe nachfragen.

Es ändert sich vieles an den Spielmechaniken.

  • Unity wird komplett überarbeitet
  • Einfluss wird anders generiert
  • Edikte funktionieren anders
  • Leader kosten Unity
  • Empire Sprawl kann nicht mehr durch Admin Cap neutralisiert werden
  • uvm.

Deshalb Empfehle ich jedem zumindest mal die ersten 20 - 30 Spieljahre in der neuen Version zu spielen und zu testen wie man sich umstellen muss.


Benötigte Mods:
Diese Kollektion

Änderungen durch den Rebalance Mod

Optional sind auch Tiny Outliner v2 und TechTiers zu empfehlen. Die ändern auch die Checksum nicht.

 

Spielgeschwindigkeit:
wird auf normal gesetzt (3/5)
die ersten 10 Jahre wird dieses mal mit Geschwindigkeit 4/5 gespielt.

Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern.

Regeln:

1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI)
2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten.
3. Die Top 2 Spieler auf dem Scoreboard:
  3.1 dürfen keine Defensivabkommen oder Garantien zu anderen Reichen oder Untereinander haben.
  3.2. dürfen keinen Angriffskriegen anderer Spieler beitreten oder andere Spieler zu eigenen Kriegen einladen. Müssen also immer einen eigenen Krieg führen.
4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von:
  4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony,)
  4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....)
5. Kriege:
  5.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimed) werden.
        (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung)
        Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hat) verfallen und müssen zurückgenommen werden.
  5.2 Dem Gegner darf maximal 1 bewohntes System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Ausnahme: Total War, hier sind es 2)
  5.3 Das Startsystem darf nur abgenommen  werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind.
  5.4 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.)
  5.5 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler.
  5.6 Ab 2250 wird 5.1 erweitert. Dann können auch Systeme bis zu 3 Sprüngen tiefe beansprucht werden.
6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen
   6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben.
   6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden.
   6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden.
         Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat.
7. KI Empire
   7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet.
   7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler
8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 2 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl.


Unterstrichene Passagen sind die Abweichungen zur letzten Runde.
Clone Army ist zwar nicht explizit verboten. Es sollte aber jedem klar sein das das mit dem Regelwerk eine ziemlich Risikoreiche Variante ist bei der man schon Glück haben muss um damit durchzukommen.

Achtung Regelwerk wird ggf. noch leicht angepasst.

Bearbeitet von Zahn
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