Zum Inhalt springen

Die Druckwelle/Wahl-Umfrage


Gast Gismo
 Teilen

Wenn heute Wahl wäre, für wen würdest du stimmen?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn heute Wahl wäre, für wen würdest du stimmen?

    • CDU
      15
    • SPD
      19
    • Die Grünen
      9
    • FDP
      8
    • Linkspartei
      7
    • Andere
      7
    • Gar nicht - Weil unentschlossen
      4
    • Gar nicht - Gehe nicht zu Wahlen
      6


Empfohlene Beiträge

Einfach mal Just for fun und um sich mal unabhängig von den grossen Umfrage-Unternehmen ein eigenes Bild der derzeitigen politischen Stimmung machen zu können:

Wenn heute Bundestagswahl wäre, für welche Partei würdest du stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast ChaosFalling

hm muss ich gleich mal nachschauen wer hier CDU wähler is ... aha! :rolleyes:

;)

ich bin ehrlich gesagt gespannt und schaue angstvoll auf die deutsche zukunft :P das sogenannte volk ist ja manchmal recht ... hm sagen wir komisch in ihrer wahl :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ehrlich gesagt gespannt und schaue angstvoll auf die deutsche zukunft :P das sogenannte volk ist ja manchmal recht ... hm sagen wir komisch in ihrer wahl :P

Da hast du (leider) recht. Naja, auch wenn das hier wohl kaum representativ sein wird, so hoffe ich doch das hier schön viele teilnehmen und man vielleicht schon einen Trend erkennen kann. Zumindest weiss man dann wo die Druckwelle politisch schonmal so steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich binn seit meinem 18. Lebensjahr schon ein CDU-Wähler, ich halte von der SPD kaum etwas aber ich habe ein Problem mit der Wahl was warscheinlich diesesmal mehere Leute haben werden.

Schröder ist bei den Leuten doch sehr gut angekommen als Kanzler, vor allem seine Einstellung zum Irakkonflikt hat seine Klasse ausgezeichnet.

Das Problem ist ganz einfach was man denn nun wählt wenn man die CDU für die bessere Partei hält und Schröder für den besseren Kanzler.... .

So Leute wie Merkel und CO würde ich nicht gerne ganz oben sehen, deren Einstellung zu wichtigen Ereignissen wie z.b dem Irakkonflikt sind schon gegen die Bevölkerungmeinung.

Wäre Merkel zu der Zeit Kanzlerin gewesen, hätte Deutschland höchstwarscheinlich sich am Irakkrieg beteiligt, zwar nicht mit Soldaten unc CO aber als offizieller Sponsor der USA.

Das hat sie mehrmal zu der Zeit rausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis:

CDU 4 17,39%

SPD 3 13,04%

Die Grünen 3 13,04%

FDP 3 13,04%

Linkspartei 5 21,74%

Andere 1 4,35%

Gar nicht - Weil unentschlossen 1 4,35%

Gar nicht - Gehe nicht zu Wahlen 3 13,04%

Soweit schon zwei Überraschungen:

1.) Eine sehr überraschend gleichmässige Verteilung. Wird bei der Bundestagswahl wohl nicht so aussehen aber das zeigt, das bei Druckwelle (fast?) alle politischen Richungen gleichmässig verteilt sind.

2.) Die Linkspartei führt mit 5 Stimmen. Hätte ich persönlich nicht mit gerechnet, ja als überzeugter FDP-Wähler bin ich sogar etwas geschockt ;) Was mich interessieren würde: Sind da jetzt nur ehemalige PDS-Wähler oder auch enttäuschte SPD-Wähler dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

fdp würd ich net wählen wegen westerwelle. der is einfach nur sau strohdumm. der macht ständig irgendwelche versprechungen und kann nich sagen wie er s finanzieren will o.O

pds/linkspartei is zu radikal und schlägz ihre stimmen sowiso nur aus entäuchten hartz IV empfängern die sich von der spd betrogen fühlen.

mit der cdu hätten wir jetz terror in deutschen u-bahnen

also is rot/grün das einzige was übrig bleibt. keine partei hätte in dieser amtsperiode irgendetw. besser machen können als rot/grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPD ...war aber noch nie wählen, weil 17 :D

...mein Opa hatt immer gesagt, CDU ist nur was für die Reichen... stimmt doch auch, CDU ist nicht für Ärmere oder für mehr Arbeitsplätze...

die wollen die sogar abschaffen ;|

:?: Linkspartei :?:

...ist die nicht wie die NPD ---o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozusagen punks... npd sind halt die nazis... um es volsktümlich auszudrücken ;)

ehm... ich hab "Andere" angekreuzt, weil ich von allen parteien nicht viel halte...

1.) Es wird eh wieder unser Kanzler Schröder gewählt. Immer und immer wieder bis er zurücktritt.

2.) Habe ich hier von einigen gelesen, was Merkel anbelangt. Klar will das Volk sich aus den Kriegen usw. raushalten, aber kann Deutschland sich nicht ewig raushalten. Irgendwann wird es auch sie treffen, weil das die mutmaßlichen Terroristen einfach immer und immer wieder provozieren wollen. Doch sollte man weniger solche Situationen sehen und lieber in die Wirtschaft bzw. Arbeitslosigkeit, um es zu verallgemeinern, reinschauen. Sie haben sehr gute Ideen, die jedoch schwer umsetzbar sind. Doch braucht man nicht mehr auf Schröder zu warten. Der Zug ist abgefahren. Er hat die Arbeitslosigkeit erst geschaffen... Sozusagen o0... Naja... Hätte vielleicht auch jeden anderen Kanzler treffen können, davon ab, aber er ist nunmal für das Volk der Schuldige.

3.) Kann ich Deutschland nicht verstehen. Mehr als probieren kann man doch nicht. Wie lange versucht Schröder nun schon Arbeitslosigkeit zu senken? Er freut sich, wenn von 5 Millionen Leute 20.000 Leute Arbeit finden. Gut, es ist wunderbar für diese Menschen, aber doch kein Wert um die Zahlen, die grundwertigen Dinge aufzubessern. Mal ehrlich...

Also... Wie gesagt! Das Vertrauen ist weg, seitdem ich ein Moped habe und tanken muss. Es kann nicht sein, dass ich für 3,97 l Benzin 5,50€ auf den Tisch packen muss... Ihr wisst alle wie die Preise damals waren...

-.-

mFg dEnnY`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schröder daran schuld is is jawohla absoluter schwachsinn!

an den benzinpreisen is die momentane weltwirtschaftslage schuld.

und die staatsverschuldung und die arbeitslosigkeit hat die cdu unter kanzler kohl über jahrzehnte hinweg herangezüchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal stark drauf das die CDU das Rennen macht. Wenn auch sehr knapp. Die FDP ist zusammen mit den Grünen wieder unter ferner liefen und die SPD erleidet durch die Linkspartei starke Verluste. O.K. Angie und Ede sind nicht gerade meine Wunschkanditaten (Schröder verkauft sich einfach besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den benzinpreisen is die momentane weltwirtschaftslage schuld.

Stimmt, wenn man bedenkt, das bei 1,30 Euro pro Liter über ein Euro an Steuern draufgeht.

98 wurde nach Amtsantritt Schröders mit den Grüne die Ökosteuer eingefügt. Das waren 2 x 6 Pfennig/Liter. Dazu wurde aber die Pendlerpauschale erhöht, die jetzt wieder abgeschafft werden soll.

hmpf

wenige Jahre zuvor, als Frau Merkel in der Ära Kohl Umweltministerin war, hat sie in einem Jahr Jahren (jeweils an Silvester) die Benzinpreise um 18 bzw. 16 =34 Pfennig pro Liter angehoben. Erklärung damals war übrigens die gleich wie bei den Grünen.

Egal was man wählt, verarscht wird man von beiden Seiten, daher ist eine große Koalition (mit Merkel als Kanzlerin) in meinen Augen am ehesten zu erwarten. (Die Umfragen bestätigen mich in meiner Annahme)

Ob das gut ist, weis ich nicht.

@Lion wähl was du für Richtig hälst, nicht was der Opa sagt, auch wenns am Ende die gleich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

Wer Schröder wählt, der darf sich nicht wundern wenn er am Ende von einer Koalition aus SPD , SED und den Grünen reagiert wird und dann kann Ich nur sagen Gute Nacht Deutschland.

Ich war vor ein paar Jahren sehr FDP begeistert das lag aber weniger an der Partei als an Möllemann der aber von einen gewissen Herrn Westerwelle in en Tod getrieben wurde ,der ausser sich aufblasen und wichtigmachen keinen Schuss Pulver wert ist .

Bei der CDU habe Ich auch meine Bedenken wegen Besteuern der Schichtzulage und vor allem wegen Beckstein der wahrscheinlich Innenminister wird, mit seinen Überwachungsphantasien hat der für mich einen an der Waffel, werde sie wahrscheinlich aber Wählen weil die das kleinste übel sind.

SED oder Grün zu wählen ist für mich völlig indiskutabel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin:

ein grosser alter, längst gestorbener Mann hat mal gesagt:

"Demokratie ist die fairste Staatsform, denn so erhält jedes Volk den Führer den es sich verdient" (war irgend so n sarkastischer Grieche ;))

Ich bin momentan unentschlossen...

Der Ede macht in Bayern nen guten Job - naja wenn man auf der richtigen Setie steht...

Südbayern gehts gut - Nordbayern (Franken) schlecht...

im Süden haste Überschuss und der Norden blutet... also sooo dolle macht der seinen Job da garnet...

die merkel...

grmpf

ich bin von allen enttäuscht und schlag die Heidi Klum als Kanzlerin vor: wenn schon nix bewegt wird, dann wollen wir wenigstens schön angelacht werden von den Wahlplakaten und zur Neujahrsansprache... Mehr oder weniger als die aktuellen oder neuen Regierungen würde auch Heidi nicht schaffen (oder kaputt kriegen)

Das Problem ist einfach, dass die Wahlversprechen mehr oder weniger austauschbar sind.

Jeder verspricht den Wählern das blaue vom Himmel - klar wer es realistisch sagt wird nicht gewählt...

Wir sind das Volk!

Wir sind RTL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage an die Linkspartei-Wähler unter uns:

Seid ihr ehemalige PDS-Wähler oder von der SPD enttäuschte Überläufer oder sogar ganz was anderes? Würde mich echt interessieren, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ossi mit 26 Jahren hoffentlich kein Opfer der Schönbohmschen Proletarisierung, da meine Eltern Teil des Systems waren könnte das in der Erziehung natürlich abgefärbt haben.

Ich halte mich für relativ weltoffen und sehr politikinteressiert dennoch war ich in der Vergangenheit oft PDS Wähler nicht aus Überzeugung eher aus Mangel an echten politischen Alternativen der alteingessenen Parteien.

Meine persönliche Meinung wird in vielen Teilbereichen der Politik von verschiedenen Parteien vertreten...auch ein weiterer Grund wieso keine feste Parteitreue vorhanden ist.

Aber der eigentliche Grund ist relativ simpel, für mich heisst PDS wählen nicht in Nostalgie schwärmen, wie auch als junger Spund, sondern eher eine Protestwahl zur Bereicherung der politischen Landschaft.

Jetzt mit der Rückkehr von Gysi auf die bundespolitische Ebene und dem Schulterschluss mit Lafontaine ist mir die ganze Sache ein wenig zu populistisch angehaucht, daher bin ich mir noch nicht schlüssig aber eines ist für mich klar...ich will NICHT Merkel als Kanzlerin.

Ich warte mit meiner Entscheidung noch ein wenig und beobachte das obligatorische Wahlgplänkel mit all den leeren Versprechungen.

Vielleicht hilft das ja ;)

[keine Stimme abgegeben]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

Wo bereichert der Gisy und der rest der Kommunisten irgendwas ???, für mich gehören die alle nach Nord Korea geschickt da haben sie dann ihr " Arbeiter und Bauernparadies", leider halt nichts zum fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Politikfragen in einen Gamingclan schlecht. Denn über Poilitik gibt es soviele verschiedene Meinungen, die soweit auseinander gehen, das es hier mal schnell zu einem Streit kommen kann. Leider zu oft erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schröder daran schuld is is jawohla absoluter schwachsinn!

an den benzinpreisen is die momentane weltwirtschaftslage schuld.

und die staatsverschuldung und die arbeitslosigkeit hat die cdu unter kanzler kohl über jahrzehnte hinweg herangezüchtet!

Hab ich das gesagt? Lies ma meinen Post richtig. Ich sagte, dass das Image drauf läuft. Es hätte jeden anderen treffen können. Aber unter der Bevölkerung ist nun mal der Kanzer der Schuldige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.