Zum Inhalt springen

Die Druckwelle/Wahl-Umfrage


Gast Gismo
 Teilen

Wenn heute Wahl wäre, für wen würdest du stimmen?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn heute Wahl wäre, für wen würdest du stimmen?

    • CDU
      15
    • SPD
      19
    • Die Grünen
      9
    • FDP
      8
    • Linkspartei
      7
    • Andere
      7
    • Gar nicht - Weil unentschlossen
      4
    • Gar nicht - Gehe nicht zu Wahlen
      6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Falsch:

Bis auf geringe Ausnahmen sind die Aktien auf geringe Personengruppen (auch Firmen) beschränkt. Die breite Masse der Aktionäre besitzen weniger als 50%, da sich sonst eine Firma nicht leiten ließe.

Die Masse ist nur für die Kapitalbeschaffung gut, die Leitung bleibt aber in fester Hand.

Es ist nur so das bei großen Unternehmen, die macht der Minderheit nicht zu unterschätzen ist. Viele der Fondsgesellschaften, habe nicht die Mehrheit in einer Aktiengesellschaft, aber einen extremen Einfluss auf sie. Einfach die Drohung bei unrentablität ein aktien packet von 5-10% der Aktienmenge abzustoßen, und den damit folgenden Kursabfall reicht vollkommen aus um ein Dividenden orientiere Unternehmenstrategie, dem Vorstand Aufzuzwängen. Das problem sind nicht die leute die Als Einzelpersonen große Aktienpackete halten, da sie davon profitieren und im Unternehmen auf lange sicht Invenstieren wollen, das Problem sind die Vertretungen der Banken und Fondsgesellschaften, die Entweder die Banken selbst oder Privataktionäre vertreten. Da sieht die zielsetzung nämlich anderes aus, hohe Dividenen in kurzer Zeit zu realisieren.

Meine Persönliche Meinung zu diesem Thema ist einfach zu viele Köche verdeben den Brei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-third-face
Nein erstens heisst es schon immer " man kehrt zuerst vor der eigenen Tür", und zweitens solen die von Sachen wie Autos kaufen, oder von mir aus auch Maschinen , was sie mit billigen Rohstoffen zahlen und ansonsten hat es uns nicht zu interessieren was die da unten machen oder welcher ihrer Diktatoren gerade wieder regiert, oder gestürtzt wird.

Die Zeiten wo wir jeden und alles alimentieren müssen ein für alle mal vorbei sein, wer soll das bezalen?

Du vergisst dabei allerdings, dass wir den Entwicklungsländern noch etwas schulden, schließlich haben die billigen Rohstoffe aus den Kolonien Europa groß gemacht. Natürlich kann man argumentieren, dass die Schuld längst abbezahlt sei und vermutlich hat man damit sogar Recht, aber wir sollten an etwas denken. Schon jetzt macht die Bevölkerung in Entwicklungs/Schwellenländern mind. 3/4 der Weltbevölkerung aus. Eine Zahl die ständig steigt und nicht sinkt. Irgendwann werden sie dieses Verhältniss begreifen und dann will ich nicht, dass sie sich an Deutschland als grausigen Schuldeneintreiber erinnern sondern lieber an ein freundliches immer hilfsbereites Deutschland.

Im Moment können wir von Glück reden, dass die meisten Ländern untereinander so verfeindet sind oder so korrupt sind, dass sie sich problemlos für unsere Zwecke missbrauchen lassen, aber lass uns dazu beten, dass sie nie schlau genug werden eine geschlossene Front zu bilden.

Was denn Fall der USA angeht, vielleicht werden irgendwann Leute wie Clinton kommen, aber vermutlich ist es dann schon zu spät. Die USA machen jeden Monat mehr Schulden als Deutschland in einem Jahr. Ihr Haushaltsdefizit sprengt jede Vorstellungskraft. Sollten einige der Großgläubiger sich eines Tages dazu entschließen einen Teil ihres Geldes zurückzuholen, steht die USA und vermutlich sogar die gesamte Weltwirtschaft vor dem Kollaps. Deswegen sollten wir uns jetzt schon ein bißchen von den USA abgrenzen.

Wir sehen doch schon jetzt wie die USA gegen ein paar Aufständige in zwei Ländern an ihre Grenzen stößt. Das sollte doch eigentlich Warnung genug sein.

Ich bin auch für eine komplette politische Union unter allen europäischen Ländern (mit Ausnahme der Inselaffen die gehören sowieso auf die andere Seite des Atlantiks verfrachtet) Aber dazu hätten wir die Verfassung gebraucht, die aber leider wie es scheint im Sterben liegt (Ich frage mich woher die Nein-Kampagne ihr Geld bekommen hat...mhm da fallen mir zwei Stichwörter ein: USA. Machterhaltungsmaßnahmen) Die EU braucht einen einheitlichen Gesetzkodex, ein einheitliches Steuersystem etc. Bundesländern könnten sogar bleiben, es würde nur eine höhere Ebene eingebaut bzw. das schon existierende Organ mit weitaus weitreicherenden Kompetenzen ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine der übersicht halber würden es auch 4 bundesländer tun <g> nord west ost süd... fertig....

@psi

egal hier geht es um eine diskussion in der community und zum größtenteil um dem spaß der DEBATTE <g> also her mit deiner meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer nach dem 'Prinzip des geringsten Übels' gewählt, und das war in meinen Augen bisher rot/grün.... aber dieses mal weiß ich echt nicht, welches Übel das geringere ist. :-/

Ein Themenkomplex, das mir wichtig beim Treffen einer Entscheidung wäre, ist 'Überwachungsstaat/Datenschutz/Abbau von Rechten zwecks Terrorismusbekämpfung' etc. Und da ist der Herr Schily mir ein Graus - aber unter einer CDU/FDP-Regierung liefe es auch nicht anders (Beckstein und Schily verstehen sich in diesem Punkt ja immer prächtig) als unter rot/grün.

Die neue Linkspartei halte ich zwar für nicht besonders radikal, aber zu sehr populistisch und wenig fähig. Das ich irgendwelches rechtes Gesocks nicht wähle, versteht sich von selbst... Naja, dann bleibt nicht mehr viel übrig ausser Witzfiguren wie die Partei Bibeltreuer Christen oder die Naturgesetzpartei. *g*

Kann ich nicht Vanu wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

Ich bin auch für eine komplette politische Union unter allen europäischen Ländern (mit Ausnahme der Inselaffen die gehören sowieso auf die andere Seite des Atlantiks verfrachtet) Aber dazu hätten wir die Verfassung gebraucht, die aber leider wie es scheint im Sterben liegt (Ich frage mich woher die Nein-Kampagne ihr Geld bekommen hat...mhm da fallen mir zwei Stichwörter ein: USA. Machterhaltungsmaßnahmen) Die EU braucht einen einheitlichen Gesetzkodex, ein einheitliches Steuersystem etc. Bundesländern könnten sogar bleiben, es würde nur eine höhere Ebene eingebaut bzw. das schon existierende Organ mit weitaus weitreicherenden Kompetenzen ausgestattet.

Ein Staat der Vereinigte Staaten von europa heisst, so wie es jetzt läuft???

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Dann können wir ja gleich eine Kolonie der Franzosen werden.

Es hätte eine Handels und Zollunion, mit einigen Vereinfachungen und Harmonisierungen, aber OHNE Finanztransfairs jeglicher Art , vielleicht mit gemeinsamen Projekten wie Euro Fighter, Airbus ( obwohl da auch schon wieder die Franzmänner probieren uns die Butter vom Brot zu nehmen) , oder Ariane das würde voll und ganz genügen und dann wären die Leute auch von Europa zu begeistern, wenn Ich heute Europa höre dann denke Ich doch nur noch an Bürokratie, Regelungswut, den (t)Euro , Subventionsbetrug, Kungelei in Hinterzimmern und Fliesenleger aus Polen.

Damit lockt man niemand hinter dem Ofen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit du grade alle springepresse Leittitel der seit 2001 runtergeier bist. Bitte nenne dazu konkrete Beispiele. Wo du selbst gesehen hast, das es so ist oder wo man es zumindest nachlesen kann (quellen angabe).

Wie schon erwähnt deutschland hat zurzeit tierisch viel von der EU (Struktur Subventionen in alle Wirtschaftlich schwachen Bundesländer). Was die Bürokartie angeht, übertrifft die deutsche die Europäschische bei weiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APPD? Die Pogos gibts auch wieder. Der Fernsehspot bei einer der letzten Touren war schon der Hammer :)

Die ganze Diskussion ist ja jetzt dank Stoiber sowieso wieder anders.

Stoiber ist also Druide!? (WoW)

Er hat Ändschi einen BÄRENdienst erwiesen.

Nur weil er es vor 4 Jahren nicht gepackt hat, will er der "Osttussi" auch den Triumpf nicht gönnen. Was ein Asi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
womit du grade alle springepresse Leittitel der seit 2001 runtergeier bist. Bitte nenne dazu konkrete Beispiele. Wo du selbst gesehen hast, das es so ist oder wo man es zumindest nachlesen kann (quellen angabe).

Wie schon erwähnt deutschland hat zurzeit tierisch viel von der EU (Struktur Subventionen in alle Wirtschaftlich schwachen Bundesländer). Was die Bürokartie angeht, übertrifft die deutsche die Europäschische bei weiten.

Erstens lese ich nicht nur Bild, sondern habe auch den Focus im Abbo, zweitens warum sollen wir wirtschaftlich schwache Länder unterstützen wie man sieht nach genug unterstützung zieht man sich nur Konkurrenz ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
APPD? Die Pogos gibts auch wieder. Der Fernsehspot bei einer der letzten Touren war schon der Hammer :)

Die ganze Diskussion ist ja jetzt dank Stoiber sowieso wieder anders.

Stoiber ist also Druide!? (WoW)

Er hat Ändschi einen BÄRENdienst erwiesen.

Nur weil er es vor 4 Jahren nicht gepackt hat, will er der "Osttussi" auch den Triumpf nicht gönnen. Was ein Asi.

So ein Schmarrn der Stoiber hat es deshalb nicht geschafft, weil der Schröder Kriegsangst geschürt hat, dabei den einzigen echten Verbündeten auf den man sich verlassen kann verprellt hat( aber hier vertraut man ja lieber auf den Franzmann dessen Atomraketen kaum weiter fliegen als nach Berlin, und der obwohl er schon jeden Krieg verloren hat sich immer noch als Grossmacht aufspielt) und den Fluropfern in der DDR das blaue vom Himmel versprochen hat, das wir im Westen wieder einmal zahlen mussten.

Aber was will man machen gegen den deutschen Anti Amerikanismus den die 68 er geschürt haben , und den sonstigen Unsinn den die verbreiten ist kein Kraut gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was will man machen gegen den deutschen Anti Amerikanismus den die 68 er geschürt haben , und den sonstigen Unsinn den die verbreiten ist kein Kraut gewachsen.

Stimmt, ab in die Abhängigkeit und politische Fremdbestimmung...

also was manche Leute hier von sich geben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ammies rennen schon selber immer dahin wo wir sie grade nicht wollen...

und der Ede... hehe :) ja so sans, die Bayern, scho immer a bisserl arrogant, weils eana halt scho besser geht als die olden saupreissn :)

in Bayern läuft ja auch net alles rund - bzw in bayern schon, aber in Franken, dass ja noch unter bayrischem protektorat steht, gehts nur bergab

und mei, dass halt net alle a so schlau sin wie die bayern - mei über bayern da lacht halt die Sonn und über eich die gonze Welt :)

ne mal im Ernst - es kriegt eh keiner hin momentan.

Die Wirtschaft regiert

und sonst niemand

und die Wirtschaft ist nicht sozial oder "ans volk denkend" sondern kapitalistisch - egoistisch und das wirkt sich auf alles aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens hat irgend n schmock n werbezettel von den republikanern in meinem briefkasten versenkt und da standen so dinger drin wie ironfist sie bringt o.O

eu abschaffen?

entwicklungshilfe streichen?

L O L

(nix gegen dich ironfist. is mir nur beim lesen aufgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluropfern in der DDR das blaue vom Himmel versprochen hat, das wir im Westen wieder einmal zahlen mussten.

was genau musste der westen bezahlen was nicht jeder steuernzahlende Bürger im Osten ebenso gezahlt hat? und das "wiedermal" ist ebenso interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
letztens hat irgend n schmock n werbezettel von den republikanern in meinem briefkasten versenkt und da standen so dinger drin wie ironfist sie bringt o.O

eu abschaffen?

entwicklungshilfe streichen?

L O L

(nix gegen dich ironfist. is mir nur beim lesen aufgefallen)

Mit Republkanern habe Ich nichts zu tun, nicht das deren Ideen schlecht sind, das sind aber nur genauso Rattenfänger wie auch die NPD oder die SED ( jetzt PDS) die Versprechen den Leuten das Blaue vom Himmel. Halten aber nichts.

Ausserdem habe Ich nie vom abschaffen der EU geredet, nur vom zusammenstutzen auf ein notwendiges und sinnvolles Mass.

Und die Entwicklungshilfe abzuschaffen das wäre mal ein Sparvorschlag der Sinn macht, dann aber auch gleich das Entwicklungshilfeministerium, die gutmenschen die dort rumsitzen kosten auch einen Haufen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
was genau musste der westen bezahlen was nicht jeder steuernzahlende Bürger im Osten ebenso gezahlt hat? und das "wiedermal" ist ebenso interessant

Na ja so viel Steuerkraft hat der Osten nicht, sonst würden die Ostländer nicht immer nach Beibehaltung des Länderfinanzausgleichs schreien.

Die Ganze Finanzierung von Bund, Ländern, Landkreisen und Gemeinden gehört sowieso grundlegend umgekrempelt.

Sinn würde machen jedes Land, jede Gemeinde bekommt eine bestimmte Steuerart zugeschrieben über deren Höhe sie dann entscheidet und es von aussen kein Mitspracherecht gibt, und auch keine Zahlungen nach aussen, keinen Ausgleich, dann würde echter Wettbewerb herrschen.

z.b. Bund einkommenssteuer, Land Mehrwertssteuer, Landkreis Mineralölsteuer... das sind jetzt nur beispiele.

In " Ländern" wie Berlin oder Bremen mit ihren aufgebläten öffentlichen Dienst müssten sie halt dann Suppenküchen aufstellen, daran sind sie aber selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok anders...

Diese Unterscheidung Osten/Westen ist etwas für Stammtisch Rhetoriker

Jeder steuerzahlende Bürger hat genau den gleichen Anteil gezahlt für den Aufbau Ost. Das ist ein unumstösslicher Fakt. Alles andere über Ost/West Nord/Süd Gefälle sind regionale Gegebenheiten hervorgangen aus jahtzehntelanger Entwicklung und Politik oder ebend der Wiedervereinigung.

Kurz dein Argument ist kein Argument sondern eine "Bild" Floskel.

Ansonsten erwähnst du viele interessante und wahre Tatsachen aber Politik ist nicht Aufzählung von Fakten sondern der Kompromiss verschiedener Meinungen die unsere gewählten Volksvertreter repräsentieren.

Um ehrlich zu sein möchte ich mal die FDP an der Macht sehen ohne absolute Mehrheit um zu sehen wie schnell aus solchen oder ähnlichen markigen Reformvorschlägen laue Lüftchen werden. Gutes Beispiel für solch eine Entwicklung ist doch unser Sponti Fischer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
die ammies rennen schon selber immer dahin wo wir sie grade nicht wollen...

und der Ede... hehe :) ja so sans, die Bayern, scho immer a bisserl arrogant, weils eana halt scho besser geht als die olden saupreissn :)

in Bayern läuft ja auch net alles rund - bzw in bayern schon, aber in Franken, dass ja noch unter bayrischem protektorat steht, gehts nur bergab

und mei, dass halt net alle a so schlau sin wie die bayern - mei über bayern da lacht halt die Sonn und über eich die gonze Welt :)

ne mal im Ernst - es kriegt eh keiner hin momentan.

Die Wirtschaft regiert

und sonst niemand

und die Wirtschaft ist nicht sozial oder "ans volk denkend" sondern kapitalistisch - egoistisch und das wirkt sich auf alles aus

Unser Geld nimmt man in Nord/Ost Deutschland aber gerne, unsere Meinung dürfen wir aber nicht sagen.

Für mich hat der Stoiber völlig recht gehabt mit seiner Aussage, wir haben gestern auf Arbeit darüber geredet da wurde gesagt der hat das ganze noch zurückhaltend ausgedrückt.

Wenn Bayern ein eigener Staat wäre und nicht Hunderttausende Leute us der DDR bei uns arbeiten würden hätten wir wenig Schulden niedrige Steuern und Vollbeschäftigung.

Wisst ihr wie mir das was man mit uns Bayern macht vorkommt ?

Das ist ja als ob man in den Puff geht, bezahlt nicht Fickt und wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Stoiber aussage verstehen ja musste sogar lächeln dabei

1. weil sie teiwleise wahr ist ;) (welch ein glück das wir wählen dürfen)

2. weil sie zeigt wie kleingeistig und kurzsichtig stoiber sein kann

dennoch s.o. du als Arbeitnehmer zahlst nicht mehr in bayern (ausser regionale steuern) als jeder andere im Norden oder Osten, sicherlich gibt es in Bayern mehr steuerzahler als in Mecklenburg Vorpommern, aber es wird immer sozialschwache Regionen geben die Unterstützung brauchen...wer das nicht akzeptiert, der zweifelt das föderale System der BRD im ganzen an. Harter Wettbewerb unter Bundesländern? ich bitte dich das sind keine Wirtschaftsunternehmen

Das Thema ist doch nicht der Länderfinanzausgleich sondern die aufgeblähten staatlichen Strukturen, die Bürokratie, die Steuerverschwendung, die Arbeitslosigkeit, Arbeitsunwilligkeit, sinnlose Subventionierungen usw. zu bekämpfen, zumindest für mich als Stadtstaatbürger, Student und OSSI ;)

(wobei ich mich nicht als ossi fühle nur bei solchen diskussionen immer wieder in dieses schema gepresst werde)

Diese Verallgemeinerungen wir Bayern, der Osten, die Stadtstaaten...und immer mit dem Finger drauf...haben welche Aussage? Streuen wir noch das höhere Arbeitspensum und die geringeren Löhne im Osten ein dazu die zig Feiertage der Bayern und schon haben wir ein nettes Süppchen für Egotrips jeder genannten Fraktion

Kneipenpolitik ist das nicht mehr und nicht weniger

und wo wir gerade dabei sind ;) es war doch die CDU/CSU Koalition die die Vereinigung so vorangetrieben hat, dass es ansich eine sehr schnelle Angliederung war..nu lebt damit und deren Folgen :P

P.S.: danke für das begrüssungsgeld

P.P.S.: wenn das "wir bayern bezahlen den rest der welt gejaule" aufhört könnte es eine sinnvolle diskussion werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs hackt alle nicht auf ironfist rum er vertritt nur seine Meinung, und das ist sein gutes recht. Auch wenn ich selbst nicht mit ihm übereinstimme.

@ironfist Focos, Spiegel etc. Mir fallen einige Artikel ein die wohl mehr rein Populistisch und so gut wie garnicht ordentlich Jornalistisch recherchiert sind. Mit springer presse meine ich nicht nur die Bild, sonder alle medien wo der Konzern seine Finger drin hat ;) Insgesamt sollte man alle informationen die man bekommt sich immer zweimal ansehen. Man Kucke sich zumbeispiel die Unterschiede der selben Artikel in zwei großen Tageszeitungen an. z. B. SZ und die Frankfurter Rundaschau ;) Das selbe geht auch schon mit diversen Internet Portalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Springer-Konzern nun auchnoch in die TV-branche einsteigt und gleich den größten Frensehsender deutschlands kontrolliert finde ich äußerst beunruhigend.

Man glaubt garnicht, wieviele Zeitungen/Zeitschriften etc. bei Springer erscheinen, nun auchnoch die Fernsehweld!

Und dass Springer nicht gerade für objektive Berichterstattung steht, dürfte dank BILD (die großen 4 Buchstaben Deutschlands :evil: ) feststehen.

Monopole sind verdammt ungünstig egal, wo sie auftreten. Bei den Medien sind sie jedoch imho außerordentlich gefärlich.

Nichts ist schlimmer als kriechende einseitige Berichterstattung. Dagegen gibts wirklich kaum Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die medien beeinflussen jeden überall. Ich denke in Deutschland ist der Einfluss der Medien im Vergleich zu England, Amerika oder Japan, Rußland oder den ganzen Diktaturen noch verhältnismäßig gering.

Eine Tatsache, die mir Sorgen bereitet ist allerdings auch folgende:

Medienmonopole konnten bisher nicht wirklich ausgespielt werden. Da durch die starke Technische Entwicklung der letzten Jahr(zehnt)e (Handy, der Heim-PC, Internet, Globalisierung) die Informationsalternativen gegenüber den "klassischen" Medien stark zugenommen hat. Aber diese Informations®evolution neigt sich jetzt dem Ende zu, die Monopole wachsen aber weiter. Wer weiß vielleicht übernimmt Springer irgendwann auch noch einen Handyanbieter oder diverse Internet-Medien.

In einem solchen Chaos der weltweiten Übernahmen und Fusionen wird mir wieder klar, wie wertvoll unser deutsches System der Öffentlich Rechtlichen ist. keine Beeinflussung, keine Übernahme etc. :mrgreen: Die können sich wahrscheinlich als einzige eine gewisse Objektivität leisten -> da unabhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.