Zum Inhalt springen

Leadtek A400LE TDH


Gast LinkCutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast LinkCutter

Sollte ich mir diese Karte kaufen?

Leadtek A400LE TDH, 128MB NVIDIA GeForce 6800LE bulk,AGP

Bus: AGP 66MHz(4X/8X)

Chipsatz: GeForce 6800LE(300MHz)

Speicher: 128 MB DDR (350MHz)

Für 122 Euro bei Atelco.

6800 LE Bedeutet offenbar sie hat 25MHZ weniger Chipfrequenz. Aber für den Preis ist das doch eigentlich ein Hammer-Teil, oder gibts da einen Haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Ich hab mittlerweile mal bei Leadtek nachgeschaut und festgestellt, dass es ja nicht nur die 25MHz Chiptakt sind.

Die LE Versionen haben ja auch nur 8 Pipes, die normalen 12 und die GT/Ultra haben 16 Pipes. Angegeben ist die Füllrate bei nur 60% der 6800 und 73% der Vertices per Second.

Das Angebot von GigaTop kann ich aber nicht nachvollziehen. Von den Leistungsdaten ist die Karte ja gleich, kostet aber 34 Euro mehr plus Versandkosten, die ich ja bei Atelco nicht habe. Solche "Tricks" wie Overclocking und Pipes freischalten kommen bei mir nicht in Frage.

Ich wuerd mir schon gern ne GT Karte kaufen, aber die kostet ja das DREIFACHE von der LE. (Na gut, mit doppelt so viel Speicher) Soviel Kohle hab ich nicht.

Ich stell mir die Frage ob ich mir überkaupt ne Karte leisten kann und wenn ja ob ich 50 Euro mehr bezahle und statt einer 6800LE lieber eine 6800 kaufe. Im Moment scheint es mir sinnvoll den Fuffi noch draufzulegen denn der Leistungsunterschied ist ja doch beträchtlich. Wenn ich dagegen ne GT kaufen würde (wenn ich das Geld hätte) wäre der Performanceschub wieder so 30-40% aber der Preisunterschied ist ja einfach mal krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Also ich hab jetzt diese 6800 (ohne LE) und bin bisher zufrieden. Als ich sie reingesteckt hatte, und Power drück ging erst mal volle Kanne ne Alarmsirene los. Ich Depp hatte das separate Power-Kabel vergessen anzuschliessen.

Es ist sehr interessant zu sehen, an welchen stellen Planetside jetzt flüssiger läuft. Man kann jetzt ziemlich gut unterscheiden wann es lagt, wenn er von Festplatte nachläd, weil nur 1 GIG Ram, wann der Prozessor zu lahm ist (red Alert) und wann er neue Texturen in die Graka nachladen muss und wann die 100ms Ping schuld sind. Früher war einfach alles lahm, jetzt läuft es meist flüssig mit ein paar solchen Hängern eingestreut :-)

Jetzt weiss ich auch warum so viele Leute das LFS im Chatwindow nicht sehen. Bis jetzt hat das Teil 1/4 meines Bildschirms eingenommen und ich musste immer hindurchgucken, um den Feind zu sehen. Jetzt hängt das teil irgendwo in einer Ecke und ich les es selbst nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab die A400LE TDH seit nem halben Jahr und bin sehr zufrieden... Ich hab ohne Probleme alle Pipelines öffnen können und sie war relativ billig :). Bei der Karte muss man jedoch auf das Layout achten da es inzwischen 2 gibt, ein altes und ein neues. Soweit ich weiss kann man nur beim alten Layout alle Pipelines problemlos öffnen da sie beim neuen Layout fehlen sollen... Ausserdem kann man das Teil sehr gut übertakten, das einzige was mir an der Karte nicht gefallen hat war der sehr laute Lüfter den ich dann gleich mal gegen nen Artic Cooler ausgetauscht hab :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 6600 GT von Aopen und bemerke eigentlich nur einen minimalen Anstieg der Frameraten. In CSS gingen sie wegen DX 9 sogar runter.

Allerdings wird das bei mir wohl eher an den 512 MB DDR1 Ram und dem Athlon XP 2400+ liegen, die die Grafikkarte ausbremsen. Vorher hatte ich eine Geforce 3 Ti 500 von Gainward (128 MB Version).

Ich hatte doch schon einen deutlich höheren Leistungs Anstieg erwartet...

CSS spiele ich gerade mal mit 25 - 50 FPS auf DX 8.1, 1024x768 und mittleren Details, mit DX9 Effekten war es unspielbar...

Ist eben doch ein Unterschied ob eine Grafikkarte neu mal 1000 Mark gekostet hat oder gleich zu beginn schon nur 170 €.

Werde mit der neuen Grafikkarte aus Finanziellen Gründen noch eine weile leben müssen und hoffen das eine Ram verdoppelung die erhoffte Performance bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir uns nichts vor, wer meint er benötigt um zu gamen unbedingt eine 6800 Ultra, eine X850 XT oder sogar eine 7800 GTX, der hat nur eines, zuviel Geld ;)

Ich handtiere tagtäglich mit dieser angeblichen High-End Hardware rum, das Problem bei dem teilen ist nämlich, wirklich brauchen tut Sie keiner.

Fairerweise muß ich sagen das lediglich die 7800 GTX eine Karte ist die wirklich einen Leistungszuwachs bringt der auch sichtbart ist gegenüber einer 6800 Ultra. Die Karte ist seit langem mal wieder eine innovation auch wenn Sie die Stromrechnung richtig schön hochtreibt.

Defakto reicht eine 9800 pro oder vielleicht eine aktuelle 6600 GT vollkommen aus um alles zu gamen was auf dem Markt ist.

Wer unbedingt eine neue Karte sich kaufen will, der sollte entweder auf eine 7800GT oder 7800 GTX sparen, die Dinger haben jetzt schon einen Preisverfall von 100 Euro, oder eben zu einem alten Modell greifen eine X800 XT, die anfang des Jahres noch High-End war, bekommt man nun für rund >200 Euro.

Nicht alles ist Gold was glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.