Zum Inhalt springen

Militär-Roboter verblüfft durch lebensnahe Bewegungen


Gast Gismo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://derstandard.at/?url=/?id=3270938

Video von vierbeinigem Roboter, der problemlos über Eis, Schutthalden und Waldböden laufen kann, sorgt im Web für Aufsehen

Höchst beeindruckend und im gleichem Maße beängstigend. Zivile Nutzung dieser Dinger wird bestimmt sinnvoll sein, aber im Krieg, omg...

Edit: Mein 500.er Post im DW-Forum nach 4 1/2 Jahren, *feier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist nicht schwer eine MG mit erkennung zu montieren.

Jetzt stellt euch 1000 von den dingern vor.

Manche haben raketenwerfer etc.

Kann man sehr gut im Irak und co einsätzen.

Wenn die finalen versionen fertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

Exzellente Bewegungserkennung, da muß man schon sagen: Hut ab! Wenn die Wissenschaftler jetzt bloß aufhören würden irgendwelche absurden Beinkonstruktionen zu verwenden, wär alles paletti. Hat schon seinen Grund, warum es solche Beine in der Natur nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dabei immer an Matrix denken. Die Maschinen ^^

Viel Unterschied ist ja nicht mehr, wenn diese "Packesel" auch noch bewaffnet werden und eine Art Computerspiel KI bekommen...

Typisch das eine solche Entwicklung aus Amerika kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt erkennt ja nun wer den zusammenhang mit Eureka ?

In Eureka ist es Global Dynamics welche für die D.A.R.P.A arbeiten und in Wirklichkeit heißen sie Boston Dynamics welche ja auch von der D.A.R.P.A gesponsert werden. ^^

Defense Advanced Research Projects Agency (D.A.R.P.A) ist eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Behörden des Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten... kaum ein anderer Staat hat dazu die Mittel

Die Aussage " Typisch das eine solche Entwicklung aus Amerika kommt. " ist selbstdisqualifizierend...

Studiere BioTechnische Informatik + Robotik (derzeit in Heidelberg und ab Herbst am MIT in Boston)...

forschen derzeit an biologischen Zellen welche sich zur Datenspeicherung eignen und darauß entstehen auch keine Mutanten ala Resident Evil

Man kann halt auch alles in den Schmutz ziehen...

Achja der Trend geht derzeit nicht mehr dahin das man versucht KI's (was eigentlich sehr aufwendig ist - nein ich rede nicht von KI's in Spielen) zu erschaffen sondern man eignet sich einfach sogenannte BI's (Biologische Intelligenz) an und kombiniert die dann

P.S.: die Beine sind nicht erfunden sondern man schaut sich da sehr wohl was von der Natur ab - Insekten etc!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht in der Anordnung, mein Freund! ;)

Man kopiert auch nicht 1 zu 1 sondern muss auch auf die technischen Möglichkeiten Rücksicht nehmen(huhu benzinmotor ^^). gibt viele andere Roboter mit mehr "Beinen" oder Rädern ähnlicher "Steuerung" und Intelligenz.

Hier geht es auch nicht primär um die Anzahl und Anordnung, welche im übrigen mit Sicherheit durchaus überlegt ist ;-) sondern die Programmierung der selbständigen Steuerung und Sensorik.

Das austarieren auf dem Eis, nach dem Tritt und auch das überwinden des Steinhaufens war selbsständig. Hierfür scheinen die Beine ja gereicht zu haben.

Diese Anordnung ist bei vielen Wirbeltieren/Säugetieren zu finden und kann somit nicht ganz falsch sein...Ob es scheisse aussieht ist dabei irrelevant, funktionieren muss es, was mit dem Video bewiesen wurde.

Sex sells sagt man ja, bei der Forschung scheint es eher War sells zu sein ->ausdauernste Geldgeber sind Rüstungsfirmen und Regierungen.

Faszinierend und beängstigend zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was die geschafft haben.. die berechnung muss mega komplex sein aber sie haben es hinbekommen..wow!

sieht echt unheimlich aus.. die beinkonstruktion find ich überhauptnicht absurd, wie man unschwer erkennen kann, erfüllt sie wunderbar ihren zweck und das wort kinderschuh sollte auch jedem geläufig sein..;) hätte nicht gedacht, dass die so schnell solche fortschritte machen.

wenn das kein fake ist, dann wirds jetzt erst..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

Trotzdem nicht in der Anordnung. [-X 4-beinig ok, aber gegenläufige Gelenke? Nee, ich denke wenn sie eher naturgemäße Beine nutzen würden (z.B. Hundebeine) würden sie vermutlich noch bessere Ergebnisse erzielen (z.B. höhere Bewegungsgeschwindigkeit). Aber wie ich schon sagte, das Ergebnis ist trotzdem mehr als beachtlich. Mein Bruder ist Doktorand für Robotik an der TU Berlin und ich denke ihn wird das auch sehr interessiern. Gleich mal Link weiterschicken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Natur direkt kopieren würden, dann würde das Ding nicht funzen.

Umkippen usw...

Hinten mags ja gehen aber dir Vorderbeine sind doch bei dem Mechanodog anders zu bauen als in der Natur bei Hunden. Das Ding wird auch nie rennen, sondern immer sich vorantasten. Da fehlt einfach der Weitblick. Das hat ja nur Nahbereichssensorik da sonst die Rechenleistung nie reichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es jetzt schon als Waffendrohne benutzen, indem man ferngelenkte oder dumbfire Raketen drauf montiert.

Was für die meisten Militärs jetzt noch wichtig wäre, wäre der Preis und das Waffen- und Panzerungsverhältnis.

Kein Mensch kauft nen Roboter der keine Ak47 Kugel aushalten würde und nur ein 5.56er MG montiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
Man könnte es jetzt schon als Waffendrohne benutzen, indem man ferngelenkte oder dumbfire Raketen drauf montiert.

Was für die meisten Militärs jetzt noch wichtig wäre, wäre der Preis und das Waffen- und Panzerungsverhältnis.

Kein Mensch kauft nen Roboter der keine Ak47 Kugel aushalten würde und nur ein 5.56er MG montiert hat.

Wenn man genug davon baut schon, das ding müsste wenn die Stückzahl passt zum Preis von einem VW Passat realisierbar sein.

Schau mal nur was die ausbildung+ausrüstung von einem Marine kostet.

Und man könnte wenn man genug davon hat die Dinger über sowas ähnliches wie ein Call Center steuern dort kann man billig Kräfte einsetzen ( ausser ein paar Spezialisten und Befehlshabern)

Die bräuchten nicht mal besonders hell sein, einfach sagen " Rotz alles weg was nen Turban trägt ".

Diese Leute zu finden ist auch kein thema man bietet einfach auf ner LAN sämtlichen Studenten und Schülern nen Nebenjob an, bei dem sie zocken dürfen.

Wär doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts nen addon, nach "China" kommt "Indien", komplett neue gegnerskins, landschaften, denkt mal alleine an die neuen gebäudeskins, tempel zb. :D

ach ja, und die Gegner-KI wird wohl bis dahin auch überarbeitet sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.