Zum Inhalt springen

Spielefreaks werden die besseren Manager


Empfohlene Beiträge

http://www.computerwoche.de/job_karriere/1859660/?ILC-RSSFEED&feed=1859660%20rssnews

Spielefreaks werden die besseren Manager

31.03.2008 um 11:52 Uhr

Mit Computerspielen werden genau die Anforderungen trainiert, die Manager von morgen benötigen. Das zumindest will eine von IBM in Auftrag gegebene Studie der Universität Stanford und des MIT herausgefunden haben.

Nach Meinung der amerikanischen Wissenschaftler sind es vor allem fünf Punkte, die die Führungskompetenz durch die elektronische Ballerei verbessern:

1. Der Spieler lernt das projektorientierte Abarbeiten von Aufgaben kennen.

2. Er lernt, aktuelle Informationsquellen als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

3. Er verbessert seine Fähigkeit, die Kompetenzen von Mitspielern einzuschätzen.

4. Er lernt, innerhalb von klaren Anreizsystemen zu arbeiten oder solche Systeme zur Motivation anderer zu nutzen.

5. Er lernt, verschiedene Kommunikationsmedien zweckdienlich zu nutzen.

Allerdings mache es die klar definierte Umgebung in Online-Spielen leicht, eine Führungsrolle auszufüllen. Außerdem finde Führungs befristeter und flexibler statt als im realen Berufsleben. In Online-Spielen habe man außerdem die Freiheit, mit Führungsstilen gefahrlos zu experimentieren. Die Studie gibt es kostenlos hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'normale' Spieler braucht bei fälligem Zahnersatz auch keinen Arzttermin für einen Gebissabdruck, sondern schickt einfach seine Tastatur ein. Krankenkassenbeiträge für Computerspieler sollten definitiv sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'normale' Spieler braucht bei fälligem Zahnersatz auch keinen Arzttermin für einen Gebissabdruck, sondern schickt einfach seine Tastatur ein.

he he, wie geil! ^^

ob ich mich mit 12000 std. compizocken auf einen posten bewerben sollte? ich kann ja die studie als anlage beifügen..:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr lacht da drueber, aber in meinem bewerbungsgespraech gings 2 minuten um meinen rechner und was ich damit so mache, dann 15 minuten um wow, was ich spiele, wo ich spiele, wieviele 60er chars ich hab, dann noch 5 minuten um meine katze und dann haben sie mir den ausbildungsvertrag unter die nase gehoben und gesagt "bitte unterschreiben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja...vieleicht ist es manchen Personalverantwortlichen schon in den Sinn gekommen das Spieler..vor allem jene die in Clans sind aktiv Mmorps spielen auch eine gewisse erfahrung im "Teamplay" haben und je nachdem wie sehr sie sich einsetzen auch Organisatorisches Talent aufweisen. Beides sehr brauchbare Eigenschaften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.