Zum Inhalt springen

Mumble als Alternative zu Teamspeak


Gast Lento
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Arbeit ist unsere Projektgruppe auf 3 Länder verteilt, die Kommunikation läuft derzeit 1 zu 1 per Telefon :-/

Ich hatte die Idee, einen Teamspeak Server einzurichten, nur ich würde lieber open source Software verwenden. Verschlüsselung wäre auch ein großer Pluspunkt.

Ich bin auf das hier gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumble

Hat jemand eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir benutzen das mit unserer Allianz in EvE. Das Programm iss schrott. Ich habe am Tag ca. 3-4 stille Abstürze des Mumble. Auch viele anderer haben das gleiche Problem.

Afaik ist doch die kleine Version von Shockvoice kostenfrei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shockvoice ist im kommerziellen Einsatz IMO nicht kostenfrei - im Projektbudget sollte das aber drinnsein.

Mumble bietet eine deutlich bessere Sprachqualität als Teamspeak. Bei einigen verursacht es technische Probleme (die bei wenigen auch bestehenbleiben).

Mit meiner Audigy 2ZS war es ums verrecken zu leise - jetzt habe ich zusätzlich eine USB Soundkarte und plötzlich gehts...irgendwie ist es auch über die Audigy lauter geworden.

Wenn das ein professionelles Projektteam ist, sollte man aber auch die passenden Tools verwenden. Ein vernünftiges Conferencing System (kann man auch mieten) und zusätzlich etwas zum gemeinsamen Dokumentensharing in einer Konferenz.

Office Communication Server kann ich sehr empfehlen - der bietet auch VoIP. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mumble ist eine sehr nette Lösung mit guter Qualität. Ist aber auch wenig arbeit zum einrichten. Ich selber hab ihn nur als client mal ab und zu genutzt und hab nur positive Erfahrung mit gemacht. Keine abstürze etc.

MfG

Xel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich etwas zum gemeinsamen Dokumentensharing

Dafür werden wir VNC missbrauchen. Alle Entwickler loggen sich auf der gleichen Maschine in die gleiche Session ein. Da kann man wunderbar direkt in der Arbeitsumgebung zeigen wovon man spricht. Es gibt da sogar so einen Patch, dass jeder Teilnehmer einen eigenen anderfarbigen Mauscursor hat.

Geld für ne kommerzielle Conferencinglösung wäre vielleicht da in der Vertriebsabteilung :-) Die Entwickler müssen schon selber sehen wie sie sich was hinbasteln. Find ich persönlich aber auch spannender, als einfach nur Geld auszugeben.

Also ich werd Mumble mal testen, ob zumindest der Server stabil durchläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solche Workarounds sind immer irgendwie unprofessionell, zumal die Hochvorderen auf die Weise sehen, es geht ja auch so und auf Kosten von Qualität und Menschenmaterial Geld so sparen.

Nehmt Shockvoice, das kann das alles tz nem guten Preis und nutzt auch nen Kunde von mir geschäftlich für wöchentliche Jour Fixes. Oder nehmt mel Geld in die Hand und nutzt was richtig erprobtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zu Shockvoice.

Afaik steht da was drinne von "No commercial usage allowed.", was für mich soviel heißt wie, das man es benutzen darf, aber kein Geld damit verdienen darf. Sprich, wenn ihr es zum kommunizieren nutzen isses kostenlos, wenn du anfängst slots/server/wasauchimmer zu vermieten gegen Geld, dann darfst du das net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shockvoice ist ein geiles Tool, also kommt gefälligst auf SV statt an mumble zu denken! Immerhin ist SV von koba und Co. gemacht, also sollte dw dort vertreten sein.

Mich kotzt es schon an, dass mein CS:S Team auf mumble spielen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blazing Inferno

Also, ich weiss nicht, warum ihr soviele Probleme habt. Bei mir läuft Mumble einwandfrei und es ist mir lieber als Teamspeak. TS hat ne grössere Verzögerung als Mumble. Ausserdem zeigt dir Mumble ingame die Namen der Personen an, die gerade sprechen, was ich beim TS noch nicht hingebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Geld für ne kommerzielle Conferencinglösung wäre vielleicht da in der Vertriebsabteilung :-) Die Entwickler müssen schon selber sehen wie sie sich was hinbasteln. Find ich persönlich aber auch spannender, als einfach nur Geld auszugeben.

....

Also unsere Developer sollen programmieren und entwickeln und nicht an der eigenen Infrastruktur basteln - das ist nach meiner Meinung teurer als jede kommerzielle Lösung...zumindest wenn man auch Entwicklergehälter zahlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solche Workarounds sind immer irgendwie unprofessionell

Also was besseres als VNC kann es kommerziell nicht geben. Wir brauchen kein Whiteboard, sondern die reale Arbeitsumgebung unter Linux und genau das macht VNC. Im Nebenzimmer steht auch ne Videokonferenzanlage, nur die bringt dir nix wenn du direkt am Bildschirm arbeiten willst.

Bleibt nur noch die Voice-Conference. Zum Thema Zeitaufwand: Was denkt ihr, was es für ein Zeitaufwand ist, für eine kommerzielle Lösung Angebote einzuholen und das durch die verschiedenen Verwaltungsinstanzen zu prügeln, gerade wenn das Geld aus der Firmenzentrale im Auslang genemigt werden muss. Da hätte ich in 3 Wochen noch keine funktionierende Lösung.

Wir stellen selbst Telekommunikationssoftware her, da ist es für einen Entwickler auch nicht zu viel verlangt, mal eben einen TS Server aufzusetzen. Wer weiß, vielleicht hat sogar einer Lust, den Bug in Mumble zu beheben :-)

Shockvoice fällt schon deshalb aus, weil es Nutzungsdaten an den Zertralserver schickt und wer weiß was sonst noch. Ich hab auch nirgendwo was von Verschlüsselung gefunden. Es wäre schon hilfreich, wenn das Programm das selbst macht und man nicht manuell tunneln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shockvoice fällt schon deshalb aus, weil es Nutzungsdaten an den Zertralserver schickt und wer weiß was sonst noch. Ich hab auch nirgendwo was von Verschlüsselung gefunden. Es wäre schon hilfreich, wenn das Programm das selbst macht und man nicht manuell tunneln muss.

Ich weiss was sonst noch, naemlich nix. Shockvoice schickt eine Anfrage an den Updateserver raus und ueberprueft ob der Server auf den man verbindet auf einer Blacklist steht. Verschluesselung ist mit der 0.9.0 auf RSA basis geplant. Release dafuer Anfang Maerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Xorphitius
Auf Arbeit ist unsere Projektgruppe auf 3 Länder verteilt, die Kommunikation läuft derzeit 1 zu 1 per Telefon :-/

Ich hatte die Idee, einen Teamspeak Server einzurichten, nur ich würde lieber open source Software verwenden. Verschlüsselung wäre auch ein großer Pluspunkt.

Ich bin auf das hier gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumble

Hat jemand eine Meinung dazu?

Mumble ist wie Du gehört hast "umstritten" - ich persönlich finde auch keine wesentlichen Vorteile daran. TS2 wäre sicher eine gute Wahl. Mumble lässt sich auch nicht problemlos auf allen derzeit gängigen Linux-Distributionen installieren. Für die Debian 4 (etch) z.B. müssen einige Verrenkungen (Backports) gemacht werden - erst mit Debian 5 (lenny) geht es von Haus aus, aber das ist noch nicht als stable gesetzt und damit für Produktionsumgebungen (sprich Internet) nicht geeignet.

Wenn Du Verschlüsselung wünschst - mach doch einfach ein VPN. Ein PPTP-VPN-Server ist sehr schnell und einfach eingerichtet. Dazu kommt die Einwahl-Software mit jedem Windows frei Haus. Mit einem VPN erschlägst Du gleich mehrere Probleme auf einmal.

Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern einfach nur das existierende miteinander kombinieren. D.h. TS2-Server auf die "private/lokale" VPN-Adresse binden und im Client die private/lokale Adresse des VPN-Server (auf dem dann auch TS2 läuft) angeben. Fertig.

Bearbeitet von Xorphitius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. du vielleicht nicht (was eher schlecht ist, aber jeder selbst entscheiden muss)

deine firma hingegen sollte das wohl gemacht haben, wenn ihr das geschaeftlich genutzt habt. wenn ned faend ich das sehr suspekt.

außerdem: ab und an lohnt es sich richtig, den kram zu lesen! ein gewisser grad an paranoia ist im internet wirklich hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.