Zum Inhalt springen

Ein Hoch auf freie Meinungsäußerung


Gast Clarios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Helden kann und darf man diese armen, kranken Menschen nicht bezeichnen, die schon zum Anfang ihres eigenen Lebens keine Perspektive sehen und den Amok-Weg nehmen. Man muss ihnen einfach helfen. Aber solange psychische Krankheiten noch verdrängt und in die Irrenecke gestellt werden, wird man halt weiter alle Schaltjahre mal nen Amoklauf in Deutschland haben und die Verantwortlichen die leichten und vermeintlich billigeren Sündenbock flamen.

Die FarCry2 Werbung im TV ist auch nicht wirklich sensibel geschitten. U.A. Leute, die sich ergeben (Hände hoch) und dann umgeblasen werden. Von wem und warum, sieht man natürlich nicht, bietet aber genug Angriffsfläche ... (für ein mMN 1eher bescheidenes Spiel)

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Bauerranger
Das affigste ist ja eh das die extra eine sendeunterbrechung gebracht haben weil sie herrausgefunden haben welches Spiel er gespielt hat (Far Cry 2) ich denke mal die sollten sich um wichtigere Dinge kümmern -.-

Gott wie scheiße sowas ist. Einfach nur noch bescheuert, anstatt heraus zu finden wie viele Menschen in Deutschland noch offene Waffenschränke im Haus haben. -_-

Aber mitlerweile wirds so häufig und einfach überal diskutiert das ichs schon ganicht mehr hören kann.

Als die Diskussion letztens aufm Geburtstag vom Verwandten anfing gings mir gewaltig auf den Sack.

Erstens hört man dann immer Kommentare von den Leuten die mal gerade so ne Standart Software installieren können und zweitens sinds echt immer die selben Dinge über die dann Diksutiert wird.

Ich als einziger PC Kundiger bin dann immer der blöde der Fragen zur Gewaltdarstellung beantworten darf, ja was soll ich dennen erzählen?

"In CS muss man ne Bombe im Gegner Team planten und in die Luft jagen ohne sich dabei töten zu lassen"?

Klar sind EGO Shooter keine wahre Welt Geschichten die einem auftischen wollen wie man was machen solln aber wenn so etwas von einem Jungen gespielt wird der nie Beachtung/ Anschluss im Leben

gefundet hat und weitere psychische Probleme hat dann ist der Ego Shooter sicher auch ein mitauslöser für die Tat.

Trotzdem glaube ich das es viel wichtiger ist die Wurzeln der Psychischen Krankheit zu suchen.

Niemand wird von einem "Killerspiel" ( Rassistischer Name fürn Ego- Shooter ^^ ) zum Amokläufer, es verstärkt höchstens den Tatendrang.

Aber klar ist doch sowieso das Killerspiele die Schuldigen nr.1 bleiben werden weil es einfach das einfachste für Medien und/oder Pyschologen ist diesen Spielen die Schuld in die Schuhe zu schieben

und der nichtsahnende das natürlich alles schön glaubt und sich in die These reinsteigert.

Just my 2Cents, auch wenn ichs schon ganicht mehr hören kann.

Bearbeitet von Bauerranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es mittlerweile echt lustig...das die bezeichnung killerspiele echt auf egoshooter gemünzt worden ist...quasi die beiden seiten einer medaillie^^

Wenn ich da an titel wie S*veran*e denke...bei denen auf der rückseite der verpackung damit geworben wird, das man die gliedmaßen der feinde nach dem man sie abgetrennt hat als waffe benutzen kann um die gegner zu demütigen...usw....wohl gemerkt kein egoshooter...aber nicht ohne...

zu der schulsache...als ich in der 10. klasse war stand ich vor der entscheidung eine übergangsprüfung auf gymnasialer ebene zu machen oder eine "qualifizierten realschulabschluss" anzustreben.

Bei der ersteren Prüfung hätte ich einfach bestehen müssen um für die Sekundarstufe II zugelassen zu werden...hätte dann aber keinen abschluss gehabt (so wie robert aus erfurt)

was mich wundert ist die tatsache, dass die nur diesen modus hatten und nicht den anderen...kann ich mir auch net vorstellen...

zur zweiten möglichkeit: damals war es so, dass man eine normale realschulprüfung absolvieren musste, aber in bestimmten fächer (Englisch, Mathe, Deutsch, 2. Fremdsprache) 2 Zweien und 2 Dreien haben musste....

ob das einfach daran lag, dass er auf einem gymnasium war und da der Realschulabscluss eher seknudär erschien könnte ein grund sein...dass dieser modus gefehlt hat...

Die Killerspieldiskussion geht mir allerdings so langsam sehr auf die nerven...ich muss nur an eine Deutschunterricht-einheit meiner Freundin denken in der sie einen Artikel behandelt haben in dem Killerspiele und Schach verglichen wurden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bauerranger

Die Killerspieldiskussion geht mir allerdings so langsam sehr auf die nerven...ich muss nur an eine Deutschunterricht-einheit meiner Freundin denken in der sie einen Artikel behandelt haben in dem Killerspiele und Schach verglichen wurden.....

;D Ich schau einfach mal auf Gobbos beitrag und sein "Verbot für Schützenvereine". Wenn in der Bundesrepublik Deutschland wirklich diverse PC Spiele verboten werden dann bitte auch alles andere Verbieten was mit Gewalt zu tuen hat.

Ach ja musste beim lesen hier von spontan Lachen:

http://www.gulli.com/news/call-of-duty-tierschutz-sch-2009-03-21/

"Eine Gruppe von Schülern an einer Highschool in Massachusetts protestiert derzeit sehr medienwirksam gegen das Töten von deutschen Schäferhunden im Spiel "Call of Duty: World at War"."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muss nur an eine Deutschunterricht-einheit meiner Freundin denken in der sie einen Artikel behandelt haben in dem Killerspiele und Schach verglichen wurden.....

Hmm, das ist ein Vergleich wie Bodenturnen (Schach ist sehr anspruchsvoll und eigentlich eine rundenbasierte Kriegssimulation, die das Töten durch Abstrahierung verharmlost) mit dem Vollkontaktkampfsport K1 (Action und Reflexe mit kanalisierter, regelemtierter Gewalt pur). Ein Soziologe sagte mal zu Zeiten der Erfurtdiskussion, dass heutzutage die Mehrheit der männlichen Jugendlichen in stark reglementierten Umgebungen wie Städten aufwachsen und sich Ihrem im dem Alter völlig normalen Drang auzutoben und zu Messen nicht mehr nachkommen können, ohne mit Gesellschaft und/oder Gesetz in Konflikt zu geraten. Action-Computerspiele seien eine der Möglichkeiten diesen Drang nachzukommen. Nun sage man mir mal, ob die Mehrheit der Jungendlicher in der Phase lieber Bodenturnen oder K1 zum austoben nehmen würde ...

Wenn ich mehr Zeit und Ruhe hätte, würde ich gerne mal analysieren, welche Urpampflete es zu dem Thema es gibt, auf denen die verscheidenen Argumentationen aufbauen. Ich persönlich meine, dass viele, die sich dazu äussern nur einen Text oder auf einen Urtext aufbauenenden Text gelesen haben, von denen es nicht viele gibt, und sich darauf ihre Meinung aufbauen. Ich meine, viele Leute - vom Stammtischheilgen bis zum Politiker - machen sich nicht die Arbeit sauber zu recherchieren und mehrere Quellen zur Meinungsbildung heranzuzuiehen. Suche nach Quellenvielfalt ist einer der Gründe, warum ich in den 2 Wochen nach dem Amoklauf im Auto nicht das Radio ausgemacht habe und mit Combichrist und Feindflug von CD auf der Autobahn gegankt habe :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so ähnlich. wahrscheinlich müsste man einfach die guten alten schulsportvereine und ausserschulischen sportvereine finanziell und pädagogisch fördern, um das wettbewerbspotenzial im sport zu halten. bei uns damals im osten, waren die lehrer auch gezwungen bei jedem schüler einzeln, die eltern zu besuchen. find ich eigentlich nicht schlecht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns damals im osten, waren die lehrer auch gezwungen bei jedem schüler einzeln, die eltern zu besuchen. find ich eigentlich nicht schlecht^^
Für Klassenlehrer finde ich das gar keine schlechte Idee. Aber da wird die eh schon ach so geplagte Lehrerschaft wieder ganz gewaltig maulen.

PS: ich finde es bezeichnend, dass z.B. Physiker gerne zum "überwintern" von schlechten Zeiten Lehrer werden und wenn die Marktlage besser ist wieder in die Wirtschaft gehen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Klassenlehrer finde ich das gar keine schlechte Idee. Aber da wird die eh schon ach so geplagte Lehrerschaft wieder ganz gewaltig maulen.

PS: ich finde es bezeichnend, dass z.B. Physiker gerne zum "überwintern" von schlechten Zeiten Lehrer werden und wenn die Marktlage besser ist wieder in die Wirtschaft gehen. ^^

Da fängt bei mir das Problem an das es zu privat wird, kurzum, entweder du hast Eltern die sich um dich kümmern oder eben nicht, aus ende.

Und wenn deine Kindheit nicht so gut gelaufen ist, haste immernoch die Chance etwas aus dir zu machen mit eigenem Willen.

Lehrer die Eltern besuchen finde ich keine gute Lösung weil eben die meisten wohl nichtmals daran Interesse haben und wenns Pflicht wird, ist es eben ein starker Eingriff ins Leben.

Wenn es Verdachtmomente gibt, sieht das schon anders aus aber das hätte Erfurt und das hier wohl auch nicht verändert oder?? Fakt ist und das ist meine persöhnliche Meinung, wenns passiert passiert es eben, kein Gesetz verhindert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, auch der BundesPräsi wird dieses Jahr neu gewählt ... click

Bundespräsident Horst Köhler hat schärfere Bestimmungen für gewaltverherrlichende Killerspiele gefordert. "Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet? Ich finde jedenfalls: Dieser Art von 'Marktentwicklung' sollte Einhalt geboten werden", sagte Köhler am Samstag in Winnenden beim Staatsakt für die 15 Opfer des Amoklaufs vom 11. März.

Eltern und Angehörige von Opfern hätten ihm gesagt: "'Wir wollen, dass sich etwas ändert.' Meine Damen und Herren, das will ich auch, das sollten wir alle wollen. Und da ist nicht nur der Staat gefordert."

....

Bayerns Innenminister Herrmann sagte der "Welt am Sonntag" zum Thema Computer-Killerspiele: "Die freiwillige Selbstkontrolle der Spieleindustrie funktioniert nicht richtig. Ich erwarte, dass die Bundesprüfstelle wesentlich schärfer hinschaut, was auf dem Markt ist." Bisher werde die Freigabe "sehr großzügig gehandhabt", obwohl ständig über Killerspiele geklagt werde. Es könne auch nicht sein, dass sich ein Spielevertreiber bei einer Anzeige auf die Freigabe durch die Selbstkontrolle berufe und die Staatsanwaltschaft deswegen das Verfahren einstelle.

Wann raffen die mal, dass gewaltverherrlichende in Deutschland verboten sind und nicht auf den Markt kommen dürfen? Ist schon schade, wenn sie ihre eigenen Gesetze und Richtlienen nicht kennen. Die Neuformulierung wurde erst 2008 definiert.

Gegen den Pausenhofmarkt helfen auch keine schärferen Gesetze, sondern nur aufmerksame und informierte Eltern. Die Spiele ohne Jugendfreigabe können ja auch nicht schuld sein, weil bisher war keiner der Täter überhaupt oder lange 18, und hat ja sicher solche Spiele nicht bekommen, oder? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt vorallem auch die Auflistung von Kaufhäusern, die bestimmte Spiele aus dem Sortiment nehmen. Also Gaming und Konsolenbranche ist mittlerweile größer als Film- und Kinobranche zusammen vom Jahresumsatz her gesehen.

Und wenn sie da in Deutschland weiter gegen hetzen werden sich, auch den Äußerungen nach manche der in Deutschland angesiedelten Firmen es sich überlegen, ob sie nicht lieber auswandern. Mit so tollen Kommentaren wie: "Auch die Hersteller von "Killer-Spielen" seien mitschuldig" schaden sie der Branche ungemein.

Aber wie auch sonst schon von vielen gesagt wurde: es ist einfacher gegen Gaming zu hetzen, denn da haben die Ignoranten, die sich Experten, keine Ahnung von und betrifft sie auch nicht.

Dagegen eine Umstellung, dass zum Beispiel mehr Schulpsychologen angestellt werden, kostet sie direkt Geld. Ich war auf einem Gymnasium mit 1300Schülern, dem noch ein Wirtschaftsgym, Techgym, und IT-Gym mit insgesamt 850 weiteren Schülern angeschlossen war.

Wenn man mal nun sieht, dass es eigentlich keinen Psychologen dort gab, außer diesen "Vertrauenslehrern" die da keine Ausbildung haben, aber wenigstens nicht völlig ignorant in der Hinsicht sind, ist es ein Armutszeugnis.

Aber die Politiker sollten vorsichtig sein, denn ihrer Meinung nach ist jeder Videospieler ein potentieller Amokläufer, und davon haben wir ja "nur" 12-18Mio je nach Statistik -.-

Bearbeitet von Vicious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt vorallem auch die Auflistung von Kaufhäusern, die bestimmte Spiele aus dem Sortiment nehmen. Also Gaming und Konsolenbranche ist mittlerweile größer als Musik-,Film- und Kinobranche zusammen vom Jahresumsatz her gesehen.

ganz sicher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da hab ich doch nochmal nachgeschaut.. Musikbranche war in einem Diagramm ausgenommen, stand aber oben noch dabei...

okay.. Also ohne Musik...

außerdem hinken wir in Deutschland da eh hinterher, wenn ich mal Märkte wie Japan, USA, Korea sehen

Bearbeitet von Vicious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hinkt immer hinterher. War und wird immer so sein...

Einzeiler von Einzellern hiess es mal bei solch argumentativen Grössenwahn mit der geballten Kompetenz des Blickers, Checkers und Wissers vereint. Man vergesse das Lernen, Forschen, Studieren, Produzieren und Werte schaffen, es gibt Menschen die haben einfach den Überblick über alles und wir legen unser Leben, Vergangenheit wie Zukunft in die Hände solcher Götter!

Willkommen im Club

Alternative Antworten wäre gewesen: "Aha" "Soso...." "Ok..." "ahja..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um "Killerspiele" ist vermutlich nur ein Generationenproblem. Ich habe das Gefühl, dass seit Erfurt die Meinungen schon differenzierter geworden sind. Sprich mehr Menschen mit diesen Themen aufgewachsen sind.

In 30 Jahren ist das unbekannte "Killerspiel" kein Fremdling mehr.

Solange können wir uns noch über Innenminister schlapplachen, die gefakte Gespräche aus "Jetrooms" vorlesen.

Die Schuldigen an dem Sisaster sind:

1. Die Eltern (80% Vater 20 % Mutter)

2. Der Schützenverein

3. Die Verrohung der Gesellschaft im Allgemeinen und die heutige Sozialisation in deutschen Schulen.

Wo genau die Killerspiele ihren Anteil getan haben, keine Ahnung. Wenn jeder der da mitdiskutiert schonmal life eine scharfe Waffe abgefeuert hätte, der wüsste wie weit dort Realität und Counterstrike auseinander gehen. Ein CSler könnte das Spiel auch 200 jahre spielen, er würde mit dem ersten Schuss aus einer Waffe niemanden treffen können, der nicht 10 Meter unbeweglich vor im steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich gleich mal meinem Vater erzählen, das er zu 80% schuld daran ist das ich geworden bin wie ich bin. Bist du zufällig noch Psychologe oder so, damit deine Aussage auch das nötige Gewicht mit bringt?

Ach ja, mein Vater ist auch im Schützenverein! Perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ganz vorsichtig mit schuldzuweisungen.

oftmals verbergen heranwachsende ihr gefühlsleben sehr gut vor der eigenen familie.

das ist teil der strategie sich von den eltern zu lösen.

wenn du dich von deinen eltern nicht verstanden fühlst, gehst du auch nicht mit deinen problemen zu ihnen.

außerdem ist es schwer, ohne fachausbildung depressionen zu erkennen/behandeln,

und noch schwerer für die betroffenen, sich die krankheit einzugestehen.

meine persönliche meinung ist, daß die deutsche waffenlobby einen nicht geringen teil der verantwortung dafür trägt, daß solche taten überhaupt möglich sind.

gäbe es keine waffen in privathaushalten, wäre es schwer jemanden zu erschiessen.

seit jahren wird mit allen mitteln auf politiker eingewirkt, die versuchen, die waffengesetze wirksam zu machen, kontrollen einzuführen etc.

das geht von spam auf mailkonten bis zu drohungen am telefon.

wer eine schusswaffe haben will, muss nur in den schützenverein gehen,

dort kriegt er die "eignung" bescheinigt (weil er ja beitrag zahlt, haha).

jeder kann ohne waffenschein die geerbte knarre von opa behalten.

usw.

in einem der letzten spiegel steht ein guter bericht zu dem thema.

eigentlich würde es zum "sportschiessen" reichen, mit luftgewehr/pistole zu ballern.

aber jedem der versucht das durchzusetzen, rennen die schieß/sammel/waffengeilen lobbyisten die tür ein.

der beste spruch von irgendeinem politiker (auch in so nem bewaffneten trachtenverein) war sinngemäß:

"statt killerspiele zu spielen, sollten diese jugendlichen lieber in den schützenverein gehen, dort lernen sie den richtigen umgang mit einer waffe."

ok. also da man am pc nicht lernt, wie man die waffe bedient, zielt und treffsicher schießt, soll man das besser im verein tun, damit der amoklauf auch ein erfolg wird.

recht so.

am besten auf so ner "rifle ranch" wie in panorama neulich, hm?

hochpräzises schnellfeuern aus einer handfeuerwaffe mit einem training, das eher für spezialeinheiten gut wäre.

wenn so einer dann mal amok läuft, werden es nicht 17 opfer sondern 70.

also, alle in den schützenverein.

dann können wir uns wenigstens wehren wenn so ein irrer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht psychologie studiert, aber doch mit Interesse die ein oder andere Vorleseung dazu besucht.

Das Thema kotzt mich wirklich gewaltig an, vorgestern habe ich gelesen, dass die Stadt Stuttgart das ESL Event abgesagt hat.. Die ESL Mail dachte ich naja gut findet halt ein Ding nicht statt, aber dass die Stadt Stuttgart mit der Winnenden Begrüdung so ein Ding absagt das geht mal gar nicht.

Ich glaube ich starte jetzt dedmnächst mal die Initiative : Gamer bewaffnet euch ! Die Generation 40+ will einen Krieg ! (Anwesende ausgenommen)

Vielleicht muss man mal stärker und radikaler die Interessen der Heranwachsenden Generation beachten, damit man sich nciht komplett in die Engstrirnigkeit begibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich starte jetzt dedmnächst mal die Initiative : Gamer bewaffnet euch ! Die Generation 40+ will einen Krieg ! (Anwesende ausgenommen)

Vielleicht muss man mal stärker und radikaler die Interessen der Heranwachsenden Generation beachten, damit man sich nciht komplett in die Engstrirnigkeit begibt.

Rofl, das hatten wir zuletzt 1968. Die uninformierten Witzbolde von heute, sind zu einem nicht unerheblichen Teil die, die damals meinten mit Wiederstand und sogar Gewalt gegen ihre Altforderen vorgehen zu müssen. Doofe Idee und bringt nix, wie man heute sieht. "Unter den Talaren, mief von 1000 Jahren" *roflmao* Heute sitzen sie in Regierungen oder Firmenvorständen, die sie damals verteufelt haben. Ein RAF-Verteidiger war Innenminister ("Mensch, bist du braun geworden, Otto" :mrgreen::)

Assimilieren und ins eigene Messer rennen lassen (und besseres Deutsch schreiben lernen ^^) sind mMn die bessere Takik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.