Zum Inhalt springen

Ein Hoch auf freie Meinungsäußerung


Gast Clarios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zieh mir gerade die "Phoenix Runde" rein, und bekomm wirklich Kopfschmerzen.

Da kommt so ein Hansdampf in die Sendung, natürlich gehts über Computerspiele und dem erst kürzlich statt gefunden Amoklauf, welcher von sich sagt er war einmal Computersüchtig. Außerdem sagt er, die Computerspiele haben ihn agressiv gemacht und er verhalte sich, nachdem er mit dem spielen aufgehört habe ganz anders den Menschen gegenüber. Und der liebe Herr Dr. Prof. Dr. was-weiss-ich Pfeifer ist natürlich auch wieder dabei. Der fehlt auch nirgends wo man auf das Hobby Computerspielen einschlagen kann. Und dieses Wort "Killerspiele" kann ich auch nicht mehr hören.

Ein hoch aufs good old Germany...

Was ich noch sagen muss, dass der Herr Laschet von der CSU eine halbs wegs gute und nachvollziehbare neutrale Meinung hat, Repsekt hätt ich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der kleine Hansdampf, wie Du ihn nennst, löst bei mir mit seinen "fundierten" und "guten" Aussagen Agressionen aus....:boese: Über Pfeifer müssen wir gar nicht erst reden :twisted: Aber ich stimme Dir zu, dass Herr Laschet auch mich angenehm überrascht hat!

Ganz ehrlich? Den Stein der Weisen hat man auch in dieser Runde (oh Wunder *fg*) nicht gefunden... Ist leider echt müssig, solange nicht alle ein wenig über den Tellerrand schauen und nicht alles wieder soooo überzogen gehandhabt wird... aber das Thema hatten wir ja schon einige Male hier im Forum.

So long und schönen Abend noch,

lk

Edit: Hab ich vergessen zu erwähnen, dass mich Aussagen von Herrn Pfeiffer auch spontan dazu bringen würden, KILLERSPIELSPIELER zu werden??? :twisted:

Bearbeitet von lk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach war da was? Sowas schau ich mir schon lange nicht mehr an.

Es hat schon gereicht, zwei Tage nach der Tat einen jungen Menschen im Fernsehen in einem Interview zu sehen,

der von den "Journalisten" zufälligerweise mit dem Menübildschirm Counterstrike: Source im Rücken platziert wurde.

In einem anderen Bericht hat irgend ein mental Verstorbener eine ur ur ur alte Demo von Half-Life ausgeraben.

Die ist so alt, die ist schon gar nicht mehr wahr.

OMG sage ich da nur noch.

Solange vorsätzlich falsche Berichterstattung und fahrlässig schlampige Recherchen nicht mit lebenslangem Berufsverbot bestraft werden,

mache ich den Fernseher aus, sobald so eine Volksverdummungs-Sendung anfängt.

Das entsetzliche daran ist, das wenige, völlig ignorante und beschränkte Menschen die Meinung von Millionen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von uns haben ja schon Kinder, andere wollen sicherlich welche haben. Wir kennen uns mit der Materie aus, also PC, Spiele, Filme, ... neue Medien allgemein. WIR wissen das man Altersfreigaben ernst nehmen sollte und WIR werden sicher darauf achten was unsere Kinder am PC tun, bzw. spielen.

Meiner Meinung nach sollte man den unzähligen Eltern in den Arsch treten, die sich nicht darum kümmern was ihre Sprösslinge am PC machen. Nicht nur mit Spielen, auch mit youTube, ...VZ, sonstige Chats, Porno und Gewalt beschäftigen sich die Kids, weil sie ihre Eltern nach Strich und Faden belügen können solange die sich nicht hin setzten und verstehen lernen, was so ein PC überhaupt kann und was es da alles für einen Rotz im Netz gibt, dem man tagtäglich ausgesetzt ist.

Aber was rede ich. Ich weiß das und ihr auch. Jetzt reden sich wieder alle die Köpfe heiß und am Ende ändert sich nichts, ... bis zum nächsten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert es wohl noch selten, das du den Fernseher überhaupt an machst...

Davon kannst du aber ausgehen.

Ich gucke mir nur noch um 20.00h die Tagesschau, eine oder zwei Serien die mir gefallen, oder DVD im Fernseher an.

Tim schaut Sandmann, und das wars.

Abenteuer Forschung kommt viel zu selten, wenn du mich fragst.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidiges Thema, ich schaue mir die Sendungen immer an da es für meinen Beruf den ich angehe auch nicht uninteresant ist.

Caramia hat das wichtigste schon erwähnt, eltern sind einfach in der Verpflichtung manchen Dingen was moderne Medien angeht nachzugehen, das betrifft ja nicht nur die PC Spiele.

Die Alterseinstufung ist in DE zu hart aber umsonnst ist sie nunmal auch nicht!

Es gibt z.b kein Grund WOW ab 18 Jahren zugänglich zu machen, ist momentan in einem Bundesland in DE nämlich ein großes Thema, weis nur nicht mehr welches, irgendein Politiker hat sich dazu geäußert.

Wenn ich dann aber nen 12 jährigen z.b COD zocken lasse, ists nunmal auch nicht ok.

Das PC Spiele gefährlich sind ist bewiesen, das Suchtpotential ist vorhanden und hat schon viele betroffen und die Agresivität, ok da "kann" es eben ein Tropfen noch auf den heißen Stein sein.

Was eben hier in DE falsch läuft ist das sich so manche Pfeifen in ner Talkrunde gegen Bezahlung in den Sessel setzen und dann die Schuld von Amokläufen auf die Killerspiele schieben ohne die anderen Gründe überhaupt wirklich zu erwähnen.

Sogar mein Chef vertritt die Meinung das die Arbeit und Forschung die Psychologen und CO bei diesem Thema verrichten durch solche Leute zerstört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Eltern und Gemeinden/Städte mehr um die Kinder kümmern würde, dann gäbe es diese Debatte nicht. Aber das kostet ja Geld, was die Politiker jetzt betreiben ist Polemik und bringt herzlich wenig. Für mich ist das ein klares Zeichen für das Versagen der Kinder- und Jugendpolitik. Btw. es ist Wahlkampfzeit und ihr könnt zu einen geringen (will nicht sagen sehr geringen) Prozentsatz die Politik mitbestimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Eltern und Gemeinden/Städte mehr um die Kinder kümmern würde, dann gäbe es diese Debatte nicht. Aber das kostet ja Geld, was die Politiker jetzt betreiben ist Polemik und bringt herzlich wenig. Für mich ist das ein klares Zeichen für das Versagen der Kinder- und Jugendpolitik. Btw. es ist Wahlkampfzeit und ihr könnt zu einen geringen (will nicht sagen sehr geringen) Prozentsatz die Politik mitbestimmen ;)

Wo wir gerade bei Polemik sind:

Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten.

Damit sich wirklich was ändert, müssen die ganzen alten Säcke erstmal in Rente, und Beratungsverbot bekommen.

Dann müssen neue, unvoreingenommene Leute aus unserer Generation ran.

Ich würde gern Politiker werden, aber ich bin mir sicher, dem ersten,

der mir in so ner Talkrunde dauernd unverschämt ins Wort fällt, würde ich eine knallen, dass es rappelt. ^^

Dazu muss man sich nur mal kurz die Gesprächs- und Streit"kultur" der meisten Politiker anschauen.

Kaum hat jemand eine andere Meinung, oder kritisiert was, wird so arrogant und pausenlos dazwischengelabert, dass mir schlecht wird.

Solche Menschen werden gewählt und führen ein Land bzw wollen es führen...

Da wundere ich mich über garnichts. Das zeigt nämlich die Selbstverliebtheit und Ignoranz der Leute.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste schon immer dass Kando & sein Team ein potenziell gefährlicher

Haufen Verrückter Kriegstreiber sind! Ich möchte bitte im selben Zimmer pennen uffer Burg, denn ich glaub ihr eigenes Zimmer werden sie nicht wegbomben! :mrgreen:

KILLERSPIELE sind gefährlich! Kriege & die Armee aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste schon immer dass Kando & sein Team ein potenziell gefährlicher Haufen Verrückter Kriegstreiber sind!

Ich möchte bitte im selben Zimmer pennen uffer Burg, denn ich glaub ihr eigenes Zimmer werden sie nicht wegbomben! :mrgreen:

nee du wirst erschossen weil du versuchst, dein bett um 4h morgens zu machen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Mag sein das dieser Amoklauf wieder viele sinnlose Diskussionen und Ideen von Politikern und selbst ernannten "Neue Medien Experten" verursacht hat aber ein gutes hat das ganze:

Es wird endlich drüber nachgedacht Spiele wie WoW erst ab 18 zugänglich zu machen.

Ich denke zwar nicht das sich dadurch das niveau in WoW maßgeblich verbessert aber ich will ehrlich sein. Wenn ich kinder hätte möchte ich nicht das Sie mit 14 Jahren mit der Volksdroge WoW in Kontakt kommen.

Zum Rest kann man eigentlich nur sagen:

Ja Gewaltverherlichende Spiele mögen für einen jungen Menschen der schon viele Probleme hat und sozial nicht gefestigt ist durchaus weiteren negativen Einfluss haben.

Trotzdem ist es nicht korrekt aus einer langen Kette von Ereignissen im leben eines Amokläufers das Ereigniss "Computerspiel" raus zu nehmen und zu sagen "Das ist der Auslöser gewesen"

Die Probleme sind meiner bescheidenen Meinung nach viel, vielschichtiger.

Das fängt beim enorm hohen Leistungsdruck an der auf Junge menschen heut zu tage einwirkt. Sowohl von den Lehrern/Eltern als auch von den andern Jugendlichen.

Wenn man sich die Täter der letzten Jahre anschaut waren das keine impulsiven Pausenhofschläger, es waren randfiguren in der "Schulgesellschaft" es waren auch durchwegs keine Volldioten die nicht zwischen realität und spiel unterscheiden konnten. Es waren Menschen die von dieser oberflächlichen Gesellschaft genug hatten. Der Junge in Erfurt hat das in seinen Abschiedsbrief geschrieben und auch wenn ich solche Taten absolut falsch finde so muss ich doch sagen "Unrecht hat er bestimmt nicht damit gehabt was in diesem Brief stand"

Die Mischung aus diesen Faktoren mag bei jungen leuten die weder psychisch noch sozial gefestigt sind schwer zu bewältigen sein - viele bewältigen es halt nicht.

Die die es nicht bewältigen flüchten. Die meisten flüchten irgendwelche Arten von Drogen, ob nun Alk Hasch oder sonnst was, wieder andere flüchten ganz in dem Sie von zu Hause abhauen und immer mehr flüchten in die neuen Medien ... Internet / MMOs

Und ein paar wenige flüchten ganz aus dem leben und wollen das ganze dann halt noch mit nem ordentlichen "Knall" beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das digitale Zeitalter, welch epochaler Begriff, hat doch über 80% der Bevölkerung völlig überrollt. Das beginnt nicht bei Computerspielen und endet auch nicht dort, der Einfluss neuer Medien und ihren Möglichkeiten sowie deren Verschmelzung wird erst in vielen Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten halbwegs eingeschätzt und eingeordnet werden können. Da erwartet man doch nicht wirklich substantielle Lösungsansätze in Talkrunden mit selbsternannten Kennern der Materie und Szene?

Wegschauen, Abwinken und Abblocken von anderen Meinungen und Einstellungen kann aber nicht der Lösungsansatz sein. Ich für meinen Teil schaue mir solche Runden, auch wenn ich diese verpasst habe, desöfteren an. Nicht um zu Fluchen, was durchaus passiert *g*, sondern auch um die "andere" Seite zu verstehen, ihre Argumente kennenzulernen und diese in mein "Weltbild" einzuordnen.

Die Cyberwelt ist den meisten Menschen gehobenes Alters völlig unbekannt, für die reicht es schon Mails abzurufen oder mal ne Shoppingseite zubesuchen falls überhaupt...da erwarte ich persönlich nicht den Weitblick und Übersicht Faktoren, wie die Häufung von Counterstrike als Hobby bei verschiedensten Tätern, so einzuordnen dass man hier nicht ala "täglich grüsst das Murmeltier" Killerspiel-Thema als einzige Ursache sieht und dieses dann medial ausschlachtet.

Eine Generation später wird vielleicht etwas mehr Einsicht bestehen aber dann kann auch möglicherweise das Internet ansich als Teufel emporgehoben werden für soziale Vereinsamung und psychische Instabilität.

Wobei auch hier schon erste zarte Veränderungen in der Wahrnehmung spürbar sind hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung dieser Problematik dessen katastrophale Auswüchse diese Amokläufe ja "nur" sind.

Interessant allemal solange nicht die Platitütden stetig wiederholt werden über "Killerspiele" und des Teufels neuestes Spielzeug Internet.

:-\"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.b kein Grund WOW ab 18 Jahren zugänglich zu machen, ist momentan in einem Bundesland in DE nämlich ein großes Thema, weis nur nicht mehr welches, irgendein Politiker hat sich dazu geäußert.

Wenn ich dann aber nen 12 jährigen z.b COD zocken lasse, ists nunmal auch nicht ok.

Das PC Spiele gefährlich sind ist bewiesen, das Suchtpotential ist vorhanden und hat schon viele betroffen und die Agresivität, ok da "kann" es eben ein Tropfen noch auf den heißen Stein sein.

Ich finde schon das es Zeit wird ALLE MMORPG ab 18 frei zu geben. Gerade weil sie so ein großes Suchtpotential und Eltern, sowie Kinder, das nicht wirklich einschätzen können.

Ich spiele seit 1997 (UO) MMORPG und weiß noch genau was die Games mit mir am Anfang angestellt haben. Mal nicht zum Zocken kommen war schon hart und damals hatte man schon mal ne Telefonrechnung von 200 DM weil man spielen MUSSTE. Wenn es mir als Erwachsener schon so geht, was macht dann ein Game wie WoW heute mit den Kids? Haben wir nicht ein gute Beispiel? Spook hat seinen Abschluss erstmal nicht geschafft weil er WoW verfallen war. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich weiß nicht wer alles den Spiegel TV Report von der einen LAN gesehen hatte. Da gab es auch Beispiele von 15-Jährigen süchtigen. Klar waren die Eltern zu dumm den Stecker zu ziehen oder einfach zu sagen das sie nicht mehr zahlen. Aber sind das heutzutage nicht fast alle Eltern? Drückeberger die Angst haben sich mit ihren Kindern anzulegen? Hey, mein Kind könnte mich ja nicht mehr lieb haben, oder ich bin nicht mehr sein FREUND oder ich beeinträchtige es in der normalen ENTWICKLUNG, ...

Ich denke das man mit so einem Gesetz keinen Fehler machen würde, ... nur muss man es irgendwie durchsetzten können das die Kids auch wirklich die Finger davon lassen. Und daran wird es letztendlich scheitern, wie so vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die oft sogar verbotenen "pausenhof"artikel musst du nicht monatlich zahlen und somit eine Identität nachweisen. Klar kann natürlich der 14jährige mit der CC oder dem Konto von Pappa so ein MMO bezahlen und dessen Identität "klauen". Womit wir wieder bei der Verantwortung der Eltern wären.

[ironie]Ich als Mitarbeiter in einem Trustcenter wäre natürlich für eine sichere, elektonische Identität die mittels Zertifikatsträgers mit qualifizierterm Zertifikat zum Einloggen "zu stecken" ist und das Alter der einloggenden Person fälschungssicher bestätigt. Da diese Karte dann auch zum rechtskräftigen Abschliessen von Geschäften/ELSTER/Mahnanträgen/ALG1/ALG2 usw. im Internet nutzbar ist, gäben nur sehr dumme Eltern diese Karte Ihrem Kind, das natürlich ab Geburt auch eine eigene haben müsste, weil beim Arzt die Karte auch als mobile Krankenakte und Versicherungsnachweis gilt. Lebenslange Steuernummer und Sozialversicherungsnummer kann man dann auch noch gleich mit drauf packen. Ich sehe $$$$$$$$$$$ und eine geile Ansammlung von Datenbeständen, jaaaaaaaa.[/ironie]

Ach es ist müßig sich darüber aufzuregen. Die Meinungsmacher jeder Generation wollen die Fehler erstmal bei neuen Dingen suchen und nicht bei sich selbst/der Gesellschaft. Früher wars z.B. der RocknRoll oder das Christentum, heute ist es das PC-Zocken und Techno, morgen wirds etwas sein, was wir nicht verstehen (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es ist müßig sich darüber aufzuregen. Die Meinungsmacher jeder Generation wollen die Fehler erstmal bei neuen Dingen suchen und nicht bei sich selbst/der Gesellschaft. Früher wars z.B. der RocknRoll oder das Christentum, heute ist es das PC-Zocken und Techno, morgen wirds etwas sein, was wir nicht verstehen (wollen).

Amen Bruder O:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gestze in deutschland sind eigentlich schon zu hart.

sie noch härter zu machen ist sinnlos, wenn es niemanden gibt, der sie anwendet.

aber wie hier schon erwähnt wurde: verbote kosten kein geld, soziale misstände beseitigen schon und das is doof, da könnten unsere polotikerärsche ja nicht mehr in ihren luxuslimousinen durch die kante kurven.

amokläufe haben mit gewalt nichts zu tun. spiele, filme etc. können höchstens den drang - der sowieso schon vorhanden ist - stärken, aber nie auslösen, daran ist die gesellschaft schuld.

beispiel amoklauf in erfurt:

der kerl der sich da ausgetobt hat war am ende weil thüringen keine abschlüße bei beendigung einer klassenstufe gegeben hat, sprich: wer das abitur nicht geschafft hatte hatte keinen automatischen abschluss durch die 10. klasse und war damit sozial unter einem hauptschüler angesiedelt.

dazu hatte über die klassenlehrerin niemand etwas gutes zu sagen.

alle leute haben im interview unbewusst gesagt, dass ihre einzige positive eigenschaft ihre strenge sei... übersetzt heißt das soviel wie: "sie ist ein krankes arschloch, dass kinder zum spaß gedemütigt hat aber weil sie tot is sag ich mal nix böses über sie".

bei diesem sachverhalt könnte jedem die sicherung rausfliegen und (!) was niemand so richtig hören/zugeben wollte und was in den nachrichten auch nicht so breitgetreten wurde wie die "killerspiele": nach dem amoklauf führte thüringen sofort die graduierung nach der 10. klasse an gymnasien ein...

der kerl hat damit für tausende von schülern die nach ihm das abitur auch nicht schaffen und schaffen werden das leben verbessert und leuten, die eben nicht durchs abi kommen wieder eine zukunftsperspektive gegeben!

es ist zwar traurig, was an dem tag passierte aber in gewisser weise ist dieser junge ein held!

wenn man den politikern etwas sagt, z.b. zum thema studiengebühren, wird man ausgelacht (kein scheiß, haben manche von denen echt gemacht) aber dieser junge hat es tatsächlich geschafft etwas zu verändern.

in den sozialen misständen, in mangelnder perspektive aber auch in den schülern selbst (verspottung, soziale ausgrenzung von anderen) liegt das problem, aber sowas anzugehen würde soziale kompetenz erfordern und ich wage mal zu behaubten das dem zeug was unter meinem schuh klebt mehr davon inhärent ist als den wandelnden scheißhaufen, die sich politiker schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar traurig, was an dem tag passierte aber in gewisser weise ist dieser junge ein held!

Boah, das ist hart. Die Angehörigen, Freunde und bekannte der Opfer werden das sicher genauso sehen wie du :icon_wacky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das affigste ist ja eh das die extra eine sendeunterbrechung gebracht haben weil sie herrausgefunden haben welches Spiel er gespielt hat (Far Cry 2) ich denke mal die sollten sich um wichtigere Dinge kümmern -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.