Zum Inhalt springen

Windows 7 RC - Erfahrungen, Tipps, Ticks, sonstiges


Kasuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was mir gefaellt:

- ENDLICH hat microsoft es geschafft, dass man die programme in der taskleiste frei verschieben kann. das wuensch ich mir seit jahren. ein traum wird wahr!

- die gesamte konfiguration ist mmn wesentlich uebersichtlicher gestaltet als unter windows vista

- ich find die post-its aufm bildschirm klasse. ich hab alles vollgepflastert damit, einfach nur weils lustig ist.

- ich hab von anfang an in den updates treiber fuer selbst ungewoehnliche hardware angeboten bekommen. (z.b. mein zboard (danke swissi nochmal)) UND er hat mir bei installation bereits den neusten nvidia treiber draufgeklatscht. das nenn ich mal gut!

was mir nicht so gefaellt:

- seit heute (und ich hab keine ahnung warum und auch das protokoll kann nichts dazu sagen) bleibt das system einfach stehen und/oder bootet sich spontan neu. anscheinend liegt es nicht an der hardware. muss das mal weiter beobachten.

- ich musste den firefox im kompatibilitaetsmodus starten um flash installieren zu koennen.

ich hoffe, ihr teilt eure erfahrungen auch mit uns =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft klasse, schnell und sauber.

Doof ist, dass im Dualscreen modus kein Overlay von Videos auf dem 2 Monitor mehr geht, wie unter xp (da scheint eine lobby bei amd und nvidia vorgesprochen zu haben) und die hardware mir zu dynnamisch erkannt wird (micro und 2.monitor zicken bei nachträglicher aktivierung). Zudem wirkt es für einen "Schräubchenoptimierer" wie mich recht gekapselt bei der Konfig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zwischendurch... dürft mir auch gern ne pm schreiben, wenn ich vergesse hier reinzuschauen... ich habe vor kurzem ne "windows XP extreme gaming edition" "organisiert" aber auch gelesen, dass das nicht ganz ausgereift ist etc. ... wer n plan? für etwas lahmendere rechner wäre es ja ne überlegung wert, oder mache ich nen denkfehler?

zumal es wohl (wenn ichs richtig verstanden habe) keine quad core unterstützt? :)

sry nochmal wegen OT -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut. Für die allermeiste Hardware gibt es 7 oder kompatible Treiber, bisher laufen auch alle Programme problemlos bei mir.

- Auf meinen HP Compaq Notebook gibt es Kompatibilitätsprobleme mit der Wireless Steuerung (WWAN/Bluetooth/WLAN) und den berührungsempfindlichen Tasten => da muss erstmal noch Vista herhalten.

- Bei beiden Installationen kommt es hin und wieder vor, dass die Sicherheitswarnung beim Öffnen heruntergeladener Dateien einfriert und per Task Manager der dafür geöffnete Ordener gekillt werden muss. Ein wenig nervig. Ist euch das Problem schon mal untergekommen?

- Ich habe mir die standardmäßig nicht mehr vorhandene Quick Launch Bar eingerichtet. Leider verschwindet sie nach einem Neustart immer :(

- ClearType lässt sich bei aktiviertem Aero Design nicht mehr vollständig abschalten, deshalb habe ich wie bisher wieder auf das klassische Design gewechselt. ClearType soll ja das Lesen verbessern, ich finds einfach nur anstrengend. Wie ist eure Meinung zu ClearType? Scharfen Text kann man doch viel besser lesen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

also ich find das rennt auch ohne ende. die installation ging schnell und unproblematich, hat auch alles an hardware erkannt!

die neue oberfläche find ich super und wirklich alle programme laufen bis jetzt ohne probleme!

das was mir nicht gefällt ist: nach der installation von win 7RC1 war mein vista ultimate x64 auf einmal keine genuine mehr und ich konnt erstmal drann basteln das es wieder lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal Windows 7 auf meine zweite Platte installiert. Bislang alles Reibungslos hier.

Mal weiter schauen wie es läuft. Bin gerade dabei GTA IV zu installieren...

Gruß

Xanthum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bitte jemand der die Spiele Baldurs Gate und Fallout 1 oder 2 hat testen, ob sie noch auf Windows 7 funktionieren? D.h. installieren und Spiel starten.

Würde mich interessieren, ob die alten Infinity Engine Spiele noch problemlos laufen.

(Könnt auch IWD 1 oder Planescape Torment installieren, hauptsache Infinity Engine)

Da wär ich äusserst dankbar dafür. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bauerranger
Jo, testet mal die Spiele, dann das ist ja nur wichtig. :) Dann hängt es davon ab, ob ich es auch mal teste. Was denkt ihr, was man für eine Hardware haben sollte?

Brauch nicht höher sein als für Vista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft auf meinem 4jahre alten p4 3.2, 2gb ram (667) und einer ATI4850 sehr flüssig.

Für ältere Spiele gibt es eine freie Virtuelle Engine von MS, die WinXP in Win7 startet und somit sehr einfach und unkompliziert ältere Software ausführen können soll.

Tip für alle Tests: Selber laden und auf eine freie 20GB Partition oder verfügbare Festplatte aufspielen und selber System und Spiele testen. Das 2,5GB Iso völlig für umme bei MS runterladbar nachdem man sich im Windoof Live nen Account angelegt hat, um an einen kostenfreien Key zu kommen.

Man wird früher oder später eh WinXP beerdigen müssen, weil MS den Support einstellt (habe da 2010 im Kopf). Und win7 ist mel endlich ein OS von M$, das mal nen guten und nahezu kompletten Eindruck macht.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auf dem Lappi läuft auch diese Evaluation Copy oder was da unten rechts am Rand steht.... eben dieser RC..

Hab nen 1.6 er mit 1.5 gig Ram und ner go7800 Gforce, ist schon älter das Modell ;)

war aber damals der erste der eine 7xxx Gforce drin hatte.

bis auf den Soundtreiber lief alles, aber der konnte aus dem Internet geladen werden.

Wow und Eve läuft bisher gut und einige Steam Produkte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft:

assassin´s creed

crysis warhead

bards tale

dungeon siege

css

hl1 & hl 2

Far cry 2

necrovision

monkey island 2

racedriver grid

Dead Space

Freespace 2

Medieval

läuft nicht:

fallout 3 -erkennt videohardware nicht richtig-

Anno 1701 -srpingt nicht an-

cs.1.6 -ruckelt-

mit aktueller windows 7 rc bei mir (laptop und desktop pc -8800Duo/8g Ram ocz/gtx285)

mehr wurden nicht getestet bis jetz :) hab ja net ewig zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm bei mir liefs nicht , sowie ich das jetzt gelesen hab könnte es am kopierschutz leigen hm, teste es später nomma.

(Bei mir fängt er immer an zu rechnen und die prozessorlast steigt an aber nach einigen Sekunden stellt sich der Ursprungszustand wieder her )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe folgende Konfiguration:

AMD Athlon 7750+ ~2,7GHz (@ 3,0GHz auf beiden CPUs)

3 Gig Ram

8800 GT 512 MB (kein OC)

Win7 ist stabil und ich habe bei keinem Problem dauerhafte Probleme gehabt. Einzig bei NWN2 musste ich zu Beginn eine DirectX Datei austauschen, da die Hardwareerkennung in NWN2 meine Graka in der DirectX 11 Umgebung nicht erkannt hat. Ansonsten läuft jetzt Spiel bei mir stabil, ich habe zwar im Schnitt ca 2-5% Frames weniger als in WinXP aber es ist stabiler. Im Moment sieht es so aus das ich zu Release von Win7 sozusagen bei Win7 bleiben werde.

@Skarj

Fallout 3 läuft bei mir ohne Probleme und rennt & rennt. Es könnte sich evtl um dasselbe Problem handeln wie bei NWN2. Du musst wahrscheinlich die Datei dxdiagn.dll manuell mit einer älteren überschreiben. Ich hab leider kein direkten Link mehr dazu, aber im NWN2 Biowareforum gibt es dazu einen kompletten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nihilanth

Wer das ganze testen möchte ohne an seinem vorhandenen System rumzupfuschen dem kann ich für solche Spielereien nur die VirtualBox von Sun empfehlen.

http://www.sun.com/software/products/virtualbox/get.jsp

Um darin dann Games laufen zu lassen ist das allerdings nicht geeignet, wer allerdings nur Funktionalität und das neue GUI auschecken will, der sollte einfach die VM Variante wählen.

Was das Topic angeht bin ich vom neuen UI nicht allzu sehr begeistert, werde aber wohl trotzdem beim Release auf Windows 7 umsteigen wenn die Kinderkrankheiten (Die momentan erstaunlich wenige für einen Microsoft RC sind) ausgebügelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Topic angeht bin ich vom neuen UI nicht allzu sehr begeistert, werde aber wohl trotzdem beim Release auf Windows 7 umsteigen wenn die Kinderkrankheiten (Die momentan erstaunlich wenige für einen Microsoft RC sind) ausgebügelt sind.

Habe gestern mal intensiver darauf gearbeitet, weil ich mein MS Access noch nicht im Wine habe. Irgendwie kommts mir vor, als dass ich weniger Klicks zum Arbeiten brauche, weil alles irgendwie direkter erreichbar ist und der Wechel zwischen den Anwendungen deutlich komfortabler ist. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich mag es aber nichtmehr hergeben.

Eine Umgewöhnung ist es natürlich für Leute, die jede Stellschraube selber justieren möchten, weil alles DAU-sicherer geparkt und nicht direkt erreichbar ist, wie in der XP-Systemsteuerung. Aber es geht, man muss nur die neuen Verstecke finden ^^

PS: den ganzen Kram ist man doch von anderen modernen Desktops wie Gnome, KDE und OS-X schon gewohnt, oder? MS hat nur nachgezogen und viele Sachen kann man deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.