Zum Inhalt springen

Fallen Earth


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin :)

hat einer von euch schonmal die Beta von Fallen Earth gezockt und kann evtl mal 2-3 Sätze zu dem Game hier loswerden?

Gameplay, Grafik, Stimmung, Charakterdesign und so Krams

danke

euer LieblingsPhashy :D

achso...

die URL: http://www.fallenearth.com/

Release: 13 Tage ab nachher ca.

open Beta Keys gibts beim openBetaClientDownload direkt dazu - wenn man über den link auf der Seite geht

ich hatte leider noch keine Zeit die 5GB zu laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Eindruck des Spiels her fällt einem ziemlich früh auf das man hier versucht hat ein MMO auf Basis des alten SWG aufzubauen, was aber m.M.n. ziemlich in die Hose ging.

Mir erscheint das Spiel insgesammt zu steril und eintönig, denn man rennt stundenlang durch die Prärie, Canyons und Kleinstadtruinen die allesammt in grau- und brauntönen gehalten sind und wenig Abwechslung bieten.

Es mag zwar zum Hintergrund der Postapokalypse im Grand Canyon passen, aber das Auge spielt ja schliesslich mit. ;)

Steril und langweilig sind auch irgendwie die NPC's und Questgeber, welche in alter SWG Manier einfach nur dastehen und einen Text abspulen, der dann im typischen accept und decline Knopf endet für die Quest. Es fehlt mir hier einfach die Interaktion mit den NPC's, was mich schon ehr negativ an das RPG THE FALL- Last days of Gaia erinnert hat.

Das Crafting ist auch eigentlich sehr einfach gehalten worden, man muss sich nur mit dem Beschaffen der nötigen Ressourcen herumärgen, welche in Müllhaufen entweder wiederverwertet oder aus Ressourcenknoten abgebaut werden ala' WoW. Rezepte können grössenteils gekauft werden und beeinhalten meistens mehrere Items.

Eine Warnung vorab, es kann mehrere Stunden oder Tage dauern die Ressourcen für eine einfache Armbrust zu sammeln, wenn man keine Hilfe bekommt. Das wird später nicht besser werden...

Zum Thema Gameplay sei vorab gesagt, das man in dem Spiel auf Spielerökonomie setzt (SWG anyone?) und man deshalb als Fernkämpfer fast schon gezwungen wird sich mit dem craften seine ansonsten schweineteure Munition herzustellen. Man fängt also als neuer Charakter an, wählt nach dem Tutorial seine Startstadt und fragt sich dann erstmal was jetzt? Im Endeffekt endet es wie in den meisten MMO's auch, man klappert alle Questgeber ab und zieht von Stadt zu Stadt bis man nach 20 Stufen in ein neue Tier (Gebiet) vorrücken kann.

Beim Leveln stellen sich jedoch dem Spieler einige Hürden in den Weg, z.B. muss man selber Zielen, aber die kämpfe laufen so linear wie in WoW oder dem jetzigen SWG ab, nur das man keinen autoaim besitzt. Jeder Fehlschuss auf einen anrückenden NPC endet so meistens im sicheren Desaster und daneben schiessen ist einfach, vor allen Dingen mit Armbrüsten und co.

Nahkämpfer haben es da wesentlich einfacher, obwohl man ausser den üblichen klick and wait Spezialfähigkeiten auch nicht mehr machen kann als dauerhaft auf die Mautaste ala' Diablo zu hämmern bis das Ziel tot ist.

Positiv ist definitiv das Charakterdesign, da man sich aus sehr vielen Möglichkeiten seinen Charakter erstellen kann, sei es mit Piercings, Tatoos oder irgendwelchen verrückten Frisuren.

PvP konnte ich nicht antesten, was aber über die Monate im closed Beta Forum stand, war das hauptsächlich Fernkämpfer das Schlachtfeld dominieren, da Nahkämpfer nicht lebend an ihr Ziel gelangen konnten. Balancing gibts aber bekanntermaßen auch nach Release...

Grafik ist O.k., kein Age of Conan aber auch kein Neocron. Selbst nach den letzten Überarbeitungen machen ältere MMO's wie SWG noch einen ähnlichen, wenn nicht besseren Eindruck.

Alles in allem kein MMO für casuals oder Einsteiger, obwohl kein Hardcore PvP mit Verlusten wie bei Darkfall eingebaut wurden. Es ist durchaus komplex und hat eine höhere Lernkurve als vergleichbare MMO's, aber einige Deteils wie z.B. das nur eine Quest auf einmal auf der Minimap eingeblendet werden kann stören mich mehr als das sie helfen. (Da wird auch laut Dev nichts dran geändert und es gibt verdammt viel gerenne dewesen)

Ich könnte jetzt noch Seitenweise über Mounts usw. schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Nur soviel: Pferde gibts schon früh (unter level 5) zu erwerben, sind jedoch nervig, da sie in der Welt stehen bleiben und keine Markierung hinterlassen. Man kann sie nur in Ställen vor den Städten parken.

Bearbeitet von Mordegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gestern endlich mal anspielen können und fands grad vom aiming her cool - n bissl besser als Neocron damals.

Schade, wenn man soviel Zeit investieren muss für Kleinigkeiten... ein Shooter ohne Autoaim als persistentes RP würd mich halt schon reizen.

Earthrise... mal googlen :)

danke für die Infos - werds mir aber weiter angucken und mir dann mal selber noch n feineres Bild machen

Earthrise: is das direkt play oder click und wait? :P

also eher neocron / fallenearth zielen und ballern oder eher wie tabularasa / wow anklicken und fertigkeiten runterspulen?

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im closed Beta Forum wird derzeit sehr viel gemotzt, besonders übers crafting, (kein Decay) PvP (welches nur in kleineren, vermeidbaren Zonen stattfindet) und die Quests. (welche meistens aus töte 10, hole 10 bestehen)

Ausserdem ist bis auf eine einzelne Questlinie noch kein Endgamecontent vorhanden.

Fallen Earth braucht definitiv noch eine längere Zeit an Development bis es was brauchbares werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earthrise

Jo,

Fallen Earth ist eher wie Neocron aus den Anfängen. Lahme Grafik, dumme Chars und unübersichtliches Gameplay. Ich habe nach ner Stunde wieder aufgehört und werde etwas Champions Online spielen und auf Earthrise warten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorneweg:

WE ARE ONLINE!

gestern Abend ging es los: FallenEarth Early Access startet. Nach einigem Rätselraten, zu welcher Uhrzeit genau, hat sich 20:00 MESZ als Lösung herauskristallisiert.

In meiner Gilde waren alle schon sehr hibbelig und schon seit dem späten Nachmittag im Vent. Es wurden - wie immer vor einem MMO Start - verschiedene Szenarien und Probleme besprochen. Ein Problem sollte sich halten: PayPal. Unsere Kollegen, die keine CreditCard haben und ihre Sub per PayPal einrichten wollten, wurden einfach vom System nicht erkannt. Die FE Crew war schon seit dem Nachmittag mit dem Problem beschäftigt, konnte aber leider keine wirkliche Abhilfe schaffen.

Kleiner Wermutstropfen. Aber sowas passiert eben...

Um kurz vor 8 versuchten dann auch schon alle anderen einzuloggen, aber ausser dem LoginScreen gabs nix zu sehen. 2 Minuten vor 8 tauchte dann plötzlich der Server auf - loading

und er lud und er lud... 20:00 sollte es losgehen und: natürlich wurde das Ziel verfehlt. Der Server stand erst 3 nach 8 zur Verfügung. Brach aber fast unter dem Ansturm der EAler zusammen und die Charaktergestaltung gestaltete sich mühsam. um 20:20 war dann plötzlich alles stabil (vielleicht sind noch mal alle aufs Klo oder haben sich ein Eis geholt...) und man konnte einloggen. Schnell das Tutorial gespielt (zu spät gemerkt, dass man das am ersten Terminal abbrechen kann...) und ab in die erste Stadt.

Unsere Gilde hat sich für "Midway" entschieden. Eine Stadt für Rifle / Crafter Charaktere (jede Stadt ist ein wenig anders, was die Quests, Belohnungen und Händler angeht).

Bewaffnet mit dem nötigsten - einer Armbrust mit 2 Dutzend Bolzen, 2 ZipGuns mit 80 Projektilen, einer Hose, 'nem T-Shirt und ein paar recht flotten Adidas Turnschuhen... Die ersten Quests (sie werden mit einem gelben FallenEarth Symbol auf der Karte und über den Questgebern an..gezeigt) geholt und in die erste Stadt rein zum abgeben (fertige Quests: grünes Symbol, unfertige Quest: rotes Symbol).

Mr. Keller, mein erster Auftraggeber scheint zu schwitzen... er will, dass ich ihm 2 schwarze T-Shirts mache. Ok... ich brauch Wolle... also Baumwolle suchen... oh erstmal Kakteen pflücken... damit der Gatherskill hochgeht... ich wollt ja eigentlich ballern... nach Rücksprache im Vent kam raus, das wär sinnvoll, weil als nächstes, nach den T-Shirts, lern ich, wie man Bolzen für die Armbrust macht, und das bräuchte ich, wenn ich mich nicht arm schiessen mag. Gut. Also auf gehts, alles einsammeln was rumliegt. Mein Weg führte mich immer weiter und weiter weg von Midway - die Stadt war ohnehin überlaufen - direkt ins tiefste Wasteland.

Hier gibt es verfallene Bauten - wirklich schön runtergekommen, verrostet und gebröckelt. Tagsüber liegen die Ruinen so friedlich da und erscheinen einem unwirklich, wenn die Sonne untergeht und die Nacht beginnt, erzeugen die Reste der vorherigen Zivilisation eine richtig geile Atmosphäre. Das ist wirklich gelungen und bildet meiner Meinung nach eine sehr realistische Vorlage.

Nach einigem herumirren habe ich meinen Clanleiter getroffen und mit ihm ein wenig gequestet. Da mein Build (die Skillung die man haben möchte) auf Gruppenspiel ausgelegt ist, war ich sehr dankbar ihn vor mir zu haben. Ausserdem war er schon nen Lvl höher und kannte sich ein wenig aus. Wir gingen in die erste Höhle und kämpften im Auftrag ein paar, mir recht zwielichtig erscheinender Typen, gegen verschiedene Gegner. Die Quests hier halten sich im Allgemeinen an gängige MMOs, so soll man Dinge sammeln, Gegner töten oder belauschen oder irgendwas manipulieren. So auch hier. Die Kämpfe sind momentan ein wenig hektisch - da man am Anfang auf Melee angewiesen ist, stehen immer alle um den Gegner herum und kloppen mit Brettern, Baseballschlägern, kleinen Messern oder ähnlichem auf den Gegnern rum. Lustig anzusehen, aber ich krieg einfach keinen Schuss ins Ziel mit meiner Armbrust... wenigstens scheint es kein FriendlyFire zu geben :)

Meine Gildenkollegen meinten, das mit den Fernkampfwaffen dauert noch ein paar lvl, vorher ist es leider noch unnütz. Ich glaub das mal, bin aber ein wenig enttäuscht und push den Skill trotzdem. Mir doch egal was andere sagen *lach*

Der Releasetermin wurde eine Woche nach hinten verschoben, und der EarlyAccess kostet keine Playtime - und ist eben eine Woche länger. Icarus hat sich diese Zeit auserbeten um das Spiel noch zu optimieren, die Performance zu verbessern und noch ein paar Bugs rauszukriegen.

der Client entspricht dem BetaClient und so spielt es sich momentan leider auch. Wir hatten alle den einen oder anderen Absturz, konnten im großen und ganzen allerdings recht gut spielen. Über Performanceprobleme, grade in Midway, konnte ich mich nicht beklagen. Permanent 20+ fps, ausserhalb um die 60 ist tauglich.

Der Ping, obwohl der Server in USA steht, ist die Latenz hervorragend. Ab und an trifft man sich seitlich bewegende Ziele mit der Armbrust leider nicht, aber da gehört eben auch Übung dazu. Mit der M16 sieht das dann schon anders aus :D das dauert aber noch...

Ich werde heute Nachmittag noch ein paar Screens machen und hochladen :)

bis dann

Phash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 10 Tagen Spielzeit, kann ich sagen, dass das Game Fun macht.

Einziger Haken: Abends ist momentan gern mal Lag, weil dann die Amies on kommen :(

Tagsüber hervorragend spielbar, die Leute sind nett und das Geballer ist eine nette Abwechslung zu klick and afk spielen :D

Achja: Trailer gibts nu auch... http://store.steampowered.com/app/5385/

und mehr übers Game - in meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.