Zum Inhalt springen

Waffenkunde


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin, grad was im Sperrmüll entdeckt:

........

mess ich nachm kochen noch genauer :P

Huch!? .... Gleiche Frage wie Immo... :mrgreen:

Aber das ist wohl echt ein Degen, Florett hat, so glaube ich, keine so große Halterung vor der Klinge.

Frag doch mal Mordegar, unseren Spzialisten für Waffen aus vergangener Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, MORDEGAR, was is das? ^^

und Sperrmüll is übertrieben ^^ hier werden die Keller saniert, und da gibts einen Container, in dem man Unbrauchbares entsorgen kann...

naja und da hats halt rausgeragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hat aber keine hohlkehle

und ist stumpf...

sieht aber sehr benutzt aus...

Viele Scharten am Griffschutz, der Griff selber is aus altem, schwarzen Holz

sieht nicht sonderlich hochwertig aus, eher wie Massenware... wer weiss.. zum üben vielleicht...

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber auch sofort an Rapier gedacht, als ich gesehn hab.

Und hab wie Vicious dann die Tante Wiki nochmal gefragt, und finde es sieht dem sehr ähnlich.

Evtl. die abgeänderte Form, ein Stoßdegen (Pariser)

Bleibe aber bei Rapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der normale rapier hat aber ja eigentlich eine Parrierstange.. hmm... evtl echt Massenware ...

wer hattn sowas noch im Keller? Und wozu?

Mit der Massenware kann nartürlich auch sein, ich habe sowas im Keller ;-)

Das hing mal als Deko an der Wand, sind zwei Degen, vom Style her siehts dem Teil sehr ähnlich aber glaube Rhaps und Vic hatten Recht zumal beim Degen auch die Klinge einfach dünner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben drauf an, müßtest ja vorher erstmal in Erfahrung bringen ob es überhaupt Wert hat, die zwei Dekodegen hatten glaube zusammen 100 gekostet, das war noch zu DM Zeiten ;-)

Die waren aber auch nur zur Deko gedacht (stumpfe Klinge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aber Nachbars kinder haben damit immer gefochten.... Ob das Ding was Wert ist oder nicht kannst du entweder bei nem Fachhändler rausfinden oder du gehst mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Hauptseite hin und dann kannst du dort auch mal das forum linken und nachfragen... meist findet sich dort immer jemand der sich mit dem gefragten auskennt und dir eine Antwort gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ein Rapier

Aussehen und Preise

http://www.dorotheum.com/auktionen/auktion_historische-waffen-uniformen-militaria-3.html

Es fällt unter das deutsche Waffengesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__1.html

Form und Aussehen dieser speziellen Waffe erinnern mich stark an Reportagen über die Freimaurer oder gewisse Studentenverbindungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist optisch gesehen ein Rapier. Kann aber dabei eine billige Nachbildung aus kaltgeformten Stanzblech aus den östlichen Ländern sein. Mein Brüderchen (Schmied) hat über die und ihre "Autoblechdekowaffen" immer gelästert.

Und hats dich als Kind jemals gestört, das etwas nicht zum spielen gedacht ist? Besonders coole Schwerter?

Variante B ist: ein Rapier, mit der sogenannte Mensuren bei den schlagenden Studentenverbindungen begangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.