Zum Inhalt springen

CCFL- oder LED-LCD Fernseher?


Raschtor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja Mädels! ich hole mir den LED nicht wegen der Energie, sondern wegen der besseren schwarz Darstellung!

In meinen Halogen Hochvolt Fassungen schlummern überall super Sparsame 48x LED Strahler (3 Watt pro Strahler) mit einem leicht gelblichen angenehmen Licht und einer guten Ausleuchtung. Die kommen einer normalen Glühlampe am nächsten.

Aber die größten Stromfresser sind nunmal Herd,Wasserkocher,Kaffee-Automat, Computer, Spülmaschine, Waschmaschine.

Eigentlich in jedem Gerät, wo mit Strom Wasser erhitzt wird geht sehr viel Energie flöten.

Beim Computer sind es die Grakas, die uns das Geld aus der Tasche ziehen. Eine Gf GTX 460 braucht im Idle ca. 60Watt und unter Last 180-220Watt je nach Taktung.

Dann noch die olle CPU mit geschätzten 60-100 Watt.

Das läppert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man jetzt sagen, kleinvieh macht auch Mist, aber es als Argument GEGEN nen LCD einzusetzen ist wohl ziemlich lächerlich ;) Vorallem, da die Leute die so argumentieren eben halt nichtmal Sparlampen verwenden, die WESENTLICH mehr Strom einsparen würden über's ganze Jahr gesehen.

  • LED von Samsung aufgrund der Qualität ABER auch aufgrund ökologischer Herstellungsaspekte und dem Stromverbrauch
  • Im ganzen Haus LED Beleuchtung
  • Weihnachtskette und Co. = Warmlicht LED
  • BMW 1er mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 7 Liter (reiner Innenstadtverkehr und täglichem Parkaus rauf und runter), ansonsten ~5 Liter und geringem Pupswert. Qualität = lange Laufzeit = nicht nach 4 Jahren auf dem Schrott
  • Heizungen sind max. auf 21°C eingestellt und natürlich Nachtabsenkung. Elektronische Regelung steht an
  • Nudelwasser wird im Wasserkocher erhitzt und kommt dann erst auf den Herd (deutliche Energieersparnis)
  • alle E-Geräte A+ und A++
  • regelmäßges Lüften ohne gleich die Umwelt mit zu heizen.
  • 2009 Zertifizierte Fortbilung bei Leuchtpol für die Zielgruppe Kindertagesstätte, mit folgenden Themen:
    • Strom
    • Wärme
    • Energie aus Wind, Wasser und Sonne
    • Essen für das Klima
    • Abschlusstag - Erfahrungen teilen und Perspektiven entwickeln
      • Entsprechende Umsetzung der Thematik im Kindergarten und Sensibilisierung der Kinder und Kollegen

    [*]Beim Einkauf achten wir drauf auf regionale Produkte zurückzugreifen, denn es muss nicht der Joghurt aus Bayern sein, wenn man in Oldenburg die Hersteller vor der Nase hat

    [*]Wir sind gegen Atomkraft und haben entsprechend unser Kreuz bei den Wahlen gemacht

    [*]Wenn wir die Möglichkeit haben beteiligen wir uns aktiv mit unseren Möglichkeiten am grünen Strom (noch mangelt es leider am Geld um mal eben die Dachfläche für Sonne nutzbar zu machen)

    [*]Die Gastherme wird jahreszeitlich eingestellt

So und nu müffel gerne weiter rum. ;)

Achja ich habe keine bunte Wollmütze auf dem Kopf, oder bunte Kopftücher, trage kein Birkenstock und meine Hosen sitzen alle knackig eng am Hintern. Nein ich bin also nicht der Klischeeökotyp. (Obwohl es sehr schöne Mützen gibt, und ich meine "von Oma gestrickten Socken" immer gerne in meinen Winterstiefeln im Kindergarten auf dem Spielplatz getragen habe):mrgreen:

Bearbeitet von Rhapsody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • LED von Samsung aufgrund der Qualität ABER auch aufgrund ökologischer Herstellungsaspekte und dem Stromverbrauch

Nur fyi: LED verschlingen in dieser Menge ein vielfaches an Seltenen Erden als eine herkömmliche Leuchtstoffröhre in der Produktion. Selbst wenn man das eingesparte Quecksilber und den in nicht allen Fällen geringeren Energiebedarf gegenrechnet kommen LED in der Ökobilanz schlechter weg. und wenn du es schon anführst: Lichterketten aus LED kommen wohl um einen siebenstelligen Faktor (und das ist vermutlich schon viel zu milde geschätzt) schlechter weg als herkömmliche Lichterketten. Von der noch umständlicheren Entsorgung/Rückgewinnung der extrem kostbaren, giftigen und Abbaugebiete-zerstörenden Rohstoffe mal ganz abgesehen.

Zu "Öko" gehört ein wenig mehr als (sowieso überbewertetes) Stromsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Betriebsdauern ergeben sich daher für die untersuchten Lichtquellen folgende ungefähre Werte für die Erzeugung von 1000 lm Licht über einen Zeitraum von 50.000 Stunden. Für diesen Zeitraum werden 25 Glühlampen benötigt, aber nur je eine LED und e3-Lampe.

0.gif

Glühlampe:

0.gif

  • Betriebsdauer (je Lampe): 2000 Stunden
  • Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 5000 kWh
  • CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 2500 kg
  • Quecksilbergehalt der Lampe: –
  • Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,156 mg
  • Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 350 mg
  • Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,8 mg
  • Quecksilberabgabe gesamt: 351 mg

LED:

0.gif

  • Betriebsdauer (je Lampe): 50.000 Stunden
  • Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 535 kWh
  • CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 270 kg
  • Quecksilbergehalt der Lampe: ?
  • Quecksilberabgabe bei Produktion: 1,5 mg
  • Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 35 mg
  • Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,9 mg
  • Quecksilberabgabe gesamt: 37,4 mg

e 3 -Lampe:

0.gif

  • Betriebsdauer (je Lampe): 50.000 Stunden
  • Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 515 kWh
  • CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 255 kg
  • Quecksilbergehalt der Lampe (aller eingesetzter Materialien): 0,075 mg
  • Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,025 mg
  • Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 35 mg
  • Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,56 mg
  • Quecksilberabgabe gesamt: 35,66 mg

Quelle: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/opto/articles/266157/

Somit ist LED die wohl immer noch "bessere" Variante zur normalen und zur Energiesparlampe. Die e3 kenne ich bis jetzt nicht. Wäre dann aber sicher eine zu überdenkende Variante, wenn die Leuchtkraft und die Lichtfarbe stimmt.

Nach wie vor jedoch gilt die LED Variante für den weltweiten Markt als vorerst ökologischste Lösung im Vergleich zu den vorherigen.

Achja und gerade der Energieverbrauch muss eben mitberücksichtigt werden, denn auch er ist ein Kernpunkt bei dem es zur reinsten Ressourcenverschleuderung kommt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R haut I fakten um die Ohren ^^

So und nu müffel gerne weiter rum. ;)

Achja ich habe keine bunte Wollmütze auf dem Kopf, oder bunte Kopftücher, trage kein Birkenstock und meine Hosen sitzen alle knackig eng am Hintern. Nein ich bin also nicht der Klischeeökotyp. (Obwohl es sehr schöne Mützen gibt, und ich meine "von Oma gestrickten Socken" immer gerne in meinen Winterstiefeln im Kindergarten auf dem Spielplatz getragen habe):mrgreen:

Sieht bei uns in vielen Punkten vergleichbar aus, wenn auch nicht so professionell ausgearbeitet aus und wir sind wahrlich keine klassischen Ökos. Leider fehlt uns auch das Kleingeld, um es noch besser zu machen. Würden wir gerne. Aber unseren Kindern bringen wir es im Kleinen bei und machen das was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider relativiert die Quelle den Großteil deiner Aussage: "Solange elektrische Energie aus fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas oder Kohle erzeugt wird, werden dabei immer auch Schwermetalle emittiert, zum Beispiel Quecksilber."

Wetten, dass du (wie ich) nur Ökostrom beziehst? ;)

Außerdem werden hier 25 Glühlampen mit einer LED verglichen; bei Lichterketten ist das Verhältnis jedoch 1:1, dann kommt die Glühlampe mit 1/25, nämlich 14 mg Quecksilber, gegenüber der LED mit 37,4 mg verdammt gut weg.

Zudem sind die seltenen Erden in dem Artikel nichtmal erwähnt. Für den Weltmarkt - da hast du durchaus Recht - mögen LED vorrübergehend die umweltfreundlichste Lösung sein, aber nur bei einem schlechten Energienmix und unter Nichtberücksichtigung der sich immer weiter zuspitzenden Situation der Seltenen Erden (deren Exportquote aus China schon im September erschöpft war). Mit Ökostrom schneiden dann sogar 25 Glühbirnen mit 0,956 mg besser ab als eine LED mit 2,4 mg.

Fast jeder hier dürfte übrigens mit e3-Röhren im Auto herumfahren, die sind schon seit über 10 Jahren auf dem Markt und bisher hauptsächlich in Anzeigen verbaut. Die Lichtfarbe ist neuerdings frei einstellbar, von knapp 2000 K bis 20 000 K, und das ohne Farbmischung.

Bearbeitet von b03ch7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine e-mail von redcoon erhalten das das Gerät versendet wurde und ehe ich überhaupt nach dem Versandstatus sehen konnte war es heute Morgen auch schon da.

Mit großer Freude habe ich dann erst mal meine alte Röhre die schon im inneren Blitze erzeugte vom Hifi schrank geräumt!

Der Fernserher war gut verpackt und ließ sich leicht befreien. Der Aufbau auf den schönen Edelstahl-Sockel verlief auch alleine absolut mühelos, naja als Handwerker sollte sowas ja auch drinne sein;)

Das einzige Werkeug das man benötigt ist ein Kreuz Schraubendreher.

Was mich überrascht hat das 5 sinnvolle Kabelführungen dabei sind.

Die Fernbedienung ist schön übersichtlich und auf Knopfdruck beleuchtet.

Nun was zum Gerät, das Bild ist mit Kabel digital klasse, es ruckelt nicht und schliert nicht. Das schwarz wird sehr gut dargestellt. Hatte noch Star Wars Episode 3 auf meinem Reciver und hab gleich mal die gelbe Schrift laufen lassen und den SW typischen Kamera Schwenk laufen lassen. Absolut erstklassiges Bild.

Bei ner DVD sieht das Bild nochmal etwas feiner aus. Hab Star Trek laufen lassen.

Bin absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.