Zum Inhalt springen

Netter Laserpointer...


Empfohlene Beiträge

Mir stellt sich die Frage, was man damit nun macht (außer vielleicht die hässliche Weihnachtsdeko des Nachbarn zu verkohlen)? Mit der Katze spielen geht wohl eher nicht, außer man gibt sich nach einem "Missgeschick" auch mit zwei halben Katzen zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ohne Scheiss der böseste Laser, den ich bisher gesehen habe, und ich habe mich schon ordentlich damit beschäftigt.

Der ist so stark (Klasse 4 1W), wenn du da ohne Schutzbrille auch nur die Streustrahlung ins Auge kriegst, kannst du davon blind werden.

Also definitiv kein Spielzeug.

Siehe auch Blue Laser Hazard.

Die haben aber auch "normale" Laserpointer.

Core - Klasse 3R Standardpointer, für Präsentationen geeignet.

E3 - Sehr starke Klasse 3B Pointer, die afaik schon in Deutschland verboten sind.

Den Arctic III kannst du maximal für eigene Physikexperimente benutzen, wenn du weißt, was du tust.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen roten Ami-Präsentaionslaser der US-Army ^^ Ist nach einer Tagung der 1.st Infantry Devision übrig geblieben ..... geiles Teil, macht einen ca. 1€ct. gossen Punkt. Aber nichts gegen den Blauen oben

Mit den Katzen spiele ich mit einen kleinen Billig-Rot-Laser. Langt völlig und ist harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, kann man kaufen, wenn man 13+ is...

Ja kann man. Völlig bescheuert.

Sowas ist aber kein Spielzeug, nur weil es "der stärkste Handlaser" ist.

Finde ich persönlich echt unter aller Sau, das man sowas in den USA ab 13+ kaufen kann.

Es geht dabei nichtmal darum, daß man damit Sachen anzünden kann,

sondern um die Energiedichte.

Theoretisch sind Laser nur mit Klasse 1 harmlos, weil man durch den Zwinker-Reflex keinen direkten Schaden am Auge nimmt.

Klasse 1M kann aber schon je nach Wellenlänge z.B. ruckzuck 3B werden, wenn man den Strahl verengt.

Gängige Laserpointer sind Klasse 2.

Die letzte "harmlose" Klasse ist 2M, ab da sollte man nicht durch Brillen oder ähnliches in den Strahl schauen.

Ab 3R zwiebelt es bereits, wenn man dem Strahl ausgesetzt wird, und selbst kurz reinzuschauen, ist ohne Augenschutz keine gute Idee.

Die maximale Energie ist "nur" 5mW.

Jetzt kommt der große Sprung, wo der Spaß aufhört, 3B.

Hier liegt die Grenze bei 500mW, deutlich mehr als 3R.

Die Reflexionen sind noch harmlos, aber da es hier schon durch unachtsame Handhabung zu schweren Augenschäden kommen kann, sind Sicherheitsschalter, eine Sperre und Augenschutz vorgeschrieben.

Klasse 4 sind eigentlich Laborlaser, daher nichts für Kinder oder verspielte, sog. Erwachsene.

Oben habe ich zwar geschrieben "netter Laserpointer"; aber selbst wenn ich mir sowas kaufen könnte, würde ich mich hüten.

Ich habe einen grünen 3R, der ist schon saustark und reicht mir.

Der Arctic Spyder III ist mit reduzierter Leistung und Trainingslinse "nur" Klasse 3B, aber wenn man die richtige Linse installiert, und volle Leistung einstellt, wird daraus Klasse 4, und das ist echt mordsmäßig gefährlich.

Der Strahl brennt alles weg was nicht feuerfest ist, macht blind, und selbst die Reflexion kann schwere Schäden verursachen.

Klasse 4 haben sonst nur Industrie-, Militär- und Forschungslaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ab 13 is der ja, damit die Jungs da in Amerika das auf ihr Sturmgewehr (auch ab 13) aufschrauben können.

Wie solln die sonst zielen?

persönlich find ichs bei sowas wieder schön, dass man in D eben nicht jeden Affen mit sowas rumlaufen lässt, und es verboten ist.

Ja klar, kann man hier sagen: "Scheiss Regelungswut, ich bin intelligent genug um zu entscheiden" -> ja, DU bist intelligent genug, aber schau mal aus'm Fenster...

(Du ist hier nur fiktiv, und damit ist lediglich der Leser, nicht jedoch ein Vorposter gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den in grün schicker...

hat n bekannter von mir - also 2-3 km weit leuchtet der locker ;)

Hmm naja. Aber weißt du, was du da auf 1000m noch anleuchtest - Spaziergänger, Tiere etc.?

Wie der da im Video in der Gegend rumfuchtelt, da könnt ich schon wieder schreien.

Genau wie die Leute, die Flugzeuge anlasern, die sollten alle mal selbst ne "Therapie" bekommen.

Die Typen, die auf yt mit ihren Brennlasern und 200-500mW angeben, sind allesamt völlig merkbefreit.

"Booah 200mw Laser macht Ballon und CD-Hülle kaputt!"

Laser über 1mW sind kein Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Butterfly gehört schon zur verbotenen Gattung Messer..... (kann ich sogar nachvollziehen. Habe ganz leichte schulische Negativerfahrungen gemacht...)

Aber Laserpointer werden verkauft wie Bonbons.....

Passt nicht wirklich.

Jeglicher Laserpointer der so stark ist, das damit Verletzungen entstehen können, (Beispiel Blenden von Piloten im Hubschrauber / Flugzeug) gehören einfach verboten.

Wofür braucht man bitte solch einen Pointer in der Tasche?

Für Präsentationen sicherlich nicht.

Laserpointer dieser Größenordnung gehören hinter entsprechende Türen und mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen in der Nutzung belegt.

Leute die sich sowas zum "Spaß" holen haben in der Warteschlange für Hirn ganz hinten gestanden oder sich erst gar nicht angestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.