Zum Inhalt springen

Lohnt sich BluerayPlayer? - Eure Meinung


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie sind eure erfahrungen mit bluerays?

nachdem was ich gelesen habe, geben dvds wohl kein hdtv wieder, bluerays aber schon?

da bluerays auch etwas teurer sind als dvds bin ich noch etwas skeptisch, aber langfristig werden sie sich wohl durchsetzen.

ausserdem soll ein blueray player auch dvds durch sog. upscaling schärfer im bild darstellen. kann das jeder br-player mit jeder dvd? wie kann ein schlechtes bild hochgerechnet werden (funktioniert ja kaum mit 2d bildern)?

leider hat auch im bekanntenkreis niemand so ein gerät, also würd mich ein fazit interessieren.

mfg

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

also zu deiner Frage "Lohnt sich ein Bluerayplayer" ? wäre es wichtig zu wissen auf was du Wert legst. Hast du einen Bildschirm / TV Gerät, was eine 1080p Auflösung wiedergeben kann ?

ausserdem soll ein blueray player auch dvds durch sog. upscaling schärfer im bild darstellen. kann das jeder br-player mit jeder dvd?

Solche Geschichten sind immer interpoliert und du blähst das Bild eigentlich nur auf, ein wahrer Ersatz ist es nicht, weil einfach die "Substanz" fehlt. Eine hoher bitstream lässt sich einfach nicht so aus dem Nichts erzeugen. Die Angabe „1ד entspricht bei einem BD-ROM einer Datenrate von 36 Mbit/s. Die Daten werden damit etwa viermal so schnell gelesen wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (1×). Das ist auch wichtig, damit du einen hohen und konstaten Bitstream senden kannst, weil sonst kommen die Pixel einfach nicht an hehe. Wenn wir nun das maximale Volumen einer DVD9 aka. HD DVD mit einer BD25 vergleichen, dann stehen hier 9 Gigabyte 25 Gigabyte gegenüber. Das ist nur ein vereinfachter Vergleich, die Discs sind nie komplett gefüllt, aber eine BD Rom kann bis zu 50 Gigabyte fassen, wenn man mit 2 Layern arbeitet, was noch Luft nach oben gibt.

wie kann ein schlechtes bild hochgerechnet werden (funktioniert ja kaum mit 2d bildern)?

Siehe oben :-) du wirst immer noch einige Artefakte im Bild haben und vor allem bei großen einfarbigen und vor allem dunklen Flächen bemerken, dass es eben keine 1080p Quelle ist. Zum Thema 3d oder stereoskopische Projektion scheiden sich die Gemüter und ich kann dir aus zuverlässiger Quelle sagen, das sich an dieser Stelle noch lange kein echter Standart entwickeln wird. Aber für 3D ist eine Blueray auf jeden Fall schonmal empfehlenswert.

Zumindest die derzeitige Technologie mit den hässlichen Brillen ist nicht sehr beliebt bei den Herstellern.

Ein HTPC oder ein vergleichbarer Multimedia Receiver mit Full HD wäre eine Alternative wenn du mit mkv Dateien arbeitest anstelle der Disc, aber das ist ein anderes Thema.

Dazu gibts hier Infos.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Frag die Wikitante

Da ist eigentlich alles gut erklärt was du wissen musst. Insbesondere der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray.

Die Qualität von DVDs ist teilweise besser auf nem Blu-Ray Player als auf einem DVD Player, aber nicht grunsätzlich.

2D oder 3D hat damit übrigens nichts zu tun. Es ist eine reine Auflösungssache.

Wir haben einen LED TV von Samsung, den UE-40C6700 mit wirklich genialem Bild. HD gucken macht da richtig Spaß.

Wir haben von DVD auf Blu-Ray gewechselt. Der Unterschied zwischen Blu-Ray Player mit HDMI Kabel und dem DVD Player noch mit Scat Kabel war extrem. Da sind wahre Welten dazwischen. Also alleine da hat sich der Umstieg schon gelohnt.

Aber auch zwischen Blu-Ray-Disc und DVD auf dem Blu-Ray-Player ist immer noch erheblich.

DVDs werden sauber abgespielt und die Qualität ist vielfach tatsächlich besser, als zuvor mit dem DVD Player.

Aber gegen eine Blu-Ray-Disc kann eine DVD nicht anstinken, in keinster Weise.

Wir besitzen glaube ich einen einzigen Blu-Ray-Film...... und im Ganzen 3 oder 4 DVDs.....

Wir bevorzugen die Videothekenvariante ^^

Was uns allerdings nun schon mehrfach aufgefallen ist bei "älteren" Filmen, wie z.B. Harry Potter 1, der ja noch gar nicht in HD Qualität ursprünglich war, und den es erst nur auf DVD gab, und der für Blu-Ray nachbearbeitet wurde, ist dass diese Filme eine doch erheblich geringere Qualität aufweisen als neuere Filme, die schon von vornherein HD sind.

Aber auch bei diesen nachbearbeiteten, nachträglich auf Blu-Ray erschienen Filmen ist die Qualität immernoch besser, als zuvor auf DVD.

Kurz um: Blu-Ray macht richtig Spaß. Erst Recht mit einem richtig guten TV.

Und wenn dann TV und Blu-Ray-Player sich noch wirklich lieb haben, dann ist es ein Feuerwerk. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine wenn man das 1x Avatar / Inception auf nem ordentlichen 1080p Fernseher gesehen hat merkt man doch nen ordentlichen Qualitätssprung.

Besondern stark ist es mir bei Braveheart aufgefallen, welches damals eine meiner ersten DVD´s war. Habe mir vor kurzem die XV Blueray Fassung davon geholt und war echt begeistert über den Qualitätsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh wenn ich ab und an nen bluray film vors auge bekomm! is wie urlaub für die glubscher! ich glaub für unsere augen war die zeit vor BD´s und 1080p die reine folter und wir haben es nicht wirklich gemerkt...

hab aber als player die gute alte ps3 was mir zum glück den kauf eines xtra players erspart auch wenn die dicke nicht die leiseste ist...;)

dafür kauf ich mir bald move und irgend nen geiles 3D game und ich fühl mich wie jobe in der rasenmähermann muahaha... welcher BD player kann das noch bieten? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure posts.

hab mir gestern noch einen sony geholt (40 euro runtergehandelt ^^) und mit nem kumpel inception auf blueray angeschaut.

war wirklich ein grosser unterschied zu den dvds auf meinem alten player.

an die ps3 hab ich gar nich gedacht, aber vielleicht besser so (wird schon genug gezockt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung am Rande: Ich glaube, ich hole mir nen Blueray bestenfalls für den PC.

Wir schauen fast alles über USB-Festplatte oder Netzwerk per WD Live an.

Das tolle an dem Gerät ist, dass man per SVGA > SCART auch an einen Analog-TV gehen kann und so alle Filme und Filmformate (und sogar youtoube und co. mit USB-Tastatur gesteuert) auf jeder alten Kiste schauen kann (bis sie mal den Geist aufgibt und ein HD-LCD mit HDMI ins Haus kommt). Uns war der recht neue und gute Widescreen-TV einfach zu schade zum in Rente schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch regelmäßig über die PS3 nach, zum einen als Bluray Player (vor nem Jahr war sie noch besser als jeder andere °°) und weil sie als Konsole auch coole Spiele hat.

Bekannte haben einen Bluray Player von Samsung mit 500 GB Festplatte drin. Das Ding ist natürlich Luxus, (vor allem mit SAT) weil es die Blurays abspielt, auf HDD aufnehmen kann und auch noch Internet Zugang bietet.

Okay mein TV hat Inet Zugang und das ist ehr ne kleinere Spielerei aber wenn man Abends mal bissel auf You Tube surfen will ohne den Laptop herzuholen ist das witzig.

Von daher gibt es viele interessante Pakete und ich schwanke immer hin und her zwischen der PS3 (zooggggen) oder eben dem Player mit HDD. Bei nem Player würd ich immer bei der selben Marke bleiben, bei Samsung hat man da die angenehme Funktion das die Fernbedienung immer noch alles anspricht (TV, Sound, Player etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.