Zum Inhalt springen

ebook reader - Erfahrungsbericht


beezleBug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stoßen so langsam an die Grenzen der Unterbringung von Büchern und weil ich auch oft verreise, überlege ich, mir ein ebook reader zu kaufen. Ich wollt mal hier fragen, ob jemand Erfahrung hat insbesondere auch mit der Verfügbarkeit von Büchern, Zeitungen/Zeitschriften und Ausleihen von Büchern.

Meine Favos sind zur Zeit "Kindle 3 3G", Acer LumiRead Wifi und Pocketbook Pro 603.

Beim kindle habe ich arge bedenken was die Verfügbarkeit von deutscher Literatur betrifft und ob man da ebooks Bibliotheken nutzen kann. Das Acer ist halt ohne Touch aber günstiger als das PocketBook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonys sind sehr gut. Ich habe mich für den Oyo entschieden, bin aber momentan nicht mehr sooo von den eBooks überzeugt; Hab neulich nen Test gelesen, in dem die Sonys die Nase vorn haben.

Aber:

1.: die Geräte halten allesamt noch nicht, was sie versprechen (besonders beim Akku)

2.: DRM - fast alle deutschen Anbieter versauen ihr Angebot mit dämlichen Adobe-DRM. 5 mal kopieren und Schluss. Dafür hat man dann einen Preis, der ca. 10% unter dem eines echten Buches liegt. Nach meinen Gutscheinen werde ich wieder auf echte Bücher umsatteln.

Ohne DRM wärs ne gute Sache, aber mit taugts nicht. Will man die Bücher auf 2 Geräten lesen (Frau + Ich) sind schon 2 Kopien weg. Dazu würd ich gern in der Arbeit das eine oder andere Fachbuch aufm PC haben... dann wird mal mein PC erneuert, oder der Reader is defekt und schon kannst du eine ganze Bibliothek wegwerfen.

Meine Meinung: solange DRM drauf ist, rentiert es nicht. Lösung: Beam-Ebook-Shop, kleines aber DRM freies, legales Angebot: http://www.beam-ebooks.de/

gibt viele freie Bücher, dafür rentiert der Reader aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor kurzem das teil zugelegt http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=209 für 111,- bei Euronics.

die auswahl ist echt groß was Bücher angeht - je nachdem ob se kostenlos sein sollen oder nicht halt. viele große bibliotheken bieten einen großteil ihrer staubigen bücher auch als android-dl's an.

muß man einfach mal googlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein TFT tablet und nicht wirklich ein ebook reader. Wie liest es sich auf den bunten und hellen Display?

Content gibt es ja genug, aber läßt der sich auch nutzen? DRM ist schon ein echtes Gegenargument... . Die Akkuleistung vom kindle ist schon enorm. Sony hat keine Wifi und kein 3G und das für den Preis ist mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bunt muß man sich ja nicht einstellen ^^ ich lese derzeit weiß auf schwarz mit abgedunkelten display und das find ich sehr angenehm, displayhelligkeit und schriftgröße kann man je nach software nach eigenem geschmack einstellen. klappt finde ich vorzüglich. ich verschlinge im moment die gesammelten werke des jules verne, weil ich von den büchern fast ausschließlich die filme kenne und meine mäusedame gesagt hat die sind oft voll doof im vergleich zu den büchern hab ich mir des ding geholt weils flexibler ist als nen reader wie ich find

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Akkuleistung? Macht das surfen auch mit dem Tablet Spass?

Im Grunde geht es mir ja eigentlich nur ums lesen. Spielen, surfen und emails lesen/schreiben, mach ich genug im Büro bzw. zu Hause. Das muß ich nicht unterwegs haben. Ich warte bis April und auf meine Gehaltserhöhung und dann schau ich nochmal. Das Samsung Galaxy, welches im Juni auf den Markt kommen soll, liest sich vielversprechend. Eine viel bessere Alternative zum Ipad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*bump*

Ich bin zur Zeit am überlegen, mir auch einen anzuschaffen.

Ich suche einen nicht nur für Belletristik, sondern vor allem auch für technische Dokumentationen.

Diese liegen meist als PDF in A4/Letter zur Verfügung -> welche Reader können das in das Reader Format umformatieren (den Text ewig mit dem Finger hin- und herzuschieben geht gar nicht) oder benutzt man dafür vorher einen Converter auf dem PC?

Volltextsuche sollte möglich sein - eine native/eingeblendete Tastatur wird also benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kindle kann PDF lesen Oo

Edit: Vergessen dazu zu schreibe - Das OVT Update ist dazu erforderlich. Die Dateien brauchen mehr speicherplatz als das gewönliche Kindle Format. Aber ich sah darin nie ein Problem, weil das Ding eh mehr als genug Speicherplatz für das hat, wozu es da ist.

Bearbeitet von Hoyt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Der Kindle ist im großen und ganzen gut, wenn man sich damit arrangieren kann das man nur dort einkaufen kann.

Epub geht ja leider nicht :(.

Wegen deinen Technischen dokumenten würde ich aufpassen.

Nur weil ein E-Reader PDF lesen kann, heißt das noch lange nicht das du auf einem 6 Zoll großen Display auf was erkennen kannst.

Stell mal die Datei online, wenn Bilder im PDF drin sind kann ich ein Foto machen und du wirst sehen was ich mit 6 Zoll meine :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein platz für bücher -> neues regal kaufen... hab ich neulich auch gemacht, die reader sind nix für mich... wenn ich da ohne brille länger als 5 min drauf schau sterb ich und kann mich nichmehr konzentrieren, mit brille gehts auch net... mal abgesehn davon, dass ich mir gerne überall und immer markierungen mache (grade in fachbüchern), brauch ich beim lesen einfach das gefühl was in der hand zu haben was nicht durchbricht wenn ich damit ne fliege erschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher
kein platz für bücher -> neues regal kaufen... hab ich neulich auch gemacht, die reader sind nix für mich... wenn ich da ohne brille länger als 5 min drauf schau sterb ich und kann mich nichmehr konzentrieren, mit brille gehts auch net... mal abgesehn davon, dass ich mir gerne überall und immer markierungen mache (grade in fachbüchern), brauch ich beim lesen einfach das gefühl was in der hand zu haben was nicht durchbricht wenn ich damit ne fliege erschlag.

Sicher das es ein E-Reader war und nicht ein Tablet PC ?

Alle Reader können die Schrift so groß einstellen das man auch 5 meter Entfernung noch alles lesen kann.

Da sie alle eine matte Oberfläche haben die Papier nachempfunden ist, nicht die bei einem TFT oder dergleichen, haben die auch keine Auswirkung auf die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Ich finde das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift.

Ich hab einen amerikanischen Reader, Nook von Barnes n' Noble.

Da ist das alles viel gemütlicher.

Was ich noch vermisse ist, man kauft ein gebundenes Buch und bekommt die epub gratis mit.

Würde mich animieren noch mehr zu kaufen.

So nutze ich nur meinen US Laden weil dort die Angebote einfach besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wegen deinen Technischen dokumenten würde ich aufpassen.

Nur weil ein E-Reader PDF lesen kann, heißt das noch lange nicht das du auf einem 6 Zoll großen Display auf was erkennen kannst.

Stell mal die Datei online, wenn Bilder im PDF drin sind kann ich ein Foto machen und du wirst sehen was ich mit 6 Zoll meine :D.

Daher auch meine Frage.

Imo konnte irgendein ein älteres Sony Gerät PDFs neu umbrechen, damit sie vernünftig auf A6 lesbar sind.

=> wie siehts bei den Aktuellen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Der neue Sony ist recht neu.

So ab 8 minuten geht er auf die PDF funktion ein.

Auf meinem Reader sehen PDFs schrecklich aus. Kommt natürlich auch immer

auf die PDF an. Weshalb ich da nicht viel zu sagen kann.

Einfach mal eine PDF auf eine micro sd laden und zu Media Markt (?) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst damit auch Notizen machen, übersetzten und vorlesen lassen, zeige mir das Buch, dass das kann ;)

Die Bücher, die ich gerade lesen haben 400++ und die schlepp ich net quer durch Berlin, wenn du größtenteils in der Bahn noch stehen darfst. Dokumente lesen ist auch einfacher als wenn ich PDF muit 400 Seiten Softwarebeschreibung im Handgepäck rumtrage. Man muss abwegen was man brauch und möchte. Ausserdem muss ich Stellplatz für Bücher nachweisen und im Augenblick hab ich den nicht, deswegen kann ich mir gerade auch nicht die neuen tad Williams Bücher kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe Beezle, das war auch mein Grund - Platz und Gewicht

Dann hab ich den Oxfam Laden hier nebenan entdeckt und les wieder normale Bücher... ich kauf da ein, zahle 3-5 Euro für n gut erhaltenes Hardcoverbuch, les es und dann schenk ichs im Bekanntenkreis weiter und irgendwann gehts wohl wieder an Oxfam zurück.

So hab ich was gelesen, kann gute Literatur im Schrank ausstellen, hab nicht viel Geld ausgegben und was gutes getan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.