Zum Inhalt springen

Nebenher etwas Geld verdienen - Gewerbe anmelden?


Gast stice
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, vllt. kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Eine Freundin und ich würden gerne neben dem Studium online etwas Geld verdienen, hätten auch schon 1-2 Aufträge (Homepage, Präsentationen etc.).. nun stellt sich natürlich die Frage wie das mit Gewerbe oder Steuern ist.

Wäre da eine Gbr die beste Lösung? Bekomm ich bei Gbr eine Steuernummer für Rechnungen? Muss ich dann auch eine Steuererklärung machen?

Die Beträge wären pro Kopf sicherlich unter 200-300€ pro Monat..

Ich google auch schon kräftig, aber vllt. hat sich ja jemand von euch damit schonmal auseinander gesetzt :)

Vielen Dank schonma,

stice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt doch sicherheitshalber Steuerberater oder unverbindlich jemanden beim Finanzamt.

Sobald ihr Rechnungen stellen wollt (es also offiziell macht) sollte das geklärt sein. Bis zu einem gewissen Umsatz meine ich, braucht man keine MWST auszuweisen. Sobald ihr aber Mehrwertssteuer ausweist, wird es spannend, in sachen Steuererklärung und Gewerbe. Ich habe es stillgelegt, da der Aufwand den Gewinn und Nerven auffrisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jeden Fall von Anfang an einen Steuerberater mit einbinden - das erspart später ne Menge Ärger mit dem FA. Als Alternative, wenn die Summen so klein sind, frag beim Kunden nach ob sie dich nicht für den Zeitraum als Minijobler anstellen - das wäre einfacher.

Als GBR haftest du übrigens voll und ganz mit deinem, privaten Vermögen fyi.

Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mir auch schon überlegt ein Kleingewerbe anzumelden. Vielen Dank für den interessanten Link. Ich werde da auch mal das Finanzamt und meinen Steuerberater befragen. Momentan mache ich gerade ein Fernstudium ohne Abitur und da wäre es nicht schlecht wenn ich mir was dazu verdienen könnte. Weiß aber wie gesagt leider auch noch nicht genau wie ich das mache. Werde mich da auch einfach nochmal schlau machen wie das mit dem anmelden eines Kleingewerbes so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.