Zum Inhalt springen

Doppelter Boot


Schweijksam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat da wer eine Lösung:

Beim Hochfahren bootet mein System. Nach der Speicherüberprüfung (und vor dem "Detecting IDE Drives" schaltet es sich allerdings aus, pausiert ca. 1,5s und bootet dann nochmal neu. Dann läufts ganz normal durch.

OS: Win 7 64

Mainboard: MB GIGABYTE GA-PH67A-UD3-B3 H67 LGA 1155

Das passiert bei den unterschiedlichsten USB-Port Belegungen bzw. auch wenn nix angeschlossen ist (nichmal Maus und Tastatur). Wenn ich mein System aus dem Betriebszustand neustarte, dann passiert das normalerweise nicht. Ganz selten (und für mich nicht nachvollziehbar warum) bootet er normal.

jemand eine Idee?

Gruss

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal son ähnliches MB - lag daran das ich keine HDD am IDE hatte und musste einfach im Bios die Einstellungen das keine IDE Drives vorhanden sind ändern - war eben alles auf sATA angeklemmt bis auf nen oller DVD Brenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein altes System hat gerne mal Probleme mit den CPU settings, wenn er mal länger aus war, dann vergisst er die CPU Einstellungen (aber alle anderen BIOS Einstellungen bleiben erhalten, also keine defekte Batterie :)). Dies hat bei mir dazu geführt das er beim ersten Booten nach einer längeren Schlafphase kurz gesagt hat: "CPU has changed, please verify settings or boot with default". Die "default" waren bei mir auch die korrekten Einstellungen und wenn ich gesagt habe er soll normal weiter booten, dann hat er sich selbst vom GFX POST(Power On Self Test) wieder selbst gestartet und ist dann erst hochgefahren. War also nicht automatisch, aber es kam zumindest eine Meldung warum er doppelt booten will.

Achte mal genau auf den Bildschirm ob irgendwas wichtiges an Infos steht. Schon während des POST kannst Du die PAUSE Taste auf deinem Keyboard nutzen um den Bootvorgang zu unterbrechen, weiterlaufen lassen kannst Du ihn dann mit RETURN/ENTER. Versuch einfach nach jeder neuen Zeile auf dem Bildschirm die PAUSE zu drücken und lies erstmal was genau dran steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es kommt keine Meldung, die BIOS-Settings bleiben beständig (Also erkennt jedesmal CPU und Speicher). Ich habe auch den Timer zum Erkennen der Laufwerke auf 5s gesetzt, weil in einem anderen Forum jmd. gemeint hatte, dass aus dem kaltzustand evtl. der Bootvorgang zu schnell ist und die Platten noch keinen Strom haben. Auch alle Optionen zum Schnellbooten im BIOS sind ausgestellt (waren nie an). Das Problem besteht aber trotzdem weiterhin.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.