Zum Inhalt springen

Das Leben ist ein Iphone...........oder?


Gast Hoyt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Baden-Baden war am letzten Wochenende das "New Pop Festival". Da ich derzeit in BB lebe, war ich Abends mit einem Kumpel äwhrend des Festivals weg.

Das Durchschnittsalter derjenigen, die nach den Konzerten noch Unterwegs waren und jeden ort belagert haben an dem es Alkohol+Stühle gibt lag 8-12 Jahre unter meinem (30).

Soviel mal zu den Rahmenbedingungen, nun das, was mir seit dem nicht aus dem Kopf gehen will:

Seit wann ist es absolut üblich im 10 Minuten Rythmus auf sein Iphone/Android zu schauen um dann per Facebook, Twitter oder weis der Kuckuck was rum zu Mailen? Wirklich JEDER Jugendliche schaut 1/3 des Abends auf sein Handy.

Als ich in dem Alter war, war ich bereits Gamer und zudem Technik begeistert. Zu der Zeit wäre man aber noch der Obernerd gewesen, wenn man meint selbst in Gesellschaft dauernd im Internet zu sein. Nun sind die wahren Nerds die, die keine Nerds sind - abgedreht.

War das alles nur Zufall, oder is das nun wirklich das generelle Bild (bin normalerweise nicht da, wo das Durchschnittsalter so deutlich unter meinem eigenen liegt)? Ist noch jemandem mal sowas aufgefallen?

Ich meine jetzt nicht diese üblichen Sachen wie im Bus/Zug oder beim warten auf selbige. Da finde ich das zum Langeweile überbrücken ja vollkommen ok.

Aber in einer Discothek während dem tanzen oder in einem Gespräch nebenher - und das ganz normal weils einfach Standard is......

Oder ich werd ganz einfach alt....oder beides....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist auch in einer bestimmten Gruppe von Jugendlichen die "obercool" sein müssen und daher ständig ihr Handy rausholen nur um zu zeigen, dass sie das neueste vom Neusten besitzten. Ich denke da ist alles andere zweitrangig. Ist hier oben im Norden also genauso.

Mein Freundeskreis liegt zum größten Teil in der von dir definierten Zielgruppe, bei uns ist das aber eher weniger so. Da gibts weniger obercoole Macho-Discogänger die soetwas nötig hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt mittlerweile schon interessante studien dazu, sehr viel wird in echtzeit über soziale netzwerke abgestimmt und kundgetan. Doof ist es, wenn man es macht, wenn man schon betüttelt ist ^^

"wie habt ihr denn früher euch getroffen, als es kein handy gab?" "wir waren pünktlich am abgesprochenen ort"

irgendwo gabs nen bild, das ich leider nimmer finde:

having fun with friends in the past: lachende jugendliche beim flaschen drehen

having fun with friends now: angestrengt auf ihre smartphones starrende jugendliche

hihi, es wird bisweilen mein alter siemens-knochen ungläubig angeschaut, ob das ein echtes handy ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn seit 1 Woche wieder in nähe meiner alten Stammkneipe und als ich da nach langem wieder rein kam waren da die alten gesichter an der Theke und hatten alle ihr Smartphone vor der Nase. Hier ne App - da Facebook... Das gesicht alle 2 min auf das scheiß ding gerichtet. Die Unterhaltung untereinander wurde dann besser als um rund 24 Uhr jemandem der Akku leer ging.

Ja, das Leben ist "Smartphone"

Die Altersgruppe geht da übrigens von 23-40 von meinen Bekannten mit den Geräten.

Aussage vor 3 Jahren einder dieser Bekannten: "Ich brauch kein Handy und bin froh ohne dieses Gerät, da man sonst ständig erreichbar sein muss!"

Bearbeitet von Shufun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner kleinen Gruppe wäre mir das wohl garnicht so ins Auge gefallen, aber wir waren immerhin bis morgens um 4Uhr 7Stunden lang unterwegs und haben mehrfach den Laden gewechselt und es war überall das gleiche Bild. bei den "Openair" Übertragungen standen enorm viele rum. Zumindest hier warens also eher tausende als ne kleinere Gruppierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in München jeden Tag S-Bahn und U-Bahn. Sehe ich einen Fahrgast im Alter < 20, dann ist die Chance verdammt hoch, dass er früher oder später sein Smartphone, Tablet oder Netbook rauszieht und bei facebook (dank des hohen Wiedererkennungswertes der Menuestruktur auch von der Seite leicht zu erkennen) schreibt oder liest.

Angry Birds sind auch sehr beliebt in der S-Bahn.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn ich auf einem Konzert nur die erleuchteten Displays meiner Vorderleute sehen würde.

Ich mag da Oldstyle sein, aber ich bevorzuge ein Buch, wenn ich mal Bahn fahre.

Am geilsten sind die Checker, die in der Öffentlichkeit ihre Mucke über Handylautsprecher scheppern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10 Jahren waren es die gleichen Deppen wie heute, nur waren es da SMS die am laufenden Band verschickt und empfangen wurden. Mit meiner Mitbewohnerin brauch ich erst garnet anfangen zu reden, sie hat eh keine Zeit, Facebook ist schliesslich wichtig. Ach, und Skype :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja...Erinnert mich an mein altes Nokia. Wenn man da Musik oder Radio hören wollte, sagte das Handy:"Bitte Zubehör (Kopfhörer) einstecken!". Ohne Kopfhöhrer ging auch keine Mucke. Sollten sie mal wieder einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja...Erinnert mich an mein altes Nokia. Wenn man da Musik oder Radio hören wollte, sagte das Handy:"Bitte Zubehör (Kopfhörer) einstecken!". Ohne Kopfhöhrer ging auch keine Mucke. Sollten sie mal wieder einführen.

Das bringt leider nichts, dann werden sie die Lautstärke ihrer Kopfhörer so hoch drehen, das Du vorne im Bus mitsingen kannst was hinten im Bus gerade gehört wird. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in München jeden Tag S-Bahn und U-Bahn. Sehe ich einen Fahrgast im Alter < 20, dann ist die Chance verdammt hoch, dass er früher oder später sein Smartphone, Tablet oder Netbook rauszieht und bei facebook (dank des hohen Wiedererkennungswertes der Menuestruktur auch von der Seite leicht zu erkennen) schreibt oder liest.

Angry Birds sind auch sehr beliebt in der S-Bahn.

/wave

Schweijksam

das kann ich so nicht bestätigen. In der SBahn hat gefühlt jeder zweite was digitales am Start. Dauernd.

und das kommt NICHT aufs Alter an... wieviele Alte ich da mit iPad oder Smartphone Sachen lesen sehe...

und ich denk mir immer: "ich hätt das auch gern, aber was mach ich dann damit? Angry Birds zocken? Noch mehr im INet abhängen?" und dann kauf ich keins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich denk mir immer: "ich hätt das auch gern, aber was mach ich dann damit? Angry Birds zocken? Noch mehr im INet abhängen?" und dann kauf ich keins :)

genau das. Ich hänge den ganzen Tag am Rechner und oft auch abends. Da ist eine "Auszeit" davon reiner Seelenbalsam. Gut, das sehen jüngere, die beruflich nicht so viel mit PC und Kommunikation zu tun haben möglicherweise anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das. Ich hänge den ganzen Tag am Rechner und oft auch abends. Da ist eine "Auszeit" davon reiner Seelenbalsam. Gut, das sehen jüngere, die beruflich nicht so viel mit PC und Kommunikation zu tun haben möglicherweise anders.

Wer soll das denn sein? oO

Gibts echt solche Jobs? kranke Scheisse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freund von mir macht das auch die ganze Zeit, ich sag dann sowas wie"na was sagt deine Frau", er so "???" ich so "na dein iphone!" :P Man kanns wirklich auch übertreiben, ich glaube aber, dass das irgendwann auch wieder etwas nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.