Zum Inhalt springen

Vivendi plant Verkauf von Activision Blizzard


Empfohlene Beiträge

Guttenberg :

http://www.computerbase.de/news/2012-07/vivendi-will-activision-blizzard-loswerden/

[h=2]Publisher könnte sich freikaufen[/h] [h=1]Vivendi will Activision Blizzard loswerden[/h] 1504.png Der französische Medienkonzern Vivendi verstärkt seine Bemühungen rund um den geplanten Verkauf von Activision Blizzard. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat das Unternehmen zwischenzeitlich zwei Investmentbanken mit der Suche nach einem Käufer beauftragt.

Den Vorstellungen Vivendis entsprechend soll dieser den Anteil an Activision Blizzard in Höhe von 61 Prozent in bar übernehmen, der Kaufpreis solle oberhalb von zehn Milliarden US-Dollar liegen. Mit ersten Interessenten würden dem Bericht zufolge bereits erste Gespräche geführt, Namen wollten beide Banken aber nicht nennen. Angeblich befinden sich darunter aber auch Unternehmen aus der Spielebranche.

Aber auch ein anderer Weg sei möglich, wie es aus gut informierten Kreisen heißt. So sei es denkbar, dass Activision Blizzard selbst die Anteile aufkauft. Diese hätten einen derzeitigen Wert von etwa 8,2 Milliarden US-Dollar, der Publisher verfüge jedoch nur über Barreserven von drei Milliarden US-Dollar.

Als generelles Problem gilt, dass das schwarze Zahlen schreibende Unternehmen eher negative Zukunftsaussichten hat. Denn neben den beiden Zugpferden „Call of Duty“ und „World of Warcraft“ hat man nur wenige Titel im Portfolio, die hohe Gewinne abwerfen. Insbesondere durch „billigere Online-Spielehersteller“ – gemeint sind vermutlich unter anderem Free-to-Play-Titel – spüre man deutlichen Gegenwind, so das Wall Street Journal.

Als Grund für die Verkaufsabsichten Vivendis gilt eine Neuausrichtung des Konzerns. Dieser solle sich künftig wieder auf seine eigentlichen Kernbereich konzentrieren, wie es aus Frankreich heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerade kein Spiel nennen, welches der Publisher in letzter Zeit veröffentlicht hat und gut war.

Viele Spiele wurden immer schlechter, je mehr Nachfolger es gab, siehe CoD... Naja mal schauen wer es kaufen möchte.

Einziger Wunsch: NICHT EA!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die (EA) haben gerade mal ne bilanzsumme von 5,5mrd US$ und eigenkapital von 2,5mrd US$ da wirds für die geforderten 10mrd kaufpreis nicht reichen... (Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Electronic_Arts)

finanziell denkbarste lösung wäre wohl MS, die dann damit die xbox pushen könnten. aber jede möglichkeit die ich bis jetzt gelesen habe spricht nicht für qualitative aufwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste dann langsam mal was zu Titan kommen um den Preis ziehen rechtfertigen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

titan kommt bestimmt erst wenn das mit dem diablo-echtgeld-ah einschläft.... außerdem muss vorher MoP kommen damit die Marktforschung nicht unterbricht.... .... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 jahre vor dem release war von swotor und diablo3 mehr bekannt als von titan jetzt - man wusste zumindest, den fertigen namen des projekts. daher würd ich mal keine hoffnungen aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt doch drogen genommen. o_O

wenn die einen sagen, eine spielefirma wäre 8 komma schiessmichtot wert, heisst das nicht, dass das a) stimmt oder B) auch gezahlt wird.

wie bei rtw/apb: geschätzt 10 mio oder so, gezahlt wurde ein einziges millionchen.

ea kauft gerne firmen in not auf und verwurstet die. die wissen wie man leute ausnutzt, verarscht und unter druck setzt.

wenn ea das kaufen würde omg dann könnten wir quasi einpacken und nur noch indie f2p spielen.

die zwei grössten kapitalistenschweine der profitgeilen spiele industrie vereint, aplha versionen aller kultspiele zum vollpreis ohne support,

und dem nachfolger ein quartal später. yay.

nach dam motto: spiele zu entwickeln und spiele zu spielen soll keinen spass machen.

aber egal, wir werdens ja noch erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder zynga, dann kann mans auf facebook spielen, aber die sind sogar nur halb so groß wie EA (http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Zynga)
Das wär doch fast die Kröung, eim Facebook-Eintrag: "Max Mustermann hat gerade ein Schaf in WoW getötet"
jup und alle seine 600 freunde können nen daumen hoch geben
und teilen damit noch mehr däumchen zeigen^^

Nu musste ich wirklich lachen _chairdance__by_Link3Kokiri.gifIch nutze das Fressebuch wenn dann auch nur geschäftlich aber das hier fand ich komisch.

Btw. Die Abonnentenzahlen für Gay Oh Weh sind ja rückläufig aber da fragt man sich dennoch wo die (was warens?) 10,2 Mio Abonnenten sind? Alles Chinafarmer? oder 12jährige Koreaner auf Speed? o_O

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch genug ernsthafte WoWler, jetzt mach mal bitte deine Clankollegen im immer noch größten und mit ältesten Bereich bei DRUCKWELLE nicht mies.

Nope das war auch nicht meine Intention. Leute die noch Spaß dran finden, möchte ich denen diesen auch nicht nehmen. Für meinen Teil hab ich mit der Materie abgeschlossen - bis auf ein kleines Intermezzo auf meinem alten Server für einen Tag, um festzustellen dass dort keiner mehr irgendwo sichtbar inner OpenWorld durch die Gegend rennt und ehemals spielerbevölkerte Gebiete nur noch NPC´s rumstehen und auf deren Erlösung warten.

Ich hab meinen Spaß mit WoW damals gehabt mit allem Drum und Dran. Raids, Grinds, PvP-r14-Grind Friend´s. ´n Stuff. Weiterentwicklet hat sich das Spiel bisher nicht merklich in meinen Augen. Nur dass sich die Itemspirale dreht und n paar neue Choreographien bei neuen Encountern das war´s. Mag wie ´n Klischee klingen aber das ist bei mir haften geblieben. Meine Pre-Wrath-Of-The-Bitch-Queen-Erlebnisse sind die schönsten die ich in WoW hatte und das werden Sie auch in meiner Erinnerung bleiben :)

In diesem Sinne.

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch genug ernsthafte WoWler, jetzt mach mal bitte deine Clankollegen im immer noch größten und mit ältesten Bereich bei DRUCKWELLE nicht mies.

ich dachte das wäre immer noch die PS-Sparte, nur dass man dort halt seit ein paar jahren auf PS2-vorbereitungsmodus geschalten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch genug ernsthafte WoWler, jetzt mach mal bitte deine Clankollegen im immer noch größten und mit ältesten Bereich bei DRUCKWELLE nicht mies.

Wenn ich mich nicht irre, ist dw.WoW sogar der älteste kontinuierlich existierende Bereich bei DW (wenn man mal von zusammenfassenden Bereich eSport absieht). Alle anderen Bereiche sind Untergegangen oder in den FUN-Bereich gewandert. PS ist derzeit kein Bereich/Team, auch wenn es das erste Spiel bei DW war (ich war zufällig dabei ^^). Zumal sind momentan viele Jubler und Fans da, aber noch keine richtige Bewegung Richtung tauglicher Orga zu erkennen.

@lord: ich habe auch echt lange WoW gespielt und damit aufgehört. Es freut mich aber, wenn es anderen immer noch/immer wieder gefällt. Klar es gibt viele Kiddies und Farmer, aber das ist bei vielen verbreiteten Spielen so. Die Leute deswegen über einen Kamm zu scheren ist gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die einen sagen, eine spielefirma wäre 8 komma schiessmichtot wert, heisst das nicht, dass das a) stimmt oder B) auch gezahlt wird.

wie bei rtw/apb: geschätzt 10 mio oder so, gezahlt wurde ein einziges millionchen.

ea kauft gerne firmen in not auf und verwurstet die

wenn es um ne kleine spiele firma geht keine frage aber activision blizzard inc. (http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Activision_Blizzard) ist gemessen an der bilanzsumme (13,5mrd US $) mehr doppelt so groß wie EA und macht dabei 1mrd $ gewinn während EA knapp am verlust fährt in bar wäre so eine übernahme also nicht bezahlbar.

blizzard hat ~11mrd€ marktkapitalisierung EA dagegen nur 3mrd € also erscheint auch ein aktientausch eher unwahrscheinlich.

letzteres ist ja bei der fusion von activison und blizzard passiert, da hat vivendi seine blizzard aktien an activison verkauft und die haben mit aktien des fusionierten unternehmens bezahlt. da aber vivendi wohl auf bares aus ist wäre das sowieso nicht die augenscheinlichste variante.

der wert eines unternehmens ist eher subjektiv das gepostete sind wirtschaftliche kennzahlen und die sagen, das es wohl nicht EAs kragenweite ist, solange nicht nur das eigentliche entwicklerstudio verkauft werden soll. alle weiterführenden details musst du aber bei vivendi erfragen falls du dich auf die bieterliste schreiben lassen möchtest.

aber ja, klein frisst groß ist schon passiert und komische deals kann man immer stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...@lord: ich habe auch echt lange WoW gespielt und damit aufgehört. Es freut mich aber, wenn es anderen immer noch/immer wieder gefällt. Klar es gibt viele Kiddies und Farmer, aber das ist bei vielen verbreiteten Spielen so. Die Leute deswegen über einen Kamm zu scheren ist gemein..."

Wenn man Freunde hat mit denen man das Onlinedasein teilen kann isses noch was anderes als wenn, wie bei mir kaum noch oder niemand mehr da ist der noch WoW zockt.

Klar Finde ich´s schade das Game hat vielleicht noch Potential nur was bleibt davon übrig? Firmenpolitische Entscheidungen haben meist ´ne Tragweite, die eher das Firmeninteresse oder das Interesse der Anleger in den Vordergrund stellen, als das der "Verbraucher" die ein Produkt kaufen bzw. für dessen weitere Nutzung zahlen sollen. 8(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lord: ich habe auch echt lange WoW gespielt und damit aufgehört. Es freut mich aber, wenn es anderen immer noch/immer wieder gefällt. Klar es gibt viele Kiddies und Farmer, aber das ist bei vielen verbreiteten Spielen so. Die Leute deswegen über einen Kamm zu scheren ist gemein.

danke ^^

hey, trotz sommerloch/totes addon/diablo/usw sind wir immernoch gut dabei ;) spielen in einer funktionierenden gemeinschaft macht einfach spaß! (werbung ende :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.