Zum Inhalt springen

Vergleich Headsets


Protoberance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im HardwareLuxx Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, der für den ein oder anderen von Interesse sein dürfte.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-hd681-gg-logitech-g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Es geht um der Vergleich der Klangqualität zwischen einem günstigen Kopfhörer und teuren Gaming Headsets. Das Ergebnis

dürfte für einige Leser überraschend ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die meisten 'Gaming-'wasauchimmer sind meistens eh nur da um von den Spielern Kohle abgreifen zu können, aber das is ne andere Geschichte. Aber bei Standmikros hab ich von Blue bisher Bestes gehört... besonders das snowball und das yeti. Hat da wer Erfahrungen in dem Bereich, oder gibts hier auch nur headset-user? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze aus dem Grund seit längerem Hifi-Kophörer (Beyerdynamic DT 770 pro) mit einem separaten Mikro, allerdings ein günstiges (Zalman ZM-M1) und kann die Kombo so weiterempfehlen, auch wenn die Sprachqualität sicher noch Luft nach oben hat.

Für eine Übersicht höherwertiger Mikrofone kann ich nur Shop thomann empfehlen, dort findest du Einiges an Klangbeispielen und Kundenbewertungen. Blue ist dort auch vertreten.

http://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone.html und links nach USB-Mikrofon filtern.

p.s.: Falls du dich für ein solches entscheiden solltest: Eine Eigenschaft, die solche Standmikrofone trotz Nierencharakteristik immer mitbringen, ist, dass Umgebungsgeräusche lauter aufgenommen werden. Kombiniere das noch mit einer (lauten) mechanischen Tastatur und du wirst möglicherweise Probleme haben, Voice Activation einzurichten, ohne dass die Tastatur diese auslöst. Sollte man auch noch erwähnt haben, falls du Push-to-Talk nicht gewohnt bist.

MfG

Bearbeitet von Phixion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Headsets, die das Wort gaming in sich tragen, sind ansich nicht zu gebrauchen, außer die Sennheiser ^^ Das sage ich, weil ich im Besitz eines Logitech G35's war. Es hatte natürlich nette Gimmicks und der Game Sound war ok, da diese Headsets meistens basslastig sind, jedoch kannst du im Bereich Multimedia diese Dinger einfach nicht gebrauchen. Filme, Musik ab 320kbs Qualität und vieles Weiteres sollte man doch in Betracht ziehen sich ein hochwertiges Headset anzuschaffen, die nicht immer teurer sein müssen, aber Preis-Leistungstechnisch besser sind. Sei es Shure, Beyerdynamics(nicht das MMX300 - das ist völlig überteuert), AKG und co. und das Mikorofon immer separat kaufen. Ich habe das Standmikro von Logitech und das AKG K271 MK2

Link Mikro:

http://www.amazon.de/Logitech-USB-Desktop-Microphone-Mikrofon/dp/B0000ATCOR/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343415577&sr=8-2

Headset:

http://www.amazon.de/AKG-K271-MKII-K-271-MK/dp/B0016MOC28/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343415612&sr=8-1

Edit:

und das was phixion beschrieben hat, unterstütze ich. Besonders da ich selbst eine mechanische Tastatur habe und in meinem Stream diese Töne nicht verborgen bleiben ;D;D;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei einer LAN von nem Computerhändler bei und in der Nähe ein Sennheiser PC350 gewonnen. Ist nun schon gut alt und mittlerweile auch die Ohrmuscheln etwas abgeratzt, aber immer noch saugeiler Sound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das PC350 nutze ich auch schon seit Jahren. Wird zwar auch als 'Gaming-headset' engepriesen, aber der Klang ist eben Sennheiser... und das Ding geht auch nicht kaputt! :P

Und danke für den Link! Deren Ratgeber sind klasse.... jetzt kenne ich mich in der Klangwelt aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tests sind eh immer sone sache, selbst von den sogenannten "renommierten" sind doch die tests nicht mehr wert, als der betrag mit dem die tester vom testsieger geschmiert wurden ^^

und selbst wenn nen günstiger kopfhörer genauson super klang hat wie das teurere headset... naja... am kopfhörer FEHLT ja auch das MIRKOFON und macht den kram dadurch nutzlos ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kneipi, wenn man so misstrauisch wie du bist, dann dürftest du nichts essen, trinken, geschweige denn kaufen, wenn du nciht 100%, woher das Produkt kommt, unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde und wer dafür bluten musste. Wir leben in einer globalisierten Welt. Irgendwer muss immer dafür bezahlen, damit es anderen besser gehen kann. Ist traurig aber wahr. Genau dasselbe mit diesem Fairtrade logo. Da kannst du dir auch sicher sein, dass nicht immer alles mit Rechten zugeht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier wirklich um das Interesse an Headsets geht:

Ich benutze seit knapp mehr als 2 Jahren das PC350 von Sennheiser (Datenblatt) (wohlgemerkt liegt der Klirrfaktor bei 1KHz bei unter 0.1%, das ist absolute Spitze). Hat zum Kauf 170€ gekostet, aber es waren warscheinlich das best angelegteste Geld für PC Zubehör das ich jemals ausgegeben habe. Das Headset ist super verarbeitet, Soundqualitiv echte Spitzenklasse und mit seinen Ohrmuscheln komplett umschließend. Die Geräuscheunterdrückung ist sehr gut und das Mikrofon ist vom Klang wie ein sehr gutes Telefon. Zudem verfügt das Mikrofon über sehr gute Rauschunterdrückung d.h. man spricht immer klar. Zudem sitzt das Headset sogar über Stunden wirklich angenehm (im Verhältnis zu vielen anderen Headsets) auf dem Kopf und die Ohrmuscheln sind zudem (was im Sommer wirklich sehr gut ist) pflegeleicht da sie abwischbar sind und somit kein Schweiß über bleibt

Wenn man das jetzt neuere Modell PC360 interessant findet ist man damit genauso gut bedient!

Nur ein kleiner Tip von mir, ich kann es wirklich nur empfehlen.

P.S.: Ich bin ein echter Soundnarr was bedeutet das ich darauf sehr viel Wert lege. Ich habe in meinem PC auch eine Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Platinum mit FrontEnd verbaut die hier auch nochmal sehr guten Sound rüberbringt.

P.P.S.: Wenn man auf wirklich guten Sound steht und auch beim Mikrofon am Headset oder auch Standmikrofon keine Abstriche machen will in der Qualität, sollte man bitte keine USB Headsets oder Mikrofone kaufen, und genausowenig bzw. noch viel weniger kabellose Varianten. Die guten alten vergoldeten Klinkenstecker sind was die Übertragung hierbei angeht einsame Spitze.

P.P.P.S.: Ich arbeite nicht für Sennheiser :) habe nur über die Jahre feststellen müssen (und ich habe Logitech, Creative, und und und Headsets getestet und gehabt) das die Jungs wissen wie es funktioniert. Ich weiss nicht genau wie es in der Low-Cost Preiskategorie bei ihnen aussieht, aber für ein wenig mehr Geld bekommt man bei den Jungs was.

Bearbeitet von rhythm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein Test zu einem etwas teurerem Kopfhörer mit einem besonderen Anspruch : Modularer Aufbau.

Achtung, ein Mikrofon ist aktuell noch nicht im Programm, es ist aber ein Headset Modul vom Hersteller geplant.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/23450-test-beyedynamic-custom-one-pro.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Test zu einem etwas teurerem Kopfhörer mit einem besonderen Anspruch : Modularer Aufbau.

Achtung, ein Mikrofon ist aktuell noch nicht im Programm, es ist aber ein Headset Modul vom Hersteller geplant.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/23450-test-beyedynamic-custom-one-pro.html

Vllt. wirds dann so eins wie ich es habe von Razer ...

http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-electra

ist quasi wie ein handy.

Kann das Kabel ohne Micro rein machen, dann schliesse ich es ganz normal über Klinge an.

Nehme ich das Kabel mit Micro, kann ich das Micro nicht nutzen, weils ueber nen 4 Poligen (?) Klinge geht und ich dafuer erst nen spezielles Y-Stück brauche, was ich nirgents finde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.