Zum Inhalt springen

Mainboard+Proz


Gast VereAthor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Technikexperten

Planetside 2 bringt meinen Rechner, der bisher tapfer alles mitgemacht hat, vor allem Prozessor-seitig arg ins Schwitzen. Da das System schon > 3 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich am überlegen, das ganze auf den aktuellen stand zu bringen.

Jetzt: C2Q 9550 mit 8GB RAM auf Asus P5Q

Ziel: I7 3770k mit 8GB RAM auf Asus P8Z77 V-pro

Preisfrage: Wenn ich ein neues Board einbaue, was passiert mit der bisherigen Windows Installation? Kann ich meinem WIN7 64bit die neuen Mainboard Treiber dann einfach unterjubeln? Oder zerbläst es mir die Installation?

Bearbeitet von VereAthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Festplatten Controller. Der addressiert deine Datenträger eventuell anders, oder Windows hat keinen Treiber, oder den falschen Treiber.

Dann werden Reparatur Prozesse gestartet und u.U. wirds dann noch schlimmer. Mir ist diese Murks ein paar mal geglückt, dann aber nur um Daten von der Festplatte

zu sichern. Es ist über die Jahre zwar ein wenig besser geworden, aber eisernes Gesetz ist eigentlich, bei Mainboard Wechsel -> Windows frisch installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine ssd mit win7/64 problemlos auf neue hardware (komplett) umgezogen. vorher sichern und ausprobieren.

wenns keine probleme gegeben hat ausser nicht erkannte hardware:

im nachzug hab ich lediglich die treiber für unbekannte geräte nachgezogen.

den ganzen software/treibermüll von mainboard cd weglassen und explizit aktuelle treiber für die fehlenden komponenten runterladen.

wenn du nicht weisst was das für eine komponente ist wo ein treiber fehlt mal nach der hardware id (gerätemanager/eigenschaften/details) googeln. sehen so aus: USB\VID_147E&PID_2016&REV_0002. treiber dann von hersteller - bzw das was du nicht brauchst im bios deaktiveren (bei mir zB bluetooth, onboard sound, ..)

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Technikexperten

Planetside 2 bringt meinen Rechner, der bisher tapfer alles mitgemacht hat, vor allem Prozessor-seitig arg ins Schwitzen. Da das System schon > 3 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich am überlegen, das ganze auf den aktuellen stand zu bringen.

Jetzt: C2Q 9550 mit 8GB RAM auf Asus P5Q

Ziel: I7 3770k mit 8GB RAM auf Asus P8Z77 V-pro

Preisfrage: Wenn ich ein neues Board einbaue, was passiert mit der bisherigen Windows Installation? Kann ich meinem WIN7 64bit die neuen Mainboard Treiber dann einfach unterjubeln? Oder zerbläst es mir die Installation?

C2Q 9550 mit 8GB RAM auf Asus P5Q (bei mir Pro) habe ich auch und keinerlei Probleme.

Die CPU läuft bei mir mit 4x 3,4 GHz ohne dass ich mir große Gedanken beim OC machen musste (und dank Tips hier im Forum inzwischen auch nicht mehr mit völlig überzogener Spannung).

Zusammen mit meiner GTX 680 (die 670 gab's damals noch nicht) habe ich in keinem Spiel FPS Issues auch bei 'Ultra' Einstellungen.

-> für mich gibt es von daher keinen Grund mein System zu ändern

=> ggf. wandert CPU/Board in ein WHS System - erscheint mir im Moment günstiger als ein vernünftiges NAS (QNAP TS-419P II).

Zu Deiner eigentlichen Frage ist alles gesagt + die gleiche Frage mit passendem Thread gab's hier vor 2 Wochen schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.