Zum Inhalt springen

Minimal HTPC


Protoberance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Frauensicherer HTPC soll her, mir gehen diese Standalone Möchtegern UPnP bis DLNA Murks Geräte auf den Sack.

Entweder ist das Ethernet Interface kastriert, oder die Multimedia SoC überfordert, sobald mal ein Videostream von einer

50 Gigabyte großen Quelle kommt :) Noch schlimmer wirds, wenn man eine nicht ganz koschere Video Container Datei

abgespielt werden soll, oder Multi Language zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen von Untertitel Dateien. Daher soll

folgender PC her. So günstig wie möglich, HDMI und USB3.0. So wenig Platzverbrauch wie möglich. Folgendes habe ich

rausgesucht.

RAM 4GB DDR3 ca. 21 € zzgl. Versand

Gehäuse + Netzteil ca. 31 € zzgl. Versand

Mainboard mit APU ca. 63 € zzgl. Versand

500 GB HDD ca. 50 € zzgl. Versand

Remote Control nicht zwingend, aber es soll ja frauensicher sein und das kostet 35 € zzgl. Versand extra

DVB-S2 Empfänger ca. 46 € zzgl. Versand

Mit Versand dürften das 255 Euro sein, wenn die Fernbedienung der DVB-S2 Karte mal funktioniert könnte man 35 € abziehen.

Was haltet ihr von dem Setup ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Ich hatte einen E-450 als HTPC.

Lief alles Zufriedenstellend. Leise, geringer Stromverbrauch, kein Ruckeln bei 720p/1080p.

Zumindest bis ich eine DVB-C karte eingebaut hatte und bei Animes auf 1080p Hi10p gewechselt bin.

Keine Ahnung warum aber da geht die CPU schon gut in die Knie. Bzw es treten microruckler auf.

Bei mir ruckelt mittlerweile ein Intel Celeron G550. Der CPU ist 3mal so stark wie der AMD-350.

Die SandyBridge GraKa reicht bei mir zumindest für das meiste.

Einzige Problem das du dann hast ist das du dir ein viel zu teures Motherboard anschaffen musst.

Im ITX gibt es da leider nix Preiswertes :(.

Das gute daran, es ist leistungsstark und eher zukunftssicher da starker CPU und du später die CPU durch eine IvyBridge austauschen kannst.

Wenn du auf die DVB-S Karte verzichten kannst ist es aber ein recht guter HTPC.

Wobei ich beim Gehäuse nicht weiß ob der Netzteil Lüfter leise genug für einen HTPC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

XBMC wird immer besser.

Besonderst mit der neuen Frodo, XBMC 12, wird mehr für PVR gemacht.

Hatte da, auch wenn es noch keine Final ist, sehr gute Ergebnisse.

Momentan läuft es bei mir aber noch auf Win 7 + XBMC 12.

Wenn alles von den Treibern her klappt wollte ich auf OpenElec umsteigen.

Das ist XBMC in Linux. Wobei es ja XBMC auch für Ubuntu gibt. Das lief bei mir im Test auch sehr Stabil und ruckelfrei.

Braucht aber einen guten CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Moechte auch mal gerne meinen Senf dazugeben. Wenn du es klein, schick und stark haben willst kann ich dir nur Shuttle oder Zotac ans Herz legen.

Die Zotac nano passen in eine Hand(zumindest wenn sie so gross wie meine ist). Ausserdem haben sie bereits eine Fernbedienung dabei.

Ihre Celeron Modele sind momentan sehr sehr stark fuer einen HTPC.

Die Shuttle haben den Vorteil das sie luefterlos sind und somit ueberhaupt keinen Laerm erzeugen.

Wennst ihn dir selber zusammenbauen willst sind die Teile schon in Ordnung. Ich wuerde vielleicht noch 20 Euro drauflegen und mir ne 64gb SSD kaufen.

500 GB sind eh zu wenig fuer Filme, Serien und Filme und normalerweise hat man sowas eh auf einem NAS rumliegen. Ist leiser und besser fuer die Hitzeentwicklung

Fernbedienung ist zwar nett aber kann sie den PC auch einschalten? Bei manchen Boards geht das. Die Zotac koennen das zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zotac nehmen, laut meiner Recherche und der Praxiserfahrung meines Kollegen müsste das sehr gut passen:

http://www.amazon.de/Zotac-Barebone-PC-Fusion-DDR3-800-supported/dp/B004TX63IM/ // http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-AD04-Mini-PC-Radeon-DisplayPort/dp/B007G94LBM/

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001IKRKO0/

http://www.amazon.de/Kingston-SO-DIMM-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B001PYDKWU/

Bei dem Zotac musste mal schauen. Der Ist momentan horrorteuer. ich habe ihn für ~200€ auf die liste gelegt. Der AMD hat den vorteil mehr Ram ansteuern zu können, als der Intel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemplatte würde ich aber ehr sowas nehmen: http://geizhals.de/740895

64 GB reichen da eigentlich voll aus, alternativ nimmt man 128/256 GB.

Dazu kann man sich dann 2-3 3TB Platten reinstecken, die bei Bedarf dann erst hochfahren ;)

Mein HTPC sieht so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)

1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)

1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)

1 x ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)

1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

Und dazu ein 300 er Netzteil von BeQuit. Das kann man irgendwann durch eine APU ersetzen, sollte aber schon sehr leise sein.

Der Vorteil vom Eigenbau ist halt das man ihn modifizieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemplatte würde ich aber ehr sowas nehmen: http://geizhals.de/740895

64 GB reichen da eigentlich voll aus, alternativ nimmt man 128/256 GB.

Dazu kann man sich dann 2-3 3TB Platten reinstecken, die bei Bedarf dann erst hochfahren ;)

Mein HTPC sieht so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)

1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)

1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)

1 x ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)

1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

Der Vorteil vom Eigenbau ist halt das man ihn modifizieren kann ;)

Das wären 260 € ohne Versand, fehlen Netzteil und HDD + Fernbedienung, SatKarte. Also locker + 150 €

Insgesamt 410 €. Das wäre natürlich deutlich teurer als mein ursprüngliches Setup, aber selbst bauen will ich schon.

Ich würde zotac nehmen, laut meiner Recherche und der Praxiserfahrung meines Kollegen müsste das sehr gut passen:

http://www.amazon.de/Zotac-Barebone-...dp/B004TX63IM/ // http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-AD04...dp/B007G94LBM/

http://www.amazon.de/Western-Digital...dp/B001IKRKO0/

http://www.amazon.de/Kingston-SO-DIM...dp/B001PYDKWU/

Bei dem Zotac musste mal schauen. Der Ist momentan horrorteuer. ich habe ihn für ~200€ auf die liste gelegt. Der AMD hat den vorteil mehr Ram ansteuern zu können, als der Intel.

Zotac kenne ich seit ein paar Jahren, die Systeme haben ihren Reiz und man versucht teilweise einen eigenen Weg zu gehen, aber die Systeme sind mir zu geschlossen oder nicht

ausreichend erweiterbar und zudem auch etwas hochpreisig.

Die Shuttle haben den Vorteil das sie luefterlos sind und somit ueberhaupt keinen Laerm erzeugen.

Wennst ihn dir selber zusammenbauen willst sind die Teile schon in Ordnung. Ich wuerde vielleicht noch 20 Euro drauflegen und mir ne 64gb SSD kaufen.

500 GB sind eh zu wenig fuer Filme, Serien und Filme und normalerweise hat man sowas eh auf einem NAS rumliegen. Ist leiser und besser fuer die Hitzeentwicklung

Shuttle ist natürlich erste Wahl bei Design und Funktion und sie waren quasi Pioniere bei kleineren Formfaktoren. Dennoch wird Shuttle leider fast immer zu den teuersten

Optionen beim Bau eines HTPC gehören. Ernst zu nehmende Shuttle Systeme fangen bei 160 € an, wären Netzteil, Mainboard und Gehäuse.

Bei Necroms Setup wären das 40 € mehr, ohne HDD + Fernbedienung, SatKarte, dafür aber mit Netzteil. Eigentlich genau so teuer, wenn man die Kosten für das Netzteil

mit den 40 € verrechnet.

Folgendes Shuttle System diente als Beispiel : http://geizhals.de/721247

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich find auch Necroms Setup schwerst überdimensioniert für einen reinen HTPC.

Dein erstes Setup geht völlig in Ordnung was Leistung und Preis betrifft.

Wenns Frauensicher werden soll hast du eh andere Probleme(duck und weg).

Meine Holde war von XBMC total begeistert. Endlich mal schönes Menü zu Ihren Lieblingsserien.

(Nicht das das die Serien besser macht aber es schaut halt schöner aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen versuche ich XBMC mit Live TV Backend hinzubiegen. Windows Media Center ist zwar auch leicht zu bedienen aber verhält sich ziemlich

behindert bei Aufnahmen. DVB Viewer Premium ist sehr funktionsgewaltig, aber die GUI ist zum weglaufen, vielleicht kann man hier mit einem Skin etwas retten.

Aktuell könnte ich günstig an Folgendes rankommen :

MSI 946GZM-L (S775) inkl. CPU und RAM

Lieferumfang: Board, ATX-Blende, Intel Core 2 Duo E6300. 4GB Kingston DDR2 RAM, 500GB HDD, Sugo SG02-F von Silverstone + 300W PSU für 159 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrien Hunter

Huhu, schaue Dir mal www.jriver.com an, verwende ich atm. Wenn Du zukünftig planst weitere "Clients" einzurichten und alles über iOS oder android steuern möchtest sowie einen hohen Wert auf die Sound Qualität legst ist JRiver die erste Wahl.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als OS kann ich zb noch OpenElec empfehlen. Ist eine Linux Distribution welche xbmc und LiveTv beinhaltet. Allerdings kein Desktop vorhanden. Startet aber zb auch von nem kleinen usbstick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Nochmal kurz als Nachtrag.

Wenn du das laufende TV-Programm aufnehmen willst dann brauchst du gut druck auf der CPU.

Bei meiner TV Karte, mystiquetv Dvb-c, braucht man für HDTV aufnahmen mindestens einen 2Ghz dual core.

Also nix mit AMD-450.

Wenn du auf DVR verzichten kannst ist das System schon fast egal.

Dieser Thread dürfte helfen bei PVR systemen http://www.hardwareluxx.de/community/f12/intel-nm70-desktop-mainboards-ft-celeron-8x7-die-atom-brazos-alternative-920867.html

Ansonten bei DVR, also Video Aufnahmen, solltest du echt mal schauen was deine TV Karte braucht bevor du Geld aus dem Fenster wirfst.

Ich sag das aus dem Grund weil ich Geld ausm Fenster geworfen habe.

Wie oben schon mal gesagt, ich hatte ein E-450 system. Rausgeworfenes Geld -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann anständige Software die Last nicht auf die GPU legen für PVR Betrieb ? Ich führe gerade eine private Unterhaltung mit einem User auf hardwareluxx, der

behauptet die CPU sei nicht so entscheident wie die Graka, wenn man es korrekt konfiguriert.

Diese Woche kommt noch ein Sockel 1155 SandyBridge Board aus der RMA, leider ist ein ATX Formfaktor. Da wäre die Celeron CPU natürlich interessant.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher
Kann anständige Software die Last nicht auf die GPU legen für PVR Betrieb ?

Jo wenn.

Wenn alles super laufen würde, würde es keine 8 Core CPUs geben die.. ach lassen wir das ^^.

Meist hast du, wenn du eine Linux Distribution nimmst, ein Treiber Problem wodurch der CPU die ganze Leistung übernehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.