Zum Inhalt springen

Linux - Wubi?


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

ich wollt mal wieder in Linux reinschnuppern und hab mir vor ein paar Wochen Ubuntu geladen.

Da ich keine freie Partition hatte, hab ichs aus Windows raus gestartet.

Jetzt ist mein / auf einer /dev/loop0 Partition, und mount.ntfs braucht 50%+ CPU...

so kann ich ja unmöglich testen :D

gibts ne Möglichkeit, das auf eine normale Linux Partition zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wubi macht ja quasi nix anderes... nur dass der host prozess eindeutig zu viel res braucht.

Ich habe Ubuntu so installiert - jetzt nervt mich schon dieser Unity Krams...

Ausserdem: ich habe den nvidia Treiber installiert, und heute morgen wollt ich mich einloggen, da wird mir kein login angezeigt, sondern direkt mein Desktop, aber ohne WindowManager aussenrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit www.virtualbox.org von Oracle gemacht. Also um mal eben was auszuprobieren.

VMWare Player, die Unterschiede liegen im Detail aber vermutlich mehr Glaubenssache. Ansonsten sind die meisten aktuellen Linux Varianten ja eh live CDs. Da es nicht dein Hauptsystem ist einfach runter hauen und noch mal von vorne. Linux Mint ist noch ein Tipp, wen spartanischer reicht Lubuntu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja eigentlich gleich, da man jede ui leicht nachladen/wechseln kann. KDE ist mir selber zuviel des Guten und irgendwie nicht "griffig" genug.

ich würde aus "Minimalismusgründen" Mint nehemen und dann nachrüsten/ausprobieren. Bei mint hat mich lediglich genervt, dass die bash nicht wie üblich schon vorbereitete Aliase und Komforteinstellungen hat, die man nur unkommentieren muss und man somit die config noch gut bearbeiten muss, damit es komfortabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wubi macht ja quasi nix anderes... nur dass der host prozess eindeutig zu viel res braucht.

Ich habe Ubuntu so installiert - jetzt nervt mich schon dieser Unity Krams...

Ausserdem: ich habe den nvidia Treiber installiert, und heute morgen wollt ich mich einloggen, da wird mir kein login angezeigt, sondern direkt mein Desktop, aber ohne WindowManager aussenrum...

Drück mal bei Unity die "Windows" Taste, oder such bei Google nach "Ubuntu Unity Shortcuts". Die Oberfläche ist nämlich mehr da drauf ausgelegt.

Gefällt nicht jedem, aber ich persönlich komme damit gut zurecht.

Grüsse

Caliber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo

hab dem ganzen nochmal eine Chance gegeben - der nvidia Treiber aus der Softwareverwaltung zerschiesst meine xconfig.

wie installier ich denn jetzt welchen Treiber?

ich hab nen acer Aspire 5750 Laptop mit einer hybrid Graka, lspci meint dazu folgendes:

lspci -nnk | grep -A3 VGA

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)

Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0504]

Kernel driver in use: i915

Kernel modules: i915

--

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)

Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0505]

Kernel driver in use: nouveau

Kernel modules: nouveau, nvidiafb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eher meine Hybrid GraKa is schuld.

Bumblebee Project hat geholfen.

WoT läuft mit 25fps... mal die gleichen Settings wie unter win probieren...

Allerdings lief es nur einmal, danach stürzt playonlinux immer gleich ab, ohne Fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht mit der hardware probleme? nimm eine andere disti

sign

Ihr holt ja mit der großen Kelle aus. ;) Xfce wollte mal (weiß nicht ob sie das Ziel noch haben) eine Windows ähnliche GUI schaffen, daher würde ich eher zu den anderen genannten Derivaten greifen. Kommt man mit einer von denen klar, klappts auch mit den anderen ansich.

Knoppix hab ich ewig nicht mehr genutzt, live CD als Rettungscd. Mitlerweiel gibt es da netteres, Rescue CD zum Beispiel.

Unity hab ich noch nicht getestet.

Falls du noch ein paar Derivate suchst:

http://futurist.se/gldt/wp-content/uploads/12.10/gldt1210.png

Viel Spaß beim alle testen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo

hab dem ganzen nochmal eine Chance gegeben - der nvidia Treiber aus der Softwareverwaltung zerschiesst meine xconfig.

wie installier ich denn jetzt welchen Treiber?

ich hab nen acer Aspire 5750 Laptop mit einer hybrid Graka, lspci meint dazu folgendes:

lspci -nnk | grep -A3 VGA

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)

Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0504]

Kernel driver in use: i915

Kernel modules: i915

--

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)

Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0505]

Kernel driver in use: nouveau

Kernel modules: nouveau, nvidiafb

Du musst die Grafikkarte im Bios auf den Mode 'Discrete' stellen. Ich hab im Arbeitslaptop ne Optimus Karte und da gings leider auch nicht anders.

Dann die Treiber nochmal neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ah ok, das klingt gut...

Koba, ich geh davon aus, dass du Battlefield und Co nicht über Console zockst :P

Obwohls cool wär *g*

Aber so cool bist du nicht..

nach 2 Wochen rumtesten, meine Frau hat am PC gelernt und Office benutzt (Ohen Linux Kenntnisse)

Problem: die Kiste kackt ab. Hängt ab und zu und ist generell nicht so performant wie unter Windows.

Kann dran liegen, dass ich seit einigen Jahren raus bin aus Linux... aber dennoch, denke ich: DVD einlegen, Krams installieren und läuft müsste mittlerweile gehen, wird zumindest suggeriert.

Leider spinnt das System rum. Woran es liegt, weiss ich leider nicht. Hab in keinen Logs etwas über das Aussteigen von X gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie neu is der rechner/laptop ? meiner erfahrung nach funzt linux mit der ultra neusten hw nicht immer so pralle. an sich logisch da linux treiber bei den herstellern nicht oben auf der prio stehen und die community naturgemäß immer ein bischen hinter her hinkt. desweiteren, unity ist bei weitem nicht so rock stable wie das alte gnome es war.

gfx technisch hängt linux leider solange hinter her wie die hersteller keine nativen linux ports (mit opengl) rausbringt...steam for linux und die dazugehörigen spiele laufen schon sehr vorbildlich und zeigen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop ist zwei jahre alt. Dieser hybrid graka kram ist halt doof. Mir humblebee kommt man Wort, aber es ist Gefrickel.

Hab gerade neue Hardware bestellt, mal schauen wie das läuft...

Brauch ja nur wot atm... Aber evtl geht dann auch mal ps2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.