Zum Inhalt springen

Frage zu PC-Netzteilen


Ryodu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Nur bin ich grade ein wenig verwirrt.

Wenn ich mir ein Netzteil mit 700Watt und 80Plus Bronze zulege. 80Plus Bronze bedeutet Wirkungsgrad nicht unter 82%.

Bedeutet das nun, dass Netzteil zieht 700Watt aus der Steckdose und leitet mir 82% (also ~570W) an meine PC-Komponenten weiter? Sprich mit dem 700Watt Netzteil wäre es mir nicht möglich mein System was 600Watt unter Volllast benötigt zu versorgen?

Oder bedeutet dies, dass Netzteil leitet 700Watt an meine PC-Komponenten weiter und saugt sich dazu bis zu ~850Watt (700W/0,82)? Damit wäre dieses Netzteil für meine Hardware wieder ausreichend.

Jemand nen Plan? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, weiß es auch nicht, hab daher kurz nachgeschaut:

http://www.alternate.de/Antec/HCG-620M,_Netzteil/html/product/978400/?

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

stromversorgung: 100-240v

Ampere: 4.5

Watt gesagt: 620W

steckdose ist 230V, hier ist aber 240V als maximal Stromversorgung angegeben,. daher rechne ich damit.

240V*4.5A/sqrt(2)=763,67W

80Bronze plus

763,67W*80%=610W

-> ca. 620W und die Effektivität muss dementsprechendbei mind. ca 81,1% sein

-> die Watt angabe ist das, was die Komponenten erhalten, und nicht das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Bedenke aber, dass das Netzteil diverse Spannungsausgänge hat, und pro Spannungsausgänge auch nur ein Maximum an Strom fließen kann etc.; also wenn dein System max.610W braucht und du ein 620W Netzteil hast, muss das ganze trotzdem nicht stabil laufen.

Bearbeitet von maNokl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zertifikat gilt für die Effizienz bei der Gleichrichtung im schlechtesten Fall. Bei Pc Netzteilen also im unteren Leistungsbereich. Ein 1kw Netzteil könnte also im Idle Betrieb bei 40 Watt Sekundärleistung über 100 Watt ziehen weil der Eigenverbrauch dann höher ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich damit etwas beschäftigt, und bin zu dem schluss gekommen, dass es nicht taugt die hersteller seiten zu besuchen und deren psu rechner zu benutzen.

die wollen dir nur ihre 1000 watt gold netzteile andrehen.

such dir raus was deine hardware braucht, und dann nimm eins was schön leise ist und noch etwas reserve hat.

mir wollte der psu rechner ein 700+ weismachen, rausgerechnet hab ich 500+, hab ein 550er dark power pro 10 80plus gold von bequiet und es rennt alles super.

(xeon e3 / gtx 770)

aber ich würd schon ein gold nehmen einfach um strom zu sparen. lieber das was du aus der dose ziehst auch nutzen, als nur die wohnung zu heizen.

wichtig ist auch zu beachten, dass der wirkungsgrad nur bei einer bestimmten auslastung erreicht wird.

du kannst ein killernetzteil haben aber wenns nicht (sinnvoll) ausgelastet wird bringt dir das nichts.

ich empfehle dir bei fragen auch das computerbase.de forum, da sind wirklich leute die ahnung haben ohne "vielleicht" und "ich hab gehört" usw.

da wird auch gelegentlich um die ecke gedacht, abseits der mainstream kaufmode, sondern was man wirklich braucht.

oder http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-psu-review,2916-7.html

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich hab den Rechner von bequiet genutzt und der hat mir für meine Konfig sogar ein 450 Watt Netzteil empfohlen, weil das unter Volllast gerade mal zu 90% ausgelastet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Watt ist aber (auch unter Volllast) schon heftig.

Also das kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich hab den Rechner von bequiet genutzt und der hat mir für meine Konfig sogar ein 450 Watt Netzteil empfohlen, weil das unter Volllast gerade mal zu 90% ausgelastet wäre.

Jop. Bei war es ähnlich. i7 870 + 7950 + SSD und HDD und bissel Kleinkrams Empfehlung: 430-450 Watt Netzteile. Also der bequiet ist echt realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> die Watt angabe ist das, was die Komponenten erhalten, und nicht das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht.
aber ich würd schon ein gold nehmen einfach um strom zu sparen. lieber das was du aus der dose ziehst auch nutzen, als nur die wohnung zu heizen.

Also mein 2ter Gedanke war dann wohl der richtige :)

Oder bedeutet dies, dass Netzteil leitet 700Watt an meine PC-Komponenten weiter und saugt sich dazu bis zu ~850Watt (700W/0,82)? Damit wäre dieses Netzteil für meine Hardware wieder ausreichend.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs auch mal ein Youtube Video wo jemand das ausrechnet und testet. Der hatte auch nen i7 drinne und hat Benchmarks laufen gelassen und da hat der PC nur 370 Watt verbraucht, und das unter Vollast. Also so wirklich braucht man heute keine Netzteile mit mehr wie 600 Watt.

Es sei denn natürlich man fährt Crossfire oder SLI, oder ein Board mit 2 CPUS und 12 RAM Bänken ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.