Zum Inhalt springen

Seriöses und kostenloses Tool zum Entfernen von AdWare/Toolbars unter Windows


dw.LorDVictiM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich gern meine Erfahrungen auch im Forum von DW teilen.

sicherlich wird der eine oder andere auch schon einmal, Software installiert und mal einfach so auf "Weiter" oder "OK" geklickt haben und sich dann ärgern, dass sein Browser auf einmal Toolbars hat, die vorher nicht da waren oder Werbung trotz AdBlocker angezeigt wird. Oder Die Startseite wo man eigentlich Google eingestellt hat, irgendwie nicht zu Google gehört oder man ständig auf´s neue genervt wird mit aggressiver Werbung.

Hat man sich einmal so etwas eingefangen, möchte man es auch schnell wieder loswerden (jedenfalls geht´s mir so). Das Problem ist, dass man bei einer Suchmaschineneingabe von "kostenloser Adwareremover" zwar eine Menge in den Suchergebnissen angezeigt bekommt aber unter den Ergebnissen sich sehr viel unseriöses Zeug befindet. Im Glauben man entfernt das Ungewollte, holt man sich oft weiteren unerwünschten Kram auf den Rechner.

Ich habe eine Weile gesucht und gebraucht in den Suchergebnissen, die seriösen von den unseriösen AdRemovern bzw. Angeboten zu unterscheiden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Windowsprogramm AdwCleaner gemacht. Das ist umsonst und hat meinen Rechner bisher auch bei sehr hartnäckigen Fällen von unerwünschtem Werbezeug befreit.

------------------AdwCleaner------------------------

Runterladen kann man es hier ->http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/

----------------------------------------------------

Es ist jedoch kein Programm, was sich selbst aktualisiert. Bedeutet es muss immer wieder selbst auf der Website nach einer aktuellen Version gesucht werden.

In diesem Sinne, seid vorsichtig und lest beim Installieren von kostenloser Software immer mit und drückt an der richtigen Stelle "Skip/Abbruch/Überspringen/Abwahl" denn das ist echt nervig geworden, was alles in an sich kostenlosen Tools versteckt sein kann. Das gleiche gilt auch für den Schutz eurer Daten, überlegt immer vorher wem ihr wann wo welche Daten von euch preis gebt ;)

Gruß aus Berlin,

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malwarebytes anti-malware kann ich empfehlen. die kostenlose version benutze ich schon seit jahren .. auch wenn ich mir erst 2x in mehreren jahrzehnten eine malware eingefangen habe, scanne ich seit dem ganz gerne ab und an mal die rechner durch.

ich halte das ding auch für seriös, bisher nichts gegenteiliges gehört. ABER, ich weiss nicht mehr obs bei dem prog war, die letzte neuinstallation auf neuem pc liegt auch schon wieder 1 jahr zurück, man muss bei der installation "expertenmodus" oder so sinngemäß anwählen und dann händisch irgend nen tuneup scheiss, oder ähnliches, der mit installiert werden soll, abwählen. kennt man ja schon von software die zb. google chrome mitinstallieren will.

da das nur bei der installtion 1x nervt, und auch wenns assi ist weil natürlich dem ahnungslosem DAU irgend ne crap software untergejubelt wird, bin ich sonst recht überzeugt von dem tool.

hat auch eine updatefunktion und der scan ist recht zügig. glaube um das malware-shield zu nutzen was dann dauerhaft läuft, braucht man dann die bezahlversion. hatte ich noch nie bedarf.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setze auf folgende konstenlose Kombination, die empfehlen kann

- AntiVirus: Avast Free AV

- Firewall: Comodo Internet Security

- Spyware, Adware: Spybot Search & Destroy, Malwarebytes AntiMalware

Muss allerdings sagen, dass gerade im Spyware/Malware Sektor zuviel Software dabei ist oder irgendwelche Free-Editions durch einen falschen Haken beim Start nach x-Wochen ablaufen. Habe das Tool mal in mein Tool-Kompendium aufgenommen und werde beim nächsten Malware-Mutterschiff auspacken.

Bei mir wurde soweit nix gefunden vom oben genannten Tool, ausser einem Temp-Ordner der eh automatisch gelöscht wird, sowie ein paar Registry-Dateien, welche ich nicht unbedingt löschen würde. Liegt vielleicht auch ein Teil am User der son scheiss jeden Tag von Kunden-PCs kennt. Nen Scan mit S&D und Malwarebytes mache ich ca. 1x Jahr. Alle bedenklichen Tätigkeiten lagere ich grundsätzlich in eine VM's aus.

Gerade was Registry angeht würde ich die Finger lassen, ausser man weiss was dort gelöscht wird. Es hat mal einen ausführlichen Test gegeben, und dabei ist eigentlich raus gekommen, dass kein Tool auf dem Markt es wirklich richtig macht. Von 1000 manuell eingetragenen Fehler wurden a) nicht alle gefunden, besten Programm war bei 9x% und B wurden auch falsche Einträge gelöscht. Allein die Tatsache das angeblich jede Windows-Version fehlerhafte Registry haben soll, geben mir zu Denken.

MfG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, Avast kann ich als Gratis-Lösung auch empfehlen. Ob nun eine kostenpflichtige Variante "besser" ist, darüber lässt sich philosophieren, genau wie, wenn kostenpflichtig, welche würde man dann nehmen. Schlussendlich sind die meisten renommierten Suiten da einsetzbar.

Der beste Schutz ist allerdings der gesunde Menschenverstand. Wenn man sich alles durchliest und nicht in Setups von Freeware sich einfach durchklickt bzw. auf den Seiten wo man sich Freeware runterlädt aufpasst, wo man draufklickt, dann sind an sich Gratisvarianten mehr als ausreichend, zumindest im privaten Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
CT hat wieder die 2015er Versionen der bekannten Schlangenöle getestet.

Fazit: ESET hat die Nase vorn (kostenpflichtig), Bit Defender kackt etwas ab. Avast einer der besten Free Versionen (wird aber immer aufgeblähter) und Finger Weg von Microsoft Essentials.

Grüße

hast Du das als Link oder nur in der Hardcopy Version. Wüsste gerne wissen, was an Bit Defender jetzt anders ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.