Zum Inhalt springen

Heroes of the Storm - Meinung eines DotA-Spielers


Gast fAsT_MK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Profil hat jetzt Level 23 und ich bin (glaube ich) durchaus in der Lage mal eine Meinung über das Spiel abzugeben.

Trotz Closed Beta Status, hinterließ das Spiel bei mir einen wirklich positiven Eindruck. Es ist im Gegensatz zu

anderen Mobas erfrischend anders. Die Lernkurve ist bei weitem nicht so steil wie bei DotA. Es ist aber auch

nicht so, dass Hots einen nicht fordert. Der Focus liegt hier ganz klar auf Teamplay und das von Anfang an.

Das Erreichen von map-spezifischen Zielen und töten von Neutral-Camps, welche dann die eigenen Creeps

unterstützen geben dem Spiel einen WICHTIGEN strategischen Aspekt. Im Grunde heißt es bei Hots, wenig

farmen - mehr Action, mehr Teamplay! Auch durch die Tatsache, dass nicht jeder Held individuell im Level

aufsteigt, sondern das komplette Team, merkt man ganz klar wo hier der Focus liegt.

Auch das Belohnungssystem ist gut durchdacht und motivierend. Man kann einen Helden im Level aufsteigen

lassen, je mehr man mit ihm spielt. Da durch schaltet man dann diverse Sachen frei. Zum Beispiel: Neue Skins,

Farbkombinationen, Reittiervarianten, Heldenportraits und natürlich Gold, welches man benötigt und neue Helden

kaufen zu können.

Alles in Allem macht Blizzard alles richtig und bringt frischen Wind in das von DotA-Elementen beherrschte

Moba-Genre. Ich werde auf jeden Fall bei Hots bleiben und würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir es

hinbekommen das Spiel ZUMINDEST im Fun-Bereich fest integrieren zu können. Genug interessierte Spieler

sind ja vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir noch nicht ganz einig. bin jetzt auch level 21 glaub ich. mich stört extrem das man bis level 30 völlige random teams bekommt vom skill level her. bei anderen games konnte man viel schneller in die ladder und wurde dort tendenziell eher mit spielern seines skill levels zusammen gesteckt. hat auch nicht immer 100% funktioniert, aber bei hots ists schon frustrierend mit leuten im team zu landen die grade scheinbar ihr erstes game machen. man hat dann leider meisst überhaupt keine chance und der noch fehlende concede button ist dann die kirsche auf der sahne.

mir ist der fokus auf den objektives auch einen ticken zu stark. das geht teilweise ja so weit das die lanes bzw die creeps eigentlich gar keine rolle mehr spielen. dann hätte man das prinzip auch gleich weglassen könnnen. ist aber auch bei eingien maps mehr bzw weniger der fall.

ansonsten gefällt mir die bekannte blizzard "politur" sehr gut. auch das es nur wenige helden gibt, der einstieg ist viel einfacher und man kennt sich nach ein paar wochen casual gaming schon ganz gut aus. bin auch ganz zufrieden was die balance bez. killspeed und crowd control angeht.

ich mache jeden abend meine paar casual games und habe spass. werde wohl auch noch ne zeit dabei bleiben und bin gespannt auf level 30. hoffe das die liga auch nicht zu "pro" ist und ich da als casual noch gut durch komme, bzw das matchmaking gut funzt.

PS: der thread ist iwie im KOMPLETT falschen forum gelandet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Schande über mein Haupt - bitte moven ;)

Ich gebe dir Recht was das Matchmaking angeht. Manchmal bekommt man wirklich Vollpfosten, die zum ... zu blöd sind.

Hätte heute beinahe ein Co-Op Spiel gegen Bots wegen solchen "Pro´s" verloren.

Was die Helden-Liga angeht, habe ich kein Problem damit das man erst mit Level 30 rein kommt. Mit diesem Level

weiß auch der letzte Honk worum es geht. Ich finde das man 10 Helden besitzen muss (zweite Voraussetzung) ist viel

schlimmer. Denn bis Level 30 hast du (wenn du wirklich suchtest) höchstens 35.000 Gold zusammen.

Das heißt im Klartext, du bist gezwungen dir die günstigen Helden zu kaufen, welche 2000 bis 4000 Gold kosten.

Das ist eine Restriktion die gar nicht geht.

Das die Creeps gar keine Rolle mehr spielen ist mMn nicht der Fall. Man ist ja die ersten 1-3 Levelaufstiege auf

den Lanes und killt Creeps für EP. Aber mal im ernst, das sind die ersten 5 Minuten in einem Match.

Man muss nicht erst 10-20 Minuten farmen, um diverse Core-Items zu kaufen. Meistens ist es auch so, dass man

mit einem Pusher anfangs immer auf der Lane bleibt um schneller einen Level-Vorsprung zu bekommen.

Der Rest des Teams versucht die Ziele zu erreichen, Neutral-Camps & Bosse zur Verstärkung der Lane-Creeps zu

legen und die Gegner aus den Latschen zu kloppen. Aber wie du schon sagtest, dass ist von Map zu Map

unterschiedlich.

Wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das Spiel perfekt ist. Es gibt natürlich einige "Dornen im Auge", aber

das allgemeine Spielprinzip finde ich wirklich sehr gut und abseits des Üblichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch noch nicht sicher was das Game betrifft.

Klar es ist viel viel schneller, d.h. wenn man ein Schrott Team hat isses wenigstens schnell vorbei.

Die Items allerdings fehlen mir schon ... abgesehen davon das mMn das balancing noch stark geändert gehört.

Ein großteil der Cloakis ist einfach echt OP.

Ansonsten dass mit dem Matchmaking stimmt .. das is wohl Schrott ..

Das mit Lvl 30 is halt so eine Sache .. kann stören muss nicht ..

und das mit den 10 Heroes .. ich bin 25 und hab schon 6 ohne Echtgeld einzusetzen ... kann mir schon vorstellen dass das passt .. man muss halt die dailys machen

..

Alles in allem sind mir die "Objectives" viel zu wichtig in dem Game ..

HotS kommt bei mir weit hinter DotA oder LoL .. schaumamal wies weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache die daylies und bringe die helden auf level 5. und ich hab sogar mehr gespielt als die booster woche aktiv war. trotzdem werde ich nicht mehr als 30-40k gold haben wenn ich 30 werde. und ich hab bisher nur 1x 2k für nen helden ausgegeben.

keine skins keine ponys kein garnix.

ich wollte mir eigentlich von dem hart erspieltem gold 1-2 helden kaufen die mir spass machen, kosten natürlich 8-10k. das heisst ich kann mir wohl nur max einen kaufen und muss die kohle für helden ausgeben die ich nicht so dringend haben mag.

obendrein wirds später auch eher schwerer als leichter gold zu bekommen. die helden leveln langsamer wenn man lvl 5 erst mal erreicht hat und man selber levelt auch immer langsamer.

tja, das oder halt noch länger in den random games mitmachen ODER kohle auf den tisch legen. wenn ich des game noch länger zock hab ich damit zwar kein problem, blizzard ist keine karitative einrichtung und das ist auch ok, aber die einzelhelden preise sind assi (10euro ?!?) und ich hab keine ahnung was für pakete da gute deals sind und welche nicht. ich wollte auch, aus prinzip, eigentlich damit warten bis das spiel live ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was mir fehlt ist der Tiefgang, in Dota lernt man fast nie aus es gibt immer was neues zu beherrschen und in HotS hat man ziemlich schnell alles drauf und dann wars das, höchstens gut als ein Handygame. Nach paar Games hatte ich schon keine Lust mehr zu spielen, da das Gefühl was zu vermissen mit jedem Game stetig gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auf HotS echt gefreut. Ich bin LoL-Spieler und habe mit meinem fast 40 Jahren schon gewisse Probleme mti dem Lasthitten. Und deshalb war ich gespannt auf HotS, da dort das Lasthitten keine Rolle spielt.

Nun habe ich das Spiel ausgiebig getestet und bin wieder bei LoL gelandet. Bei HotS habe ich irgendwie das Gefühl mich nicht genug auf mein Gegnerteam einstellen zu können. In LoL kann ich das jedoch durch die Gegenstände. Mir ist bewusst, dass man zu 90% sein Standardbuild baut, aber ich habe die Möglicheit abzuweichen, was ich auch mache. Ebenfalls gefällen mir die Karte nicht. Alles ist so beengt, da fühle ICH mich unwohl. Zudem gefällt mir - wie es Larokka schrieb - der zu starke Fokus auf die Objectives nicht. Ebenso fehlt mir die Dreiteilung von Early-, Mid- und Lategame, da der Zeitpunkt der Teamkampfaufnahme eine spannende Sache ist.

Was ich mir auch gewünscht hätte, wäre noch der eine oder andere Spielmodus. Zum Beispiel "capture the flag" ala Warsong oder Drei-Fraktions-BG. Das hätte echt neuen Wind reingebracht.

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte niemanden zu nahe treten, der Spaß an dem Spiel hat. Vielleicht werde ich doch noch angefixt. LoL hatte mir anfangs auch überhaupt nicht gefallen. Was noch ein Grund für LoL derzeit für mich ist; ich habe bestimmt schon 100 Euro in Skins versenkt. ;)

Grüße

Loken

Bearbeitet von Loken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso fehlt mir die Dreiteilung von Early-, Mid- und Lategame, da der Zeitpunkt der Teamkampfaufnahme eine spannende Sache ist.

wobei man in aller fairnis sagen muss das es schon einen spürbaren unterschied zwischen early- und lategame gibt. und meiner ansicht nach ist der zeitpunkt zur teamkampfaufnahme fast schon minute 1. das sehe ich durchaus positiv.

ich hab sehr viel dota1 und danach HoN gepspielt, mit lol konnte ich nix anfangen und für dota 2 war mir die luft raus. mittlerweile habe ich einen gewissen gefallen daran gefunden, das man nicht erst 5-10 minuten alleine oder zu zweit auf der lane rum dödelt oder jungled und es dann erst los geht. in heroes treffen sich ja teilweise die teams schon an den aussichtspunkten zum rumble bevor die creeps auf der lane sind :) ... der "oldschool" weg hatte zwar was taktischeres bzw anfangs gemütlicheres, aber grade bei dota nervte die ständige zurückrennerei wenn man keine hp mehr hatte schon ein bissel.

last hitten und deny war für mich schon immer ein notwendiges übel, vermisse ich NULL.

bin iwie bei heroes geblieben bisher und irgendwas zwischen level 30 und 40 nun. mir fehlt noch 1 held für die league , hab zwar schon wieder 12k gold aber kann mich noch nicht entscheiden welchen ich nehme.

der starke objective fokus stört mich schon immer noch ein bissel, aber vermutlich würde des ding sonst nicht funktionieren, wenn die lanes bzw creeps schon kein fokus haben, muss er ja irgendwo anders drauf liegen.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.