Zum Inhalt springen

Pc neu aufrüsten oder gleich neuer ??


Gast Alsuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darum kauft man clever immer Preis/Leistung ein, reizt das Budget nicht unbedingt aus.

Die 150e die man heute in speicher oder ssd steckt wären in 3 jahren genug um das bessere grössere neue modell zu kaufen. Wenn Du dich mit FHD begnügst biste mit ca. 650€ dabei. D.h. von Deinem Budget kannst Du Dir heute was vernünftiges kaufen UND hast den PC in 3 Jahren schon drin ... Wann sich Sockel verändern, wann etwas bahnbrechendes wie DX12 kommt, etwas neues wie HBM ... das erfahren wir eh zuletzt und das kann alles obsolet machen. Selbst wer über 1000 Tacken für ne Titan X raushaut um "möglichst zukunftssicher" zu sein schau in nem halben Jahr doof wenn ATI sich endlich sauber neu positioniert und mehr Leistung mit HBM für die Hälfte auf den Markt wirft. Von daher - kaufen was NÖTIG ist und auf Preis/Leistung achten. Wäre mein Motto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der erste Build von Rasczak?

Ich will mal nicht so sein ...

http://geizhals.at/?cat=WL-582547

Gehäuse nach gusto, hab einfach eins genommen was recht vernünftig für den Preis ist - ist halt Glaubenssache, wenn ich alle 2 Jahre mal im PC rumfrickel brauch ich kein super duper Managment ;)

Netzteil ist genau richtig dimensioniert. Das 500er machte bei prime95+CB dann schlapp, das 550 hält es stabil durch inkl. externen USB Verbrauchern.

Der Ben Nevis ist klein aber fein, reicht völlig aus da das System nicht zum takten gedacht ist.

Das Board hat den entscheidenen Kernmodus MCE, der jedoch erst aktiviert wird wenn DX12 oder sonstwas die Leistung fordert.

Die EVGA ist von Haus aus ein "Golden sample" und vernünftig getaktet, dazu gute Lüfter. Wichtigste bei EVGA - spitzen support, so wie Asus in den frühen 2000ern.

Speicher ist einfach solider Preis-Leistungs Speicher der sich auch gut takten lässt, was aber auch optional ist.

Wenns nur um FHD zocken geht - GTX 960, siehe Post drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR4 = Skylake (oder x99)= alle fragen sich was Intel damit will.

Gibt minimalen Schub, ist dafür viel zu teuer. Klar wirds in 3 Jahren standard sein, aber derzeit einfach noch uninteressant.

Skylake lohnt sich derzeit nur für Leute die das Maximum wollen und daher nicht so auf den Preis schaun und selbst da gibts teils bessere Alternativen. Der 6600K z.B. ist ein Taktmonster. Wenn man an sowas Spass hat natürlich ideal.

Ansonsten fehlt einfach derzeit die klare Linie. Der 6500 ist günstig, aber nicht taktbar, hat eine dx12 GPU integriert. Wirklich zocken will mit der jedoch keiner, also unnütz. Für paar Tacken mehr ist man dann schon wieder beim Xeon, der grade in Hinsicht auf DX12 vermutlich die bessere Wahl ist wegen HT. Beim Xeon Preis liegt der 6600K, aber der hat wieder kein HT und muss um entsprechende Leistung zu bringen auch getaktet werden - teurer Lüfter - teureres Board. Der 6700K ist jenseits von gut und böse.

Da Intel das selber kapiert hat werden ja sogar die zukünftigen Xeons auf Skylake basis künstlich beschnitten (niedriger takt oder kein ht) damit hier künstlich ein Raum für diese Prozessoren geschaffen wird :(

Das passiert halt wenn die Konkurrenz nix im Angebot hat und der Quasi-Monopolist den Markt gestalten kann :(

Darum mein Fazit : Jetzt noch auf die besten Haswelljuwelen upgraden, in 2-3 Jahren sieht der Markt eh wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur unterschreiben, der EVGA Support ist wirklich super. Die zicken nichtmal rum wenn man eine defekte und zuvor auf Wakü umgebaute Karte

einschickt. Leider haben die Karten nicht immer die besten Custom Luftkühler, daher habe ich mich für die MSI GTX 970 Gaming 4G entschieden.

Habe gerade aus Neugier mal den i5 6600k mit dem Xeon 1231 v3 verglichen und war überrascht wie gut der Xeon abschneidet. Trotz älterer Bauweise in 22nm

verbraucht er nicht erwähnenswert mehr als der Skylake i5. Der Vorteil von DDR4 ist beim Zocken auch so gering, dass man es unter Messtoleranz verbuchen darf.

Die Ersparnis vor allem bei Speicher und Motherboard kommen auch noch auf die Haben-Seite des Xeon.

Vergleiche ich den Haswell Refresh Xeon mit einem "direkten" Gegner, dem 4690K steht er sogar noch ein wenig besser da, zumindest in Benchmark Szenarios. Ein wenig

sauer stößt mir aber die fehlende GPU auf, die hat mir bei meinem aktuellen i5-2500 schon mehrfach gute Dienste beim Debuggen geliefert.

Das ist alles natürlich unter dem Vorbehalt zu verstehen, dass man kein OC mit der Kiste plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki super 1000 dank und für die ausführliche Erklärung, dann werde ich mir wohl das zu legen und dazu noch ssd und DVD Laufwerk achso kann mann gleich 16 gb arm rein bauen also 2 8er holen ?

Klar geht das, das 16er Kit der Ballis ist sogar billiger als 2 8er kits und Du hast noch 2 Bänke frei dann. Mehr als 4 8er nimmt das Board jedoch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig

sauer stößt mir aber die fehlende GPU auf, die hat mir bei meinem aktuellen i5-2500 schon mehrfach gute Dienste beim Debuggen geliefert.

Das ist alles natürlich unter dem Vorbehalt zu verstehen, dass man kein OC mit der Kiste plant.

Fürs debuggen hab ich ne alte GTX460 im Regal :D

Und ein kleines bischen "OC" geht ja beim Xeon mit dem MCE Modus. Gerade in Hinblick auf DX12 wo die ST Performance in den Hitnergrund rückt und HT nach vorne ;)

Die EVGA 970 OC SSC 2.0 hat auch ein super Lüfterkonzept, ist aber zugegeben auch recht teuer für ne 970.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, das 16er Kit der Ballis ist sogar billiger als 2 8er kits und Du hast noch 2 Bänke frei dann. Mehr als 4 8er nimmt das Board jedoch nicht auf.

Ah also kann ich mir da einen 16 gb rauschen von der Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenstellung sieht auf jeden Fall stabil aus :)

Definitiv, besonders gefällt mir das Board mit 4 SATA 3.0 (ich habe einen 1155er-Verwandten dazu, völlig stressfrei)

Ich würde auch auf jeden Fall 2x8GB Ram nehmen, eine 500er Sata für OS und Lieblingsspiele (alternatib eine 250er und eine 500er) und ein 2-3TB Datengrab für alle anderen Anwendungen+Daten (tip: Gleich nach Installation die ganzen Homeverzeichnisse von C auch auf das Datengrab verschieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfluche euch, jetzt will ich mir den Xeon kaufen. Kein Bock auf OS neu installieren :-({|=

Du verfluchst uns noch mehr wenn ich Dir sage Du brauchst das OS nicht neu installieren?

Hab die SSD aus meinem ollen i2500 einfach reingetan, das treiberpacket reingehaun, feddich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah .. ja den hatte ich auch. Leider kein K darum war nun der Xeon fällig, aber nur weil der olle i5 unter 4k limitiert hat.

Wenn Du noch bei FHD bist und nicht über ner GTX 970 hast würd ich noch warten. Wobei wenn die Skylake Xeons wirklich so beschnitten werden kommt erstmal nix besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR4 = Skylake (oder x99)= alle fragen sich was Intel damit will.

Gibt minimalen Schub, ist dafür viel zu teuer. Klar wirds in 3 Jahren standard sein, aber derzeit einfach noch uninteressant.

Skylake lohnt sich derzeit nur für Leute die das Maximum wollen und daher nicht so auf den Preis schaun und selbst da gibts teils bessere Alternativen. Der 6600K z.B. ist ein Taktmonster. Wenn man an sowas Spass hat natürlich ideal.

Ansonsten fehlt einfach derzeit die klare Linie. Der 6500 ist günstig, aber nicht taktbar, hat eine dx12 GPU integriert. Wirklich zocken will mit der jedoch keiner, also unnütz. Für paar Tacken mehr ist man dann schon wieder beim Xeon, der grade in Hinsicht auf DX12 vermutlich die bessere Wahl ist wegen HT. Beim Xeon Preis liegt der 6600K, aber der hat wieder kein HT und muss um entsprechende Leistung zu bringen auch getaktet werden - teurer Lüfter - teureres Board. Der 6700K ist jenseits von gut und böse.

Da Intel das selber kapiert hat werden ja sogar die zukünftigen Xeons auf Skylake basis künstlich beschnitten (niedriger takt oder kein ht) damit hier künstlich ein Raum für diese Prozessoren geschaffen wird :(

Das passiert halt wenn die Konkurrenz nix im Angebot hat und der Quasi-Monopolist den Markt gestalten kann :(

Darum mein Fazit : Jetzt noch auf die besten Haswelljuwelen upgraden, in 2-3 Jahren sieht der Markt eh wieder anders aus.

Deswegen komme ich bei der Zusammenstellung für ein neues System immer auf ca. 3.000,00 € :D :D :D

Ich dachte mir, warum soll ich noch auf DDR3 setzen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah .. ja den hatte ich auch. Leider kein K darum war nun der Xeon fällig, aber nur weil der olle i5 unter 4k limitiert hat.

Wenn Du noch bei FHD bist und nicht über ner GTX 970 hast würd ich noch warten. Wobei wenn die Skylake Xeons wirklich so beschnitten werden kommt erstmal nix besseres.

Die 970 GTX sollte erstmal ausreichen, bin soweit mit meinem FHD Display zufrieden. Mal sehen was nächstes oder übernächstes Jahr auf dem Markt ist.

Ich hatte auch überlegt wegen Videobearbeitung auf die 2011-3 Platform zu wechseln, auch wegen weiterer PCIe Lanes, was jetzt zumindest bei Letzterem dank

Z170 ( Sockel 1151 anstelle von 2011-3 als 3. Alternative ) kein Problem mehr wäre. Ich bin immer noch ein Freund von guten Soundkarten und möchte auch meine Dual Port Intel Server NIC nicht missen, ohne meine Grafikkarte auf 8 Lanes runter zu schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin würde euch gerne nochmal belästigen , nun ist es soweit und wollte heute bestellen , da ja jetzt ein komplettes neues systehm ist musste ich mir jetzt noch ein paar sachen dazu Bestellen ,netzteil zb da es das bei mindfactory nicht gab , ssd festplaten ,laufwerk usw , könnte jemand nochmal rüberschauen ?.

tg43jqct.png

vielleicht gehts bei euch der direkte link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Dazu kommt noch Die Grafikate EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975) die gabs bei mind auch nicht .

insgesammt sind das jetzt 1,081.20 € 80 mehr wie geplannt achso ,habe glaube da noch ein problem da ja mein alter rechner für die kinder bleiben soll habe ich das gefühl das ich nicht drum rum komme mir auch noch neues Betriebssystehm zuzulegen muss , da auf meiner win7 home Premium drauf steht das es geeignet für 1 rechner ist und ich vermute mal das der dann rumspinnt wenn beide im Netz sind .

Hoffe erlichgesagt das sich Rasczak dazu noch äusert da es jetzt sein System ist und ich ihm jetzt Vertraue ^^

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.