Zum Inhalt springen

Diskussion: Netzneutralität – 2 Klassen Internet


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unsere Politik hat sich mal wieder durchgesetzt. Die Netzneutralität ist dahin.

Die Telekom denkt nun an ein 2 Klassen Internet. Andere Anbieter werden garantier nachziehen!

Hier ein Beitrag bei Gamestar: http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3238493/keine_netzneutralitaet.html

Würdet ihr für ein schnelleres Internet zusätzlich eine Gebühr bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst sollten wir festhalten, dass es nie eine abgesicherte Netzneutralität gab. Es wurde lediglich von vielen angestrebt diese gesetzlich zu sichern.

Desweiteren beschweren sich die Provider schon ewig über den hohen Traffic, verursacht durch VoD, gestreamtes Fernsehen sowie einige Extremdownlaoder. Es gibt seitdem Pläne, von allen Providern, sich dies vergüten zu lassen.

Nichtsdestotrotz, bin ich für die "Netzneutralität", welche jetzt leider in weite Ferne gerückt ist. Wir werden sehen wie sich diese ganze Angelgenheit entwickelt, ich vermute nicht zum Guten, da wir in einem kapitalistischen System leben, indem der Profit leider über allem steht. Eine kleine Hoffnung habe ich allerdings, wenn sich 1 oder 2 Provider kein 2-Klasseninternet anstreben und dies als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Telekom bewerben. Könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Anreiz für viele ist den Provider zu wechseln.

Hier gibt es aber ein kleines Problem, der Internetanschluss aus der Telefondose kann von der Telekom indirekt kontrolliert werden, da es sich um ihr Netz handelt, mindestens immer der letzte "Meter". Die einzigen, die nicht darauf angewiesen sind, sind die Kabelanbieter und hier habe ich die Hoffnung, dass diese ihre Chance sehen und nutzen werden.

just my 2 cents

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Telekom klagt schön länger über zu hohe Datenmengen.

Die Festnetz-Telefonie wurde ja nun auch auf Voice over IP geändert, damit hat man noch mehr die Leitungen belastet, obwohl die Telekom über zu hohe Datenmengen klagte? Wieso haben die es dann nicht einfach belassen wie es vorher war. Da lief es nicht über das Internet. Einerseits wird darüber geklagt und andererseits ist es klar, das der Datenverkehr in Zukunft nicht weniger wird, ganz im Gegenteil.

Auch ich bin gespannt wie das seinen Lauf nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es eruieren konnte, gibt es mehr als genügend Backbonekapazitäten und somit "keine" Engpässe bezüglich der Bandbreite.

Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass mehr und mehr Geld verdient wird. So ist unser Wirtschaftssystem einfach konzipiert und aufgebaut. Der Gedanke des Kapitalismus geht ja auch von einem unbegrenzten Wachstum aus, völlig hirnrissig.

Hat die Telekom nicht so etwas wie eine Monopolstellung, Aufgrund ihres Netzes? Jeder Provider nutzt dieses doch, bis auf ein paar Ausnahmen, wo ein eigenes Netz verlegt wurde. Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der telekotz gehört das "schwarze gold" in der erde, sprich die dicken strippen über die der datenverkehr läuft. diese stammen natürlich auch zum teil noch aus der zeit vor der "entstaatlichung" der deutschen post. wurden also vom staat, sprich von uns finanziert.

ich seh das schon kommen das irgendwann "premium traffic" dann wieder stundenweise abgerechnet wird. dann läuft beim zocken wieder das taxameter im hinterkopf.

und natürlich ist das nur wegelagerei. die anbieter verkaufen doch seit jahren alles "over ip". bei der telekom läuft doch schon lange telefon und fernsehen über ip. hab noch nie einen verbraucher kennen gelernt, der sich das ausdrücklich gewünscht hätte. und jetzt sind auf einmal die leitungen verstopft angeblich ?

das die betreiber das so wollen ist klar (kohle machen). mich wundert nur das die politik da mit macht. denn egal wie man es dreht: wenn die das wirklich so durchziehen (NOCH ist es ja nicht so) steht das dem vortschritt im wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandbreitendrosselung bei Kabelnetzkunden ist bereits Gang & Gebe. Ich erinnere mich auch noch als damals die Berlikomm mit ihrem kleinen Backbone gegenüber Powerusern (P2P-Sharer) in die Knie ging und von Flat- auf Volumerate umgestellt hatte. Was mich wundert, dass inzwischen der Traffic weitgehend als Abrechnungsgrundlage in Europa entfallen ist. In Amiland sind Flatrates eher die Ausnahme.

Bei dem ganzen Kram der durch´s Netz geistert (4K-Filme Streamen aua o_O) finde ich´s als Stino-user mit nem Wochenverbrauch von 30-60 GB (mehr wenn ich streame) eigenartig wieso die Provider gerade jetzt drauf kommen es umzustellen oder auszugliedern.

Ich teile allerdings auch die Auffassung von netzpolitik.org dass die Provider eher abkassieren wollen als die Kapazitäten groß zu erhöhen. Darüber hinaus kleineren Unternehmen und Startups die auf Spezialdienste nicht verzichten können, um mit den Big-Playern im Business mithalten zu können, langsam aber sicher das Wasser abgraben wollen. Macht & Politik -> Herrsche und Teile

Damit deine Macht steigen kann, muss die Freiheit der anderen eingeschränkt und deren Einfluss beschnitten werden.

Für dieses Zitat kann man den Telekom Chef an die Wand stellen wenn der meint "ein paar Prozent von deren Umsatz für die Nutzung der Infrastrukturen wären angemessen"

Fickt Euch Kapitalisten + CSU :P "<- Meine Meinung die Braucht keiner! :aufmaul:
Es ist schon schlimm genug, dass die linken Parteien nicht nur in Deutschland verschwinden und immer mehr alles nach rechts wandert.

Zum Thema Oettinger mochte ich die Plakate der Partei "Die PARTEI" zur EU-Parlamentswahl

Plakat-Partei-Oetinger-212x300.jpgOetinger-st%C3%BCrzen-215x300.jpg

Wir Deutschen sind ein komisches Volk, lassen sich einfach ne Menge bieten und glauben immer noch "Der Wirtschaft im Lande ginge es schlechter als uns" und stellen andere Probleme oft über unsere eigenen siehe PEGIDA LEGIDA & Co, sind dazu noch oft desinteressiert an der Politik und gehen nicht zur Wahl. Schändlich.

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip doch vollkommen egal ob rechts oder links, taugen beide nix ;p

und was die ganzen regierungen und parlamente angeht... irgendwann schaffen sie es, das fass zum überlaufen zu bringen. und dann ist hier im land party angesagt. nach der griechenland- und flüchtlingspolitik ist das nu nen dritter punkt, der die wiederwahl von der hackfressen kanzlerine zu grabe trägt.

nicht das ich die alte mag, aber ich habe starke zweifel, dass wir danach was gleichwertiges bekommen, besser schließe ich eh komplett aus, egal was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

".. im prinzip doch vollkommen egal ob rechts oder links, taugen beide nix ;p ..."

Ist es nicht und ich finde doch. Links vertritt besser meine Interessen anstatt es Politik für Banken und Großkonzerne zu betreiben, das Vermögen der Bevölkerung von unten nach oben zu verteilen und wie die CSU immer nur droht (und nix dahinter) sie sagen sie sind für den Zaun oder Beschränkung bei der Zuwanderung.... Flüchtlinge die zu uns wollen die finden ihren Weg. Die CSU macht Innenpolitik denn die Flüchtlingsproblematik wird sich nicht lösen lassen, besonders nich mit deren Vorschlägen.

Die Anstalt hat´s sehr gut getroffen und thematisiert (Kaum zu glauben dass die CDU das ZDF einst (mit)erfand weil denen die ARD zu Links war :D )

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man die flüchtlinge selbst auch verstehen kann, da einfach die aktuellen eu-regularien totaler bullshit sind. die müssen dort bleiben wo sie registriert werden aber bekommen nicht überall menschenwürdige zuwendung. da müsste die eu mal ansetzen, und zwar alle anderen länder verpflichten, binnen der nächsten 6 monate vergleichbare verhältnisse wie in deutschland zu schaffen und dann dei flüchtlinge auf die eu aufzuteilen.

und wer nicht mitmacht, bekommt strafzahlungen aufgebrummt und keine kohle mehr von der eu. und wer dann selbst nach 12 monaten nix umgesetzt hat, fliegt aus der eu raus. ganz einfach im prinzip.

aber das ist nicht das thema hier. was die netzneutralität angeht, frage ich mich dann, wie die das bewerkstelligen wollen. ich meine klar, wenn youtube dann an die teleblöd zahlt, wollen die dann die server von denen priorisieren bei der abarbeitung der pakete? dann müsste ich mir doch nur nen server im gleichen rz wie youtube anmieten und hätte die gleichen vorzüge.

oder natürlich, die provider scannen die datenpakete, aber da ist dann die frage, wie sich das mitm datenschutz vereinbaren lässt. rumjammern, dass sie kohle für den ausbau der infrastruktur brauchen, tun die provider ja schon lange. nu haben sie halt noch nen gesetz mit dem sie kohle rausschlagen können.

was ich aber noch viel bedenklicher finde, dass ein wirtschaftsunternehmen wie die telekom ja keine geschäftsbeziehungen eingehen muss. sprich sie haben ihr entertain als produkt was sie selbst anbieten. dieses wird dann mit sicherheit höchste prio bekommen. werden sie anderen vod und streaming diensten die gleiche prio geben, selbst wenn diese zahlen? wie lange braucht die bnetza um darauf zu reagieren und solche geschichten auch zu regulieren?

ein problem ist meiner meinung nach, dass denen halt der großteil der kommunikationsnetze gehört.

ein interessanter faktor ist dann, wie die kabelbetreiber reagieren werden, wenn der rosa noobhaufen sowas durchdrückt. halten die dann auch die hand auf für priorisierung? oder lassen die es wie es ist und nutzen die gelegenheit um auf kundenfang zu gehen?

dazu kommt, dass immer mehr energieversorger (gerade stadtwerke) breitbandinternet via glasfaser mit anbieten. eigentlich ein logischer schritt, wenn die eh strom/gas oder wasser haben und regelmäßig rumbuddeln, kann man den unfug komfortabel mitverlegen.

wir sollten vielleicht eine partei gründen und mit den wahlversprechen, dass wir die netzneutralität hier im land wiederherstellen (sofern bis dahin gestürzt, ansonsten erhalten), die flüchtlinge alle wieder rauswerfen oder denen halt nix mehr geben und von griechenland die kredite zurückfordern, auf stimmenfang gehen. wäre bestimmt spannend zu sehen, wie weit wir bereits mit diesen themen kommen würden.

als bonus könnte man noch versprechen, eu-gesetze, die wir als unsinnig erachten, in unserem land nicht umzusetzen und ebenso schwachsinnige ausgaben (kriegsreparationen, die wir z.b. immer noch zahlen und auch geld, was wir in die eu einzahlen) von heute auf morgen zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[again offtopic]

"...wobei man die flüchtlinge selbst auch verstehen kann, da einfach die aktuellen eu-regularien totaler bullshit sind. die müssen dort bleiben wo sie registriert werden aber bekommen nicht überall menschenwürdige zuwendung. da müsste die eu mal ansetzen, und zwar alle anderen länder verpflichten, binnen der nächsten 6 monate vergleichbare verhältnisse wie in deutschland zu schaffen und dann dei flüchtlinge auf die eu aufzuteilen.

und wer nicht mitmacht, bekommt strafzahlungen aufgebrummt und keine kohle mehr von der eu. und wer dann selbst nach 12 monaten nix umgesetzt hat, fliegt aus der eu raus. ganz einfach im prinzip. ..."

:icon_tup: sehe ich ähnlich. Sollen sie´s mit den Briten endlich auch mal so machen. Die meckern immer, wollen ne Extrakugel schieben und drohen immer aus der EU auszutreten ... Sollen sie doch endlich mal! Sie werden schon sehen was sie (negatives) von haben.

raspberry.gif

[/again offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.