Zum Inhalt springen

Headset brummt und knackt. egal welches...


Fungh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage an die Technik Fachleute.

Woran könnte liegen das Mein Headset dauerhaft Irgendwelche brummenden und knackenden laute von sich gibt, die sich in Frequenz und Lautstärke verändern je nachdem was ich mit dem Rechner mache? beispiele...

Ich mache im Opera Browser einen neuen Tab auf, kurzes leises knack und andere Frequenz im brummen.

Ich starte Teamspeak, Frequenz ändert sich ohne knacken.

Ich Wechsel den channel im Teamspeak, Frequenz bleibt gleich, kurzes knack.

Ich starte eine vollbild Anwendung ( beliebiges Spiel, egal ob über Steam oder andere Plattform ), leises knack brummen verschwindet fast.

Ich tabbe aus dem Spiel auf den Desktop, lautes knack brummen wieder da.

Ob ich das Headset (Roccat Kave) am on.Board chip oder der Soundkarte (Soundblaster 5.1 Karte) anschließe ändert nichts. Hatte das auch schon mit meinem Speedlink Medusa 5.1, auch bevor ich die Soundkarte drinn hatte.

Was mir gerade noch einfällt ist das ich Lautsprecher am gleichen ausgang hängen habe, einfach über ein Y-Stecker angeschlossen. Macht aber auch keinen unterschied ob ich die An/Aus bzw. angesteckt oder den Y-Stecker entfernt und headset direkt angeschlossen hab.

bin da mit meinen eher leidigen elektronik kenntnissen am ende, vermute aber irgend wo ne art kriechstrom oder erdungsfehler oder so...

Komplettes setup reiche ich noch nach. kann nur gerade nicht nachschauen was ich so alles verbaut hab im Rechner weil gerade auf arbeit...

Gehäuse: No name (tausend Jahre+ alt)

Board:

RAM:

Grafik Karte: Geforce GTX 550 Ti (PCI-Express)

Sound Karte: Soundblaster 5.1 (PCI-Express)

CPU: Intell I5

Monitore:

Maus: Roccat Cone xtd (USB)

Keyboard: Logitech G19 (erste generation) (USB)

Headset: Roccat Kave (Mikro, Front, Sides, Rear, Bass - klinken stecker + ein mal USB)

Lautsprecher: Speedlink Gravity Thunder 2.1

Platte:

CD/DVD Brenner:

Drucker: HP deskjet (USB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten auch mal verschiedene Soundeinstellungen ausprobieren, kann auch daran liegen

(Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf das gewünschte Gerät -> Einstellungen -> Erweitert -> Standartformat: hier dann verschiedene Formate auswählen, jenachdem, was die Hardware hergibt (Standart ist 16Bit: 44100Hz bzw 48000Hz). Desweiteren bei Surroundsound testweise die Surroundsound-Einstellungen von Windows deatkivieren (Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf das gewünschte Gerät -> Lautsprecher konfigurieren: Und dann nur 2 Boxen Stereo anschalten).

EDIT: Bei WoW ist z.B. mit Win10 beim Start ein Knacken zu hören, was sich im Kompabilitätsmodus auf Win8 beheben lässt. Evtl. das bei Spielen mal probieren, auch wenn es mir bei dem Problem sehr exotisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppel mal die Gehäuselüfter ab, vielleicht ist einer fritte gegangen und macht nur Störfrequenzen.

Möglich ist auch das es an einem Gerät liegt das gar nicht mit dem Rechner zu tun hat aber auf dem gleichen Stromkreislauf liegt bzw. zu nah dran an deinem Rechner steht. Bei ner Bekannten brummen die Boxen weil das Telefon-Basisteil neben den Boxen steht. Ich hatte mal (kein Witz) Störungen an meinem CD-Player (Titel sprangen und spulten vor und zurück) durch eine Energiesparglühbirne!!! Aber auf so nen Scheiß muß man auch erst mal kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat ich auch mal über die Front Klinke Headset Anschlüsse meines Gehäuses. Ich hab mir dann ein neues Gehäuse gekauft und der Nervton war weg.

Erklären kann ichs mir trotzdem nicht :D! Ich finde den Kriechstrom Ansatz aber nicht schlecht, mein altes Gehäuse war ein Tt Komplett Metallgehäuse...

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich... das Problem wie auch so mancher Autoradioeinbauer. Meist liegt es am schlecht abgeschirmten Kabeln, die zu dicht an der Phasenleitung verlegt wurden.

Bei mir war es so, dass die Kabel die durch mein Gehäuse vom Frontsteckeranschluss der Soundkarte bis zum Frontopanel mit der Buchse für die Kopfhörer führen zu dicht am Stromanschluss und Stromkabel meiner Grafikkarte lagen.

Ich habe folgendes gemacht:

1. meine Interne Soundkarte so weit wie möglich weg von der Grafikkarte in den letzten PCI-E Slot gesteckt.

2. Kopfhörer direkt an die Soundkarte gesteckt und das Kabel zum Frontpanel abgezogen. Siehe da.... Das Knistern, Piepsen und Fiepen war verschwunden.

3. Verbindung von der Soundkarte zum Frontpanel wiederhergestellt. Und bei offenen Rechner ein FPS-lastiges Spiel ohne VSync gestartet so dass die GPU volle Leistung/Watt zieht.

Dabei habe ich dann am Frontpanelkabel etwas die Position live verändert, bis ich den Sweetspot der Kabelposition im Gehäuse fand wo kaum ein elektrisches Feld den Sound stört.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

[Nachtrag]

Ich würde dazu raten eine Soundkarte mit Schild/Metallabschirmung (sieht wie ne Art Käfig oder Gehäuse über der Platine aus) zu verwenden, dass nimmt bereits einiges an Störungen weg. Wie ich außerdem damals in Erfahrung brachte, gibt´s keine richtige nachträgliche Methode solch dünne Kabel gegen elektromagnetische Felder abzuschirmen. Lieber beim Kauf des Netzteils drauf achten dass die solide Kabel haben.

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Frontpanel kann ich bestätigen im Sommer hatte ich einen USB Ventilator in den USB Frontpanel anschluss gesteckt und die Leute im TS haben den Ventilator gehört obwohl er nicht mal Richtung Mikrofon gepustet hat und ewig weit weg davon war. Jedoch wenn ich ihn in der Tastatur stecken hatte und er direkt auf mein Mikro gepustet hat haben sie ihn nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.