Zum Inhalt springen

CPU Lüfter


Knuppellix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich bin derzeitig auf der Sache nach einem vernünfitgen CPU-Lüfter da ich (Schande über mich) immer noch den Standard Boxed Kühler verwende. Dazu möchte ich gerne Wissen auf was ich dabei achten sollte außer natürlich meinem Sockel von 1150. 

Habt ihr eventuell sogar Empfhelungen für mich was ich da nehmen könnte ?

 

Gruß

Knuppel/ Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Scythe Mugen 4 mit nem 120mm Silent Lüfter drauf. Dreht schön langsam und unhörbar bei 39 Grad auf nem Xeon.

Nimm am besten einen, der die Luft von der Front nach hinten durchleitet, nicht direkt auf die CPU. Die Wärmeabfuhr erledigen die Kupferleiter. Wenn du dann die aufgeheizte Abluft direkt dahinter aus dem Gehäuse leiten kannst, wird es drinnen nicht so warm.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. stehe auf den Ben Nevis. Günstig, kein super-mega Brocken der spezielle Befestigungen braucht (nur ne kleine Backplate ist bei), quasi unhörbar auf unlocked Xeon auch unter Last.

Für extremes übertackten dann halt wieder zu klein, da sollten es dann die Üblichen sein wie Mugen und Co.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meinen Alpenföhn Himalaya 2 extrem gut, ist sehr schmal so das man sich nicht wie beim Brocken 2 mit dem RAM ins Gehege kommt, er zieht die Luft darüber hinweg und kühlt so auch den. Dafür ist er krass hoch, paßt nicht in jedes Gehäuse! Ist aber offenbar ein Auslaufmodell obwohl er noch nicht alt ist (so wie der Broken 2), war wohl den Meißten zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Wichtig ist bei den größeren Lüftern, dass die teilweise sehr tief liegen, und dadurch möglicherweise die RAM-Riegel einschränken.

Entweder kauft man dann Low Profile Module, oder man sucht sich ein Mainboard, dass vom Layout her so aufgebaut ist, dass die Riegel nicht direkt an der CPU unter dem Lüfter sitzen.

Ich wollte genau das eine Mainboard haben, deswegen hab ich Low Profile Module verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch seit jahren alpenföhn fan. werde auch auf lange sicht nichts anderes kaufen.

wie oben schon geschrieben wurde, ist die höhe zu berücksichtigen (abstand zur gehäusetür) und höhe des RAMs (ggf. low profile).

auf grund des gewichts empfehle ich alpenföhn nicht für rechner die oft transportiert werden.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch hier der Ben Nevis wieder keine Probleme macht :D

Höhe ist sehr moderat, sollte in jeden Miditower passen. Auch das Gewicht ist lange nicht so hoch und er hat ne Mittelstangenkonstruktion die Schwingungen und ähnliches beim Transport eindämmen soll.

Ist halt nur für harte Overclocking nix...

@DerUnf4ssbare Besorg Dir halt nen Mugen und fahr damit hoch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.