Noch am 7. Geburtstag 2019 von PlanetSide 2 hätte kaum einer auf ein riesiges Update und neuen Content gehofft.
Das Entwicklerteam wurde massiv verkleinert und Daybreak Games glaubte noch an den Erfolg von Arena. Schon im Dezember wurde Arena offiziell beerdigt, die verbliebenen Entwickler schlossen sich dem PlanetSide Team an. Kurz darauf wurde Rogue Planet Games als separate Geschäftseinheit ins Leben gerufen welche nur für PlanetSide verantwortlich ist und den Entwicklern mehr Freiheiten gewährt. Und tatsächlich weht seither ein neuer Wind. Offene Kommunikation wie nie zuvor und intensive Nutzung des Testservers haben das Werden des jetzigen Updates begleitet. Die Community dankt es mit stark steigenden Spielerzahlen, alleine 60 % plus im letzten Monat.
Das ganze Update fokussiert sich auf Outfits aka Clans. Durch Ressourcen die man in jedem Kampf um eine Basis gewinnen kann, wird DRUCKWELLE nicht nur Orbital Strikes, Schilde und Steel Rains craften, sondern auch einen Bastion Fleet Carrier vom Stapel lassen.
Jeder Fleet Carrier verfügt über vier Luftabwehrkanonen, vier Bodengeschütze und die vom Kapitän gesteuerte Mauler Kanone. Insgesamt verfügt der Pott über 48 Sitzplätze. Beim Verlassen spawnt man als ESF (Einpersonen Flieger) um sein Team und den Carrier zu unterstützen.
Hier ein Video eines unserer Mitglieder vom "Fleet Carrier"
Die anderen War Assets beinhalten Schilde welche komplette Gebäude schützen können, die bereits bekannten Orbital Strikes, oder das kombinierte droppen ganzer Squads auch bekannt als Steel Rain.
Nebst den Neuerungen auf dem Schlachtfeld wird es neu auch ein Sanctuary geben, wo sich alle Fraktionen treffen können, wo man einen Blick auf Auraxis von oben werfen kann und wo man Händler für Ressourcen, Outfitbooster, seltene Waffen und Cosmetics finden wird. Bei kritischen Gamern schrillen da natürlich Alarmglocken. Nein, es wird nicht nach Geld gefragt, sogar im Gegenteil, es gibt noch mehr Möglichkeiten sich Dinge kostenlos mit Ingamewährung frei zu spielen.
Brauchst du noch einen Grund um dich einzuloggen? Outfit Wars! Neu können sich Outfits wie DRUCKWELLE für Kämpfe auf einer speziellen Map qualifizieren. Die Qualifikation erfolgt über den live Server und darauf gemachte Punkte. Die Desolation genante Map hat Platz für drei Teams zu 48 Leuten. Zu gewinnen gibt es neben Ressourcen natürlich Ruhm und Ehre. Outfit Wars befindet sich ausdrücklich noch in der Testphase / Presaison und wird mit Sicherheit noch massive Neuerungen erfahren.
Doch wie immer vor einem Update kommt erst die Downtime welche dieses mal speziell lange sein wird, weil die Europaserver Miller und Cobalt in ein neues Datencenter migriert werden. Das komplette TechOps Team steht während 12 Stunden im Einsatz. Zusammen mit dem Softwareupdate wird die erwartete Downtime 16 Stunden betragen. Geduld ist also gefragt.
Was lange währt, wird endlich gut!
Und um euch die Wartezeit zu versüßen, hier der Trailer des Updates:
Empfohlene Kommentare
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.