Zum Inhalt springen

********Bump-Thread********


Gast Bokuden
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Neckshot

Nacht

Gn8 *wink*

@ratman_flo: bei pfannekuchen hätte ich jetzt eher gedacht, dass das ohne Dialekt wär, weil es ja dann einfach aus den beiden Wörten zusammengesetzt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pfannkuchen

Irgendwer hatte Pfannekauken geschrieben, das ist definitiv Dialekt, so ähnlich spricht meine Oma im Westerwald auch... Ist nen ganz fieser Dialekt, ich versteh meißt nur die Hälfte oder sie muß langsam reden. Meine Mutter kann es auch nicht mehr sprechen, sie sag immer "Für Zwei gibt es mehrere Aussprachen: Zwiii, Zwaa, Zwoo und Zwuu, ist abhängig vom Kontext." . Sagt eigentlich schon alles... Spätestens wenn man mal das Wort "Rämschwemmdäär" gehört hat fällt man bei der Übersetztung vom Glauben ab... Aber ich lasse euch erst raten...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Neckshot
http://www.duden.de/rechtschreibung/Pfannkuchen

Irgendwer hatte Pfannekauken geschrieben, das ist definitiv Dialekt, so ähnlich spricht meine Oma im Westerwald auch... Ist nen ganz fieser Dialekt, ich versteh meißt nur die Hälfte oder sie muß langsam reden. Meine Mutter kann es auch nicht mehr sprechen, sie sag immer "Für Zwei gibt es mehrere Aussprachen: Zwiii, Zwaa, Zwoo und Zwuu, ist abhängig vom Kontext." . Sagt eigentlich schon alles... Spätestens wenn man mal das Wort "Rämschwemmdäär" gehört hat fällt man bei der Übersetztung vom Glauben ab... Aber ich lasse euch erst raten...

Pannekauken!

Aso. Das hatte ich geschrieben, aber das ist definitiv Dialekt und das sind Reibeplätzchen

Rämschwemmder? Kenn ich leider nicht auch wenn ich noch ein bisschen plattdeutsch gelernt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Neckshot
Übersetzt wäre das ein "Rumschwimmtier" --> Ein Fisch... *kaputtlach*

Okay das ist erstens doch total doof weil viel zu lang und zweitens hat das tier doch nen kurzen einprägsamen namen der überall bekannt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Neckshot
Der "Hardcore"-Dialekt stirbt auch da langsam aus... Ist mir aber manchmal lieber als manches "Denglish" oder "Turkdeutsch"... Ich weiß auch nicht wer der Babo ist, glaube das heißt soviel wie Großvater...

Chabos wissen der Babo ist

Pannekauken wird hier als Wort nicht aussterben, weil es jährlich das Pannekaukenfest und eine Statue in der Stadt mit dem Namen "Pannekaukenfrau" gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher das die im Westerwald dann die Pannekaukenfruu wäre :mrgreen:

Hab meine alte, externe HDD angeschlossen und durch Zufall ein paar längst vergessene Alben wiederentdeckt. Höre grad Goth-/Hardrock-Cover von 80er-Klassikern... Na gut 1980 geboren kenn ich da noch fast alles auswendig :mrgreen: Kenne noch "Raider" 4-stellige Postleitzahlen und weiß sogar wie die Figur hieß die für die 5-stelligen stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

Tztz tz. Was war das denn wieder für eine Disukussion.

Nochmal mein Senf dazu: Berliner sind Pfannkuchen, weil sie in der Pfanne ausgebacken werden. Eierkuchen heißen so, weil man viele Eier dafür braucht.

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen ist mir egal. Macht beides sinn.

Wo sich aber die Geister noch scheiden ist bei Buletten und Frikadellen. Wie oft ich schon dämlich angeschaut wurde, weil ich Buletten haben wollte.... Man kann sich auch doof anstellen.

(Für mich sind Buletten aus Hack und Frikadellen aus Gemüse oder Fisch. Ka warum das so ist.)

....Jetzt will ich Eierkuchen mit Marmelade.

*heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Catharsis
Guten Morgen zusammen.

Tztz tz. Was war das denn wieder für eine Disukussion.

Nochmal mein Senf dazu: Berliner sind Pfannkuchen, weil sie in der Pfanne ausgebacken werden. Eierkuchen heißen so, weil man viele Eier dafür braucht.

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen ist mir egal. Macht beides sinn.

Wo sich aber die Geister noch scheiden ist bei Buletten und Frikadellen. Wie oft ich schon dämlich angeschaut wurde, weil ich Buletten haben wollte.... Man kann sich auch doof anstellen.

(Für mich sind Buletten aus Hack und Frikadellen aus Gemüse oder Fisch. Ka warum das so ist.)

....Jetzt will ich Eierkuchen mit Marmelade.

*heul*

Da bin ich bei dir. Deswegen nenn ich die Dinge ja auch so (und weil mir das so anerzogen wurde)

Aber zum Thema Bulette oder Frikadelle: ich nenn das Klops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.