Zum Inhalt springen

Kühlhalten des Pcs


Mordegar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab einige probleme jetzt in der Jahreszeit mit meinem AMD 3200 + 64 Prozessor und meiner 9800 XT.

Heute 2 Pc abstuerze wegen überhitzung.

Brauch einige Tips wie ich die Kiste laufen lassen kann ohne das sie nach 5 stunden abschmiert.

Er ist so ohne hochtakten, eben wie er aus der Fabrik kam.

Hilf es z.B. die Seitenabdeckung wegzulassen?

Edit: hier bitte keine *neue Lüfter* sachen reinschreiben , danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja ins Case reinfurtzen wenn du keine neuen Lüfter haben willst, das kommt aufs selbe raus *G*

Seitenwand weglassen "kann" was bringen. Am Besten du stellst dir nen Ventilator daneben, das bringt ordentlich was.

Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder jemand anderes der die Platzierung der Lüfter nicht bedacht haben könnte ? Wichig ist laut Aussage von AMD auf jeden Fall nen Pustemann der die heisse Luft der CPU nach aussen fördert. Davon solltest du auch mehrere haben denn die Grafikkarte sollte auch gut Wärme abgeben genau wie dein Netzteil oder die Festplatten. Zudem sollte noch ein Lüfter her der frische Luft hineinbefördert. Dazu sind meist Befestigungsmöglichkeiten an der Front unterhalb des Festplattenkäfigs vorgesehen.

Das Beste ist aber möglichst viele Lüfter rauspusten zu lassen weil dadruch ein leichter Unterdruck entsteht durch den auch kalte Luft ins Gehäuse reingesaugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Lüfter :roll:

Im Sommer ma die Seitenabdeckung abmachen und nen Ventilator ranpacken, hilft, aber is nich grad optimal und gleub nich ma so gut fürn PC :?

( Seitenabdeckung öffnen is auch net so toll, weil dann VIEL Mehr staub rein kann )

ähm, Wasser kühlung :lol:

Is dein Rechner im freien oder is der noch in ner Box, also in som extra Tischschrank oder so ?

Am besten nich in ne nähe eines Fensters, am besten in ne Kühle ecke

Ich hab z.Z. 5 Lüfter ( 1x Graka, 1x CPU, 1x Netzteil, 1x Slotblech, 1x Extra Gehauselüfter )

In Gühlschrank stellen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der gehäusewand weglassen finde ich nicht so gut. wegen staub, etc.

ich bin venti-fan :P

habe 5 80er ventis und einen grossen zahlmann kühler mit separatem propeller über dem prozessor.

die kiste geht unter vollast (stunden...) nicht über 60 grad ;)

hab aber auch ein gehäuse, welches so konstruiert ist, dass die frischluft vorne angesaugt wird und über die festplatte nach hinten gereicht wird. kommt dann auch brav hinten wieder raus (so fast kühlkreislaufmässig).

und weils so viele sind, ists auch relativ leise.

(habe P4 3,2; 2 GB ram, GFX 5950) <- braucht viel kühle luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab auch nen Athlon 64 3200 und ne 9800 Pro IceQ, und habe 3 Gehäuselüfter. Vorne unten über die HDs rein, hinten auf Höhe des Prozessors und oben raus. Proztemp nie über 52°C, MB nie über 35°C. Anders gehts bei diesen Heizplatten einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu meiner schande sagen das ich nicht gerade ein genie beim ein oder umbau eines PC bin, langt mir schon wenn ich Hardware ein und ausbauen kann bis Graka oder Ram speicher.

die 9800 XT hat 2 ventilatoren auf Kühlrippe. Die CPU einen grossen Coolermaster auf Kühlrippe und das Gehäuse nur am Netzteil nen Lüfter.

Wenn die Zimmertemperatur unter 24 Grad bleibt funtzt alles Wunderbar, bei mehr ist nach 6-8 Stunden betrieb feierabend.

Ich hab allerdings recht gute Karten das es was werden könnte, da mein nachbar 5 Meter neben uns ein PC/ISDN/Netzwerk geschaeft hat.

Ahja, das Ding ist so gekauft worden, aber im Mediamarkt, wo ne riesen Klimaanlage haengt laufen die Dinger ja eh immer bis ins Unendliche einwandfrei.

Kann ja mal fragen ob er die Kiste ne Runde umbaut.

Edit:Ich hab gesehn das Vorne unten und unterm Netzteil oben noch extra stellen mit löchern für 2 Lüfter sind.

Werd mir heute beim Mediamarkt 2 Lüfter kaufen, einen der vorne ansaugt und einen der hinten wegbläst, beide 80 mm.

Kann man die dinger also einfach ranschrauben und am Stromkreislauf anschliessen und fertig? wenn ja krieg ich das auchnoch hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

Evtl. wäre dann noch eine Lüftersteuerung oder einfach Widerstände für die Lüfter ratsam. Die Lüfter können nämlich recht laut sein, und die müssen nicht unbedingt mit Volldampf laufen. Aber Deine Graka mit 2 Lüftern ist wahrscheinlich eh schon laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Rechner im Mediamarkt gekauft hast und noch nicht selber dran rumgeschraubt hast würd ich den sofort zurückbringen. Nur weil mal die Zimmertemperatur ein paar Grad steigt ist das noch lange kein Grund das die Kiste abstürzen darf!!! Auf keinen fall die Seitenwand abmachen, meistens ist da ein Siegel dran. Wenn du das zerstörst ist deine Garantie futsch.

bye Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asia's daily wie-mach-ich-meinen-pc-kühler-tipp:

Seitenwand weg und AUSSAUGEN (mit staubsauger ;) ) ...

sollte man alle 2-3 monate machen, oder wenn der pc 24/7 lüft min. 1x im monat ...

wenn du die staubmassen vom passivkühler wegsaugst dann kann dort auch die luft zirkulieren und die cpu ist gleich mal 5-10° kälter (AMD zumindest)

ausserdem kommt es sehr auf den kühlkörper an --> massiv-kupfer ?

weiter oben hat auch jemand erwähnt, immer mehr rauspusten lassen als reinsaugen (gehäuse-lüftermässig) ... das is auch nicht schlecht :)

bevor du aussaugst, nimm eine taschenlampe und leuchte kurz ins gehäuse,

ob irgendwo kleinteile lose herumkugeln und wo sich der staub angesammelt hat:

-zwischen den kühlrippen des cpu kühlkörpers

-vorne wo die luft in den pc eingesaugt wird

-am 'boden' des gehäuses

-auf der graka/div. steckkarte

-oben auf dem netzteil (da is normalerweise ein spalt)

-auf/zwischen den festplatten

es empfiehlt sich auch den sauger an die ganzen kleinen ritzen etc. zu halten und pass auf wenn du innen im gehäuse saugst, dass du keine mainboard-bestandteile abbrichst (immer schön mit gefühl ;) )

so ... das wars vorerst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und noch ne kleinigkeit :)

wenn dein pc zB unter dem schreibtisch steht, dann achte drauf,

dass die warme lluft, die hinten rauskommt genügend platz hat um sich nicht dort unten anzusammeln...

im zweifelsfrei eine art öffnung schaffen (tisch bischen von der wand weg),

damit die warme luft weg kann...

seitenwand würde ich generell zu lassen, damit die luft ordentlich zirkuliert

--> zirkuliert aber nur gut, wenn vorne und hinten min. 1 gehäuselüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, macht lustiges geräusch ...

aber die sollte man besser festhalten, weil zB bei den hinteren gehäuselöüftern würden die in die falsche richtung drehen und du hast recht...

das ist nicht gesund für die mechanik :roll:

habe erst gestern meine 2 rechner ausgesaugt weil ich einen brenner umgebaut hab 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hoffentlich gelöst :D

Der Elektroheini von nebenan hat mit 2 80er Luefter fuer 14 Euro verkauft, nen Zalman und nen Coolermaster, beide laufen wunderbar leise unter 20 db.

Nur ne Casemodding-Meisterschaft gewinnt ich mit der aufgebohrten Frontverschalung nimmer *g* musste 5 mal 15 mm Löcher an die Stelle der Verschalung bohren, wo der ansaug Lüfter sitzt , weil er sonst nix zum Ansaugen kriegt :D

Btw, typisch Siemens, ne geschlossene Verschalung aber ne gelochte Frontlüfteröffnung im Gehäuse tz :)

Hoffe jetzt mal die beiden Lüfter schaffen abhilfe, denke aber mal schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, typisch Siemens, ne geschlossene Verschalung aber ne gelochte Frontlüfteröffnung im Gehäuse tz :)

aus diesem Grund achtet man beim Kauf/Selberzusammenbau darauf,

dass man ein 'richtiges' Gehäuse (zB Chieftec) verwendet :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.