Zum Inhalt springen

speicher problem


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

habe mir gerade neuen ram gekauft (512mb).

jetzt habe ich leider ein dummes problem:

mein rechner erkennt den neuen speicher, windows kann aber nicht mehr hoch fahren- der startet dann immer neu, oder das bild friert ein.

mit dem neuen speicher habe ich 910 mb.

liegt das an windows 98 das ich habe- weiss vielleicht wer an was das liegt ?

ohne den neuen ram kann windows anscheinend normal booten...

wuerde mich ueber jede hilfe freuen !

is mir gerade noch eingefallen- im abgesicherten modus bootet er aber, vielleicht hilft das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist,

kann man nicht irgendwo was im bios oder so einstellen... !?

NACHTRAG:

- ok, der ram is nich putt, habe den ma "ALLEINE" eingesteckt, und die anderen draussen gelassen.

werde jetzt nach und nach die anderen 256er einstecken, ma gucken was passiert 8)

NACHTRAG 2:

- also... 768mb schaft er, bei 1020mb is das gleiche problem wie am anfang- er faehrt nach dem windows98 screen nicht weiter hoch, rofl !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da 4 mögliche Probleme:

a) Die Speicherbausteine sind nicht untereinander kompatibel. Das passiert häufig, wenn man z.B. RAM von unterschiedlichen Herstellern, unterschiedliche Bestückung, unterschiedliche Taktung gleichzeitig betreibt. Alleine laufen sie einwandfrei, nur zusammen stören sie sich gegenseitig.

B) Die Taktung ist unterschiedlich. Das hängt mit der Qualität der chips zusammen, kannst du testen indem du im BIOS unterschiedliche Taktwerte einträgst. Ist z.B. dein alter Speicher CL3, dein neuer aber CL2 und hast zu aggressive Einstellungen im Bios, dann wird's nix werden weil dein langsamer Speicher bei den hohen Taktraten des neuen RAMs immer Abstürze produziert.

c) Die dritte Speicherbank läuft nicht. Oft ein Problem bei älteren Motherboards. Sie haben zwar 3 oder mehr Steckplätze für RAM, aber es können immer nur die ersten 2 Plätze angesteuert werden. Das Problem ist eher selten, könnte aber sein dass die Reihenfolge, welchen RAM-Chip du auf welchen Steckplatz setzt durchaus eine Rolle spielt. Probiers mal mit wechseln.

d) Wie Wolf sagt, evtl. schafft dein Betriebssystem soviel Speicher nicht. Ich weiss jetzt nicht ob 1 gig RAM schon zuviel fuer Win98 ist, könnte aber sein. Versuche mal über die Update funktion im Betriebssystem möglichst das System zu aktualisieren, oft wurde im nachhinein die Verträglichkeit mit höheren Spezifikationen gepatched.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp für alle, die wie ich mit 512MB auskommen müssen. Schaltet mal im Bios eure "AGP Aperture Size" runter auf 32MB (nur falls ihr eine Geforce-Karte mit 128MB oder mehr habt).

Die Aperture Size sagt aus, wieviel Arbeitsspeicher der Grafik zur Verfügung gestellt wird. Wenn man aber auf der Grafikkarte schon eine gewisse Speichergröße hat, dann kann man die Aperture Size runterschalten und somit für sonstige Rechenoperationen Speicher gewinnen. Bei mir hat's echt geholfen: es ruckelt nur noch, wenn es zu absoluten Massenschlachten kommt.

XP kann ich nur empfehlen, ich bin einfach begeistert davon (im Gegensatz zu der Meinung vieler Leute). Win98 unterstützt nur 512MB. Selbst wenn man mit Tricks mehr rausholt, so wird der Speicher nie ganz ausgenutzt - ergo Performance-Verlust aufgrund eines veralteten Systems.

Bei XP auf alle Fälle auch die Service-Packs installieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Auf der Suche nach dem ältestem Post?

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?2-Screenshots-aus-Planetside

Oder einen der noch ein wenig älter ist und dessen letzte Antwort genau so alt ist wie die aus deinem?

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?6-na-super-could-not-login-to-the-login-server

Für den ersten Thread fehlen mir die Rechte, aber Necrotum ist in der IT weniger eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.