Zum Inhalt springen

Videogame Capture - welche Programme?


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollt mal wissen welche programme man gut nutzen kann um beim zocken mitzuschneiden?

soweit ich weiss unterscheidet man 2d (für alte games) und 3d-anwendungen.

nur will ich mir keine lizenz für 30-40$ holen, also was gibt es an guten freeware-programmen?

fraps is nich schlecht aber nimmt freeware nur 60s auf, fällt also weg.

hier gibts ja genug leute die schon movies erstellt haben (eve und co), was empfehlt ihr mir?

mfg,

bsycho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt mal wissen welche programme man gut nutzen kann um beim zocken mitzuschneiden?

soweit ich weiss unterscheidet man 2d (für alte games) und 3d-anwendungen.

nur will ich mir keine lizenz für 30-40$ holen, also was gibt es an guten freeware-programmen?

fraps is nich schlecht aber nimmt freeware nur 60s auf, fällt also weg.

hier gibts ja genug leute die schon movies erstellt haben (eve und co), was empfehlt ihr mir?

mfg,

bsycho

Hmm... Fraps?

Ja, ich würde Fraps nehmen..

Lizens? Naja wenn du dir so keine holen magst ... wie soll man sagen... es gibt immer MITTEL&WEGE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über diese mittel und wege hab ich mir schon bösen virus eingefangen. trotz router, fw und antivir...

Ein Router und eine Firewall schützen dich nicht vor Viren. Und Antiviren Software kann noch so gut sein, wer denn unbedingt den "Gratis Futt Bilder hier klicken" Link anpacken muss, dem hilft das auch nix ;)

Aber neben dem Aufnehmen von Spielen ( Capturing ) benötigst du noch Schnittsoftware, außerdem musst du deine rohen Aufnahmen noch codieren, weil sie sonst echt viel Speicherplatz verbrauchen. Dafür empfiehlt sich z.b. virtual dub, ist auch kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal alle. im moment hab ich etwas weniger zeit, aber schon erste schritte gemacht. man muss eben nicht nur das video editieren sondern erstmal zocken zum aufnehmen =)

virtual dub is gut, hatte ich vorher schonmal genutzt und zum schneiden nehm ich den ms movie maker. zwar nichts professionelles oder genau auf die sekunde aber reicht für meine zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider leider nicht mehr den Link... aaaaber : Es gibt eine Website die sich nur mit diesem Thema befasst.

Die wichtigsten Punkte sind, dass man erstmal wissen muss was man im Video zeigen will.

Einfach drauf loszocken und auf ne gute Aufnahme hoffen klappt nur bedingt und spuckt öde Killvideos and vllt. nen guten Frag aus.

Ich weiss von vielen Leuten die solche Videos erstellen, dass sie z.b. Adobe After Effects oder Sony Vegas benutzen. Die kosten natürlich beide etwas.

Zum veröffentlichen gibt es neben youtube z.b. auch Vimeo oder Tortun : Die bieten auch eine bessere Qualität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenachdem welches Spiel du hast kannst ja auch die Spielinterne Aufnahmefuntion verwenden... Bei Spielen die die HL2 bzw. UT engine benutzen hast du ja neben dem Befehl zum aufnehmen der Demo auch noch einen Befehl um während der Wiedergabe der Demo ein Video aufzunehmen... Bzw. Ein Video in einzelteilen. Also bei CS:S zum beispiel (HL2 engine) werden in einem extra Ordner alle 1000000 Einzelbilder abgelegt. Diese kannst du dann mit sonem Converter (mir fällt im moment keiner ein) in ne AVI convertieren. ---> Was auch zu weniger Qualitätseinbußen führt. Bei Fraps zum Beispiel bin ich mir ziemlich sicher das das nicht unkomprimiert mitschneidet...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nihilanth

Ich habe beim erstellen von EVE-Movies sehr gute Erfahrungen mit folgenden Tools gemacht:

FRAPS - Zur Aufnahme (Man sollte vieeeeel Speicherplatz über haben, mind. 10 GB)

Sony Vegas - Zum schneiden und bearbeiten kann ich das Tool voll empfehlen, da es sogar die 'rohen' großen Fraps Dateien (4GB max Filesize pro File, ab dann fängt Fraps immer ein neues an) direkt verarbeiten und bearbeiten kann.

Codecs:

Standard .wmv 9 Codec - Kann in Vegas ausgewählt werden und bringt gute Qualität, allerdings werden Videos relativ groß damit.

Mein Favorit H-264 Codec! Es gibt diverse Tutorials um diesen in bekannten Schnittprogrammen zu integrieren, alternativ kann man ihn auch mit VirutalDub über das fertig geschnittene rohe Videofile laufen lassen (Hier braucht man dann allerdings viel Speicher, ein uncompressed avi von 10 Minuten kann schon mal 30-40 GB groß werden.

Wer effekttechnisch richtig reinhauen will und Zeit+Geld hat, dem würde ich zusätzlich zu oben genannten Tools noch Adobe After Effects empfehlen, damit lässt sich wirklich verdammt viel anstellen (Was Adobe Premiere selbst angeht kann ich keine Auskunft erteilen da ich es nie getestet habe.)

Open Source/Kostenlose _gute_ Schnittprogramme sind mir leider keine bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also bei Fraps habe ich leider Frame-einbrüche daher wollte ich mal nach GameCam schauen.Habe mit 14 angefangen und wollte mit 16 ein Video machen.Mein damals noch funktionierende Gamecam (war wohl 1.0 oder so)konnte unendlich lange aufnehmen aber ,jetzt muss man sich ne linzens holen un das kostet mir zu viel.Habe mmir nun Gamecam Xpress geholt und naja Freeware aber schaut selbst [yt]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=Wn8Lfa2zACE&hl=de&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=Wn8Lfa2zACE&hl=de&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/yt]

Die Grafik ist für Augenkrebs zustaendig.Das mit Xfire werde ich mal Probieren einfach Xfire Dowanloaden und dann go oder wie^^.

Edit Download fertig und wie geht das mit aufnehmen?Tasten kombi dürcken oder was^^

Edit habe es rausgefunden aber wie bekomme ich AIon zu den Spielen andauernd meint er den Pfad nicht zu finden

Bearbeitet von Scardon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Benutze Fraps, ist das beste Programm finde ich, es saugt echt 5-10 FPS mehr als vergleichbar andere, erfordert viel Speicher... .

Das Gamecam so gut wie keine Sterne und positive Antworten bekommt bei bekannten Downloadseiten, ist kein Zufall.

Es geht, bei dem Programm echt Qualität verloren, wir arbeiten gerade am WOT Video, hatte zuerst Gamecam, der Unterschied sieht man echt.

Ka wieso!

Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Wenn man Fraps ohne Lizens hat und nur 30 Sekunden (glaube es sind nur 30 Sekunden anstatt 60 Sekunden!) drehen kann pro File, ist es doch völlig egal, bei den heutigen Tools wie z.b Powerlink Cyber Director, ob ich eine File habe oder eben 10, die Schnitte sind für das Auge eh nicht mehr zu erkennen, merkt doch eh keiner.... .

Brauchst ja nur die Schnittstelle in Millisekunden einzugeben per Tastatur, wenn es um ein Movie geht und mehere Files, sieht keiner ob es 10 Aufnahmen oder auch 100 Aufnahmen sind, die du im gesamten Video da verarbeitest.

Unterschied=0,0.

Problem bei Fraps:

Werbung ist mit dabei, wenn auch eher klein "www.Fraps.com" in der Mitte oben... leider..

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

dxtory ist 100 mal besser als Fraps und ist mit Abstand einer der am wenigsten Ressourcen benötigt. falls ihr Hilfe braucht, könnt ihr euch bei mir melden. ich benutze das Programm fürs streamen, da ich trotz guter pc hardware und gutem inet Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Benutz doch einfach den Afterburner von MSI.

Ist eigentlich zum Overclocking gedacht, wird aber seit geraumer Zeit zwangs entfremdet.

Die Qualli könnte besser sein, aber bei den geringen Ressourcen die der Afterburner braucht ist das zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.