Zum Inhalt springen

Bobby Kotick ist ein A*** oder auch Tim Schafer vs. Bobby Kotick


Gast Kimonex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tim Schafer, Chef des Studios DoubleFine ( Brütal Legend für Xbox 360 und PlayStation 3) und Miterfinder der legendären Monkey Island -Reihe, ist nicht besonders gut auf Activisions CEO Bobby Kotick zu sprechen. Im Interview mit Eurogamer scheut sich Schafer nicht Kotick mit Kraftausdrücken zu umschreiben und gleichzeitig seine Arbeitsphilosohie in Frage zu stellen.

Bobby Kotick, mag er keine Spiele?

»Seine Verpflichtungen gegenüber den Aktionären, er könnte das auch weniger A***-mäßig tun, oder? Das muss doch möglich sein. Aber das ist ihm egal. (...) Er betont dauernd, dass er keine Videospiele mag und ich finde diese Einstellung tut Spielen an sich nicht gut. Ich glaube einfach nicht, dass wir in einer Dingsda-Industrie arbeiten. (...) Kotick hat diese "Irgendetwas herstellen"-Attitüde. Er tut der Industrie einfach nicht gut. (...) Hoffentlich wechselt er einmal die Branche. Er könnte in eine Industrie wechseln, die mehr Geld macht. Zum Beispiel Kugellager oder etwas, das seinen Leidenschaften eher entspricht. Rüstungsindustrie vielleicht.«

Update 15:19 Uhr: Tim Schafer hat auf Eurogamer.net nochmals Stellung zu seinem Kommentar genommen und nennt seine Äußerungen jetzt »einen Unfall«. Weiter erklärt er, er müsse besser aufpassen, wen er in der doch überschaubaren Spieleindustrie verprellt. Ansonsten kommt es zu unangenehmen Szenen »wie in Das Imperium schlägt zurück. Du betrittst den Raum und auf einmal sitzt da – heilige Scheiße – Darth Vader. In dieser Branche trifft man immer wieder die gleichen Leute, keiner verschwindet wirklich«. Ob Schafer durch den Kotick-Vader-Vergleich die Wogen glätten konnte, wagen wir jedoch zu bezweifeln.

Dass Schafer auf Kotick nicht gut zu sprechen ist, könnte daran liegen das Schafers jüngstes Werk - Brütal Legend - beinahe im Rahmen der Activision/Blizzard-Fusion unter die Räder gekommen ist. Electronic Arts übernahm schließlich den Vertrieb von Brütal Legend - mit mäßigem Erfolg. Der spaßige aber unausgereifte Genremix verkaufte sich bestenfalls durchschnittlich.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/branche/2316336/bobby_kotick_ist_ein_a.html

Mochte Herrn Schafer ja sowieso schon immer gut leiden (Danke für Monkey Island und zuletzt Brütal Legend!!!), aber jetzt ist er mir direkt noch sympathischer geworden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hintergrundgeschichte dazu (Wall of Text)

A short history of Activision Blizzard or how B.Net 2.0 came to be

DANKE! Das wollte ich noch dazu schreiben, hatte aber nichts brauchbares gefunden. Bobby Kotick machte doch auch mal eine Aussage, dass Entwickler bzw. seine Mitarbeiter allgemein in Angst oder unter Druck oder sowas arbeiten müssten oder? Weiß ich nicht mehr genau. Oder steht dass in dem Artikel auch drin? Fand ich nämlich auch sowas von unmöglich und daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobby Kotick machte doch auch mal eine Aussage, dass Entwickler bzw. seine Mitarbeiter allgemein in Angst oder unter Druck oder sowas arbeiten müssten oder? Weiß ich nicht mehr genau. Oder steht dass in dem Artikel auch drin?

Ja steht drin

Ultimately, Kotick doesn't want his employees to take anything for granted. They should always be aware of "skepticism, pessimism, and fear" in the midst of the global economic downturn. "We are very good at keeping people focused on the deep depression," he said.

21c5pxl.jpg

^^^^^^

Das Bild dazu ist 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja steht drin

Danke, dann werde ich mir den Artikel nochmal zur Gemüte führen und in meinen Favoriten speichern. =)

Btw: Hahaha, das Bild ist echt geil. Passt zu dem was ich in Erinnerung hatte und was Herr Schafer sagte. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.