Zum Inhalt springen

HTPC Erfahrungsaustausch


Protoberance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich überlege seit längerer Zeit, ob ich mir einen neuen HTPC zulegen soll.

Wer nicht weiss was das ist. Die Rede ist von einem Home Theatre PC,

also ein PC mit dem man TV guckt, DVD + Blueray schaut und brennt, böse

Konsolen Emulatoren und oldschool Games spielt und Musik hört, auch wahlweise via. Stream.

Bislang habe ich dafür einen alten ranzigen Compaq PC mit einem 1,4 GHz Celeron benutzt. Das ganze lief mit einem Linux VDR System, genauer unter der easyVDR Distribution.

Allerdings ist der Rechenaufwand beim decodieren von mkv Dateien derart hoch, dass der arme kleine Celeron und sein 256 MB Ram Kumpel total

überfordert sind.

Daher muss ein Nachfolger her, so Leid es mir um meinen treuen betagten Celeron auch tut.

In die nähere Auswahl gefasst habe ich ein Intel Atom D510 System. Hier sind die Vorteile ja eindeutig die extrem kleine Bauart + der Stromverbrauch.

Allerdings stoßen mir die Restriktionen bei der Erweiterbarkeit mit PCIx / PCI sauer auf. Ferner sollen manche Boards nur DDR2 Ram mit 667 MHz Takt im Single Channel aufnehmen können.

Was wieder für das Board und seine Größe spricht, wäre ein angenehm kleines Gehäuse und die Tatsache einer geringen Temperatur beim Betrieb. Es bleibt also leise.

Möglichkeit 2: Ein micro ATX Board. Hier könnte ich später noch eine hochwertige Soundkarte einbauen oder was einem sonst noch gerade so einfällt.

Nachteil ist, dass die CPU meist dann doch aktiv gekühlt werden muss.

Die Kosten verhalten sich recht identisch bei beiden Lösungen.

Hier ist ein Link zu einer Zusammenstellung, die ich mir auf die Schnelle zusammen gestümpert habe.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-103825

Hier noch ein Link für ein Intel System, hier wird der im i3 integrierte Grafikchip genutzt. Das schöne an dem Board ist, es hat USB 3.0 und sehr gute Eigenschaften bei Standby Wakeup und ACPI.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-102287

Was mich interessiert ist, ob nicht auch ein gebrauchtes Intel P4 oder Core2

System ausreichen würde, oder ob jemand sowas vllt. sogar in Betrieb hat.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen gibts nichts einzuwenden, ziemlich genau das gleiche System hab ich auch seit knapp nem halben Jahr, allerdings mit Gigabyte-MB4 GB RAM und ohne optisches Laufwerk. Gelegentlich ruckelts mal bei mkv (größere Kameraschwenks), aber das liegt an den Videos selbst.

Ich hoffe du hast ein LAN-Kabel liegen, ich fange jedes Mal fast an zu weinen, wenn ich eine Datei ausnahmsweise mal kopieren will statt sie wie üblich vom Server zu streamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lan Kabel ist schon verlegt, eingeplant ist auch schon ein Gigabit Switch ;)

Die alte Compaq Kiste hat allerdings nur eine 100 mbit NIC, daher erstmal den HTPC und dann mal sehen.

Das mit den Rucklern bei mkv Dateien ist mir auch schon aufgefallen, da haben auch Updates für den VLC Player nicht geholfen.

Das mit den Kosten stimmt auch, schon ziemlich teuer der Spaß, zumal bei dem schlechten Euro Kurs, die Hardware noch unnötig teuer ist.

Allerdings habe ich kein Interesse daran mir dämliche Standalone Kisten hin zu stellen, dazu noch 4 verschiedene Fernbedienungen und

dann verreckt nach einem halben Jahr das Leselaufwerk und ich kann alles wegwerfen.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit dem Thema HTPC beschäftigt.

Da die Intel Atom CPUs aufgrund der geringen Leistung Probleme mit der Darstellung von Full-HD-Movies haben, die nicht durch die Grafikkarte beschleunigt werden (z.B. Youtube-Videos), habe ich mich für einen Intel Core-i-Prozessor und folgendes System entschieden:

  • 1x "Grandia GD04B schw - Desktop - Schwarz"
    EUR 94,00
    - Schönes und qualitativ gutes HTPC-Gehäuse. Sieht aus wie ein herkömmlicher Hifi-Verstärker und nicht wie ein PC.
    - 3x 120mm Lüfter mit Filtern sind im Lieferumfang enthalten und sorgen für eine sehr gute Kühlung, zwei davon sind bei meiner Konfiguration abgeschaltet, der dritte reicht völlig aus und läuft mit gerade einmal 700U/min lautlos.

  • 1x "Enermax Netzteil 350W 80+ Eco"
    Zubehör; EUR 52,89
    - Steil ansteigender Wirkungsgrad von 80%, auch bei geringem Stromverbrauch/Idle schon sehr guter Wirkungsgrad.
    - Leiser 1x 120mm Lüfter.
    - Full-ATX.
    - Besser als Seasonic S12II-330 80+.

  • 1x "MSI Mainboard H57M-ED65 Intel H57 Sockel 1156 16GB 2x PCI-e 2.0 Mini ATX"
    Elektronik; EUR 112,68
    - Hat in Verbindung mit einem Intel Core-i Prozessor alles onboard, was man für einen HTPC braucht.
    - Mini ATX.
    - Hochwertiger Soundchip onboard.
    - HDMI mit HDCP-Signal und S/PDIF Digitalausgänge.
    - Intel-Matrix-RAID onboard.
    - Bietet sehr gute Overclocking oder Undervolting-Möglichkeiten.
    - Ausgefeilte Lüfter-Steuerung direkt per BIOS möglich.

  • 1x "Intel Core Prozessor i5 661 Box 3,33 GHz 1156 Sockel"
    Elektronik; EUR 206,99
    - Ich habe den i5 661 gewählt, da ich den PC auch als Arbeitstier einsetzen möchte und beim 661-Modell der integrierte Grafik-Chip höher getaktet ist, als bei allen anderen i-Modellen.
    - Man kann natürlich auch einen günstigeren Core i3 Prozessor nehmen, für die HTPC-Funktionen ist dieser ausreichend.

  • 1x "Corsair PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 2GB) DDR-SDRAM Kit (Retailverpackung)"
    Elektronik; EUR 110,79
    - Das 4GB-Kit läuft im DualChannel-Modus.
    - Günstiges Bundle und Corsair-Qualität.

  • 1x "Scythe CPU Lüfter CPU-Kühler Big Shuriken"
    Elektronik; EUR 27,82
    - Leiser und für seine Größe sehr leistungsfähiger CPU-Kühler.
    - Sehr geringe Bauhöhe, ideal für HTPCs.
    - Läuft in meiner Konfiguration mit gerade einmal 700U/min lautlos.

  • 2x "Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)"
    Elektronik; EUR 66,48
    - Schnelle und leise Festplatten. Von Western Digital gibts noch leisere, diese sind aber deutlich langsamer.
    - Die zwei Festplatten laufen bei mir in einem RAID-0 Verbund mit einem durchschnittlichen Datendurchsatz von 250MB/s, was schon krass schnell ist. (Gemessen mit HD-Tach 3.0.1.0)
    - Für den RAID-0 Verbund wurde eine Stripe-Size von 128KB gewählt, da auf einem HTPC hauptsächlich große Dateien (Film-Dateien, RAR-Archive) verarbeitet werden.

  • 1x "CH10LS20 Super Multi Blue - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM / BD-ROM - Retail"
    Elektronik; EUR 93,89
    - BluRay Leser und DVD-Brenner mit guten Werten in beiden Disziplinen (siehe c't Test 8/2010), edles Aussehen, geringes Geräuschniveau, SATA.

  • 1x "Keysonic Tastatur schnurlos schwarz ACK-540RF+"
    Zubehör; EUR 42,65
    - Ist quasi eine kleine, schnurlose Notebook-Tastatur incl. Touchpad-Maus.
    - Schaltet sich automatisch ab und bei Tastendruck wieder an.
    - Benötigt keine Treiber, anstecken und läuft.

  • 1x "Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m"
    Elektronik; EUR 9,46
    - S/PDIF-Kabel zum digitalen Audioanschluß an meinen Hifi-Verstärker.

  • 1x "Philips SWV 2432 T HDMI Audio-/Video-Kabel 1,5 m schwarz (High-Speed HDMI 1.3b)"
    Elektronik; EUR 6,97
    - HDMI-Kabel zum digitalen Audio+Video-Anschluß an meinen Hifi-Verstärker. (oder direkt an den TV, falls man keinen passenden Verstärker mit HDMI-Anschlüssen hat.)

  • 1x "Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM"
    Software; EUR 89,90
    - Ein Microsoft-Betriebssystem, daß man seit XP wieder guten Gewissens empfehlen kann.
    - Ich nutze Win 7 64 Bit schon seit der RC1 und bin sehr zufrieden, es läuft auch auf meinem Gamer-Notebook einwandfrei, was man von Vista nicht behaupten konnte.

Geplant:

  • 1x "Logitech Harmony One Universal-Fernbedienung"
    Elektronik; EUR 132,57
    - Der HTPC mit der XBMC-Oberfläche kann und soll bei mir vollständig mit der Fernbedienung gesteuert werden, die als Universal-Fernbedienung auch noch TV, Verstärker etc. steuern kann.

  • "XBMC HTPC-Software"
    - Als HTPC-Software ist XBMC (
http://xbmc.org/) vorgesehen, was natürlich kostenlos ist.
- Das würde dann so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=olzXbvVawls

Fotostrecke vom Zusammenbau:


picture.php?pictureid=1348&albumid=35&dl=1281569798&thumb=1
picture.php?pictureid=1349&albumid=35&dl=1281569798&thumb=1
picture.php?pictureid=1350&albumid=35&dl=1281569798&thumb=1
picture.php?pictureid=1351&albumid=35&dl=1281569870&thumb=1
picture.php?pictureid=1352&albumid=35&dl=1281569870&thumb=1
picture.php?pictureid=1353&albumid=35&dl=1281569870&thumb=1
picture.php?pictureid=1354&albumid=35&dl=1281569899&thumb=1
picture.php?pictureid=1347&albumid=35&dl=1281560173&thumb=1

Bearbeitet von FLuX0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreicher Beitrag Flux0r, die meisten Geräte sind mir sogar bekannt, ich sollte mir Sorgen machen, ob ich mich nicht zu viel damit beschäftige ;)

Ich vermute du benutzt ein Windows System, da du ja eine Harmony einsetzt,

wie gut die unter Linux arbeitet weiss ich nicht. Aber allgemein habe ich bisher nicht viele gute Treiber für Logitech gesehen, die nicht für Windows geschrieben waren.

Hast du keine TV Karte im System ? Ich als ich meine alte Compaq Kiste hingestellt habe meinen DVB-S Receiver in den Ruhestand geschickt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine TV Karte im System ? Ich als ich meine alte Compaq Kiste hingestellt habe meinen DVB-S Receiver in den Ruhestand geschickt ^^
Ich habe nur einen analogen Kabelfernsehanschluß und da gibt es nichts, was ich aufnehmen wollte. Eine TV-Karte ist also bisher kein Thema, anschauen kann man ja über den TV-Tuner. Noch zur anderen Frage, auf dem System ist Windows 7 64Bit installiert. Bearbeitet von FLuX0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit fast 2 Jahren dieses gehäuse

55277d1265567212-antec-fusion-remote-silber-lcd-fernbedienung-frage-display-gut.jpg

Quelle: google

im Wohnzimmer stehen. Verbaut hab ich einfach alte komponenten, ein 30€ board, ein Core2Duo mit 3ghz und ne alte graka. Benutz es hauptsächlich um dvds zu (rippen) gucken und um Movies von der Festplatte zu spielen. Wenn mal zuviel geld da ist erweiter ich es um 4 kabnellose controller zum zocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch nen Röhren-TV im WoZi und suchten eine Wozi-taugliche Lösung auch diesen mit allen Medien (ich meine alle!) Videoformaten und Medien anzuschauen:

Lösung: WD TV Live HD Media Player

wdfWDTV_Live.jpg

Diese winzige, lüfterlose Box hat LAN, optional WLAN, HDMI, 2 x USB, 2 Kabelpeitschen zum Anschluss von nichtdigitalen Geräten und fernbedienung und ein gutes Menu.

Das Teil frisst alles: AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9; JPEG; GIF; TIF/TIFF; BMP; PNG; MP3; WAV/PCM/LPCM; WMA; AAC; FLAC; MKA; AIF/AIFF; OGG; Dolby Digital; DTS; PLS; M3U; WPL

Über diverse Firmwareupdates kann man die die Funktionalität noch erweitern und verbessern. Einfach beeindruckend viel Leistung für um die 100EUR.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie darf ich das verstehen? Ich stöpsel an das Ding ne externe Platte mit Filmen an und der wirft mir das dann in 1080er übern HD stöpsel auf meinen FullHD Fernseher? Weil ich hab nur DVB-T daheim. Da ich aber nen FullHD Fernseher hab, überlege ich auch schond auernd nach ner gwandten Lösung um mal bessere Filme draufzubekommen.

Oder lieg ich jetz total krumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du meinst mit "Das Ding" das Gerät von Western Digital für 100 €.

Das ist ein sogenanntes Direct Attached Storage. Sieh es wie eine externe Festplatte, die aber noch ein Bild ausgeben kann. Also nichts noch extern anschließen.

Ich kenne aber noch kein derartiges Gerät, mit dem man auch etwas aufzeichnen kann.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den "WD TV Live HD Media Player" habe ich auch schon viel gutes gehört.

Ist halt nur ein Player. Ein Arbeitskollege von mir hat das Teil und schaut darüber als Filme von seiner Netzwerk-Festplatte.

Es gibt dafür auch modifizierte Betriebssysteme, die sich dann noch Thumbnails und Cover zu den Filmen ziehen ähnlich einer Medienbibliothek. Sehr nice.

Wenn man nur Filme schauen möchte, ist das Teil optimal und verdammt günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du meinst mit "Das Ding" das Gerät von Western Digital für 100 €.

Das ist ein sogenanntes Direct Attached Storage. Sieh es wie eine externe Festplatte, die aber noch ein Bild ausgeben kann. Also nichts noch extern anschließen.

Ich kenne aber noch kein derartiges Gerät, mit dem man auch etwas aufzeichnen kann.

Es ist kein "Direct Attached Storage", nur weil es wie ein Livebook von WD aussieht ^^ (nicht in jedem Tetrapack ist Milch drinnen). Es ist eher ein Medienkonverter/abspieler.

Der WD TV Live hat keinen eigenen Speicher sondern, USB-Anschlüsse für Speichermedien aller Art und (W-)LAN für Internetzugang/direkten Zugriff auf lokale Steamingdienste/File-Server/Internet. Du kannst mit dem Teil alles, wirklich alles auf fast jedem Wiedergabegerät abspielen: Von der Videobriefmarke aus dem letzen Jahrtausend oder einem Gamingtrailer bis hin zum Blueray-HD-.mkv-Container oder .ts-Videomitschnitt von sky-hd.

Mit alternativer Firmware wird das Teil (bzw. dessen angeschlossene Festplatte) sogar zum Fileserver und kann dann auch isos direkt Abspielen oder hat ein Webfrontend zur Bedienung.

Es ist echt beeindruckend und mehr als sein Geld wert, vor allem für Leute, die nicht unbedingt aufnehmen müssen oder noch einen alten aber guten Röhrenfernseher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.