Zum Inhalt springen

Gesucht: Grafikkartenperformanceeinschätzung


Gast Szap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kopf raucht gerade sowas von... Ich hab eigentlich ne relativ einfache Frage: ich würde gerne wissen wie in etwa die Performance meiner alten Grafikkarte (8800gtx von Nvidia) zu meiner geplanten neuen grafikkarte (GTX 460 756MB od. 1GB) ist.

Hat jemand von euch Ahnung von sowas? Kennt einer ne Seite wo sowas gelistet ist? Das Problem is das für so ne alte graka wie die 8800gtx keine aktuellen Benchmarks vorliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Computerbase - Test: Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (13/35) (16.06.2008) und Computerbase: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (5/28) (12.07.2010) kann man zumindest die Ergebnisse des (synthetischen) 3DMark Vantage vergleichen:

1024x768:

8800 GTX: 6120 Punkte

GTX 460 (756): 13419 Punkte

GTX 460 (1024): 14131 Punkte

1920x1200:

8800 GTX: 2220 Punkte

GTX 460 (756): 6118 Punkte

GTX 460 (1024): 6543 Punkte

Fazit: Bei geringer Auflösung etwa die doppelte, bei höherer bis zur dreifachen Leistung. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die 8800 nur unter DX 9 und 10, die 460 unter 10 und 11 getestet wird und entsprechend gefordert. Ein direkter Vergleich ist somit eigentlich nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 768 MB Ram Version der 8800 GTX kam 2007 auf den Markt. Die GPU

bei dieser Generation wurde NV80 getauft. Die GTX 460 wird als 104 bezeichnet.

Die Chip Generationen bei Nvidia werden jeweils in der nächste Stufe in ihrer

Bezeichnung um eine Dekade erhöht. Du vergleichst also 2 Karten zwischen

denen eine Generation liegt. Eigentlich reicht bei mir eine Graka

über 2 Jahre bevor es anfängt zu kränkeln, aber ich lege auch nicht so viel

Wert auf die höchsten Einstellungen. Daher kann ich nur sagen, ich vermute

es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure einschätzung

Das heißt aber auch das der Unterschied zwischen 768 und der 1024 ram version eigentlich eher marginal ist. oder gibts szenarien in denen sich es auszahl 256 mehr ram zu haben auf der graka?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also ich würde die mit 1 gb ram nehmen, wegen der besseren Speicheranbindung.

Aber der Speicher ist überwiegend für hohe Auflösungen wichtig.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GeForce_GTX460/667302/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

oder die Superclocked

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GeForce_GTX460_SC/692920/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Ich werde von der 9800 gt mit 1 gb ram auf die gtx 460 sc umsteigen.

hier ein Test der SC mit 768mb.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16112-test-evga-geforce-gtx-460-superclocked.html

EDIT: habe gestern irgendwo was mit 25% mehr leistung von ner gf8800 oder war es ne gf260 gelesen.

Fakt ist, die ist auf jeden Fall deutlich schneller als eine 8800 oder 9800!

Bearbeitet von Raschtor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst die "kleinere" 460 gehabt und sie am gleichen Tag unausgepackt wieder zurückgehen lassen, da die 1GB Variante nur 20€ teurer war.

Nun hab ich für 20€ mehr die große drin. :mrgreen:

Ich würde bei dem geringen Preisunterschied die 1GB Variante immer wieder holen.

Ich habe übrigens die Zotac genommen.

Hauptgrund waren zum einen die Anschlüsse und zum anderen die 5 Jahre Garantie bei Registrierung.

Sie ist übrigens leise.

ZOTAC offer extended warranty (up to 5 years) when registering 14 days after purchase. Customer gets 5 years extended warranty if the card should fail. After the 2 years regular warranty, ZOTAC will directly offer the warranty to the customer.

(Quelle:http://www.zotac.com)

(Schön wenn links nicht direkt zum Produkt linken.......)

Also hier die Spezifikationen:

ZOTAC GeForce GTX 460 (1GB)

ZT-40402-10P

Model

Model ZT-40402-10P Interface

Interface PCI Express 2.0 x16 (Compatible with 1.1) Chipset

Chipset Manufacturer NVIDIA®

GPU GeForce® GTX 460

Core clock 675MHz

Stream Processors 336

Shader Clock 1350 MHz Memory

Memory Clock 3600 MHz

Memory Size 1 GB

Memory Interface 256-bit

Memory Type GDDR5 3D API

DirectX DirectX 11

OpenGL OpenGL 4.0 Ports

DVI 2 (DVI-I)

HDMI 1 (HDMI 1.3a w/audio (8-channel LPCM & bitstream) + DisplayPort)

VGA (With included DVI-to-VGA adapter) General

Tuner None

RAMDAC 400 MHz

Max Resolution 2560 x 1600

RoHS Compliant Yes

SLI Supported Yes

Cooler With Fan

Dual-Link DVI Supported Yes

Windows Vista Certified for Windows® 7 with DirectCompute support Packaging

Package Contents ZT-40402-10P

Driver Disk

ZOTAC Boost Premium

Prince of Persia®: The Forgotten Sands™ game bundle

User Manual

DVI-to-VGA adapter

2 Dual MOLEX-to-6-pin PCIe power cables

Bearbeitet von Rhapsody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr VRAM bedeutet nicht gleich mehr Leistung. Mehr VRAM braucht man lediglich für große Auflösungen. Für 1680x1050 reicht 768MB völlig raus. Ab Full HD oder mit 2 Monitoren mit einer größeren Horizontal-Auflösung von 2000 sollte man 1gig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr VRAM bedeutet nicht gleich mehr Leistung. Mehr VRAM braucht man lediglich für große Auflösungen. Für 1680x1050 reicht 768MB völlig raus. Ab Full HD oder mit 2 Monitoren mit einer größeren Horizontal-Auflösung von 2000 sollte man 1gig haben.

*klugscheisssmodus an*

die 400er karten mit 1gb haben eine breiteres speicherinterface (256bit anstatt 192bit bei den 768mb versionen).

des weiteren haben die karten mit 1gb 8 speicherverbindungen (8 stk. mit 32 bit angebundene 128mb speicherchips).

die 768er haben 6 speicherverbindungen (6 stk. mit 32bit angebundene 128mb speicherchips).

vor allem wenn man die 1gb karten übertaktet, können durch die höhere speicherbandbreite und die größere menge speicheranbindungen gern mal 5-10% mehr frames rauskommen als bei den 768mb karten. deshalb sind die 1gb karten auch in "niedrigen" auflösungen von zb. 1680x1050 schneller.

*klugscheissmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner EVGA bekommst du 10 Jahre Garantie bei Registrierung. \\:D/

Das hängt aber davon ab welche der 460er du von EVGA nimmst.

Als ich die 1GB gekauft habe gabs die 10 Jahres Option für die Karte nicht. Extra geguckt. Sonst wärs ja ne EVGA geworden hier.

will auch klugscheissen mal :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.