Zum Inhalt springen

Handy-Telefonate an der Zapfsäule


Maja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr da,

ich wurde gerade darauf hingewiesen (zu deutsch "angeschissen" -,-), dass man an Tankstellen bzw beim tanken nicht mit dem Handy telefonieren darf.

Nachdem ich der "netten" Dame an der Kasse sagte, dass nichts passiert solange ichs nich fallen lasse und das Handy dort in mehrere Teile springt, kam sie mit dem Argument: "Die Funkwellen können Funken auslösen und das Benzin zum explodieren bringen"

Ich war kurz davor ihr nen Vogel zu zeigen (ich mach ja auch mein radio nich aus wenn ich tanken geh). Nach kurzem überlegen entschloss ich mich dazu, der freundlichen Dame ein schönes Wochenende zu wünschen und bin ohne weiteren Kommentar gegangen.

so meine Frage ist nun:

Warum darf man mein tanken nicht mit dem Handy telefonieren??

bitte sinnvolle Antworten (wenn mgl. mit Quellenangabe)

Bearbeitet von Maja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es neu war, wurden Handys verteufelt. Auch Züge waren, als sie neu waren wegen ihrer Geschwindigkeit für alles mögliche Schuld.

Es gab zur Anfangszeit keine Studien und da wurde von den meisst amerikanischen Gesellschaften typisch für Amerika sicherheitshalber der Betrieb von Mobiles verboten, um den irrsinnigen Schadensersatzklagen in Amiland vorzubeugen. Mittlerweile gibt es genug Studien und es ist nachweislich ein Mythos, das Handys für Tanken eine Gefahr sind. Nur ist das natürlich nicht bei den Tankstellen angekommen ^^ Ob sie es per Hausrecht durchsetzen können, dass keine Mobiles betrieben werden dürfen, ist eine andere Frage. Die Basis ist auf jeden Fall obsolete: Es ist eine Urbane Legende.

Hier ist ein Link einer Elektrosmog Seite: http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/fuel.htm

Und eine weitere nette Seite zu Handymythen: http://handy.t-online.de/die-handy-mythen-was-ist-dran-/id_20748230/sid_20295512/si_0/index

Kurzum: Um in geeigneten Konstellationen auch nur irgendwas zu bewirken, benötigt man eine Stahlantenne, ein ideal brennbares Gasgemisch und eine Sendeleistung von 6 Watt. Moderne Mobiles haben unter 1 Watt.

Ist genauso dumm, wie Leute, die Glauben, das Mikrowellen bei der Essenszubereitung böse sind. ES MACH EINFACH NUR WASSER WARM! Oder das Killerspiele Ursache für Amokläufe sind....

EDITH: Tippfehler

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die Funkwellen Funken ausloesen koennen...

obwohl... das ja n Telefon und kein Funkgeraet, es wuerde also folgerichtig keine Funken sondern ledigliche Telefone ausloesen - und die sind viel harmloser als Funken!

Wie heisst es so schoen: schon ein frueher Funken kann das Fass zum ueberlaufen bringen!

Mir hat in Darmstadt mal der Shell-Mann die Zapfsaeule ausgemacht, weil ich handyfoniert hab ... so ein Unsinn

Gobbelchen hat ja schon alles noetige gesagt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diverser Berichte ist das Verbot ein: "Relikt aus alten Tagen" Damals gab es noch diese klobigen alten Kästen (A-Netz) deren Akkus so groß waren wie vermutlich deine Handtasche. Heutzutage sind die Akkus so klein und die Kontakte liegen auch nicht frei, so das ein Funkenflug praktisch ausgeschlossen ist. Aber eine 100% ige Sicherheit gibt es auch da nicht. Es gibt zahlreiche Studien zu dem Thema. Leider sind diese meist von den Handyherstellern selbst in Auftrag gegeben.

Mein Tip: Wenn der Tankstellenpächter auf sein Hausrecht nachdrücklich besteht dem ohne meckern nachkommen. Wär ja blöd wenn man sein Auto nach hause schieben muss weil man kein Benzin bekommen hat.

Quellen: http://www.inside-handy.de/news/2884.html

http://www.netzwelt.de/news/75127_3-unfair-handys-draussen-bleiben.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Also ich hab auf der Arbeit Explosionsgefährdendebereiche in denen ich auch nicht mit meinem Handy telefonieren darf. Es dürfen in diesen Räumen und Zonen "um die Gebäude herum" nur Explosionsgeschützte Geräte verwendet werden ...Rauchen und öffentliches Licht ist natürlich auch VERBOTEN.

Die Lampen zur Beleuchtung, Steckdosen,Messgeräte und Werkzeuge haben eine spezial Ausführung damit sie dort verwendet werden dürfen.(EX-Geschützteausführung)

Eine Tankstelle ist auch ein Ex-geschützterbereich man darf da auch nicht rauchen...und so weiter..

Es gibt auch keine Abstufung in diesen Bereichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in den explosionsgeschützen Bereichen gehts primär um Funkenvermeidung beim Anschalten von Licht, Geräten und stecken von Steckdosen. Verbot von Rauchen und offenes Licht ist selbstredend, ausser man ist auf den Darwin-Award scharf.

Wenn es nach Funkenschlag ginge, dürfte z.B. ich nicht mit meinen Geschraubten Stiefeln tanken, keiner eine selbstgebaute Hifi-Anlage an der Tanke in Betrieb haben und wären alle Schlüsselbunde mit mehr als einem Schlüssel verboten. Da kann es eher Funken geben, als beim Handy. Funkenentwicklung am Akku ist mMn eine hirnrissige Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn sollten menschen viel mehr freiheiten bekommen.

dann würden sich die meisten relevanten dummheiten selbsttätig aus dem genpool entfernen.

das problem dabei ist nur, daß unterwegs unbeteiligte in mitleidenschaft gezogen werden.

ausserdem ist es wissenschaftlich erwiesen, daß die durchschnittliche intelligenz gleich bleibt,

dh doofe leute können schlaue kinder kriegen, und umgekehrt.

aber btw telefonieren echt nur frauen an der tankstelle; oder frauen gefangen im körper eines mannes.

tanken, auf die anzeige achten und glatten betrag tanken ist wichtiger als zu telefonieren, und überhaupt schon alles woran mann beim tanken denkt.

aber frauen tanken, zählen das geld, telefonieren und denken gleichzeitig noch an den einkauf danach.

und stehen fast immer schief und krumm, und meilenweit weg von der zapfsäule (und zerren dann am schlauch hahaha).

multitasking ftw. oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-,-

also ich hab gestern für glatte 30,21 oder so getankt (1ct pro liter abzug macht genau 30euro), habe press neben der säule gestanden ohne am schlauch zerren zu müssen, und eingekauft hab ich vorher....

war btw nich das einzige telefonierende wesen dort.... nichttankende jugendliche die dort am eingang rumstanden telefonierten/smst'n ebenso.

aber ich bin schlauer, das nächste ma benutz ich einfach das headset und stecks handy in die tasche^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

andere Argumentation:

Benzin brennt nicht besonders gut... und um es explodieren zu lassen, sind schon einige Kniffe noetig.

Das Luft / Benzin-Gasgemisch darf nicht zu mager und nicht zu fett sein - ob man an der Tanke 0,6-8% Benzingas in der Luft hat wage ich irgendwie zu bezweifeln - aber ok, koennt ja die Absaugvorrichtung defekt sein, Windstille herrschen und man erstmal n bissl die Karrosserie getankt hat, ehe man den Tank trifft...

Sollte also das Benzin hier flammbar sein, wuerde es verpuffen und dem Handynutzer wohl ordentlich einheizen. Sofern er keinen Stoff vollgetankt hat, oder mit extrem Brandgefaehrdeten Klamotten rumrennt, wird er nur ein paar Haare und evtl bissl haut verlieren... und nen ordentlichen Schrecken kriegen.

Das Benzin in der Tankstelle kann nicht explodieren.

Fluessiges Benzin brennt nicht... nur die Gase brennen.

Ein voller Benzinkanister explodiert nicht, den kann man ins Feuer werfen, der wird nicht explodieren...

Allerdings wird das trotzdem nicht ganz ungefaehrlich, weil der Druck im innern sicher irgendwann zu gross wird, und der Kanister reissen wird... Das Benzin kocht schon und es wird schlagartig viel Gas frei, und das explodiert dann...

aber gut... wir reden von einem Funken, nicht von nem Scheiterhaufen um die Zapfsaeule rum...

http://www.feuerwehr-schulenburg.de/wasist/brandlehre.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luft / Benzin-Gasgemisch darf nicht zu mager und nicht zu fett sein - ob man an der Tanke 0,6-8% Benzingas in der Luft hat wage ich irgendwie zu bezweifeln - aber ok, koennt ja die Absaugvorrichtung defekt sein, Windstille herrschen und man erstmal n bissl die Karrosserie getankt hat, ehe man den Tank trifft...

Ich habe eine Doku gesehen bei der es bei Tankstellen zu Explosionen kam wegen eben dieses Luft/Benzin Gasgemisch. Zum Brand kommt es wegen der Statischen entladung am Menschlichen Körper oder hat es euch noch nie bei der Autotüre gerissen im Sommer ? in einigen Fällen sind Brände darauf zurückzuführen. Lösung ist sich vor dem ergreifen der Zapfsäule satisch zu entladen am Auto - so wie man es beim Computer macht bevor ihr reingrammelt.

Und telefonieren ist sicherlich etwas was den Körper auflädt.

Bearbeitet von Chrisi23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in dem Vid geht denn die Tanke hoch? Nur der angezündete Pickup mit dem kaputten Kanister auf der Ladefläche, da muss sich keiner wundern.

Tanke kann auch garnicht explodieren, außer ich schmeiß 'ne Bombe drauf? Der Sprit im Schlauch bekommt garkeinen Sauerstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie man es beim Computer macht bevor ihr reingrammelt.

Und telefonieren ist sicherlich etwas was den Körper auflädt.

Wer bitte erdet sich heute noch beim PC-Basteln? Nicht mal Suntechniker machen mehr, als an den Serverschrankrahmen zu greifen.

Statisch aufladen tut man sich mit zig sachen. Da müssten auch Fellschoner für Lenkräder und Alternative Wollsockenträger an der Tanke verboten sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldstyler ^^ Haben wir bei meinem AMD 133er auch noch gemacht. Heute kann der Rechner von Glück sagen, wenn er AUS ist, wenn er operiert wird (auch im Rechenzentrum) :mrgreen:

Ein Griff an die Heizung oder das Serverrack reicht.

this. Kann man nicht SATA zeugs sogar im betrieb entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass so ein Mobiltelefon Miniasteroiden (also Mini bleibt übrig nach dem Atmosphären-burn) anzieht, welche dann Mini-Löcher verursachen, durch die Gas-Gemische entweichen können, die dann durch den TankstellenHiwi, der mit Kippe im Mund leere Bierkästen stapelt, entzündet werden.

/wave und..achja../sarcasm off

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gehts ums Prinzip.

Ja, die Tanken können das wohl sicher durch Hausrecht verlangen.

Und ja, diese "Vorschrift" basiert auf offensichtlich falschen Fakten.

Aber, warum sollte ich mich aufgrund einer Unwahrheit einschränken? Dort stört es keinen, wie z.B. im Restaurant oder beim Autofahren. Als nächstes muss ich auch noch die Religion des Tankstellenbetreibers bei meinem Tankvorgang berücksichtigen und die Nationalhymne singen?

Ich telefoniere echt wenig, mich fuchst nur das "Lass sie doch, wenn sie es so wollen". Mobil telefonieren ist mittlerweile absolut üblich und es gibt genug gute Gründe es bei diversen Situationen und Orten nicht zu tun, aber es sollte nicht durch so einen antiquierten Quatsch einer urbanen Legende eingeschränkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.