Zum Inhalt springen

Reicht mein Netzteil


Gast Evincare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

nachdem ich ein enthusiastischer Flugzeugfan bin, fliege ich auch relativ viel mit dem Flight Simulator X herum.

Mein jetziger Rechner geht zwar, aber durch neue Addons die in den nächsten Monaten dazukommen möchte ich doch in den vollen Genuß kommen.

FSX ist sehr CPU intensiv. Aber das soll ja jetzt nicht die Frage sein.

Nun zu den geplanten Teilen:

- Core i7 950 - 3,06GhZ (sollte eventuell ncoh etwas übertaktet werden)

- Gigabyte GA-X58A-UD7

- 6GB (3x 2GB) Corsair RAM

- BFG GTX285 (wobei ich die scheiße finde und evt. später gegen eine GTX470 getauscht werden soll)

- 1x 10.000rpm HDD

- 1x 7.200rpm HDD

und sonst noch das übliche USB zeugs (Joystick, Maus, Tastatur, externe HDD)

Nun hab ich von meinem alten Sys noch ein relativ "altes" Levicom 500W netzteil.

Ich hab mal rumgesucht und konnte ein paar PSU Calculator finden, jedoch sind die alle vom Hersteller und denen trau ich da nicht so recht. Die wollen doch auch nur ihr Zeugs verkaufen :D

Und bei den Calculatoren habe ich Werte zw. 550W und 770W rausbekommen.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Nun. was sagt ihr, ein neues Netzteil? Wenn dann hab ich im Moment an ein CORSAIR 650W TX 650 gedacht.

Vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazugeben. Wäre echt hilfreich.

Schönen Dank

lg.alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha der bequite calc sagt mir ich brauch was zw. 350 und 450W :)

und der von antec sagt ich brauch 771W...

mein anderer DELL PC (Core i7 2,4GhZ), HD5770, 6GB RAM läuft auch mit einm 350W Netzteil und das äußerst stabil.

moooooar comments ;) Ich gehe heute um 17:00 shoppen und ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt ein Netzteil kaufen soll oder nicht. Am liebsten wärs mir ich würds mir sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so am Rande:

Mein System:

AMD Phenom II (3,2 GHz)

2x HDDs

2x ATI HD 4870x2 (mit jeweils 2 GPUs)

zieht unter Voll-Last etwas über 800 Watt. Das hab ich mit nem Wattverbrauchsmessgerät gemessen. Entgegen der Angaben des Herstellers, der sagt dass die Grakas unter Last um die 460 Watt ziehen sollen, was aber rein rechnerisch aber von der Realität abweicht.

Ich dachte ich gehe etwas zukunftsorientiert an die Thematik Netzteil ran und besorg´ mir gleich was was größeres (1200 Watt). Genommen hab ich das hier und das relativ günstig, wenn man bedenkt dass die Dinger sonst so um die 320< Euro kosten können.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110606884326

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohn in nem uralt haus ;) Wenn ich TV laufen habe und noch einen 1kW Heizstrahler hab ich schon angst dass mir die sicherung durchraucht :D da schraub ich mir sicher kein 1,2kW Netzteil in PC :D

Ich glaub ich belasse es für heute mit dem Netzteil und behalte mein altes 500W - wenns nicht geht muss ich halt am Dienstag noch vor meinem Spanischkurs fix in die City und ein neues holen.

thx

lg.alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

die konfiguration kriegst du auch locker mit einem 350w qualitätiv hochwertigem netzteil hin.. die enermax netzteile sind da (bis auf die liberty reihe.. die lötstellen sehen aus als wären die von meiner oma) empfehlenswert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohn in nem uralt haus ;) Wenn ich TV laufen habe und noch einen 1kW Heizstrahler hab ich schon angst dass mir die sicherung durchraucht :D da schraub ich mir sicher kein 1,2kW Netzteil in PC :D

Ich glaub ich belasse es für heute mit dem Netzteil und behalte mein altes 500W - wenns nicht geht muss ich halt am Dienstag noch vor meinem Spanischkurs fix in die City und ein neues holen.

thx

lg.alex

Die Dinger bringen doch auch nie die Vollast, sondern passen sich dem Bedarf an. Wenn man nen brutal auf 6 mal 4ghz übertakteten Proz, 2 Monster-Grakas und 32GB RAM benutzt, dann kommt sicher ein KW zusammen ^^

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ein Netzteil hat doch sicher keine 100% Wirkgrad. Wenn man jetzt die Leistungsaufnahme des kompletten PC misst, ist auch der Schwund vom Netzteil dabei. Also kann es zu keinem tauglichen wert kommen und der 860er verbrauch ist eher ein 550er-600er.

Wenn ich so nach den Foren und Bewertungen gehe, gehe ich momentan davon aus, dass zu Zeit für jeden normalen Zocker ein ordentliches 550-650er Netzeil taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die konfiguration kriegst du auch locker mit einem 350w qualitätiv hochwertigem netzteil hin.. die enermax netzteile sind da (bis auf die liberty reihe.. die lötstellen sehen aus als wären die von meiner oma) empfehlenswert..

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne die Liberty Netzteile und die haben normalerweise wie die anderen Modelle von Enermax hochwertige Teile und eine gute Verarbeitung. Zumindest war das vor 1-2 Jahren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Nun zu den geplanten Teilen:

- Core i7 950 - 3,06GhZ (sollte eventuell ncoh etwas übertaktet werden)

- Gigabyte GA-X58A-UD7

- 6GB (3x 2GB) Corsair RAM

- BFG GTX285 (wobei ich die scheiße finde und evt. später gegen eine GTX470 getauscht werden soll)

- 1x 10.000rpm HDD

- 1x 7.200rpm HDD

und sonst noch das übliche USB zeugs (Joystick, Maus, Tastatur, externe HDD)

Nun hab ich von meinem alten Sys noch ein relativ "altes" Levicom 500W netzteil.

Ich hab mal rumgesucht und konnte ein paar PSU Calculator finden, jedoch sind die alle vom Hersteller und denen trau ich da nicht so recht. Die wollen doch auch nur ihr Zeugs verkaufen :D

Und bei den Calculatoren habe ich Werte zw. 550W und 770W rausbekommen.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

lg.alex

Auch wenns darum eigentlich nicht geht......

ABER anstelle doppelt und dreifach Geld auszugeben würde ich an deiner Stelle direkt zur GTX 460 1GB greifen. Für das Geld was dich die 470 kostet bekommste 2x die GTX 460 1GB, vor allem wenn du auch noch zuvor auf die 285 dein Geld verschwendest. Die 460 liegt im Vergleich zur 470 sehr nah dran in den Tests, und 2 davon schlagen die 470 ganz easy, naja und das zum Preis von nur einer 470....

Abgesehen davon verbrauchen selbst 2 460er weniger Saft als eine einzige 470.

Ein 500 Watt Netzteil sollte dann sogar ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, mal ein kurzer Zwischenstand:

folgende Hardware ist es nun geworden:

Asus P6X58D-E

Core i7 930

12GB Corsair 1600MHz (im Moment werden nur 8GB erkannt - aber das bekomm ich auch noch in griff)

GTX460OC (nachdem die GTX285 im Normalzustand extreme hitze hatte - kam sie raus und die 460 hat echt einen guten Preis - ist um einiges kleiner und hat im moment an die 25°C weniger als die GTX285 bei der die Lüfter permanent voll aufgedreht waren)

Das 500W Netzteil reicht auch aus.

Also gehts im Endeffekt nur noch um den nicht erkannten RAM und ein klitzekleines CPU Temparaturproblem. Das ist aber nicht ganz so schlimm.

lg.alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen gescheiter lüfter auf der cpu (nordwand oder was von scythe) und ein 12er bequite von vorne sollte die hitze wegblasen

zocktemperatur 52-55°c

sobald ich 2d bin nach wenigen sekunden auf ca 40-45°c

ich habe die katana2 von scythe und den bequite auf 7volt (halbedrehzahl)

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame den Thread nochmal raus.

Netzteile sind nun nicht ganz so mein Fachbereich, denkt ihr die 80+ Gold

Geräte machen aktuell Sinn ? Der Preisunterschied zu einem Modell von ca. gleicher Leistung mit nur 80+ Bronze liegt bei 20 - 25 Euro.

Gold

Bronze

Ja ich habe bewusst Enermax Geräte gewählt, bitte keinen Glaubenskampf hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.