Zum Inhalt springen

Neuer Rechner


Iceman2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leibe Hardwarefreunde, ich würde mir gern demnächst einen neuen Rechner zulegen und habe mir bis Dato folgende Komponenten rausgesucht:

CPU Lüfter:

1x Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (478, 754, 775, 939,

940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM) € 36,99*

CPU:

1x Core™ i5-2500K (4x 3300 MHz) € 187,90

Gehäuse:

1x HAF RC-932-KKN1-GP (6x 5,25" extern, 5x 3,5"

intern) € 124,90

Festplatte:

1x HD503HI 500 GB (500 GB)€ 36,49

Arbeitsspeicher:

2x DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit (4096 MB) € 229,80

Board:

1x ASUS P8P67 EVO R.3.0 Snd, 2x GLAN, FW, SATA3, USB3, BT, eSATA € 184,90*

Zwischensumme: € 801 €

ein ausreichendes Netzteil so wie eine Radeon HD4890 habe ich Momentan noch in meinem alten Rechner verbaut. Momentan bin ich am überlegen ob es Sinn macht eine neue Grafikkarte zu holen.

Außerdem bin ich mir nicht schlüssig ob es Sinn macht 2200er Speicher einzubauen, da die CPUs eh auf 1333 ausegelegt sind, dort könnte man knapp 200 euro sparen und die würde ich dann eher in eine SSD Platte noch investrieren.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gerade in Bezug auf Speicher und Grafikkarte.

Bestellt wird das ganze erst in nem knappen Monat bis der Bugfix bei den Sockel 1155 Boards behoben ist, jedoch sagen mir die Komponenten so zu und ich wollte schon früh anfangen mir ein gutes System zusammen zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedenkst du zu übertakten ? Dann passt das Board nicht zu CPU und RAM, ich habe auch kein Netzteil in der Auswahl gesehen, das ist besonders wichtig beim Übertakten. Falls garkein OC geplant ist, dann brauchst auch keine 2500K CPU. Ausserdem wird die Wahl des Arbeitsspeichers auch überflüssig und du kannst günstigeren RAM in den Einkaufswagen stopfen.

Die HDD ist wohl etwas klein geraten mit 500 GB, aber ich weiss ja auch nicht was du damit vorhast.

Ich habe übrigens das asrock p67 pro3 für den i5 genommen. Bisher keine Probleme gemacht und das System rennt mit einer SSD super schnell.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt Intel haben mag, ok. Momentan bekommt man angeblich bei AMD am meißten Bumms/€. Ich bin mit meinem Phenomenon sehr zufrieden. Den gibbet auch mit 6 Kernen.

Leg bei der HD 10-15€ drauf und du hast ne 1TB Platte von Samsung.

Der Ram kommt mir viel zu teuer vor. Bringt der überhaupt was?

Ansonsten /sign Proto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist nur für videobearbeitung da, hab so noch 2x 500er SATA Platten im alten Rechner die ich weiter verwenden werde, so wie mein Netzteil was erst knapp 8 Monate alt ist.

Übertakten wollte ich nicht, aber der Preisunterschied liegt gerade mal bei 10€ zwischen der normalen und der "k" Version und die dachte ich kann ich dann noch mitnehmen.

Ok wenn ich dann den 1333er Speicher rein haue, könnte ich mir doch noch die SSD zulegen.

Edit: oh ok ich sehe gerade die AMD sind wirklich viel günstiger Momentan ...hmmmmmm und die köntne ich mir dann auch gleich zulegen und müsste nicht auf nen Bugfix warten ... was sagt der Proto dazu?

Bearbeitet von Iceman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja also ich hab auf den Bugfix gepfiffen und belege nur die Sata3 Schnittstellen und habe demzufolge auf die Sandy Bridge gesetzt. Aber ich habe sehr sehr lange überlegt ein AMD / ATI System aufzubauen. Bei AMD kann es bei der falschen Southbridge zu Performanceeinbußen bei SSD Platten kommen, aber die neueren Boards haben da alle keine Probleme mehr mit edit. achte darauf, dass es die South Bridge: AMD SB850 ist ( oder neuer ). Für Spiele reicht immer ein Phenom X4 aus. Wenn deine Videobearbeitungssoftware allerdings die 6 Kerne unterstützt, dann nimm die auf jeden Fall mit. RAM bei AMD sollte ein wenig bessere Latenzzeiten haben, CL7 sollte ausreichen.

Ich verweise einmal auf diesen Thread im Computerbase Forum. Der wurde vor ein paar Monaten schonmal hier verlinkt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem AMD sähe es dann so aus:

Motherboard:

GA-890GPA-UD3H (Art.-Nr.: GDEG13)

GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Arbeitsspeicher

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: IDIFG3T7)

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)

CPU:

Phenom II X4 965 (Art.-Nr.: HD2A44)

Phenom II X4 965 (4x 3400 MHz)

und das ganze dann mit folgender SSD:

Force F120 2,5" SSD 120 GB (Art.-Nr.: IMHM58)

Force F120 2,5" SSD 120 GB (120 GB)

da würde ich dann insgesamt auf ca. 770 euro kommen und hätte sogar eine SSD drinn, also ich glaube ich werde das ganze dann eher so machen und mir evtl. auch gleich eine neue Graka zu gönnen, aber dann ist da auch wieder die Frage welche :D Empfohlen wird ja da die GTX 580 aber 400€ sind mir viel zu teuer, denke dann würde es eher noch die GTX 570 werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs AMD-System von Matze sieht schon nett aus.

Über 300Tacken (ehemals 600DM!) für ne GraKa ist schon fett Oberklasse, finde ich

Klar, das Pe**smeter geht da noch weiter ^^

Ich bin mit meinen Grakas im 100-200€-Segment bei 1920*1080 völlig zufrieden. Meine HD4850 (fast 3Jahre alt) schlägt sich immer noch gut, auch wenn sie langsam an die Grenzen kommt. Alles bei 1080p über 30FPS -> fürs menschliche Auge völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt des ganze bei ATI net Crossfire? auch wenns die gleiche Funktion hat...

aber hat was.. hatte ich mir damals überlegt, um aus der 3870 X2 noch mehr rauszuholen... aber bis heute läuft alles noch super drauf, und wenn man bei den neusten Games bei 1920*1200 net unbedingt alle details auf maximum haben muss wirds auch noch nen Meter gehen...

btw. mein System is nu schon 3 Jahre alt und passt alles... hab mich damals von Rayne bissle beraten lassen... vielleicht auch mal den anfragen, ob er nen besonderen Tipp hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mir ja den oben genannten Rehcner in der AMD Version udn einer GTX 570 gekauft und bin seit gestern am spielen damit. ABSOLUT geile Kiste!!!!

ich kann BFBC2 auf maximalen Details schön auf 1980x1060 spielen und hab immernoch zwischen 70 und 100 Frames. Selbst Aufnehmen mit Fraps während ich BFBC2 spiele geht ohne ruckler!

Einfach nen Traum im vergleich zu vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.